News DirectX 11 von ATi in Aktion – Launch 10.09.09?

Ich tippe auch eher auf einen Launch vor dem Erscheinen von Win 7. Für AMD hoffe ich, dass ihre neue Grafikkarten-Generation uns alle vom Hocker hauen und weit vor nVidia erscheinen wird. Dazu gleich noch die passenden DirectX-11-Spiele sowie nicht zu hohe Preise beim Launch und die Mannen bei AMD können mal etwas Geld einstreichen. Ich drücke ihnen die Daumen und bin auf die HD5xxx sehr gespannt.

Treiberprobleme kenne ich mit Grakas von ATi auch nicht. Ich bevorzuge sie sogar. Momentan hab ich leider nur ein Notebook - da kann ich die Graka leider nicht tauschen. :( Ansonsten würde ich mir die neue Radeon sofort holen. :)
 
Ich schmeiß mal eben ne Frage in die Runde.
Diese kleine Ruby-Figur aus Bild 2, gibts die auch irgendwo zu kaufen?
 
DirectX 10 hatte ja schon seine Zeit gebraucht (~1-2 Grafikkarten Generationen) und genauso wird es auch mit DirectX 11 sein, daher versteh ich den Hype nicht.

Ist natürlich toll das ATi/AMD zeigt was mit DX11 möglich ist, aber das war es auch erstmal.
 
@sHx.Shugo ja das würde ich auch gerne wissen, aber warscheinlich nur für Werbezwecke.
 
wasi1306 schrieb:
meine nächste Karte wird sicher eine DX11, jetzt stellt sich nur noch die Frage wer diesmal die Leistungskrone bekommt, ATI oder nVidia

Vollkommen wurscht wer da die Leistungskrone bekommt.Das Preis Leistungsverhältnis ist entscheidend.Nvidia wird es sich wohl nicht leisten können seine DX 11 Karten zu einem überhöhten Preis auf den Markt zu bringen,wenn ATI mit seinen Karten jetzt schon auf den Markt drängt.Diemal ist es genau umgekehrt.Ati legt vor und Nvidia wird reagieren müssen.Die Zeiten,wo Nvidia durch die 8er Serie und Dx10 die Nase lange vorne hatte sind nun mal vorbei.

Bin ja mal gespannt,ob die Welle der DX9 Spiele dann endlich abflacht,denn so wirklich viele Dx10 Spiele sind ja gar nicht erschienen.Selbst die meisten aktuellen Spiele bringen nur einen Update Installer für Dx9 mit.

Wenn Dx11 nicht wirklich bahnbrechende Features mit sich bringt wachen hoffentlich viele Konsumenten endlich mal auf.Dx10 war nämlich zu 50% in meiner Hinsicht ne Verarsche hoch 10


Greetz!
 
Stimmt, Microsoft pries seinerzeit DirectX 10 groß an und die Vergleichsfotos sahen auch wirklich beeindruckend aus. Aber so wirklich angenommen wurde DirectX 10 von den Spieleentwicklern nicht. Es verlief sich doch eigentlich alles im Sande. Mal schauen, wie das mit dem Nachfolger werden wird.

Egal, ich will die HD 5xxx! :freaky:
 
drago-museweni schrieb:
Binn schon sehr gespannt darauf, vor allem ob Sie das Powerplay bei den Singlekarten nuhn endlich in den griff bekommen haben oder überhaupt erstmal, und vor allem interesiert mich die X2.

Was meinst du denn?
Powerplay hat bei den GPUs überall funktioniert. Was nicht ging ist das runtertakten von GDDR5. Bei den Karten mit GDDR3 wurde dieser auch heruntergetaktet.

Man konnte das für den GDDR5 aber auch von Hand 'nachrüsten'.

Es ist aber wirklich zu hoffen das es dieses Mal von Haus aus bei allen Kombinationen von GPU und GDDR klappt.
 
MrEisbaer schrieb:
DirectX 10 hatte ja schon seine Zeit gebraucht (~1-2 Grafikkarten Generationen) und genauso wird es auch mit DirectX 11 sein, daher versteh ich den Hype nicht.

Naja das wird bei DX11 eben nicht so sein.
Wurde ja oft genug diskutiert.....
Also DX11 wird DX10 komplett ablösen und es wird keine DX10 Spiele mehr geben in dem Sinne.
Spiele werden direkt mit DX11 erscheinen, was DX10 mit einschließt. Es wird allein schon dieses Jahr mehr DX11 Titel geben, als bei DX10 in erstem Jahr.
Außerdem soll ja Tesselation bis zu 60% mehr Speed mit sich bringen und das ist schon ne Menge, hinzu kommen noch Sachen wie GPGPU.

