News DirectX 11 von ATi in Aktion – Launch 10.09.09?

Irgendwie geht mir das zu schnell... AMD scheint es wahrlich sehr eilig zu haben die DX11 Karten vor nVidia auf den Markt zu hauen... ob das nachher gut für den Endkunden ist, bleibt abzuwarten...
 
Hallo,

naja, der Rubel soll ja rollen. "Crysis 2, jetzt mit DirectX 11."
Bisher hat aber nur ATI Karten im Angebot. Was passiert wohl?
 
MrEisbaer schrieb:
DirectX 10 hatte ja schon seine Zeit gebraucht (~1-2 Grafikkarten Generationen) und genauso wird es auch mit DirectX 11 sein, daher versteh ich den Hype nicht.

Ist natürlich toll das ATi/AMD zeigt was mit DX11 möglich ist, aber das war es auch erstmal.

Ich denke Du liegst da falsch. Es gab mal Interview das das umstellen eines DX10 Renderpfades auf DX11 nur wenig Zeit bei einem aktuellen Spiel in Anspruch genommen hat.
So gesehen könnten recht schnell DX11 Games auf den Markt kommen.

DX11 soll angeblich ja Spiele schneller machen im Vergleich zu DX10, wenn der Rendepafad auf DX11 angepaßt ist. Da bin ich aber Atheist und warte lieber auf Benchmarks. Denn bei DX10 wurde das ja auch gesagt und anfangs war das Gegenteil der Fall.

Es bleibt auf jeden Fall weiter spannend. AMD/ATI ist zu wünschen das die Marteinführung mit vorhandener Software schnell und glatt über die Bühne geht und sie so das dringend benötigte Geld verdienen können. Der Wettbewerb muss erhalten bleiben.
Ergänzung ()

homann5 schrieb:
Zwei krasse Beispiele wären GTA 4 und Empire: Total War, beide Spiele hatten mit der 4870 massive Probleme, die auf dem gleichen System mit einer 8800 GTS nicht aufgetreten sind. das es den perfekten Treiber nicht geben wird, ist mir klar, aber dennoch sind solche Dinge sehr ärgerlich, letztendlich hat man als Kunde ja die geringste Schuld daran.

Da stimme ich Dir zu. Allerdings hatte ich bei meiner 8800 GTS 640 MB bei World in Conflict auch Probleme (Absturz wenn extrem viel Grafikeffekte anzuzeigen waren). ATI kennt die Probleme nicht. Wohl gemerkt nur unter DX 10.

Problem war erst mit der GTX 260 behoben oder besser umgangen. Ein Treiberfehler ist ärgerlich, aber noch schlimmer ist wenn er nicht behoben wird. Der Fehler der 8800 ist nicht nur bei mir bekannt, sondern nie behoben worden. Läßt sich googeln.

Ab und an wechsele ich mal zwischen ATI und NVidia. Kann aber nicht sagen das Treiber generell besser oder schlechter sind.
.
Ergänzung ()

casul schrieb:
bei mir kommt eh nur ne nvidia rein Resident evil 5 in 3d Vision und badman mit physiks darf man nicht vepassen , da hat ati nichts zu bieten.ich tausche einfach meine bfg gtx 285 ocx gegen eine bfg 380 ocx und gut ist.

Ich habe mir mal den Resident Evil 5 Benchmark geladen. Das Game braucht keine neue Grafikkarte auf normalen Systemen. Habe mit der Zotac GTX260 Amp2! minimum 94 FPS, alles auf max aber ohne AA.

Auch wenn es OT ist: Allerdings finde ich das Gameplay irgendwie nicht so packend obwohl Shooterfan bin. Zumindest wirkt das irgendwie monton, obwohl viel los ist. Die Lebendigkeit von Left 4 Dead erreicht es bei weitem nicht. IHMO.
 
feris schrieb:
Ich denke Du liegst da falsch. Es gab mal Interview das das umstellen eines DX10 Renderpfades auf DX11 nur wenig Zeit bei einem aktuellen Spiel in Anspruch genommen hat.
So gesehen könnten recht schnell DX11 Games auf den Markt kommen.


