News DirectX 12 braucht keine neue Hardware

Kasmopaya schrieb:
Auf Lange Sicht wirds dann noch interessant, was machen die Spiele Schmieden, wird Mantle links liegen gelassen und nur auf DX 12 konzentriert weil es eben beide können, wird AMD Mantle einstampfen, weil es zu kostspielig ist zweigleisig zu fahren?f

Das ist das was mir als erstes durch den Kopf ging beim lesen des Artikels....;)

Mantle ist ja jetzt das alheilige mittel.

So muss wenigstens der Stadt nicht wieder eingreifen.... da jetzt so viele hier nach AMD schreien. AMD Kaufen Leute kurbelt die Wirtschaft an:). Intel+NVIDIA haben genug Kohle.

Was ist mit de Kohlen?:evillol::evillol:

http://www.youtube.com/watch?v=UHho6PJiPKI
 
Miniami schrieb:
Vor einigen Wochen hat Microsoft ja bereits DX12 für die Xbox One angekündigt und ich habe mich dabei nur gefragt, wie die einer fest verbauten GPU eine neue Schnittstelle beibringen wollen.
es war ja auch von anfang an klar das man keine neue hardware braucht, das wollte hier im forum nur niemand wahr haben^^
 
Raybeez schrieb:
Es ist eigentlich auch weniger ein Verständnisproblem (denn verstehen kann man es schnell wenn man sich kurz damit beschäftigt), als vielmehr eine Quelle für Verwirrung. Bisher gilt, dass eine Grafikkarte die DX11 unterstütz, auch alle vorhergehenden Versionen voll unterstützt. Wenn sie DX11.1 unterstützt ebenso.
Aber in Zukunft kann es dann sein, dass die Karte DX12 unterstützt, aber eben nicht jede vorhergehende Version.
Das ist das Problem.
In Wirklichkeit unterstützen Grafikkarten keine APIs. Diese Art der Ausaage ist Blödsinn. Grafikkarten haben gewisse Features und eine API ist nur dafür da dieses Features anzusprechen.

GPUs unterstützen immer nur ein Featureset und man benötigt immer eine entsprechende Version einer API um diese Features ansprechen zu können.

Wenn die jetzige nVidia Hardware also nicht alle Features der DX11.2 API beherrscht, dafür aber trotzdem Features beherrscht, die in der DX12 API verwendet werden, dann ist sie auch DX12 kompatibel. Sie unterstützt halt nur nicht alle Features die DX12 in seiner Gesamtheit ansprechen könnte.
 
Das Ding soll ende 2015 kommen? Also erst in 2 Jahren? Bis dahin dürfte Mantle den Markt inne haben. Es wundert mich nicht das viele Spielentwickler Mantel Supporten werden. Ist doch auch die Hardware von AMD günstiger. Das Geld kann dann locker in 5-6 Spiele gesteckt werden und bekommt trotzdem die Leistung eines Highend Nvidia und Intel Systems. (Es scheint sogar besser zu laufen :-D ) Das ist ganz im Sinne der Publisher.

Programmieraufwand wird zudem bei den Entwicklern auch minimiert da ja AMD uneingeschränkten Support und Unterstützung bei der Programmierung zusichert. Das steigert nochmals den Gewinn

Ich glaube das AMD auch Mantel deshalb entwickelt hat, weil DX besser auf NV abgestimmt ist. Jetzt kommt das zum Tragen was ich schon immer gesagt habe, das die Hardware von AMD gar nicht schlecht ist, lediglich die Programmiere haben das System aus Kostengründen nur auf NV optimiert. Das erklärt auch warum Nvidia kein Interesse an Mantel hatte die NV karten würden davon wahrscheinlich gar nicht profitieren.
 
Kowar schrieb:
Ist ja toll für uns Anwender... aber warum verschenkt AMD immer seine neue Technik? dx12 ist ja nichts anderes als dx11+Mantle.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht auffällt, aber direct x 12 ist total wichtig für AMD. Denn dadurch können sie dank besserer Parallelisierung ihre schwächere Singlecore Leistung ausgleichen, wodurch AMD CPUs - viel stärker als allein durch Mantle - wieder attraktiver für Gamer werden.
 
Kasmopaya schrieb:
Probleme sind Probleme, wird schon seine Gründe haben warum HD 5000 bis HD 6000 nicht Supportet werden, das könnte Geld kosten die ganzen Probleme zu fixen, welche das ganau sind ist egal. Am Ende wird es eine Geldfrage sein, genau so die kleinen HD7000 perfekt zu supporten...

Aber was haben Probleme innerhalb einer API mit dem generellen Support der Karten zu tun? Nix, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
DAs Speicherproblem trifft auf alle Karten zu, welche einen kleineren Speicher wie 3GB haben, das hat nix mit "kleinen" Katen zu tun´.

