News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

Zehkul schrieb:
Du kannst deine grüne Brille so stark aufsetzen, wie du willst, aber auch alle neuen OpenGL Erweiterungen (mit denen Nvidia ja nun so stark wirbt) stammen von AMD (und das ist viel eher der Grund als Mantle in meinen Augen)

Ich möchte an dieser Stelle aber auch mein Lob für Nvidia aussprechen, dass sie (ausnahmsweise mal) nicht auf NIH Shit und eigene proprietäre Erweiterungen setzen. Warum nicht gleich so? Dann hätte sich DirectX nie wirklich verbreitet.
 
Und dann, Ende 2015, kommt dann die Zukunft... zu spät. Meine nächste Karte wird also erst einmal eine AMD werden. Bis Ende 2015 will ich nicht warten.
 
Sind aber fast noch 2 Jahre hin denn meistens verschieben sich solche Dinge auch gerne (Mantle, Spiele usw... ). So gesehen wirkt es wie ein lauter Hilfeschrei, aufgeschreckt durch Mantle. Insgesamt bin ich froh über Mantle auch wenn es auf meiner 7870 und 260x garnix bringt aber zumindest geht es im API Bereich dadurch wieder vorwärst, nach jahrelangem Stillstand.
 
Schön das es keine neue Hardware braucht und der Rest ... nun das sehen wir in 2 Jahren.
 
Volker schrieb:
Und die vollständige Kompatibilität von Haswell zu DX 12 lässt befürchten, dass da nicht viel bei rumkommen wird am Ende. Gerade Intel hängt bei diesen Grafik-Technologien immer Jahre hinterher, und jetzt sollen ihre CPUs mit Grafikeinheit aus dem Jahr 2012 plötzlich direkt alles können was 2015 verlangt wird?
Es wird halt keine neuen Hardware-Features geben. Warum soll dann Haswell etwas nicht können?! Ist nun mal DX11-tauglich.

Und so schlimm ist der "Stillstand" aus Entwicklersicht nicht. Es gibt nach wie vor noch viel Potential mit Compute Shadern usw. Da kann man ja jetzt erst mit dem Wegfall von Windows XP richtig loslegen und etwas einbauen, das eben keine Rücksicht auf DX9 nimmt.

Windows 9 wird sicher zeitgleich erscheinen oder gar etwas früher. Windows7 hat schon kein DX11.2 mehr bekommen. Warum solls dann Directx12 darein schaffen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch garnicht mal so schlecht an, ich hoffe dass AMD, nVidia und Intel dann auch dementsprechend Treiber raushauen für alle Karten die DX11 unterstützen. Wobei ich 2015 wohl eh auf einen neue Karte umsteigen will, sofern meine jetzige noch so lange durchhält und es sich lohnt, mal schauen.
 
Danke AMD!!!

Mit Mantle hat AMD Schlafe Hund aufgeweckt. Damit will sagen das Nvidia, Intel und M$ von AMD ein scheibe abschneiden sollen.


Danke AMD Danke AMD
 
Warum schreiben hier immer welche was von 8.1 ohne mich?! Jetzt mal im ernst bis dahin ist doch klar gibt es schon längst Windows 9...
 
Finde es gut, dass durch Mantle endlich Bewegung in die ganze Sache kommt. Ist nur fraglich, ob auch Windows 7 davon profitieren wird oder ob es das ganze nur für Windows 8 gibt.
 
die frage ab welcher windows version man DX12 nutzen kann steht doch noch im raum, oder?
Es wird zumindest einen Grund haben warum MS dazu noch nichts sagt.

Negative Option, 8.1 steht intern fest, man will aber erstmal (weitere) schlechte Presse vermeiden.

Positive Option: MS erörtert das noch selbst intern.
Die ganze "HauRuck"-Reaktion auf Mantle deutet darauf hin, dass sich MS da ordentlich unter Druck sieht.
In diesem Szenario wäre es gut denkbar, dass MS diesen DX-Leistungspush für so nötig hält, dass sie Ihre Produkt-Strategischen Spielchen (DX versionen zum Verkauf neuer Windows Version zu nutzen) hinten anstellen (müssen!).

Bei der aktuellen Verbreitung von Win7 könnte sich MS gezwungen sehen DX 12 (und DX11.1) für Win7 zu implementieren.
Naja, Volkers Einwand DX12 erst Ende 2015 könnte diese Rechnung auch wieder zunichte machen. Bis dahin könnte Win7 schon wieder zu vernachlässigen sein.

Wir werden sehen...
 