Erstmal abwarten. Ist klar, dass die, die Geld mit DX11 Karten machen wollen, dir das blaue vom Himmel runter beten, was das angeht.

Um ehrlich zu sein... mit den ersten DX10 Karten konntest du kein einziges DX10 Spiel ordentlich zocken.
Und das tolle DX10 Gefassel musste nachher von den Grafikkartenherstellern per reiner Power ausgeglichen werden.
Klar wird DX11 eventuell optimierter sein als DX10 und neue Technologien bringen, revolutionär wäre es erst, wenn die heutigen Karten dadurch besser mit den Spielen funktionieren.
Da das aber nicht der Fall sein wird, ist DX11 wieder nur die Möglichkeit Geld zu machen - und wenn man sich anschaut, was da wieder an GPUs aufgefahren wird an Leistung und Stromverbrauch - vermutlich endet es wirklich wie DX10 - große, dicke fette Grafikkarten, die viel Schlucken um die "neuen" Effekte gerade so darstellen zu können und wiedermal wird nVidia das Rennen gewinnen, denn in reiner Rohleistung waren die bis jetzt immer vorne ;)
 
DX 11 verbessert hoffentlich die performance - die quali weniger - wird jetzt kein riesen sprung mehr sein - sieht so schon sehr gut aus
 
Abwarten, ob Version 11 wirklich soviel besser als 10, bzw. 10.1 ist. In den Ankündigungen zu 10 ist ja auch alles möglich versprochen worden, was sollte nicht alles besser aussehen und schneller laufen. Am Ende ist 10, zumindest für mich, eine ganz schwache Nummer gewesen. Aber ob es zwischen 10 und 11 so gravierende Unterschiede wie zwischen 8 und 9 geben wird, mal abwarten.

Letztendlich wird Nvidia am Ende die Nase weiterhin vorne haben, wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre, hat ATI da einen ziemlich schlechten Ruf.
 
feris schrieb:
DX11 soll angeblich ja Spiele schneller machen im Vergleich zu DX10, wenn der Rendepafad auf DX11 angepaßt ist. Da bin ich aber Atheist und warte lieber auf Benchmarks. Denn bei DX10 wurde das ja auch gesagt und anfangs war das Gegenteil der Fall.


Ehm das DirectX10 nicht die erwünschte Performance gebracht hat wie vorher gesagt liegt nur daran, weil viele noch bei XP geblieben sind. Die Entwickler haben also die Spiele auch XP tauglich gemacht und wie wir wissen XP kann nur DirectX 9c.

Also hat man als Grundlage DirectX9 genommen und für Vista hat man paar DirectX10 Pfade hinzugefügt ( also kein "echtes" DirectX10 ). Und durch diese Mischung erhält man nunmal Performanceeinbusen zugunsten der höheren Kompatibilität.

DirectX10 alleine ohne den veralteten DirectX9 Part bietet mehr Performance.

EDIT: Aber es ist auch so das die grafische Qualität gestiegen ist somit gleicht sich das auch wieder aus.
 
da windows vista nicht gut ankam, ist auch dx10 generell auf der strecke geblieben.
dx11 dürfte rosigere zukunft haben, dank win7, welcher schon als RC überzeugte.

was nvidia vs ati angeht. nvidia hat nun mal mit 3d vision und physx gleich 2 ässe im ärmel. dem gegenüber kann ati nichts engegenstellen, bestenfalls bessere eckdaten wie preis/leistung, stromaufnahme etc.
 
yurij: Was Physikbeschleunigung angeht gabs doch mal ne Meldung hier auf CB das Amd mit Intel zusammen an Havok arbeiten oder zumindest kooperiert Amd mit Intel. Und wer weiss wie sich die Physikgeschichte noch entwickelt, DirectX 11 soll es ja einfacher für alle machen.

