Discord Audio/Video laggt

MineMonaco

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
30
Guten Abend Community,

ich habe seit ungefähr 3-4 Monaten Probleme mit Discord.
Es gab keine Hard- oder Softwareveränderungen.
Netzwerk ist ebenfalls das Gleiche.

Situation: Ich bin mit 2-3 Freunden Abends auf discord, und wir labern schlichtweg. Hierbei gibt es keine Probleme. Sofern allerdings eine Kamera eingeschaltet oder ein Stream gestartet wird, von egal welcher Person, fängt Discord sporadisch an zu laggen, als würde man die Internetverbindung von discord drosseln. Audioübertragung funktioniert zwar, jedoch sehr abgehackt. Auch streams fangen sporadisch an zu laggen.
Es ist User unabhängig.
Es passiert an meinem Handy sowie an meinem PC (PCs der Familie wurden nicht getestet).
Nachdem das laggen der Verbindung eintritt, hält dieses laggen rund 30sek-2min an, anschliessend läuft alles für unbestimmte Zeit reibungslos weiter.
Wenn es im Discord laggt, kann ich bspw. parallel einen Speedtest machen, welcher die volle Bandbreite meines Vertrags bestätigt, ebenfalls mit angemessenem Ping (10-25ms), egal in welcher Situation.

Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende.

Was ich bisher versucht habe:
-Vollständige Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation
-Neuinstallation von Netzwerktreibern
-(De-)aktivierung von Hardwarebeschleunigung in jeglicher Form sowie QoS-Pakete in Discord
-Ping sowie Datenverlust via PingPlotter überwacht
-Windows Updates sowie Treiberupdates durchgeführt
-In meiner Fritzbox nach möglichen Drosseln der Verbindung geschaut

Falls nötig, meine Hardware:
I5 6400, GTX 1650Super, MSI Mainboard (Hyrican Branding) 16GB RAM 2133MHz, 400W NoName Netzteil.
Windows Version ist Windows 10 22H2 (19045.1546).
Falls weitere Informationen benötigt werden, gebt mir bitte bescheid.

Habt ihr vielleicht noch andere Punkte, an denen ich ansetzen könnte?
Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Hilfe!
 
Da das Problem erst mit einem Stream anfängt und nach dem Beenden von diesem, nach einer gewissen Zeit, aufhört, würde ich vermuten es hat etwas mit dem Down/Upload zu tun.
Diese Infos fehlt auf jeden Fall noch in deiner Beschreibung und auch ob du per LAN oder WLAN (am PC) im Internet bist?

Bei Thema Handy, hier wäre ggf. gut zu wissen ob du da nur einen Stream laufen lässt und Discord in der Zeit am PC läuft oder auch auf dem Handy?

Was für Streams sind das genau bzw. worüber laufen diese und gibt es dort die Bandbreite zu beschränken?

Was passiert, so fern noch nicht gemacht bitte ausprobieren, wenn einer von euch via Discord eine Bildschirmübertragung laufen lässt?
 
Moin Midnight Sun, erstmal danke für die Rückmeldung.

Mein PC ist direkt per LAN an die Fritzbox angeschlossen. Bei einer Bildschirmübertragung ist es das Gleiche Phänomen. Wenn ich jedoch streame/Bild übertrage, kommt es in der bestmöglichen Qualität ohne Einschränkungen an. Auch wenn ich während der Laggs einen Speedtest mache oder Websites aufrufe, laden diese blitzschnell, während Discord weiterhin unrund läuft.

Wenn ich via Handy auf Discord bin, ist der PC aus, da ich es dann lediglich unterwegs nutze. Hier ist es zwar ebenfalls laggy, jedoch nutze ich es hier zu selten, als dass dies für mich ein wirkliches Problem wäre, und ich vermute auch, dass Discord für Android schlichtweg grauenhaft optimiert ist.

Es handelt sich bei den Streams schlicht um Übertragungen von Games, wie z.B. Minecraft, Osu!, Software Inc., o. Ä. hierbei läuft alles perfekt wenn ich streame & niemand sonst, andersrum gibt es wieder die gleiche Problematik.

Internetprovider ist übrigens 1&1 mit einer 50K VDSL Leitung.
 
Discord nutze ich Zuhause im WLAN als auch unterwegs im 5G Netz ausschließlich für Direkt/Textnachrichten, darüber habe ich bislang keinen Anfruf oder eine Bildschirmübertragung genutzt.
Ob es dabei ein Problem gibt kann ich demnach nicht sagen.

Beim Stream, da geht es "nur" darum, dass du einen Stream schaust oder streamst du ein Game und hast Discord nebenher laufen?

Zu Discord, nutzt du die Windows-App oder läuft Discord im Browser?
So fern in der App, lass es zum Test bitte im Browser laufen.

