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Test Dirt Rally 2.0 im Test: Solide PC-Grafik und überraschende Benchmarks

Wurde der VR Support bereits mit einem Datum versehen oder heißts immer noch Sommer?
 
meckswell schrieb:
Es is ziemlich ruhig um DR 2.0, woran liegt das, spielen es so Wenige, oder gibt es einfach nichts zu schreiben?
Dirt 1 ist eins meiner Lieblingsracer, aber Dirt 2 hab ich mir bisher nicht geholt, da:
  • permanente Internetverbindung im Singleplayer erforderlich
  • knausriger Inhalt, den man erst per DLC nachkaufen muss

Das sind genau die Dinge, die mir bei modernen Games auf den Sack gehen und die ich nicht unterstützen will.
Wenn der Preis irgendwann stimmt bewerte ich das gerne neu. Aber für Vollpreis - nein danke.
 
Ja, der Inhalt is wirklich mager und diese DLC Politik is keinesfalls zu unterstützen.
 
Aber ich mag die Grafik und die Möglichkeiten Bilder zu machen. :)
767930
 
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Alles an dem Spiel ist super abgesehen von der Anzahl an Locations in der Basisversion.

Edit: Mit WRC 8 muss man mal abwarten. Mag sein dass es grafisch schöner aussieht aber fahrphysiktechnisch waren die WRC Spiele schon immer schwächer als die Dirt Reihe vor allem schlechter als Dirt Rally. Laut VVV ist es dabei geblieben auch in WRC 8 trotz Verbesserungen. Nur für die Locations und die schönere Grafik würde ichs mir also nicht holen. Mal schauen was die Tests sagen.
 
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Ich habe mir vor einer Woche Dirt Rally 2.0 doch schon gekauft. Aber bei cdkeys.com. Und nur Standard.
Denn die Deluxe Version war mir zu teuer als Key. Zur Zeit kostet die 56,59 € dort.
Das wären über 30 € mehr.
Ich warte lieber, bis es das Deluxe Upgrade bei Steam mal zum halben Preis oder weniger gibt.
Wobei es schon reizt Monte Carlo dazu zu kaufen.
Aber die DLC´s einzeln kaufen; das sollte man nicht machen. Das werden dann ja 60 € extra am Ende ?
Das sind ja jetzt schon 10,35 € die man versenken kann. (Dieses H2 RWD Double Pack war ohne zusätzlichen Key inklusive) Wenn man dies dazu zählt, sogar 12,84 €
Wobei Autos gibt es genug im Spiel. Die DLC-Autos braucht man nicht. Es sei denn, man muß alles haben.
Wenn man die Karriere beginnt, muß man ja alle 6 Rally´s mit einem Auto absolvieren.
Das mit allen Autos zu absolvieren, also multipliziert mal 50, dann kommt schon eine ordentliche Spielzeit bei raus. Aber auch nur dann :-) Wahrscheinlich kann man dann die Etappen im Schlaf fahren :-)

Gibt es nicht die Möglichkeit, die KI einzustellen ? Also bei den Rally´s bin ich nicht gut genug. Bin meist ganz hinten. Rallye Cross dagegen ist schon spannender.

Auch habe ich noch nicht die richtigen Lenkungs-Einstellungen gefunden.
Und CM hat wieder nicht beschrieben, was die einzelnen Optionen bedeuten.
Was habt Ihr so eingestellt ? Und wieviel Lenkwinkel habt Ihr im Treiber eingestellt ?
 
Ich check das ehrlich gesagt auch nicht ganz mit dem Schwierigkeitsgrad.
Wenns in der Karriere-Rally nur einen Schwierigkeitsgrad geben sollte, dann finde ich den für Einsteiger viel zu hoch.
Wenn man sich den irgendwo einstellen kann, dann habe ich das noch nicht gefunden wo.
 
Ich hatte nichts gefunden gestern. Bei späteren Etappen war ich im grünen Bereich.
Ist das vielleicht eine KI, die sich an die eigene Leistung anpaßt ?

