News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

Ich verstehe irgendwie nicht, warum gerade AMD mit so geringen Ressourcen immer wieder aufs neue Intel und MS wegweisende Technologien vor die Nase setzt (integrierter Speicherkontroller, 64 bit, native x86 Multicores, Mantle....) Wollen oder können die alleine nicht?
 
die frage ab welcher windows version man DX12 nutzen kann steht doch noch im raum, oder?
 
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Suma schrieb:
Finde ich gut, dass MS da so schnell was von hören lässt... auch wenn es jetzt nichts konkretes ist...

Bin mal gespannt, wie schnell sich jetzt Mantle verbreitet und wie schnell MS DX12 nachliefern kann...

frühstens 2015 wurde gesagt, vereinzelnd.


Wer mit einer zeitnahen Verfügbarkeit von DirectX 12 gerechnet hat, dürfte nun enttäuscht werden. "Holiday 2015"-Spiele werden voraussichtlich mit DX 12 daherkommen, eine Early-Access-Version werde im Laufe dieses Jahres zur Verfügung gestellt. Zum Thema unterstützte Betriebssysteme wolle man sich aktuell noch nicht äußern. Bis zur Veröffentlichung sollen allerdings 50 Prozent aller bestehenden Desktop-PCs und 85 Prozent aller neuen Rechner unterstützt werden. Da praktisch alle aktuellen GPUs unterstützt werden, scheint Microsoft erneut eine Betriebssystemabhängigkeit zu planen. Zuvor äußerte sich bereits AMD, dass die Redmonder den Verkauf ihrer neuen Plattformen forcierten und nicht neue Standards.


Die Veranstaltung ist nun beendet. Letztendlich beschreibt DirectX 12 ziemlich genau das, was AMD aktuell mit Mantle bietet. Was genau dahinter steckt, wird sich natürlich erst noch zeigen müssen. Wir sind gespannt, wie es mit AMDs API weiterlaufen wird - immerhin wird DX12 erst nächstes Jahr erscheinen. An dieser Stelle wünsche ich Ihnen noch einen erholsamen (Feier-)Abend.


Also macht man im Grunde für dieses Jahr mit einer AMD GPU nix falsch, wenn man einen CPU kauf auf das nächste Jahr verschieben will, und von Mantle Profitiert.
Zumal die diesjährige AMD GPU ja dann ebenfalls DX12 unterstützt, so genießt man bereits jetzt die Vorteile von einer Low-Level-API wenn das/die entsprechende Spiel Mantle unterstützt.
 
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Äh, Leute.
Wir haben garnichts AMD zu verdanken. Die arbeiten alle seit mindesten vier Jahren mit Microsoft zusammen.
 
Daran sieht man mal wie MS die Software verwahrlosen lässt.
Das hätte schon seit Jahren passieren müssen, nicht erst nach Mantle!
 
Mich interessiert, wieviel Mehrleistung Microsoft wirklich mit Dx12 erreicht. Denn irgendwie kann ich mir das ganze nicht ohne irgendeinen Pferdefuss vorstellen. Aber bis das neue DirectX wirklich erscheint dauert es wohl noch einige Zeit ;)
 
Windows 7 dürfte außen vor bleiben, siehe DirectX 11.1.

Was unterscheidet denn bitte Windows 7 und 8 ?? Das ist ein und das selbe OS nur das es einige Änderungen erhalten hat, ich sehe da keinen Grund dafür das W7 aussen vor bleibt, doch einen das man sich dieses Rotz OS kaufen muss ^^
 
Kann mir mal Jemand erläutern, was das für die Playstation 4 bedeuten könnte?
Ich meine... die Leistung der Xbox One ist ja unter der, der PS4.
Durch Direct X 12 wird jetzt aber die CPU entlastet, was ja bedeuten könnte, dass die Xbox One zur PS4 aufschließen oder sie gar überholen kann?

Gruß
 
Was alles möglich ist wenn Microsoft im Zugzwang ist, da wird die DX11 Handbremse gleichmal um 50% reduziert :D
Zum Glück hab ich Haswell.
 
Ok, Redmond ist munter geworden. Alleine für den Weckruf sollte man AMD einen Orden umhängen. Jetzt bin ich mal gespannt ob MS auch schnallt welches OS beim PC nach wie vor am weitesten verbreitet ist - da habe ich so meine Zweifel. Wenn man Win7 aussperrt um Win8.1 zu verkaufen könnte der Schuß nach hinten losgehen - mir kommt Win8 nicht auf die Platte. Ende und Aus.
 