U.a. Dying Light (1) läuft bei mir zB gar nicht, wenn ich Discord in der App laufen habe, im Browser hingegen schon. Sprachanrufe finde ich bei Discord generell nicht sonderlich gut. Weder von der Qualität noch von der Verbindung her. - Viel einstellen lässt sich dort eh nicht.

Bei deinem VDSL dort gehe ich von einer 50/10 Leitung aus oder wie sieht das mit dem Upload bei dir aus ?
 
Moin,

ich schaue den Stream von Freunden. diese starten via discord dis Bildschirmübertragung/Stream.
Ich nutze die Windows App. Per Browser werde ich es heute Abend einmal probieren.
Yep, VDSL ist 50k Down-, 10k im Upload.


Edit: Was mir gestern aufgefallen ist, als ich im Debug-Fenster der Discord Verbindung war: immer als es angefangen hat, ist mein Ping laut Discord auf >5000ms gestiegen, und anschliessend abprupt wieder auf 10-20ms. Der Graph für den Ping sah aus wie bei einem Oszilloskopen, hoch, plateau, runter, plateau usw...
Parallel konnte ich jedoch Speedtests machen, YT-Videos o- Ä. schauen ohne eine Einschränkung im Surferlebnis zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Discord solltest du die Videoeinstelungen durchgehen.
Da ich mir darüber keinen einzigen Stream anschaue, kann ich das nicht nachprüfen woran es ggf. liegen kann.

So fern auf Twitch etc. gestreamt wird, schaue es dir dort besser an oder eben über den Browser versuchen.
 
Ich bin gerade auf Discord mit Freunden, und ich habe derzeit genau das gleiche Problem. Hier ein Ausschnitt vom PingPlotter. Es werden 50-60% packet loss angezeigt.
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-08_202713734.png
    Bild_2023-02-08_202713734.png
    80,9 KB · Aufrufe: 591
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaydensunkiller
Du bist auf jedenfall nicht allein. Das Problem muss bei 1 und 1 liegen bzw an der versatel leitung. Habe das problem jetzt auch einige monate schon. An manchen abenden gehts dann wieder nicht. So ein abend ist zum beispiel heute vor 2 wochen hatte ich keine probleme. Allerdings habe ich mit Youtube video Twitch Streams oder online zocken absolut keine probleme. Während ich zocke keine lags aber Discrod spackt vor sich hin.

Ich hatte den kunden Support angeschrieben von 1 und 1 sie sagen es könnte ein Routing Problem Zwischen den Servern bestehen "was immer das auch bedeuten mag, vonsowas habe ich keine ahnung, Und Discrod kommt nur mit ihren üblichen müll. HAben sie die app neu instaliert "Ja habe ich" Und das Problem habe ich am PC in der App auf dem handy und selbst wenn ich discord über den browser rein gehe. Sobald ich am handy über die mobil verbindung rein gehe, wie weg geblasen. Also es muss wohl an 1 und 1 oder Discrod liegen. Der Router ist ne Fritzbox 7590 da wurde bis heute nichts daran geändert außer das ich nach dem die problem scxhon bestanden neue Firmware gezogen habe und sie einmal zuurückgesetzt habe. Mal Abwarten wie sich das entwickelt.
 
Hab mir jetzt auch ein CB Account gemacht nur damit ich schildern kann, dass ich auch das Problem auch habe.. Ebenfalls Kunde bei 1&1
- An einigen Abenden funktioniert es tadellos (eher seltener der Fall) und an so wie jeden Tag gar nicht.

Den einzigen "Fix" den ich finden konnte bisher war es den Stream von jemanden solange neu-zu-starten bis es für einige Minuten funktioniert.
Sobald es wieder hing folgendes Problem
  • 1 Frame (VERY LOW BITRATE) für jede Minute.
  • super verzogener Sound der ziemlich verzerrt ist.

Ich hab mal überlegt gehabt folgendes zutun:
  • Upload bei Discord verringern.
  • Regeln modifizieren bei der Firewall
  • auf der Router-Internen Seite rumfuchteln.

Letzteres ist eigentlich ziemlich einheitlich und lässt sich durch Trial & Errors herausfinden.
Bei den 2 anderen Punkten hätte ich keine Ahnung wie und ob man es machen kann.
Vor allem wenn es darum geht den Upload zu drosseln für Discord.
 
Hallo zusammen,

ich habe die selbe Probleme. Habe auch einen 1und1 Anschluss. Seit knapp 1,5 Monaten sind die Probleme mit Discord so extrem, dass ich mich jetzt zu einem Internetanbieterwechsel entschieden habe. Internetprobleme habe ich überhaupt nicht. Speedtests sind auch super, nur bei Discord habe ich das Problem...
 
