• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Dirt 4: CPU- und GPU-Benchmarks zeigen Überraschungen

JAAAA super, dank dir Wolfgang. Den Techniktest hab ich bereits vermisst und freu mich umso mehr, dass er jetzt doch da ist. Nach kochen und essen werd ich ihn verschlingen, quasi zum Nachtisch. :D

Was is mir aufgefallen bis jetzt? In Michigan im Wald, Blätter auf dem Boden sehen übel aus, sieht aus wie 2D-Tapeten. Aber ...
Die Strecke ansich, die Autos, Wetterverhältnisse, das sieht schon Top aus. Nur die Vegetation in etwas Abstand, das sieht nicht so gut aus.
 
Ich finde es vor allem erschreckend, dass ein "normaler" (wenn man mit entsprechenden Themen zu tun hat) "deutscher" (kommt natürlich aus dem Lateinischen) Begriff (99. Perzentil) zwanghaft englisch verwendet wird...
 
incurable schrieb:
:cheerlead: Yippieh, endlich mal keine Beschränkung auf entweder erzwungene Kanten oder Matschfilter! :cheerlead:

Das habe ich mir auch gleich gedacht :) MSAA ist neben Downsampling immer noch die beste Methode.
 
Da hoffen wir mal, dass die AMD Hater ihren "zukunftssicheren" i7700K schön mit 1280x720 betreiben ;)
 
Dirt 4: CPU- und GPU-Benchmarks zeigen Überraschungen
Müssen solche Überschriften sein?
Mich kotzen die nur an.

Ansonsten bei den FX nur einen Generationenunterschied festzustellen ist doch auch nicht passend.
Das ist obendrein eine andere Preisklasse. Solange die Ryzen 3 diese Preisklasse noch nicht belegen ist ein Vergleich der Generationen schwierig.
 
Ist das Spiel nicht auch ein AMD Evolved - Titel wie andere Dirts davor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mehr FPS möchte so wie ich Schatten von Ultra eine Stufe runter. Bringt deutlich mehr FPS und man merkt keinen Unterschied..

Ich spiele das Game mit ~100fps.
1440p, Ultra, 2xMsaa,Schatten eine Stufe runter.
Für mich fühlte es sich besser an mit 100fps als mit zB 65 zu fahren, gefühlt weniger Inputlag und direktere Steuerung möglich.

Das mit den 99% Percentiles zugunsten Amd ist echt erstaunlich!
 
Mich stört hauptsächlich der Rauch bzw Staub, der ist wirklich schlecht...
 
leipziger1979 schrieb:
Schön das vermutlich so gut wie keine Sau weiß was das ist und es auch nicht weiter beleuchtet/erklärt wird.
Aber die AMD Werte sind damit ein kleines bisschen besser als die von Intel, also muss man es anführen?
Da bist Du wohl einer der 'Säue' (PS@Mod:ICH hab's nicht gesagt :D)

schwenn schrieb:
Ein popeliges Rennspiel das keinen interessiert mit einer total veralteten engine läuft im 99th Percentile 4% langsamer auf Intels.. da ist er der Beweis wie geil Ryzen ist ;D
Darf natürlich bei keinem AMD Fan in der Bibliothek und in zukünftigen Argumentationen fehlen..
Das Dir das nicht schmeckt ist klar...

ZeusTheGod schrieb:
Ich finde es vor allem erschreckend, dass ein "normaler" (wenn man mit entsprechenden Themen zu tun hat) "deutscher" (kommt natürlich aus dem Lateinischen) Begriff (99. Perzentil) zwanghaft englisch verwendet wird...
Und warum nennst Du dich dann 'ZeusTheGod' und nicht 'ZeusDerGott' :freak:
CB wird international gelesen und die Benchmarks verwendet, die Grafik kann man nicht übersetzen wie den Text.

