News DirectX 12: 30 bis 40 Prozent höhere Leistung in Project Cars

whesker schrieb:
Ich vermute das Microsoft sehr viel Geld an Project Cars gezahlt hat.

Hardware bringt mehr Leistung und keine Software oder ein Betriebssystem :freak:

Ich werde Win10 nicht mal für 1 Euro kaufen weil ich alles mit Win 7 machen kan.

Wow, jetzt aber mal schnell editieren, sonst wirds noch peinlich :)

Freue mich auf Win 10, Direct X 12 und ne neue Grafikkarte Ende des Jahres die all das nutzen kann.
 
whesker schrieb:
Ich vermute das Microsoft sehr viel Geld an Project Cars gezahlt hat.

Hardware bringt mehr Leistung und keine Software oder ein Betriebssystem :freak:

Ich werde Win10 nicht mal für 1 Euro kaufen weil ich alles mit Win 7 machen kan.

:lol:

Deine Kompetenz scheint ins negative zu gehen. :D
 
Gut mit den 30 - 40%.
So können die Programmierer ihre Programme noch schneller hin fuschen und sind am Ende dann vielleicht trotzdem noch schneller als nur mit DX10/11.
Man könnte noch viel an Leistung rausholen, wenn die Programmierer mehr optimieren würden. Aber heute muss ja alles immer nur schnell gehen. Wenn man bedenkt wie schnell die Assasins Creed Spiele auf den Markt geschmissen werden, da kann nicht wirklich von Optimierung die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aktuell profitiert man mit Windows 10 und einer DX12 Gpu noch nicht? Denn es läuft ja schon schneller als unter Windows 8 und 7.

Mit Win10, einem ollen X6 1055T @ 3,2Ghz und einer 960 4Gb komme ich nicht unter 26 FPS bei starkem Regen und vollem Startfeld von 29 KI Gegnern. Einstellungen bei Optik alles auf Anschlag, restliche Einstellungen auf Hoch, Auflösung FHD, AFx8, MSAA an, SMAA ultra. Das ist glaube ich schon mehr als der CB Testparcours bei Project Cars hergibt... auf meinen Prozessor runtergerechnet.

Von der Leistung bin ich sehr zufrieden! Wenn man vom Worst Case vorhin absieht, hab ich fast konstante 60Fps (Vsync) mit ein paar Gegnern auf dem Schirm.

Ich glaube dass die Optimierungen aber wohl eher bei der AMD-Fraktion gut ankommen. Dann läuft das Spiel so wie es soll, auf allen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project CARS wurde schon in Ansätzen während der letzten Monate auf DX12 vorbereitet, soweit das eben möglich war. Ich bin mir also ziemlich sicher dass DX12 bei pCars kommen wird. Und auch die Leistungssteigerung macht Sinn da pCars sehr CPU Lastig ist, vor allem mit AI. Das dürfte auf der XONE eine noch größere Rolle spielen da es ja "nur" auf 900p läuft.
 
Xanta schrieb:
Schau mal auf Youtube, da gibts ein Video auf Win10 und da gibts ca im Schnitt 20fps mehr als bei Win8.1, ohne DX12.

Dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=XzFe5OOHZko

Ist schon sehr interesant, dass AMD Karten (welche bei Project Cars ja ziemlich langsam sind) unter Win10 einen großen performance boost bekommen. Interesanter waere aber, was passieren wuerden wenn Project Cars noch DX12 support haette ;)

Man sieht halt auch, dass die Auslastung der Grafikkarte unter Win10 einfach viel besser ist.
 
Irgendwie versteh ich den Artikel nicht ganz.
Zum einen steht da:
In den offiziellen Foren des Spiels bezifferten die Entwickler den Leistungsgewinn auf eine Summe zwischen „30 und 40 Prozent“ – und dies sei „nicht übertrieben“. Insbesondere bei Besitzern von Grafikkarten mit Radeon-GPUs dürfte diese Aussage für Freude sorgen: AMD-GPUs erzielen auf dem PC geringere Bildraten als üblich.
Danach aber:
Da die Äußerungen in einem Thread getätigt wurden, der sich nur der Xbox-One-Fassung des Spiels widmet, sind sie jedoch primär auf Microsofts Spielkonsole zu beziehen.
Worauf sollen sich dann die AMD-GPU Besitzer freuen, wenn es grundsätzlich auf die Consoleros bezieht??:freak:

Dass DX12 zu mehr Leistung tendiert, ist ja schon länger bekannt. Allerdings muss Hardware und Software DX12 tauglich bzw. kompatibel sein.
 
Wäre toll, wenn Firmen die Spiele der letzten paar Jahre mit einem DX12 Patch nachliefern würden. Dann könnten auch Benutzer von älteren Grafikkarten noch profitieren.
 
acc schrieb:
der cpu-overhead wird reduziert, die gpu übernimmt davon nichts ;).