Was 3D Vision angeht: Ich denke diese 3D Geschichte ist nicht wirklich was innovatives und wird auch wohl nicht wirklich ein Kaufargument sein. 3D Kino gabs doch schon vor etlichen Jahren und es hat sich doch nicht durchgesetzt, die gleiche Zukunft wird 3D Vision wohl auch damit teilen. Ist halt meine Meinung.
 
Und wieder einmal kann man nur eins tun, und zwar abwarten und Bier trinken :)
 
Ok DX11 wird finde ich also glaube ich relativ gut wenn ich das mal so sage weil dx11 vereinfacht dass programmieren für mehrere prozessorkerne da es derweil noch sehr schwer war für mehr als 2 Kerne zu programmieren macht es dx11 viel leichter und da glaub ich dass die Spiele dann sicher besser laufen da ja dann alle kerne des prozessors zum laufen kommen :)
falls man aber keine richtige dx11 Karte hat kann man sich bei einer dx10 oder 10.1 Karte eben dx11 hinunterladen und AMD oder NVIDIA müssen bestimmte Treiber für die Grafikkarten bereitstellen und schon können auch die dx10 oder 10.1 Karten besser auf alle prozessorkerne zugreifen aber leider nicht soo gut wie die wirklichen dx11 karten da diese ja die richtige (bessere) Hardware haben für die mehrkernzugreifung ;)
MfG dorian
 
Naja die wichtigsten funktionen für DX11 werden schon auf allen jetzigen DX10.1 karten von ati unterstützt gerade so sachen wie teslation sind eben schon auf der HD2900 drauf fehlen nur so dinge wie shader 5 und paar kleinigkeiten. Also auch jeder jetzige ATI karten besitzer wird sehen wie seine karte den vergleichbaren nvidia modellen be DX11 spielen davon ziehen wird.
 
FreeZer_ schrieb:
Und wieder einmal kann man nur eins tun, und zwar abwarten und Bier trinken :)
Das ist glaub ich mal das sinnvollste Kommentar im gesamten Thread. :p

Wie siehtn das eigentlich mit Nvidia aus? Weiß man da schon, wann DX11 Karten kommen sollen? Solange nur ATI sowas im Sortiment hat, wird's wohl preislich nicht sooo attraktiv werden.

@3D-Vision
Super-Innovativ isses nicht, aber wer echtes 3D mal gesehen hat, wird schnell süchtig danach. Leider hat's NVidia verschlafen, da etwas massentaugliches rauszubringen. Preislich ist das einfach viel zu unattraktiv.
 
Wer den GrakaMarkt der letzten Jahre etwas kennt ,weiss das nvidia am selben Tag oder sogar noch eher seine DX11 Hardware released . Steht der Launch der Konkurrenz terminlich fest wird der eigene auf den selben Tag oder nach Moeglichkeit frueher gelegt. Wegen der gigantisch besseren Ausgangslage von nvidia koennen die sich alle Zeit der Welt nehmen auf Schritte der Konkurrenz zu reagieren. Wie fast immer in den letzten Jahren haben dann beide Anbieter zur gleichen Zeit ,aehnlich schnelle und aehnlich teure Karten anbieten. Einzige Ausnahme in letzter Zeit war nvidias G80 Chip dem die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen hatte zum Launch.
 
ne also ich glaub nicht das NV in dem fall hier so schnell reagieren kann....
ihre einzige möglichkeit wird darin bestehen am 09/10/11/12 usw september einen Paperlaunch zu starten mit einer verfügbarkeit ende november oder später.

ihre hardware ist nunmal noch nicht so weit, denn ATI hat im gegensatz zu ihnen schon seit der HD2900 einen Fast fertigen DX11 CHIP, die RV670 und RV770 sind verdammt nah dran.
 