Das hat mit Support nix zu tun.
Und ein Speicherverbrauchsproblem ist sicherlich keine Geldfrage, sondern lediglich ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war ja auch von anfang an klar das man keine neue hardware braucht, das wollte hier im forum nur niemand wahr haben^^
HD 5000 und HD 6000 Käufer brauchen neue Hardware. :D

Und ein Speicherverbrauchsproblem ist sicherlich keine Geldfrage, sondern lediglich ein Bug.
Und Bugfixing kostet Geld und Zeit. Trau mich wetten, wenn AMD genug Ressourcen hätte, da wäre die HD 6000 zumindest DX 12 fähig. NV macht es ja vor und die haben in dem Fall nur eines mehr und das ist Geld wie Heu. Alles was Fermi kann, kann eine HD 6000 schon lange, im Falle der HD 5000 zig Monate vor Fermi.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei AMD leider ein altes problem, die hardware wird immer von der software "sabotiert".

die CPUs sind aj auch nicht so langsam wie es immer scheint, aber der intel-compiler sabotiert das ja indem auf einer AMD-CPU nciht alle vorhandenen SIMDs genutzt werden DÜRFEN...

da sollte die EU mal ein verfahren gegen intel einleiten udn die sache mit dem compiler bereinigen, das bringt mehr als strafzahlungen über die ein fast-monopolist eh nur lachen kann:\
Ergänzung ()

murchad schrieb:
wodurch AMD CPUs - viel stärker als allein durch Mantle - wieder attraktiver für Gamer werden.
wie kommst du darauf?
 
wenn eine DH6 mit DX11.0 kein DX12.0 unterstützt kann man mal davon ausgehen das nvidia wieder mal am lügen ist.

wenn bei AMD eine DX11.0 karte dafür nicht reicht tut es eine von nvidia sicher auch nicht!
 
wenn bei AMD eine DX11.0 karte dafür nicht reicht tut es eine von nvidia sicher auch nicht!

Oder man möchte die alten Karten nicht mehr mit "rumschleppen" ende 2015 dürfte alles unter GCN auf Legacy Treiber umgestellt sein. Time to Upgrade würde ich sagen :)
 
wenn bei AMD eine DX11.0 karte dafür nicht reicht tut es eine von nvidia sicher auch nicht!
Das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären, die Hardware reicht schon, aber AMDs Geld die Software zu schreiben für solche Karten reicht nicht. NV hat mehr Geld/Gewinn, ergo gibts besseren Software Support. Und genau das ist DX 12, Software.

Noch dazu hat ja AMD auch noch Mantle zu stemmen, das fällt bei NV finanziell weg, die können/müssen alles in DX 12 Support ballern.
 
Sobald der Name Microsoft fällt, wird kritisiert was das Zeug hält. Echt erstaunlich wie schlecht Microsofts Image derzeit ist.

DX12 mit der Zusammenführung und Vereinheitlichung von 3 großen Plattformen ist in meinen Augen ein großer Fortschritt.
 
Kasmopaya schrieb:
Und Bugfixing kostet Geld und Zeit. Trau mich wetten, wenn AMD genug Ressourcen hätte, da wäre die HD 6000 zumindest DX 12 fähig. NV macht es ja vor und die haben in dem Fall nur eines mehr und das ist Geld wie Heu. Alles was Fermi kann, kann eine HD 6000 schon lange, im Falle der HD 5000 zig Monate vor Fermi.

Nochmal, da du es nicht verstehst.
Über den Grund, warum die HD 5000 und die HD 6000 nicht Mantle unterstützen, weißt du nicht bescheid und das Speicherproblem was wir derzeit bei Mantle sehen, hat damit nix zu tun, wenn du gegenteiler Meinung bist, dann würde ich gerne eine Begründung hören.
Der Grund warum das nicht unterstützt wird, hat meist politische Gründe, mehr nicht.

Aber um mal einen möglichen Grund neben einer reinen strategischen Entscheidung zu nennen:

AMD hat mit GCN einiges an der Architektur geändert, aus meiner Sicht deutlich mehr als bei Nvidia.
Der Wechsel von VLIW zu skalaren Shadereinheiten, andere Abarbeitung der Wavefronts, umgeworfenes Speichermanagment etc..

Hinzukommt die Frage wer 2016 noch Karten von 2009 oder 2010 nutzen wird. Vermutlich eine extrem geringe Käuferschaft.
Das wäre genauso, wenn du jetzt noch eine 2900xt/3870 oder 8800gtx im Rechner hättest und dich darber beschwerst, dass ein directx11 Game darauf nicht läuft.

Kasmopaya schrieb:
HD 5000 und HD 6000 Käufer brauchen neue Hardware.

Weil ja ne olle HD 5870 mit nur 1GB V-ram bereits heute noch so performant ist. *g*
2016 wird die noch besser... :D

Kasmopaya schrieb:
Das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären, die Hardware reicht schon, aber AMDs Geld die Software zu schreiben für solche Karten reicht nicht. NV hat mehr Geld/Gewinn, ergo gibts besseren Software Support.

