• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dirt Rally 2.0 im Test: Solide PC-Grafik und überraschende Benchmarks

@snickii
Natürlich ist es subjektiv aber eine kurze Erläuterung des Testers macht ein nachvollziehen möglich/einfacher und vor Allem zwischen verschiedenen Tests aus eigenem Hause Vergleichbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Erstmal vielen Dank @Wolfgang für die Stellungnahme - nun ist einiges klarer.

Vorschlag:
Nehmt den Text deiner Antwort von Seite 10 zur Grundlage für eine Seite "Wie CB testet", die ihr dann in Tests nur verlinkt. Somit müsst ihr euer Vorgehen nicht jedes Mal komplett neu erklären und die Leser können es trotzdem aus dem Test direkt erfahren. Auf konkreten Kriterien in einem Test solltet ihr natürlich direkt eingehen, z.B. dass es nun 70 FPS als Grenze sind - so wie bisher auch.

Abschließend möchte ich kommentieren, dass ihr euch es in der Redaktion manchmal unnötig selbst schwer zu machen scheint ;)
Ihr macht euch offensichtlich viele Gedanken darüber, wie ihr möglichst objektiv testen könnt und nutzt zum Teil sehr aufwendigen Methoden, die ihr auch sehr gut aufbereitet und präsentiert. Und dann macht ihr einen Teil eurer Arbeit wieder zunichte, indem ihr stark subjektive Kriterien zur Interpretation verwendet.
Konkret auf diesen Test stelle ich zum Beispiel die Frage: Warum glaubt ihr, brauchen die Leser eine Tabelle am Ende, in der steht, ob ein Spiel "gut spielbar" ist, wenn die Kriterien dafür so subjektiv sind?
Warum stellt ihr im Fazit nicht einfach das objektive Ergebnis vor, dass die RTX 2080 im Schnitt 69 FPS in 4K bringt?
Oder ihr grenzt eure subjektive Erfahrung deutlicher ab - statt "Grafikkarten-Empfehlung" nennt ihr es "Erfahrungen des Testers". Hier fließen dann subjektive Eindrücke in den Test ein, inhaltlich und technisch - inklusive der Tabelle. Und da dürfen dann natürlich auch Kommentare kommen, wie: "Mit der XY Grafikkarte spielte sich das Spiel trotz geringerer avg. FPS flüssiger, was eventuell an den besseren Frametimes liegt."
Damit können die Leser dann die objektiven Testergebnisse einordnen - aber mit dem Hinweis, dass nicht jeder das so empfinden muss.
Und dann kommen hoffentlich keine Vorwürfe mehr, dass Computerbase Testergebnisse "schönt", damit bestimmte Hersteller bessere Ergebnisse erzielen.
 
Das ist dann aber eine ziemlich weichgespühlte Methode. Und hat auch nicht wirklich etwas im Objektivität zu tun. Objektiv bedeutet nicht, sich nicht zu trauen, ein Urteil zu fällen. Schlussendlich ist es unser Job zu sagen A ist besser als B. Einfach nur zu sagen, hier sind die Ergebnisse, sucht es euch selber aus, mag vielleicht bei schlechteren Produkten für den Hersteller gut sein, für den Leser schlussendlich aber nicht. Denn der Enthusiast ignoriert das Fazit als Fazit ohnehin und schaut sich die einzelnen Ergebnisse an und urteilt dann. Und der unerfahrene PC-Nutzer kann mit "sucht es euch selber aus" nichts anfangen.

Kriterien, die man nicht messen kann, sind schlussendlich immer subjektiv. Dabei ist es egal, ob es um Eindrücke der Lautstärke, flüssig genug, genug Anti-Aliasing oder der Geschmack des Essens oder gut und böse geht. Ein Urteil muss man als Journalist aber trotzdem fällen. Das heißt natürlich nicht, dass jeder mit dem übereinstimmt.

Nehmt den Text deiner Antwort von Seite 10 zur Grundlage für eine Seite "Wie CB testet", die ihr dann in Tests nur verlinkt. Somit müsst ihr euer Vorgehen nicht jedes Mal komplett neu erklären und die Leser können es trotzdem aus dem Test direkt erfahren. Auf konkreten Kriterien in einem Test solltet ihr natürlich direkt eingehen, z.B. dass es nun 70 FPS als Grenze sind - so wie bisher auch.
So etwas wird es dieses Jahr (und hoffentlich deutlich vor Jahresende:D) in neuer, ausführlicher Form für Grafikkarten-Tests geben. Vielleicht kann man das dann ja auch erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
17 GK im Test aber nur 6 CPU's ? Könnte man da nicht ein bisschen für mehr Ausgleich sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU genau vermisst du denn?
Man kann bei CPUs in vielen Fällen leichter die Leistung des eigenen Modells herleiten als bei Grafikkarten wo doch öfter mal auffällige Unterschiede zwischen zwei Modellen bei verschiedenen Spielen auftreten (siehe die R VII, hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Ich habe ein Lenkrad und Dirt Rally 1.