@Topic
Es ist schon merkwürdig, maxFps wurde immer angeführt, weil die höchsten Fps ja logischweise die beste Qualität wiederspiegeln sollte. Dabei sind die Frametimes ausschlaggebend! Sieht man im Test zum schnelleren Speicher für Pascal sehr schön. Fast komplett durch die Bank verliert nVidia prozentual mehr Fps als AMD. In einzelnen Fällen sogar so deutlich, daß eine FuryX vor einer 1080Ti landet und eine RX580 mit einer GTX1070 gleichzieht, und Rohleistung, Bandbreite und weniger agressives Powermangment zur Geltung kommt.
Das nennt sich dann einfach High Quality Gaming :D

edit: Wäre schon wenn man mit den 99.Percentile ein Performance-Rating (beim nächsten, großen Benchmark) bilden würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein aktuelles Spiel, was nix mit einer 8 Kern CPU anfangen kann...
 
Wunberbarer Test. Schließe mich den 2600k aber auch an. wäre echt interessant zu wissen wo dieser noch steht.
 
@Uninstaller: das liegt wahrscheinlich daran, dass der Marktanteil von Intel bisher so riesig war und die Mehrheit der User nen i5 hatte. Wieso sollte man dann sein game auf 8-Kerner auslegen, wenn kaum einer sowas verwendet?

Jetzt mit Ryzen wird sich das wahrscheinlich ändern. Spätestens wenn Intel dann mit den neuen 6-Kernern nachzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man in diesem Test auch ganz anders interpretieren!
 
Uninstaller schrieb:
Und wieder ein aktuelles Spiel, was nix mit einer 8 Kern CPU anfangen kann...

Bitte nicht das sinnlose Thema - Der Titel ist zwar neu erschienen, aber altbacken ohne Ende. Spaß machts trotzdem :-)

Aber wo wir schon dabei sind - Was kann der 7700k hier besser als der 1600x? 1% mehr avg. Fps, dafür 6% schlechtere Frametimes und das in 1080p mit einer 1080ti! Und nen 100er kannst auch rauswerfen.

Stell dir vor 1080p mit ner 1060 oder 1440p mit jeder Graka? 0 Unterschied - Jep, man braucht 4x5ghz sonst geht nichts.
 
schreibt doch einfach, dass in eurem szenario die cpus keinen unterschied ausmachen, cpu benchmarks mit "siegern" bringen doch nur etwas wenn es unterschiede gibt, in eurem benchmark sieht man doch direkt, dass die grafikkarte limitiert, daher ist eine bewertung des ganzen sinnfrei. oder nutzt mal szenarien wo die cpus einen einfluss drauf haben, pcgh bekommt das doch auch hin ;)
 
schwenn schrieb:
Ein popeliges Rennspiel das keinen interessiert mit einer total veralteten engine ...

Es soll Leute geben die nicht nur auf Grafik achten, sondern dieses "Poplige" Spiel ernst nehmen.
Wenn das von dir keine Ironie ist von dir wie z.B, "...keinen Interessiert..." solltest du nochmal nach denken.

Zum Thema:
Schön zu sehen das die Prozessoren so gut wie gleich auf sind, ein gut Optimiertes Spiel für beide "Parteien".
 
Ich finde die Grafik vollkommen ok, und performant ist das Spiel auch, von daher gibt es da nichts zu meckern.

Werde mir das Spiel demnächst mit Sicherheit noch holen, aber derzeit kann mich FH3 noch ausreichend unterhalten.
 
gunmarine schrieb:
schreibt doch einfach, dass in eurem szenario die cpus keinen unterschied ausmachen, cpu benchmarks mit "siegern" bringen doch nur etwas wenn es unterschiede gibt, in eurem benchmark sieht man doch direkt, dass die grafikkarte limitiert, daher ist eine bewertung des ganzen sinnfrei. oder nutzt mal szenarien wo die cpus einen einfluss drauf haben, pcgh bekommt das doch auch hin ;)

ähm, Frametimes sind ein Unterschied, egal ob die FPS die selben sind, und völlig egal ob die Grafikkarte limitiert.
 
Zurück
Oben