Ich hoffe das bleibt dabei, würde mich aber nicht überraschen wenn man dann doch neue Hardware braucht. :rolleyes:
 
Xbox und PS4 haben schon hardwarenahe APIs also wirds null komma nix bringen für Konsolen das ist rein für den PC
 
"Erste Spiele mit DirectX-12-Unterstützung sollen allerdings erst zum Weihnachtsgeschäft („Holiday“) 2015 erscheinen. Angeblich sollen bei Verfügbarkeit rund die Hälfte der PC-Spieler über DirectX-12-fähige Hardware verfügen."

Das ist dann wohl die Gnadenfrist für AMD, sich zu etablieren. Ich gönne es AMD und warte gespannt auf Star Citizen mit Mantle, und wie sich dann der Vergleich mit DX12 darstellen wird.
 
Oh Überraschung, wer hätte das denn gedacht …

Sontin schrieb:
Äh, Leute.
Wir haben garnichts AMD zu verdanken. Die arbeiten alle seit mindesten vier Jahren mit Microsoft zusammen.

Du kannst deine grüne Brille so stark aufsetzen, wie du willst, aber auch alle neuen OpenGL Erweiterungen (mit denen Nvidia ja nun so stark wirbt) stammen von AMD (und das ist viel eher der Grund als Mantle in meinen Augen)

Deine 4 Jahre passen übrigens sogar einigermaßen – da hat das bei OpenGL so langsam angefangen. (Je nach dem, ob man nun von Hersteller oder genereller Erweiterung oder Core Kommando spricht) Betonung liegt aber auf angefangen.
 
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Sontin schrieb:
Äh, Leute.
Wir haben garnichts AMD zu verdanken. Die arbeiten alle seit mindesten vier Jahren mit Microsoft zusammen.

Nope, in Mantle steckt ja auch wenig Entwicklungszeit. Das hat DICE ja mal gesagt, die Anpasssungen haben quasi erst richtig angefangen als AMD davon im letzten September gesprochen hat.

Ich würde auch meine Hand dafür ins Feuer legen, dass MS genau dann auch mal drüber nachgedacht hat, sprich gezwungen war, was zu machen. Sonst würde der Kram in Form von passenden Spielen nicht erst Holiday 2015 ready sein - in 20 Monaten! Wenn sie wirklich 4 Jahre Vorlauf haben würden, dann müssten die Titel für den Sommer 2014 bereits Schlange stehen.

Und die vollständige Kompatibilität von Haswell zu DX 12 lässt befürchten, dass da nicht viel bei rumkommen wird am Ende. Gerade Intel hängt bei diesen Grafik-Technologien immer Jahre hinterher, und jetzt sollen ihre CPUs mit Grafikeinheit aus dem Jahr 2012 plötzlich direkt alles können was 2015 verlangt wird?
 
Weihnachtsgeschäft 2015?
Mit anderen Worten, noch 2 Jahre, bis ordentlich Spiel draußen sind.
Da passiert doch noch so viele, je 1-2 neue CPU/GPU-Generationen, mind. 1 neues Windows und vielleicht hat sich Mantle bis dahin so stark durchgesetzt, dass niemand mehr Dx12 will. Oder andersrum.
 
Vor allem, da bei der XBone der kleinere Grafikteil der APU bremst, bzw. deren langsamerer Speicher :)
 
Mit ersten Spielen ist frühstens 2015 zu rechnen? Ernsthaft? Ich hoffe, ja eigentlich erwarte ich, dass bestehende Spiele einen DirectX 12 Patch rausbringen wie sie es auch für Mantel gemacht haben. Bis 2015 nützt es mir nicht viel, die alte Hardware weiter zu nutzen. Bis dahin benötige ich wahrscheinlich sowieso ne neue GPU. Und dann wird es wieder eine AMD. Ich finde es gut, dass AMD mit Mantel gemacht hat. So ein bisschen hoffe ich ja noch, dass baldige NVidia Treiber Mantel unterstützen. Oder weiß jemand ob die Hardware aktueller NVidia Karten Mantel kompatibel sind/wären?
 
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Wenn MS DX12 Win8.1 Only macht wird es sich früher oder später besser verbreiten, deswegen ist es gut möglich, dass MS die Win7-User außen vor lässt.
 
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