DirectX10-Notebooks

woerli

Lieutenant
Hallo!

Mich würde interessieren, ob denn schon Notebooks mit DirectX10-fähigen Grafikchip in Aussicht gestellt wurden?
Da bei mir eine Notebookanschaffung kurz bevor steht, würde ich nur ungern den neusten Trend verpassen, grade bei Notebooks ist dies ja recht ärgerlich.

Gibt es schon Modelle? Sind Modelle angekündigt? Ab wann kann man damit rechnen?

Mein derzeitiger Favorit in der Preisklasse von etwa 1700 Euro ist das Asus G1P-AP001M, welche Alternativen würdet ihr mir empfehlen, falls in absehbarer Zeit keine mobilen DirectX-10 Lösungen zu erwarten sind?

Link zum Asus G1P-AP001M

Beste Grüße,
woerli

Servus

Also laut einer Quelle (ich weiß leider nicht mehr, welche das war) werden schon Barebones mit DirectX10-Chips von nVidia hergestellt. Das werden aber nur dieHighend-GPUs sein, deswegen weiß ich nicht, ob sie für dich interessant sein werden. Es wird sie auch nur in 17"-Notebooks geben.
Auf der Cebit Mitte März sollen dann die Mittelklasse-GPUs für Notebooks, der G82M (8700) und der G83M (8600) vorgestellt werden. Wenn allerdings sagen wir mal in 1 Monat noch nichts Neues über den G80M (8800) bekannt ist, wird der wahrscheinlich auch erst auf der CeBitT bekannt gegebn werden.

Danke für die rasche Antwort!

Und was sagt ihr zu dem vorgeschlagenen Modell? gibt es bessere Vorschläge in der Preisklasse?
Es sollte ein mindestens 15" 16:10-Format Notebook sein.

Oha..danke Golox, das Teil ist schonmal Oberklasse!

Ich habe nur die Befürchtung, wenn ich mir jetzt so eines kaufe, kommen die ersten DirectX-10 Grafikchips für den mobilen Einsatz :-/

Die Befürchtung brauchst du nicht haben, denn das wird auf jeden Fall passieren!

Ist halt die Frage wie wichtig es für dich ist und was dein Geldbeutel sagt!

Aber ich denke für 1800€ kriegt man dann auch nen mit DX10 karte, wird aber halt noch dauern

Wenn du dein NB nicht unbedingt JETZT haben MUSST und BRAUCHST, dann warte bis zur Cebit.

Dann weisst du mehr. Aber wenn man die Suchfunktion nutzt dann hättest du das auch ohne eigenen Threat herausgefunden.

MfG

Servus nochmal

Ich will mir auch demnächst ein neues Notebook kaufen und warte auch bis zur Cebit. Selbst wenn die neue Technik dann doch zu teuer ist, sind einige ältere, aber noch gute Komponenten bestimmt billiger geworden.

Kaufe Dir doch z.B. ein A8JP, und wenn verfügbar, rüstest Du für die Ersparnis in einem halben Jahr eine DX10 GraKa nach?!

Kann man das so ohne Weiteres Nachrüsten? Oder ist das für dieses Notebook speziell ausgewiesen?

Wenn das Notebook einen MXM Grafikkartensteckplatz hat (die neuen Asus haben das so weit ich weiß, alle), dann ist es einfach.

Aufschrauben, Graka raus ziehen, neue rein, und fertig

Ja, das könntest du machen. Es gibt da allerdings einige Probleme für Leute, die sich im MXM-Bereicht nicht auskennen (ich zähle mich mal nicht dazu...). Das Hauptproblem wird sind, dass du diese Karten erstmal bekommen musst. Weiterhin musst du schaun, ob die Karte dann auch genau deinem MXM-Typ entspricht, ob der Platz reicht, und die Kühlung. Weiterhin geht deine Garantie dann flöten.

Dann fällt diese Variante flach, denn es ist ein Dienst-Notebook ;)

Dann werde ich mir dieses kaufen:

Fujitsu Siemens AMILO Xi 1546 - T7200 1024/160 DVD±DL 17"WXGA+ X1800 g/BT XPH
und dazu 2x 1GB Speichererweiterung.
(Braucht jemand die beiden frei werdenden 512MB-Module?)

Da bekommt ich für ca 1750€ ein klasse Notebook wie ich finde.

Eines noch: Wie seht ihr die Qualität von FS-Notebooks? Ich habe bisher leider nicht allzu viel gutes gehört!?

Zuletzt bearbeitet:
Also für den Preis find ich das NB recht ordentlich. Hab auch schon oft gelesen, dass die Verarbeitung von FS unter aller Sau ist :stock: . Aus eigener Erfahrung kann ich aber nicht sprechen.

Ich kann leider auch nicht so viel zur Qualität sagen, es ist allerdings wirklich so, dass du keine Notebooks mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis finden wirst.

Ich habe grade ein Asus G1 (siehe Link Eröffnungspost) in Händen und es ist ein wirklich edles Gerät! Zwar noch nicht meines, sondern ein anderes Neues aus der Uni, aber ich denke ich werde mir eben so ein Gerät holen, fals ich in absehbarer Zeit nichts von mobilem DirectX-10 höre.

Es ist einfach zu schick!! ;)
(incl. passendem Notebook-Rucksack und optischer Maus)

Hört sich ja nicht schlecht an und der Preis fürs NB is auch angemessen.

Zurück
Oben