Du kannst doch gar nicht wissen ob das eine Geldfrage ist. Das kann auch eine rein politische Entscheidung sein.
Außerdem ist der Softwaresupport älterer Karten von Nvidia und AMD schon seit Jahren auf Augenhöhe.
Nvidia hat jetzt den Support ( welcher größenteils nur kosmetischer Natur ist ) für seine GTX 2xx Serie eingestellt. AMD´s letzter Treiber für die HD 4K kam Ende 2013 als Legacy Variante für Windows 8 und 8.1.

Ob in diesem Falle mit Directx12 ein längerer Support gleich besserer Support bedeutet, darf auch mal gefragt werden, irgendwie ist das nicht konsistent was du schreibst.
Support hängt nicht alleine nur vom Geld ab und ein Support von uralten Karten, macht noch lange keinen besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das so erstaunlich? Microsoft hat so ziemlich alles falsche gemacht was falsch zu machen ist. Windows 7 war Top. Die Leute liebten das Moderne Design gepaart mit der alten Bedienungslogik und dem Speed und dann wird wirklich alles über den Haufen geworfen.

Das gleiche bei der Xbox. Wieso hat Microsoft nicht mal wirklich viel Geld in die Hand genommen und hat mal eine richtig gutes Hardwaresetup hingestellt. Statt dessen ist das Ding noch lahmer als der ewige Konkurrent Sony, von dem ich übrigens auch Enttäuscht bin. Jede Radeon 7970 ist schneller als die PS4 und das wird als Neuerung verkauft.
 
Ich bin ja mal gespannt wie sich das verbesserte CPU Multithreading bemerkbar macht. Ich wollte mir in ein paar Monaten eine neue CPU zulegen die dann auch ein paar Jahre gute Dienste verrichten sollte - die Tendenz geht derzeit in Richtung Intel 6-Kerner. Aber ob hier ein AMD 8-Kerner Vorteile hätte? Hmm....
 
100 Posts aber ich habe nicht einmal das gelesen was eigentlich (für AMD) wichtig ist:

Egal OB sich Matle durchsetzt oder nicht: SIE HABEN GEWONNEN.

Warum hat AMD Mantle rausgebracht? Damit ihre Grafikkarten einen Vorteil gegenüber NVidia haben? Wohl eher sekundär. Der wichtigste Punkt ist das die Singlecore-Performance nebensächlich wird und die reine Anzahl an Kernen genutzt wird. Ob das nun per Mantle oder per DX12 geschieht: EGAL!

Oder glaubt ihr das es Zufall ist das INTEL grade jetzt ankündigt auch 8 Kern-CPUs für den Desktop rauszubringen?

Wichtig für AMD ist das die CPU an sich nicht mehr so wichtig ist und der Preis und die Kernzahl der Knackpunkt ist. Von daher:

1. Danke AMD für den Push
2. Schöne Taktik
3. Ich glaube mein X6 wird noch lange seinen Dienst tun :freak:
 
Jede Radeon 7970 ist schneller als die PS4 und das wird als Neuerung verkauft.

Äpfel und Birnen ... du kannst eine Konsole nicht mit einem PC vergleichen, selbst dann nicht wenn die Hardware auf ähnlicher oder sogar gleicher Architektur basiert da eine Konsole eine geschlossene, immer gleiche Umgebung für Entwickler darstellt und man daher um ein vielfaches besser optimieren kann als das bei einem PC mit seinen zigtausend verschiedenen Konfigurationen möglich ist. Weiterhin sollte man mal bedenken dass eine Ps4 gerade einmal lächerliche 400€ kostet wogegen du alleine für eine 7970 kurz nach release über 300€ hingeblättert hast die aber noch den restlichen PC benötigt und das somit weit über 400€ rausläuft.

Es reicht also aus "schlechtere" Hardware für Konsolen zu verbauen, da man sie einfach viel effizienter nutzen kann und somit höhere Leistung für weniger Geld bekommt.
 
Was ist den die CPU Limitierung, dass das erst ein Haswell könnte.
Ist mir nicht bekannt das da bahnbrechende neue Befehlssätze eingeführt wurden?:o
Oder meinen die das GPU-seitig?
 
Was ist den die CPU Limitierung, dass das erst ein Haswell könnte.
Ist mir nicht bekannt das da bahnbrechende neue Befehlssätze eingeführt wurden?

Es ging dabei nur um den GPU Part von Haswell, nicht die CPU an sich, da ist der API wohl ziemlich egal was da im PC werkelt, aber anscheinend hat Intel die Gpus auf Ivy Bridge und Sandy nicht für Dx12 fähig erachtet, aus welchen Gründen auch immer.
 
Zurück
Oben