Moin,

habe schon vor etwas mehr als einem Monat nach einem solchen Thread gesucht im Netz, aber noch nichts gefunden gehabt. Damals dachte ich mein neuer Rechner wäre nicht in der Lage die Streams in Discord korrekt zu dekodieren, weil das Problem ziemlich gleichzeitig mit dem Aufbau meines neuen Rechners aufgetreten ist. Aber als ich dann mein Handy per USB-Tethering angeschlossen hab, lief alles perfekt und es war klar, dass das Problem an der Internetverbindung liegt.

Ich habe auch das Problem, dass wenn jemand seine Kamera an hat oder ich eine Bildschirmübertragung anschaue, ich die Leute nicht mehr wirklich verstehen kann aufgrund von Audioverzerrungen. Ich bin bei 1&1 über den Frankfurter Backbone angebunden. Mein Kollege aus Hamburg hat das Problem nicht, obwohl er auch 1&1 Kunde ist. Einer aus Rheinland-Pfalz hat jedoch das gleiche Problem (ggf. auch über Frankfurt angebunden).

Scheint wohl auf den Süden bzw. die Mitte Deutschlands begrenzt zu sein.

Traurig, dass der Fehler nach einigen Monaten noch immer nicht behoben ist. Leider kann ich den Anbieter aktuell aufgrund der Mindestlaufzeit noch nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimmi1991
Hallo zusammen,
bin sehr froh, dass ich den Thread hier gefunden habe! Mir geht es seit Anfang des Jahres genau so, wie oben beschrieben. Vorher konnte ich problemlos mit 6 Leuten gleichzeitig Videotelefonieren oder einem Stream zuschauen, seit Januar geht mit mehr als 2 Kameras gleichzeitig gar nichts mehr oder nur mit starken Video- und Soundproblemen.
Bin ebenfalls bei 1&1, in Ba-Wü und werde die Tage mal bei denen anrufen :/
 
Moin,

ich wollte mal ein kurzes Update mit euch teilen.
Testweise habe ich vor 3-4 Wochen mal das Program "ExitLag" getestet (3-Tage Testversion), mit welchem Discord wunderbar funktioniert hat. Wie genau das funktioniert weiß ich leider nicht, auch habe ich das Programm wieder deinstalliert. Seitdem habe ich leider wenig Zeit gehabt um es ausgiebig weiter zu testen, jedoch bei den 2-3 Discord-Calls seitdem keine weiteren Probleme feststellen können.
Ich werde es weiter beobachten und ggf. nochmal Bericht erstatten.
 
Hallo alles zusammen,
das selbe Problem habe auch ich - Bildübertragung führt zu Laggs, verschwommenen Bildern und verzerrten Stimmen.
Habe bereits mit dem 1&1 Support telefoniert und nun auch ne Mail verschickt.
Sobald ich eine Antwort oder Lösung habe, melde ich mich erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimmi1991
Habe einen Fix gefunden, kann aber nicht sagen, ob dieser permanent oder temporär wirkt. Ich beobachte es weiterhin.

Anleitung:
Benutzereinstellungen > Sprach- & Videochat > Spracheinstellungen zurücksetzen


Edit: Funktioniert temporär, leider kein Langzeitfix.
 
Habe das gleich Problem mit Discord. Kann es temporär immer nur fixen durch die Nutzung eines VPN. Mein Provider ist Vodafone, der Router eine Fritzbox 7590
 
Bei mir ist alles gleichbleibend schlecht, Streams kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr anschauen. Hat jemand inzwischen zufällig eine Lösung gefunden? Mein Internet läuft einwandfrei, nur mit Discord stimmts eben hinten und vorne nicht (mehr). An Discord selbst liegt es denke ich auch nicht. Überlege, ob ich mich jetzt auch von 1&1 verabschieden muss.
 
Hey gleiches Problem, exakt wie von euch beschrieben. 1&1 Kunde aus NRW. Über eine Lösung/News würde ich mich freuen.

vG
 
Hey genau das gleiche Problem habe ich seit Monaten. Sogar nach einem Pc Wechsel hatte ich das Problem. Habe von 1&1 eine neue Fritz box bekommen und die komplette Leitung wurde getestet und zurückgesetzt doch hat alles leider nichts gebracht. Hoffentlich kann irgendjemand eine Lösung für dieses Problem finden.

mfg

edit: was ich vergessen habe, dass dieses Problem nicht bei allen Übertragungen passiert. Es sind immer wieder die selben Übertragungen wo dieses Problem auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

bei mir hat sich das Problem bisher vollständig erledigt. Eine richtige "Lösung" habe ich jedoch leider nicht, abgesehen von den weiter oben beschriebenen Schritten.
 
Zurück
Oben