Test DirectX 12: Vollgas für AMD in der Beta von Ashes of the Singularity

Ich hatte erst gestern ein Thema hier im Forum bzgl der nvidia Treiber und den Asynchronous Shader gestartet.
Aber offenbar hat nvidia weiterhin trotz neuer Treiber bei dem Thema Probleme.
 
Also das Spiel habe ich insgesamt jetzt schon ca. ein dreiviertel Jahr.
Die Performance lässt sehr stark zu wünschen übrig, besonders im fortgeschrittenen Spiel.
Beispiel war vorgestern bei mir eine 6-Spieler-Karte. Als ich 4 der CPU-Gegner besiegt hatte und der letzte schon stark reduziert war, lief das Spiel so dermaßen schlecht, dass ich maximal noch 3-4 FPS hatte.

Das lt. diesem Test hier auf CB DirectX12 sogar messbar langsamer ist, zeigt mir das die Programmierer damit noch gar nicht richtig umgehen können. Egal ob das Spiel jetzt nun Alpha oder Beta-Status hat.

Da muss noch eine Menge passieren. Auch grafisch macht es noch keinen guten Eindruck und die Landschaften sehen teilweise noch grauenvoll aus. Aber das es mittlerweile den Beta-Status erreicht hat, passiert erfahrungsgemäß da leider auch nicht mehr all zu viel. Also das daraus noch ein AAA-Titel werden könnte bezweifle ich doch schon recht stark.
Aber gut, dafür habe ich damals auch nur 20 Euro bei Steam bezahlt. Ohne deutliche Verbesserungen ist es auch nicht mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja bisher scheint Nvidia es auch nicht zu brauchen, wenn Dx12 interessant wird sind eh die neuen Generationen raus. Meine 980ti macht das was sie soll (Dx11 Spiele) ausgezeichnet. Bisher scheint das SPiel aber auch alles andere als gut zu laufen, man bräuchte endlich mal ein wirklich fertigen Titel...
 
So so. Komisch komisch. Wer hätte gedacht das durch Software die jeweiligen Nachteile der verschiedenen Grafikhersteller aufgehoben werden können.
Vll. sollten die ganzen Spieleentwickler etwas mehr Zeit in die Optimierung stecken.
 
"Probleme". Viel eher hat AMD mit dem DX11 Treiber zunehmen Probleme. Dass man den Entwicklungs-Schwerpunkt noch lange auf der DX11 Seite suchen werden muss und gerade tut ist doch logisch - und dass Nvidia mit einem guten DX11 Treiber kaum von DX12 profitiert ist auch normal, durch die geringere Optimierung vermutlich im Schnitt sogar leicht verliert.

AMD kommt DX12 vor allem in kleinen Auflösungen zu gute, da sieht man auch meistens die größten Probleme. Unter 4 K siehts hier ja mit DX12 wieder mau aus, da geht nicht viel.

AMD wird mit DX12 sicher etwas gewinnen, allerdings finde ich das jetzt überschaubar, zumal das ein doch eher gepushter DX12 Titel ist der schon recht gezielt auf Overhead ausgelegt wurde, also Massenschlachten, unendlich viele Drawcalls usw. Mal sehn wie es bei anderen Titeln wie Deus EX aussehen wird.

Bis man da im Schnitt über viele Titel wirkliche Unterschiede sieht wird man wohl noch 1-2 GPU Gen warten müssen.
 
Tramizu schrieb:
Das lt. diesem Test hier auf CB DirectX12 sogar messbar langsamer ist, zeigt mir das die Programmierer damit noch gar nicht richtig umgehen können.

Das ist nur bei nvidia Karten der Fall.
 
Könnt Ihr bitte die GTX 980 noch mit einpflegen?
 
unendlich viele Drawcalls usw

Ist das nicht bei jedem detailreichen Spiel genauso? Die Menge an Drawcalls ist ja genau das was DX12 auch bringen sollte weil DX11 da so ein Problem mit Threading hatte.
 