Das ist nur die halbe Wahrheit. GPUs, zumindest wenn sie AsyncShader unterstützen (AMD GCN & Nvidia Maxwell-2), profitieren ebenfalls.
 
Also, wenn man die Xbox Version auf DX12 portiert, dann sollte sich doch ein Großteil der Arbeit schon erledigt sein, um auch am PC einen DX12 Patch nachzureichen.
 
intressantes video weiter oben ABER das sagt garnichts aus ehr das irgendwo nen bug sich rumtreibt , wenn man mal auf die onscreen daten schaut fährt die gpu unter win 10 mit mehr last als unter win 8 , das muss aber kein dauerzustand sein möglich ein bug , treiber problem oder beim nächsten start ist es weg
beispiel gta5 spiel an gpu last nur bei 70-80 % kurz in die optionen was aus und wieder anstellen und gpu ist wieder bei 90% + auslastung
 
sunnyday schrieb:
Man könnte doch einfach DX8-11 auf DX12 mappen, wird ja sonst auch gemacht.

Nein, geht nicht. Denn DX12 funktioniert ganz anders als DX11. Die gesamte Logik die es bisher gab wurde über den Haufen geworfen und neu designd.
 
0ri0n schrieb:
Ich frage mich ob CD Project RED auch einen DirectX12-Patch in petto hat, das wäre traumhaft! :D


Soweit ich weiß, hat CDPR schon vor längerer Zeit dementiert, dass TW3 auf DX12 umgesattelt wird.

Grundsätzlich bezweifle ich aber auch, dass der Effekt sonderlich groß wäre, der CPU-Overhead scheint in diesem Spiel sowieso schon sehr gering auszufallen, auch unter DX11 (siehe etwa PCGH-Artikel, wo für die Vorschauversion noch ein Haswell-i7 mit 2 Ghz und ohne aktiviertes SMT einwandfrei ausreichte).
 
whesker schrieb:
Ich vermute das Microsoft sehr viel Geld an Project Cars gezahlt hat.

Hardware bringt mehr Leistung und keine Software oder ein Betriebssystem :freak:

Ich werde Win10 nicht mal für 1 Euro kaufen weil ich alles mit Win 7 machen kan.
Oh mein Gott, wie kann man nur sowas schreiben? Haste das vorher noch mal selbst gelesen? :D
 
@Scryed:
Daß die GPU-Last steigt ist doch was gutes und kein Bug. DX12 soll doch gerade das Problem beseitigen, daß die CPU wegen der miesen API - salopp gesagt so viel rumhampelt und die GPU sich langweilt.
 
DeathShark schrieb:
Soweit ich weiß, hat CDPR schon vor längerer Zeit dementiert, dass TW3 auf DX12 umgesattelt wird.

Grundsätzlich bezweifle ich aber auch, dass der Effekt sonderlich groß wäre, der CPU-Overhead scheint in diesem Spiel sowieso schon sehr gering auszufallen, auch unter DX11 (siehe etwa PCGH-Artikel, wo für die Vorschauversion noch ein Haswell-i7 mit 2 Ghz und ohne aktiviertes SMT einwandfrei ausreichte).

Jap mein i5 ist auch auf 60% mit meiner 970 auf 99%. Vllt sieht das mit ner TItanX anders aus.
 
apo_tuux_de schrieb:
...
Ist schon sehr interesant, dass AMD Karten (welche bei Project Cars ja ziemlich langsam sind) unter Win10 einen großen performance boost bekommen. Interesanter waere aber, was passieren wuerden wenn Project Cars noch DX12 support haette ;)

Man sieht halt auch, dass die Auslastung der Grafikkarte unter Win10 einfach viel besser ist.

was aber nicht an DX12 liegt sondern am besseren AMD Treiber der da mit kommt.
 
Ich wette das ist Bullshit, den Phil Spencer hat selbst gesagt, das die ONE vvon DX12 nicht groß profitieren wird, da man ja schon eine low level API hat.
 
nVVater schrieb:
EA und ubisoft haben bereits dementiert bereits veröffentliche spiele mit der dx12 API zu Upgraden.
Warum soll das bei Project cars anders sein?
Ich wäre ja schon bei manchen Spielen froh, wenn die überhaupt mal was höheres als DX9 nutzen würden. Scheiß Windows XP Zeitalter

whesker schrieb:
Ich werde Win10 nicht mal für 1 Euro kaufen weil ich alles mit Win 7 machen kan.
Stell dir vor, du mußt nichtmal 1€ für bezahlen, sondern bekommst Windows 10 umsonst.
 
Zurück
Oben