Um mal die Nvidia Pressemitteilung zu zitieren:

Microsoft hat auf der Game Developer Conference (GDC) in San Francisco die Version 12 seiner Grafikschnittstelle DirectX vorgestellt. DirectX 12 markiert einen Meilenstein für die wachsende PC-Gaming-Industrie. Bereits vor vier Jahren hat NVIDIA zusammen mit Microsoft begonnen, DirectX 12 zu entwickeln, um den Ressourcenaufwand zu reduzieren. Seit einem Jahr hat NVIDIA sehr eng mit dem DirectX-Team zusammengearbeitet, um auf der GDC ein fertiges DirectX 12 präsentieren zu können.

Sehr interessant. Seit 4 Jahren in Entwicklung.


Anuj Gosalia, Development Manager of DirectX bei Microsoft, demonstrierte auf der GDC die neue API anhand einer Tech-Demo des Xbox-One-Racing-Games Forza, die auf einem PC mit NVIDIA GeForce Titan Black lief. NVIDIA hat bereits mehr als 15 Spieleentwickler mit Treibern und DirectX-12-Development-Kits ausgestattet.

Also darf man auch dann wirklich Spiele erwarten! Alles ziemlich gut und klingt super. Und man kam vllt. jetzt mit der Präsentation durch Mantle unter Zugzwang.
 
Hollomen schrieb:
Schnarchnasen! ...das haetten wir schon seit Jahren haben koennen. Braucht man dazu ein neues ms OS!?

Naja da man für 11.2 schon win 8 braucht kann man sich sicher sein, dass hierfür auch win8 "notwendig" sein wird.
 
Ich tippe mal, dass Microsoft aufgrund der langen Vernachlässigung der PC-Spieler kalte Füße kriegt.
Einerseits greift AMD mit der Mantle-API an und andererseits Valve mit SteamOS. Also steht Microsoft unter Zugzwang, was gut für uns Spieler ist :D
 
Ich tippe mal, dass Microsoft aufgrund der langen Vernachlässigung der PC-Spieler kalte Füße kriegt.
Einerseits greift AMD mit der Mantle-API an und andererseits Valve mit SteamOS. Also steht Microsoft unter Zugzwang, was gut für uns Spieler ist
Was soll daran denn toll sein. Für DirectX wirst du min. Windows 8.1 brauchen, Windows 7 kannst vergessen, da geh ich so gut wie jede Wette ein.;)
 
Badmerlin schrieb:
Sehr interessant. Seit 4 Jahren in Entwicklung.

Die haben vor 4 Jahren mal eine Akte angelegt: DX 12. Dann kam es in den Schrank und wurde 3,5 Jahre nicht mehr angesehen. Es kann doch keiner glauben, dass die am Ende 6 Jahre brauchen sollen bis Ende 2015 was zählbares rauskommt und das Ergebnis eine Quasi-Kopie von Mantle ist. Ich teile ja nicht Charlies Paranoia, aber da muss ich ihm mal recht geben.
 
Jokeboy schrieb:
Ich danke AMD für Mantle, so macht MS endlich mal ein "anständiges" DX.
Full ack.

Schlimm genug, dass erst so ein "Außenseiter" wie AMD/Dice kommen muss, und sich der große Riese erst da mal bequemt und ihren eigenen Müll effizienter gestaltet ...
 
Volker schrieb:
Die haben vor 4 Jahren mal eine Akte angelegt: DX 12. Dann kam es in den Schrank und wurde 3,5 Jahre nicht mehr angesehen. Es kann doch keiner glauben, dass die am Ende 6 Jahre brauchen sollen bis Ende 2015 was zählbares rauskommt und das Ergebnis eine Quasi-Kopie von Mantle ist. Ich teile ja nicht Charlies Paranoia, aber da muss ich ihm mal recht geben.

Klar da hast du recht. Entwicklung heißt ja auch nicht gleich unbedingt, dass die Leute sich an den Rechner gesetzt haben.
Da wird mal ein Mitarbeiter eine Grafik erstellt haben, was man mal machen kann.
Und als dann irgendwann Mantle kam, holte man die verstaubte Akte raus und sah, dass das Konzept neue Features einzuführen von damals total überholt ist und man eigentlich nur optimieren braucht und mehr an der Hardware programmieren sollte - was ja hier ist.
 
Die haben vor 4 Jahren mal eine Akte angelegt: DX 12. Dann kam es in den Schrank und wurde 3,5 Jahre nicht mehr angesehen. Es kann doch keiner glauben, dass die am Ende 6 Jahre brauchen sollen bis Ende 2015 was zählbares rauskommt und das Ergebnis eine Quasi-Kopie von Mantle ist.

Seh ich genauso, wie armselig wäre es denn von Microsoft für das gleiche was AMD in weniger als 1 Jahr geschafft hat 6 Jahre zu benötigen ?
Leider ist Ende 2015 noch seeeehr weit entfernt und wie schon viele angedeutet haben wird es wahrscheinlich nicht mehr für Win7 rauskommen :(
 
Zurück
Oben