Und VR-Support kommt ja nur für Oculus Rift / Rift S.
Nur bringt mir das nichts, wenn ich meine Rift verkaufe, und dann wahrscheinlich zur Valve Index greife.
Die Rift S ist ja Enttäuschend für alle, die schon eine Rift haben, u. auf ein schönes Upgrade gehofft haben.
Ich brauche eh in Zukunft 2 VR-Brillen. Eine für Sim-Racing, u. eine für alles andere. (2 separate Gaming-PC´s)
Nur wenn man sich an höhere Auflösung u. höheres FOV gewöhnt hat, möchte man gerade für´s Sim-Racing nicht mit weniger auskommen möchten. Dann wird es eher eine zweite Valve Index werden, als eine Rift S für´s SimRacing. Die Valve Index wird es auch separat geben. Also ohne Basis-Stationen u. Controller.
Weiß nicht, ob Dirt Rally 2.0 später auch mit anderen VR-Brillen genutzt werden kann.
 
th3o schrieb:
Wenns in der Karriere-Rally nur einen Schwierigkeitsgrad geben sollte, dann finde ich den für Einsteiger viel zu hoch.
Wenn man sich den irgendwo einstellen kann, dann habe ich das noch nicht gefunden wo.
Nein, es gibt keine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen. Es gibt aber 5 Stufen in der Karriere, die man erreichen bzw. freischalten kann.

Ich habe in der Karriere die ersten beiden Einstufungen hinter mir gelassen (etwa 9 Stunden Spielzeit) und bin da so immer unter den Top 5 gewesen. Auch mal Platz 1. Nun bin ich auf der dritten Stufe und bekomme von den Zeiten her mit Anlauf in die Fresse. Platzierung 20+ und so.

Für Anfänger ist das wirklich nichts. Hatte Dirt schon fiese Zeitvorgaben, packt Dirt 2.0 noch mal eine Extra-Schippe drauf. Fairerweise muss man aber sagen, das dafür im Gegenzug die Fahrzeuge besser zu kontrollieren sind. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Diese extreme Nervosität dabei wie in Dirt gibt es nicht mehr. Macht es unterm Strich natürlich nicht wirklich besser. Aber zumindest kann man sich einbilden, alles voll im Griff gehabt zu haben auf der Strecke. Bis die Zeitauswertung kommt.... :D

Ich persönlich spiele aber auch sehr minimal: Ich habe die Etappenanzeige sowie Zwischenzeiten ausgeblendet. Damit fahre ich besser, weil ich mich voll auf die Strecke konzentrieren kann.
 
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Ich hab meinen TH8A-Shifter zur analogen Handbremse umgebaut.
In Dirt Rallye 2 kann ich die auch belegen. Aber habe das Gefühl, die kennt dennoch nur An u. Aus.
Die Handbremse greift beim leichten nach hinten ziehen voll.
Es gibt dafür auch keine Balken-Anzeige im Spiel.

Habe gestern auch erstmal das normale Lenkrad angebracht. Mit dem Formula-Wheel war das doch nicht so optimal für Rally :-)

Bei Rally-Cross gewinne ich meistens. Aber bei den Rally´s tu ich mich noch schwer.
Wenn es dann später noch schwerer wird, bricht es einem dann das Motivations-Genick.

Ich fahre nun mit 540°. Bei den Lenkungs-Einstellungen habe ich alles Standard.
Bzw. die Rückstellfeder auf 50% u. Softsperre auch auf 50% FFB auf 65% (im Treiber 100%)
 
Lev Arris schrieb:
Es gibt dafür auch keine Balken-Anzeige im Spiel.

Gabs alles mal und wie andere Dinge wurde es für DR 2.0 gestrichen. Macht ja auch Sinn. #fail
 
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ToXiD schrieb:
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Diese extreme Nervosität dabei wie in Dirt gibt es nicht mehr.
Hmm, und was war jetzt realistischer?
 