Ist vollkommen egal was hier rauskommt, endgültig Klarheit wird erst ein Test von mehreren DX12 Titeln bringen. Außerdem ist doch lange bekannt, dass AMD die Entwickler unterstützt.
 
Krautmaster schrieb:
"Probleme". Viel eher hat AMD mit dem DX11 Treiber zunehmen Probleme. Dass man den Entwicklungs-Schwerpunkt noch lange auf der DX11 Seite suchen werden muss und gerade tut ist doch logisch - und dass Nvidia mit einem guten DX11 Treiber kaum von DX12 profitiert ist auch normal, durch die geringere Optimierung vermutlich im Schnitt sogar leicht verliert.
Ich würde eher sagen das nvidia Probleme mit ihrem DX12 Treiber haben. Schließlich ist dieser sogar langsamer als der eigene DX11 Teil.
 
Kommen bei dx12 keine neuen effekte im vergleich zu dx 11? Irgendwie klingt das nicht sehr logisch, oder limitieren die 4gb
 
Dx12 wird genau so floppen wie Dx10.
Hätte Dx12 wirklich Potenzial,gäbs schon längst ein überzeugends Bsp und nicht so ein technisch mehr als schwaches Singularity
Bei DX10 wurde auch viel gelogen "bessere Grafik bei gleicher Leistung",die Realität war das Gegenteil,ein Flop.
Es ist ein unwichtiges "Zwischen-Dx" ,dass wichtige DX wird wahrscheinlich Dx13,was dann auch die nächste Konsolen Gen nutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal dass noch einiges an Zeit vergeht bis sowohl Grafikkartenhersteller als auch Spieleentwickler DX12 und die neuen Programmiertechniken so weit verstehen und einsetzen können, dass es einen handfesten Mehrwert bietet.

Solche Tests sind ganz nett, aber richtig spannend wirds erst wenn polierte Final-Titel raus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich gerade AMD-Karten, die selbst mit DX12 unter höheren Auflösungen zurück fallen?
Was ist denn da los? Verkehrte Welt?
 
hamju63 schrieb:
Könnt Ihr bitte die GTX 980 noch mit einpflegen?
Das kannst du dir auch alleine ausrechnen, wo die liegt.
 
Ich kenne das Spiel bislang nur als einzigen DirectX 12 Benchmark. Da es einige ja anscheinend bereits seit einem dreiviertel Jahr spielen: Taugt das Spiel denn was? Von den Screenshots her gefällt es mir eigentlich. Erinnert mich an die guten alten Supreme Commander Zeiten.
 
Turican76 schrieb:
Dx12 wird genau so floppen wie Dx10.
Es ist ein unwichtiges "Zwischen-Dx" ,dass wichtige DX wird wahrscheinlich Dx13,was dann auch die nächste Konsolen Gen nutzen wird.

Wow, arbeitest Du in der Spieleindustrie oder woher nimmst Du diese Weisheit? Nur weil DX10 quasi non-existent war, meinst Du jetzt, das jede 2. DX Version übersprungen wird? DX8 und DX7 werden weinen!

EDIT: ach jetzt les ich erst Deinen Namen das zweite Mal, Du jammerst ja jeden Thread mit Deiner qualifizierten Meinung voll (ohne Netz und doppelten Boden) :D
 
Turican76 schrieb:
Dx12 wird genau so floppen wie Dx10.
Es ist ein unwichtiges "Zwischen-Dx" ,dass wichtige DX wird wahrscheinlich Dx13,was dann auch die nächste Konsolen Gen nutzen wird.
Na da wäre ich jetzt mal gespannt was du so darüber zu berichten hast.
Jetzt ist DX12 schon unwichtig... :rolleyes: Der größte Schritt den diese API seit langem gemacht hat.
 
Zurück
Oben