Also ich kann den Hype verstehen und versprech mir auch sehr viel von DX11. Außerdem kann man nur hoffen, dass Leute die XP nutzen auf Win7 umsteigen, denn die Bremsen die Entwicklung ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Entwicklung.
Bin auch schon sehr gespannt auf Tesselation und wieviel Leistung möglich ist.
Den Hype kann man schon verstehen, schließlich ist es mal wirklich was neues.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Stimmt, Microsoft pries seinerzeit DirectX 10 groß an und die Vergleichsfotos sahen auch wirklich beeindruckend aus. Aber so wirklich angenommen wurde DirectX 10 von den Spieleentwicklern nicht. Es verlief sich doch eigentlich alles im Sande. Mal schauen, wie das mit dem Nachfolger werden wird.

Nun ja, die Spielentwickler müssen sich an den Kunden orientieren.

Beispiel:
Es gibt 1mil potenzielle Kunden. Von denen haben 700000 DX9 und 300000 DX10 Karten.
Wenn der Entwickler ein Spiel mit DX9 macht dann hat er 1000000 potenzielle Kunden die das Spiel spielen und können. Wenn er DX10 voraussetzt dann hat er 300000 potenzielle Kunden.
Von daher ist es klar das er DX9 nimmt, da es mehr Käufer verspricht.
Er kann das Spiel natürlich auch mit einem Pfad für DX9 und einem für DX10 herausbringen, aber da kommen dann die Kosten ins Spiel.
Sagen wir mal das Spiel kostet in DX9 100%. Dann würde ein DX10 Spiel wohl 90% kosten (da DX10 allein Entwickler freundlicher ist). Ein Spiel mit einem Pfad für DX9 und einem für DX10 würde aber eher 140% kosten.
Die Frage die der Entwickler sich also stellen muss ist: lohnen sich die 40% mehr Kosten für DX 9 und DX10 um so viele DX10 Spieler zu gewinnen die ein DX9 only Game nicht kaufen würden das sich die zusätzlichen Kosten lohnen?

PS: Die Zahlen sind ausgedacht - sie sind nur ein Anhaltspunkt um das Problem zu erklären.
 
bei mir kommt eh nur ne nvidia rein Resident evil 5 in 3d Vision und badman mit physiks darf man nicht vepassen , da hat ati nichts zu bieten.ich tausche einfach meine bfg gtx 285 ocx gegen eine bfg 380 ocx und gut ist.
 
Die Bilder mit dem Panzer gab es doch vor einiger Zeit schon mal irgendwo zu sehen, oder? Soll, soweit ich mich erinnere, Ambient Occlusion per Compute Shader zeigen, das ist scheinbar wesentlich ressourcenschonender als die bisherige Berechnung über Pixel Shader. Würde mich freuen, wenn dieses Feature Verbreitung findet - vielleicht ja sogar via Treiber in älteren Spielen, ähnlich wie nVidia es schon anbietet.

Ich hoffe stark, dass ATi und nVidia ihre Karten relativ zeitnah auf den Markt bringen, damit die Preise sich bald auf ähnlich niedrigem Niveau wie die aktuellen Karten einpendeln. Ich habe mich zwar durch 3D Vision erst einmal auf nVidia festgelegt, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Vielleicht springt ja auch ATi auf den Stereo 3D Zug auf, das wäre zumindest wünschenswert, damit sich die aktuelle 3D Euphorie nicht wieder im Sande verläuft.
 
Hallo,

ich "freue" mich auf diese Meldung:

DirectX 11 - nur unter Win 7. :D
 
@Kunibert_KA
Aber ab DX11 ist es glaube ich so, dass nur noch ein DX11-Pfad erstellt werden muss und das Game trotzdem abwärtskompatibel ist, oder?

Grüße
jusaca
 
Bin auch schon richtig gespannt was ATI da ausm Hut zaubert und wie sich DX11 dann im Alltagsbetrieb schlägt.

Trotzdem kommt für mich und für meine Kunden nur noch Nvidias in Frage... dafür hab ich einfach zu große Probleme mit ATIs in den letzten Monaten/Jahren erlebt.
 
Hallo,

denkst Du nicht, dass auch Nvidia auf den DirectX 11-Zug aufspringt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert.)
Klar tun die das :o
Und ja DX11 ist abwärtskompatibel zu DX10/10.1 und gerade deshalb wird es sich schneller durchsetzen.
 
Hallo,

das weiß ich auch. :D
Aber die Antwort hört sich an, als ob die ATI-Probleme mit DirectX im Zusammenhang stehen.
 
Zurück
Oben