Kann ich Dir nicht sagen, da ich nie ein Rally-Auto bewegt habe. Persönlich hat mir die Nervosität der Fahrzeug aber besser gefallen. Das Gefühl, sich wirklich am Limit zu bewegen, war ausgeprägter. In Dirt 2.0 liegen mir die Fahrzeug fast schon zu ruhig auf der Strecke.
FunFact: Die PCGH sieht das im Test ähnlich:
Hier muss man allerdings auch anmerken, dass der erste Teil in Sachen Spielgefühl sogar ein bisschen besser war. So fühlen sich die Autos nun etwas leichter an, während im ursprünglichen Dirt Rally das tatsächliche Gewicht der Boliden besser vermittelt wurde und sie sich dadurch nachvollziehbarer anfühlten.
Was mir aktuell aber trotzdem nicht hilft. Ich liege auf dem dritten Schwierigkeitsgrad in der Karriere bis zu 20 Sekunden hinter Platz 1. Total deprimierend. :D
 
@ToXiD Bei Dirt Rally 1 war diese Nervosität der Fahrzeuge bei mir eher negativ konnotiert, weil ich das Gefühl hatte dass das zu übertrieben war, man hatte nie das Gefühl das Auto unter Kontrolle zu haben und das kanns ja wiederum auch nicht sein. Zumindest wars mit Gamepad so. Deswegen finde ich Dirt Rally 2 viel besser, weil ich das Gefühl habe dass mir das Auto nicht schon beim geradeausfahren gegen den Baum abfliegt und ich gleichzeitg gefordert bin. Bei Dirt Rally 1 war ich nur gefordert was ermüdend wirkte und das Erfolgserlebniss ausblieb oder nur sehr gering vorhanden war. Und ich mag harte Spiele (DS3 durchgespielt xD) ist also nicht so dass ich mich davor casualmäßig drücken will. War dann evtl mit Lenkrad besser, aber das kann ich nicht beurteilen. Dirt Rally 2 hingegen fühlt sich für mich genau nach der richtigen Mischung aus Zugänglichkeit und Anspruch an.
 
Was die Nervosität bei Dört Rally 1 anging - konnte man das nicht damals anpassen (Deadzone oder so). Ich kann mich leider nicht dran erinnern, nur dass es mir am Anfang auch auf die Nuss ging, speziell, wenn man von einer anderen Sim rübergewechselt ist und auf einmal die kleinste Bewegung ordentliche Auswirkungen hatte. Aber daran habe ich mich am Ende offenbar gewöhnt oder die Steuerung angepasst, denn später hat es mich nicht mehr gestört.
Im Moment ist Dört 2 auf Steam auch mal einen 10er günstiger. Aber ob des schmalen Contents halte ich mich da noch zurück. Evtl. wird mal bei der Deluxe (incl. der DLCs) zugegriffen, denn haben und fahren möchte ich es schon. Beim ersten Teil war ich wie bei Pcars (einer der "Backer") und AC im early access, für kleines Geld den vollen Titel geschossen.

@th30 Hast du mal Richard Burns Rally gespielt? Das war für mich immer der Masstab, ist es auch heute noch. Das fand ich am Anfang auch richtig hart mit dem Pad. Mit dem Lenkrad bin ich da auch nie richtig reingekommen, dafür musste man zu stark kurbeln - das bin ich nicht gewohnt und war daher immer "zu langsam". Ich hab die meisten meiner Rekorde da mit Keyboard gefahren. Hatte mal den deutschen Rekord und Top 5 international für 1-2 Strecken - wohlgemerkt als Keyboard Fahrer unter Lenkrädern. Dabei habe ich mir dann aber das rechte Handgelenk versaut, ergo jetzt Pad oder wenn ich viel Zeit habe, Lenkrad aufbauen und damit fahren...

Davon mal ab - was sehr ihr als angemessenen Preis für das, was Dirt 2 mit dem aktuellen Basis Spiel abliefern? 50€ sehe ich da nicht, von dem was ich so höre. 37,50€, was Steam gerade aufruft, aber auch nicht.. 20-25?
 
sky^xs schrieb:
@th30 Hast du mal Richard Burns Rally gespielt? Das war für mich immer der Masstab, ist es auch heute noch. Das fand ich am Anfang auch richtig hart mit dem Pad.

Ja habe ich, glaube ich habs damals noch sogar mit Tastatur gespielt :) War nochmal nervöser als Dirt Rally 1, stimmt xD
 
sky^xs schrieb:
Davon mal ab - was sehr ihr als angemessenen Preis für das, was Dirt 2 mit dem aktuellen Basis Spiel abliefern? 50€ sehe ich da nicht, von dem was ich so höre. 37,50€, was Steam gerade aufruft, aber auch nicht.. 20-25?
Ich finde die Diskussionen um den Preis von Spielen im allgemeinen etwas mühselig.