Naja DX11 Karten kommen schon mal nicht zeitgleich mit dem Launch von Windows 7 da es schon raus ist ... zwar noch nicht für jeden aber für viele :-> ...
DX11 bietet im Vergleich zu DX9 oder 10 wesentliche Vorteile.
Vergleichbar wäre DX8.1 zu DX 9c
Dx 10 brachte nicht viel außer Ruckelei bei vielen Spielen.
 
BullRun schrieb:
Wegen der gigantisch besseren Ausgangslage von nvidia koennen die sich alle Zeit der Welt nehmen auf Schritte der Konkurrenz zu reagieren.

Meinst du das wohl nicht ernst, oder ? In Wirklichkeit siehts so aus, dass Nvidia Probleme hat(te?) mit der Integration des Tesselators, und deshalb hängen sie Ati diesmal hinterher:

Toni Tamasi von Nvidia im Interview mit PCGH; schrieb:
Außerdem freuen wir uns über die Unterstützung von Tesselation, auch wenn die Integration dieser neuen Technik (...) noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Nvidia hat im Laufe der Jahre bereits mehrere Formen von Tesselation unterstützt und wir sind daher zuversichtlich, dass diese Herausforderungen bald gemeistert werden.

Ganz anders bei Ati:

Richard Huddy von AMD im Interview mit PCGH; schrieb:
Wir werden unsere ersten DX11-GPU's noch in der zweiten Hälfte 2009 ausliefern.

Quelle: PCGH Print, 9/2009
 
@Kartoffel: Hört bitte auf so ein Blödsinn zu erzählen ich verweise nochmal auf mein Kommentar #67

Das einzige DirectX10 Spiel das wirklich schlimm war weil es Ruckelte auf jedem System war Crysis.

Der großteil der DirectX10 Spiele lief auf den damaligen Karten flüssig KLICK

Unter mir val9000 : Deshalb habe ich ja auch geschrieben " Der großteil der Spiele " was soviel heisst wie - nicht alle aber die meisten Spiele.

Was Crysis angeht: Das Spiel wird wohl erst mit der nächsten GPU Generation richtig gut spielbar sein. ( Very High mindestens 4xAA)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy, also du hast scheinbar noch nie Cryostasis gezockt^^...
da finde ich Crysis extrem flüssig im vergleich... *Gg*

Crysis läuft auf DX10 mit meiner ATi 4850 und AMD 4800+ relativ flüssig auf sehr hohen settings (höher als "high", aber nicht maximum)...okay ich hab zwar nur 20fps oder so, aber es läuft *gg*
Cryostasis hingegen war einfach nicht spielbar...außer du spielst mit hässlicher grafik...
 
yurij schrieb:
was nvidia vs ati angeht. nvidia hat nun mal mit 3d vision und physx gleich 2 ässe im ärmel.
Naja Physik hat ATI auch und zwar Havok, außerdem wird PhysX sowieso für OpenCL erscheinen. (siehe meine Sugnatur)
3D Vision ist so ne Sache die auch eher kleinere Zielgruppe hat und die nur die wenigsten nutzen werden. Allerdings ist es ein Vorteil für Leute die das wirklich nutzen wollen und auch einen Monitor haben der das voll ausnutzt.

@Topic
Wir können eigentlich nur abwarten und schauen wie alles sich entwickeln wird. Mich persönlich würde es freuen wenn diese Generation von ATI wieder auf ganzer Linie überzeugt und nvidia dadurch wieder bisschen unter Zugzwang gerät.
Dann könnten wir wieder was tolles mit der nächsten Generation erleben.
Damals war Radeon 9800 auch richtig stark und nvidia brachte GeForce 6 raus die spitze war. Danach haben die wieder "mist" gemacht und 1900XT(X) war deutlich besser und nvidia konterte mit GeForce 8.

Also wenn ATI jetzt wieder nvidia weiter unter Druck setzt werden die hoffentlich wieder was tolles rausbringen :p Was wiederrum ATI unter Zugzwang drängt. Neverending Story sozusagen die für alle gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben