News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
DirectX 12 erscheint für Windows, Windows Phone und Xbox One. Die API wird „direkter und viel schneller“ und ab Ende 2015 im Einsatz sein. Das hat Microsoft zur GDC 2014 bekannt gegeben. DirectX 12 braucht keine neue Hardware. Was DirectX 11 (Nvidia) oder DirectX 11.1 (AMD) versteht, versteht auch DirectX 12.

Zur News: DirectX 12 braucht keine neue Hardware
 
Finde ich gut, dass MS da so schnell was von hören lässt... auch wenn es jetzt nichts konkretes ist...

Bin mal gespannt, wie schnell sich jetzt Mantle verbreitet und wie schnell MS DX12 nachliefern kann...
 
Außen vor von alle dem finde ich dies ja sehr interessant:

[......]angepassten Version des bisher exklusiven Xbox-One-Titels Forza Motorsport 5 - auf einem PC mit Nvidia-Grafikkarte. Die Portierung hätte eine Person alleine vier Monate gekostet. Mit mehr Personaleinsatz wären also auch Wochen möglich gewesen. [....]

Sonst bleibt nur zu hoffen das dies alles schnell und reibungslos über die Bühne geht.
 
Super :)
Endlich mal nicht sinnlos aufrüsten müssen!
Man konnte es sich aber fast schon denken, da ja die Xbox One logischerweise auch keine neue Hardware für DirectX 12 spendiert bekommt :D
 
Klingt schon mal gut das es eine Optimierung ist und man keine neue Hardware benoetigt. Was ich jetzt nicht rauslesen konnte oder verstehe, ob es rein ein Update ist was auch bei Windows 7 laeuft oder Windows 8.
 
Ich danke AMD für Mantle, so macht MS endlich mal ein "anständiges" DX.
 
hm, ich finde die eine demo mit Forza 5 etwas schlecht gewählt... somit enthält MS einen top titel den PC spielern vor. naja, vielleicht wenn ein neuer teil kommt darf der PC-user dann den letzten teil zocken. scheint ja recht easy zu laufen mit ner umsetzung.

zumindest werden konsolentitel wohl nun auch wieder mehr für den PC erscheinen. ist ja einfacher zu portieren ^^
 
DirectX 12 braucht dabei keine neue Hardware. Jede Grafikkarte, die DirectX 11 nutzt, wird auch von der neuen Version profitieren – einen entsprechenden Treiber vorausgesetzt. Zur Verfügbarkeit hat sich Microsoft noch nicht geäußert. Wir werden die Information nachreichen.

Schöner Zug Freunde :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Soviel zum Thema es wird keine neue DirectX Version mehr geben ;)

Microsoft hat nie aufgehört an DX zu entwickeln. Es würde mich nicht wundern wenn DX12 schon bald Einwicklern als erste Beta zur Verfügung gestellt wird.
 
Wenn es keine leeren Versprechungen sind, dann sage ich mal DANKE AMD das ihr Microsoft den Arschtritt verpasst habt und DANKE MS das ihr endlich mal was richtig macht!
 
Jokeboy schrieb:
Ich danke AMD für Mantle, so macht MS endlich mal ein "anständiges" DX.

war acuh mein erster gedanke ;-)

schde, dass die verfügbarkeit nicht kommuniziert wurde. ist wohl noch längst nicht alles so weit wie gewünscht.
 
Schnarchnasen! ...das haetten wir schon seit Jahren haben koennen. Braucht man dazu ein neues ms OS!?
 
Das scheint ja ein riesiges Update zu werden wenn ein Programmierer paar Wochen dran gefummelt hat. Paar kleine Verbesserungen und das ganze schnell Directx12 genannt weil Nvidia echtes Hardware DirectX12 in Jahren noch nicht könnte. Da haben sich zwei gefunden!:) geil war die Aktion damals mit 10.1, alles es dann auf AMD zu schnell lief und der Patch schnell zurückgezogen wurde.
 
Naja, wer weiss, vielleicht is das Zeugs ja auch schon längst fast fertig, nur bisher gab es für MS einfach keinen Grund das Zeugs raus zu lassen?
 
Hollomen schrieb:
Braucht man dazu ein neues ms OS!?
Und DAS genau wird die Crux sein... ich wette Windows 8 oder höher wird Vorrausetzung sein =/
 
mcsteph schrieb:
geil war die Aktion damals mit 10.1, alles es dann auf AMD zu schnell lief und der Patch schnell zurückgezogen wurde.

Da war doch der Renderpfad bei gleicher Bildqualität wie Dx9 nicht in Ordnung! :o Nein im Ernst das war ein Armutszeugnis des TWIMTBP-Programms :D
 
das hätte ich nicht gedacht, hätte mich fast wetten getraut das, neue Hardware bzw Software erforderlich ist...
 
Hollomen schrieb:
Schnarchnasen! ...dashaetten wir schon seit jahren haben koennen. Braucht man dazu ein neues ms OS!?

Na endlich fragt mal einer...
Wir können wohl davon ausgehen, dass Windows 8.1 definitiv DirectX 12 erhalten wird. Wo sonst soll ein Entwickler denn dieses Jahr sonst noch testen?
Windows 7 dürfte außen vor bleiben, siehe DirectX 11.1.
 
Zurück
Oben