Ich zocke seit C 64/Amiga 500-Zeiten. So 1988 ging das richtig los bei mir. Entgegen hartnäckiger Behauptungen waren Spiele vor der Euro-Umstellungen aber eben nicht günstiger. Airbus A320 für den Amiga 500 schlug in der Original-Fassung mit 119 DM zu Buche.
Für die Google-Faulen unter uns: Der gültige Umrechnungskurs DM in € war 1,95583 DM. Also knapp 61€ für das Spiel. Ein PC-Spiel vom AAA+ Publisher liegt heutzutage derzeit "auf dem Papier" bei 59,99€.
Auf den Konsolen war es damals noch teurer. Mega-Drive/S-Nes/N64 Spiele gingen so bei 119 DM los, für ein Golden Eye waren damals schlanke 149 DM fällig. Macht 76€. Wir gucken wieder in das Regal bei MediaMarkt/Saturn: 69,99€ werden aktuell bei Neuerscheinungen für Konsolen in der Regel fällig.

Der eine oder andere mag jetzt vielleicht anmerken, dass die Umsätze und verkauften Einheiten heutzutage ganz andere Hausnummern sind und große Publisher Millionenumsätze machen: Dafür fallen auch die Spielepreise in der Praxis noch einmal erheblich günstiger aus. Wer also bei MediaMarkt und Co. seine Spiele einkauft, der möchte auch Standard-Preise zahlen.

Alle anderen können Google bedienen.

Und diese Möglichkeit gab es damals nicht. Es gab Anno 1988/89 mit Glück eine handvoll Händler von Spielen im ganzen Stadtgebiet. Da war halt der volle Preis fällig. Und während wie in meinem Beispiel ein A320 Flugsimulator noch als umfangreiches Spiel durchgehen konnte: Gemessen an den heutigen Möglichkeiten waren etliche Spiele aufgrund der damaligen Technik vom Umfang und Gameplay eher beschränkt. Natürlich hat ein Wings of Fury viel Spaß gemacht, aber dafür würde doch heute niemand 59,99€ ausgeben. Nicht einmal 10€. Aber damals war das eben ein Vollpreistitel.

Alles ist gestiegen: Die Ansprüche der Spieler, die Komplexität der Technik, der Umfang der Spiele - nur der Preis ist im Verhältnis dazu betrachtet nie wirklich nennenswert gestiegen.

Vor einigen Jahren hat Electronic Arts mal wieder einen der vielen Shitstorms im Netz abbekommen: Kam doch die Aussage, die Spiele seien aktuell viel zu günstig. Sie müssten in etwa das doppelte kosten. Und die Wahrheit ist: Die Spiele sind lächerlich günstig.
Das will nur keiner hören. Zu Hause steht der Gaming-PC für mindestens 600€ bis OpenEnd. Natürlich neben der PS4/X-Box und viel Zubehör. Also Gaminghardware, die in der Anschaffung entspannt im 4stelligen Bereich liegt. Nur das Spiel - das darf bitteschön einfach nichts kosten. Ausreden dafür gibt es immer. Notfalls wird das Spiel 4free zum Kampf gegen den bösen gierigen Kapitalismus verklärt. Und früher haben die Spiele nie soviel gekostet... oh wait....

Also lügen wir uns fröhlich in die Tasche. Das Ergebnis kann man heute dann am Markt beobachten: Da gibt es mittlerweile dann die Deluxe-Season-Pass-Edition für 119€. Würde 232 DM für ein Spiel bedeuten. Aufmerksame Leser werden bemerkt haben: A320-Flusi für 119DM, doppelter Preis, kommt doch in etwa hin.
Ja, ich weiß, die Beispiele sind nicht inflationsbereinigt. Es reicht aber aus, um zu verdeutlichen, worum es geht.
Den DLC-Wahnsinn hat zum Teil auch der gemeine Gamer mit zu verantworten. Nun sind die höheren Preise da, eben nur durch die Hintertür.