Hut ab die da bestzeiten fahren, die Anspannung halte ich die 4 Minuten nicht durch. Ich sollte lieber auf ein Dirt 5 warten, wenn es hoffentlich wieder an die Qualität des 2. Teils ranreicht
 
Es is ziemlich ruhig um DR 2.0, woran liegt das, spielen es so Wenige, oder gibt es einfach nichts zu schreiben?
 
@meckswell Muss erstmal in ein ordentliches Lenkrad investieren, dann würde ich es wohl zocken. :) Diese Diskussionen über Performance interessieren mich nicht so doll, denke mit meiner 1080Ti komme ich in WQHD noch ganz gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hätte mit besserer Performance gerechnet, FPS sind kein Problem.. hab immer über 60 FPS mit höchsten Einstellungen. Wenn ich diese Umgebungsverdeckung aus mache, habe ich ~80-90FPS und der Unterschied ist so gut wie nicht sichtbar.

Allerdings habe ich Microhänger ab und zu.. ist so typisch für Codemasters, hab ich in F1 2018 nämlich auch.
Spiel ist natürlich auf SSD.

In dem Spiel an sich fehlt Inhalt, die Karriere ist an sich nach 10-12h durch.
Ja ich weiß es soll motivieren die Autos freizuschalten aber wenn ich dann irgendwann 5x den selben Ablauf spiele, habe ich irgendwann kein bock mehr drauf.
 
Inhalt gibts doch per DLC :D 6 weitere Locations die schon hätten im Game sein sollen für Vollpreis m.M.n.

Einfach nur enttäuschend was CM da abgeliefert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
DLC's kauf ich nie, das gewöhne ich mir auch gar nicht erst an..
Aber an sich macht mir das Spiel schon Spaß, nur eben zu wenig Inhalt.
Hab ja nun auch in Fanatec investiert und damit ist es schon ganz nett.
 
ak1504 schrieb:
Inhalt gibts doch per DLC :D 6 weitere Locations die schon hätten im Game sein sollen für Vollpreis m.M.n.

Einfach nur enttäuschend was CM da abgeliefert hat.

Das Spiel war aber nicht Vollpreis muss man fairerweise auch dazusagen.
"Vollpreis" ist auf dem PC 59,99 für mich.
Ich habe die deluxe edition für 45,99 gekauft (also inkl DLC und dabei unter 'Vollpreis', lass 'Vollpreis' von mir aus 49,99 sein). Die Basisversion konnte man zu dem Zeitpunkt für 27,99 bereits bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von Steam Preisen aus und nicht von Key Shops was aber nichts daran ändert das zu wenig Content in der Standard Edition ist.

Ich hätte zumindest erwartet das man die Locations von Dirt Rally und Dirt 4 in 2.0 bekommt und ein paar komplett neue als DLC aber so ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
th3o schrieb:
ich habe die deluxe edition für 45,99 gekauft, die basisversion konnte man zu dem zeitpunkt für 27,99 bereits bekommen.
ich hab 23€ bezahlt letztens.. aufgrund des Inhalts und den Bewertungen ist der Preis nur am fallen
hätte wenigstens mit hillclimb gerechnet..
 
snickii schrieb:
ich hab 23€ bezahlt letztens.. aufgrund des Inhalts und den Bewertungen ist der Preis nur am fallen
hätte wenigstens mit hillclimb gerechnet..

ja ich hatte es mir halt paar tage vorm release gekauft, also man mit der deluxe edition einige tage früher spielen konnte.
 
Wahnsinn wie wenig Inhalt das wirklich ist, hab nun alles ein Mal gefahren und hab gerade mal 7h im Spiel verbracht. Um ehrlich zu sein hatte ich noch nie ein Spiel mit so wenig Inhalt.

Aber als ich gestern in Portugal meine Runden gedreht habe, fand ich das schon echt nett mit dem Starkregen und der Sonne die da leicht hochkam.
Allerdings habe ich das komplette Rallycross in 3h durchgespielt gestern.. es gibt nur 3 Strecken..
Übrigens gefällt mir Rallycross aktuell mehr als die Etappen weil ich da einfach mehr üben/driften kann.

Hab gestern gesehen das man eine handvoll Autos mit DLC's kaufen kann aber keine Strecken..
wenn die das wie mit den Autos machen: 1Strecke pro DLC.. dann ist Codemasters für mich gestorben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Season 1 und 2 des DLC wird ja insgesamt 6 Rallys bringen soweit ichs verstehe. Im Grunde nochmal das gleiche was schon im Hauptspiel an Rallys drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
dann bin ich mal gespannt was die kosten und wann die kommen, weil mit so wenig Inhalt verlieren viele schnell die Lust. Ist quasi wie bei Battlefield V.
 
Die 6 DLC Locations werden nicht alle Rallys sein sondern auch WRX. Kann nur jedem abraten von dem Game und der DLC Abzocke.

Zum Vergleich: WRC 8 wird 15 Locations beeinhalten zu Release!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, jlnprssnr und Sennox
Zurück
Oben