Haltbarkeit Gaming-Notebooks?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

mich würden eure Erfahrungen mit Gaming-Notebooks interessieren.

Meine Situation: Ich treffe mich seit >15 Jahren ca. 1x die Woche regelmäßig mit einem Freund und wir spielen zusammen Koop-Multiplayerspiele. In der Regel nicht die neusten Titel, sondern ältere Echtzeitstrategiespiele-Klassiker (Age Of Empires 3, Supreme Commander, ...) oder auch Hack&Slay-Titel (Path of Exile, Torchlight, ...).

Bisher mussten wir jedesmal meinen Zweitrechner (i7-2600k, 16GB, GeForce 560 Ti) auf- und anschließend wieder abbauen. In meinen Zweitrechner wandern in der Regel einfach meine alten Komponenten, wenn ich meinen Hauptrechner (i7-8700k, 32GB, GeForce 1070) alle paar Jahre wieder aufgerüstet habe. D.h. das Auf- und Abbauen nervt etwas und ich muss einen Midi-Tower+Monitor irgendwo lagern.

Ich überlege mir nun stattdessen ein Gaming-Notebook anzuschaffen, bin mir aber unsicher zumal so ein Notebook nicht ganz günstig ist. Es würde ausschließlich zum Spielen den Zweitrechner ersetzen (grundsätzlich bin ich mit einem Firmennotebook versorgt und habe daher für andere Anwendungsfälle keinen Bedarf). Ungern möchte ich mehr als 1800€ ausgeben, da es sich um ein reines Luxus-Problem handelt. ;-)

Fragen:
1. Ich mache mir etwas Sorgen, da Gaming-Notebook doch recht stark thermisch belastet werden. Wenn wir nun stundenlang spielen und die Kiste "zum Glühen" bringen, würde ich annehmen, dass ich nicht sehr lange Freude mit dieser Notebook-Kategorie habe. Oder wie sind eure Erfahrungen. Gehen die Dinger wesentlich schneller als gute Business-Notebook kaputt?
2. Was kann ich von der Performance erwarten? Gerade unser Lieblingsspiel "Supreme Commander Forged Alliance" bringt jede CPU ans Limit. Das Bottleneck ist aktuell mein Zweitrechner mit den 2600k. Sind aktuelle Mobil-Prozessoren durchgehend (!) signifikant performanter, oder hätte ich am Ende sogar weniger Leistung durch Drosselungs-Mechanismen?
3. Die Grafiklösung muss nicht die schnellste sein, aber in die Nähe meiner mittlerweile etwas älteren GTX 1070 sollte sie schon kommen. Was ist da als Mobile-Lösung zu empfehlen? Die neuen RTX-Modelle sind ja ziemlich teuer und am Ende weiß ich nicht wie stark nach ein paar Stunden die Drosselung eingreift...
4. Gibt es spezielle Notebook-Empfehlungen für meine Anforderungen?

Gruß
 
Zu 1) Kommt auf das Gerät an, aber in der Regel ist dies kein Problem. Ich spiele seit 10 Jahren auf Notebooks.
Wichtig ist hierbei sind gute Wartungsmöglichkeiten: Das Entstauben der Lüfter/Heatpipelamellen sowie ein regelmäßiges Repasting der Komponenten sind für eine lange Haltbarkeit Pflicht
Zu 2 und 3)
Notebookcheck hat hierfür eine sehr gute Aufstellung im Technikbereich. Es können u.a. auch Desktop-Komponenten zu Vergleichszwecken eingeblendet werden.
https://www.notebookcheck.com/Benchmarks-Technik.40.0.html
Zur CPU: Notebook-CPUs sind sehr performant. Es gibt auch Notebooks mit Desktop-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
zu 1. wenn das Teil nicht konzipiert ist für längeren Einsatz ... so hat das Teil den Namen Gaming Notebook nicht verdient.

zu 3. naja alles ab Mobile 1070 wird ähnlich schnell sein. Ergo teuer ...

Empfehlung für dich ... kauf dir nen passenden Cube Würfel mit einem passenden kleinen Mainboard .. auf LAN Partys mit den Big Hyper Tower Kings war das echt Fett mit einem SN25P damals die gleiche Leistung zu haben.
Aber nur 1x laufen zu müssen ... und alles dabei zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno
Oder du lässt dein 2. PC beim Kollegen wenn ihe ey regelmäßig zusammen zockt.
 
Zurück
Oben