Für das konkrete Spiel: Ich habe 35 Schleifen für die FirstDay-Edition bezahlt. Hab laut Steam knapp 10 Stunden Playtime auf dem Tacho. Bisher habe ich mich dabei ausschließlich mit der Rally-Karriere beschäftigt. Ich habe also weder den Rally-Cross Modus beachtet, noch den Multiplayer oder die Herausforderungen gespielt. Mir fehlt ehrlich gesagt kein Content. Klar: Mehr Strecken wären schön. Monaco in den DLC zu schieben, war volle Absicht, da mache ich mir keine Illusion.

Ich hätte wohl auch 50€ gezahlt. Musste es aber nicht. Wir reden hier über Luxusprodukte. Und dann auch noch über eines, welches so ziemlich konkurrenzlos dasteht. Das neue V-Rally ist Mist und das andere Rally-Spiel WRC 7 oder 8? kann man nur mit viel Wohlwollen als gerade eben Durchschnittlich betrachten.

Am Ende dieses Textes: Die Preispolitik an sich ist unschön, das Spiel für sich allein betrachtet ist die von Steam verlangten 37,50€ aber mehr als wert.

Kleine Anekdote am Schluss: 1993 erschien das PC-Spiel Strike Commander. Für die damaligen Verhältnisse punktete das Spiel vor allem mit einer nie zuvor gekannten Grafikqualität. Und weil es für uns Jungspunde natürlich völlig aussichtslos war, jemals so einen leistungsfähigen Rechner zu besitzen, der das Spiel auch wirklich darstellen konnte, sind wir losgezogen und haben uns von unserem Taschengeld so ziemlich jedes PC-Magazin gekauft, was auch nur einen Mini-Bericht über das Spiel veröffentlicht hat und haben die Screenshots angesabbert.
Da gingen problemlos bis zu 40 DM drauf. Für PC-Magazine. Nur, um Bilder von dem Spiel zu sehen. Mehr gab es nicht. Und die Generation "Google" quakt, weil ein gutes Spiel doch tatsächlich knapp 40€ kosten soll.

Genau mein Humor. ;)
 
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Ich hab auch 1998 für manche Spiele besonders Microsoft Games an die 120 DM gezahlt und ja die Spielepreise sind das stabilste was ich kenne wohingegen der Arbeitsaufwand und benötigte Man Power Spiele zu basteln um ein vielfaches gestiegen ist aber es geht einfach darum das DR2.0 sehr mager im Umfang daher kommt, im Vergleich mit der Konkurrenz sehr mager und das man gleich kurz nach Release DLC Pakete kaufen kann mit den Locations die in den Titeln davor schon drin waren also nicht mal was komplett neues sind sondern fast copy & paste. Was DLC und Standard Content angeht für mich auch das schlimmste CM Game bisher. Und ich bleibe dabei das das beim alten Chef Game Designer Paul Coleman nicht vorgekommen wäre und auch das FFB wäre nicht wieder kaputt gemacht worden. Alle CM Games unter seiner Regie 2008-2018 habe ich geliebt.
 
ak1504 schrieb:
und das man gleich kurz nach Release DLC Pakete kaufen kann mit den Locations die in den Titeln davor schon drin waren also nicht mal was komplett neues sind sondern fast copy & paste.
Stell Dir mal vor, es wäre genau anders herum gelaufen: Die alten Strecken noch einmal recycelt und in den Nachfolger gepackt und dann per DLC für die neue Strecken Geld zu verlangen. Das wäre doch genau so übel, wenn nicht sogar noch schlimmer gewesen. Und ich komme mit dem Preis Basisspiel +DLC immer noch auf weniger als 59,99€. Ist zwar nicht schön mit dem DLC, aber es bleibt ja immer noch Konsumverzicht.
 
Eine gute Mischung hätte es sein müssen für mich aber nicht so. So wirkt es einfach nur beschnitten vom Content und das ist wirklich das erste mal das ich sowas von einem Game behaupte. Ich hab nix gegen DLC aber ich hätte zumindest alle Locations von DR 1 und Dirt 4 in DR2 als standard Content erwartet.

Wenn WRC 18 doch wenigstens gut fahrbar werden würde da gibts dann wohl 15 Locations zum Start statt 6 wie in DR2.
 
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