Ankündigung Discord-Server für die Community und Umbau der Games-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal:
Es ist in Ordnung, wenn jemand Discord aufgrund eigener Bedenken nicht nutzen möchte.
Es ist jedem selbst überlassen.
Wir kennen die Vorteile und Nachteile jeder Plattform und haben uns aktiv dazu entschieden Discord zu nutzen.

Ihr könnt gerne weiter diskutieren, aber dann bitte sucht euch doch einen Thread, der sich auch mit diesem Thema primär befasst und torpediert nicht diesen hier - in dem es primär um Feedback zur geplanten Umstellung geht - mit der darunterliegenden Grundsatzdiskussion, die an dieser Stelle nicht mehr angebracht ist.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, GGG107, Elvis und 2 andere
Im ersten Post findet ihr nun die vorerst finale Version der neuen Forenstruktur.
Wir haben nochmal einige Präfixe und ein Unterforum ergänzt.

Frage:
Fighting Games und Brawler sind uns vorher komplett unten durch gerutscht.
Vorerst sind sie in Action untergebracht
Wir überlegen ob bei der Frequenz wie ein neues Spiel dieser Art erscheint, ein eigenes subforum Sinn machen würde.
Eure Meinung hierzu?

Ansonsten haben wir versucht so viele Vorschläge wie möglich einzubauen. Natürlich können wir nicht jeden glücklich machen, aber ich denke wir sprechen hier bereits von einer massiven Verbesserung.
Wir beginnen ab sofort damit die Präfixe am bestehende Threads anzuhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ein Teil zu aller Software rund ums gaming, wie etwa Discord, Ts oder auch der MSI Afterburner sollte auch dabei sein.
Ergänzung ()

Ein Teil zu aller Software rund ums gaming, wie etwa Discord, Ts oder auch der MSI Afterburner sollte auch dabei sein.
 
Die Umstruktierung der Foren finde ich absolut okay und sinnvoll. Eine Verbesserung zur jetzigen Situation! :)
 
Hi ich finde die neue Struktur gut. Ob es einen Discord braucht weiß ich nicht - mir reicht schon das geschreie hier :) ..

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich aber:

StarCitizen ist sicher kein Simulation, Sport oder Rennspiel. Das gehört eher zu MMO. Alle anderen Spiele in dieser Kategorie sind eben entweder Simulationen, oder Sport/Rennspiele. Und StarCitizen ist evtl. ein bissl eine Simulation, aber bei weitem nicht Simulation genug und am ehesten weit gefasst ein MMO.

Letzten Endes ist es sicher nicht Kriegsentscheidend, aber unter Simulation, Rennen und Sport würde ich es nie suchen.
 
@SerErris
Die Macher von Star Citizen klassifizieren es als Space Sim, also passt das schon. ;) (BDSSE -> best damn space sim ever)
 
Ich frag mich ja immer ob die "klassischen" Genres noch eine geeignete Einteilung sind. Moderne Spiele greifen ja doch immer wieder verschiedenste Genres in einem Titel auf.

Wo würde man da z.B. ein Horror-RPG einreihen? "Battle Royale, Survival und Horror" oder doch "RPG, MMO, Adventure, HacknSlay"?

Muss aber auch sagen, dass mir abgesehen von Publishern oder einfach den Spieltiteln auch keine andere sinnvolle Möglichkeit der Unterteilung einfällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SerErris
charmin schrieb:
@SerErris
Die Macher von Star Citizen klassifizieren es als Space Sim, also passt das schon. ;) (BDSSE -> best damn space sim ever)

Ja ne, ist klar. Wenn das das einzige Kriterium ist. Es ist definitiv ein MMO ... Also so einfach könnte man es auch definieren. Ich denke immer noch es ist komplett falsch - da kein Mensch bei Simulation, Rennspiele und Sport jemals an Star Citizen denken würde. Das passt einfach überhaupt nicht zusammen.

Ich denke das Problem ist, daß diese Auflistung oder Aufstellung einfach eine Achse ignoriert - den Aspekt in welchem Setting das ganze spielt (Sci-Fi, Fantasy, Realismus, Comic) ... und Star Citizen ist so ein Fall wo wohl jegliches System versagt. Es wäre ein Sci-Fi FPS Simulations Rennspiels Jump and Run mit Trade, Craft und Build mechaniken.
 
@SerErris
Naja, aber Level o.ä. gibt es auch nicht, genauso wenig wie ein Skillsystem und so weiter. Sandbox würde noch am ehesten zutreffen, wenn du es nicht bei Simulationen einordnen möchtest.
 
Ist aktuell nur eine Person für die Freischaltung auf dem Discord zuständig? Ich warte schon über 2 Stunden, das versaut einem mächtig die Laune, wenn alle Kumpanen auf dem Discord hängen und man nur an dieser Hürde scheitert.

Das muss in Zukunft besser funktionieren!
 
Ich war da ausnahmsweise mal nicht jede Sekunde am Handy :O wir werden noch Rechte verteilen.
Sorry für die Verzögerung.
Im Zweifelsfall auch gern @Nando anhauen.
Ggf bietet sich für solche Fälle an dass ich einen voice channel erstelle der offen ist. Eigentlich gefällt mir die Lösung mit der schnelleren Freischaltung aber besser.
 
@swm-kullerkeks
Wäre dann natürlich auch super, wenn sich die Leute auf dem CB-Discord so benennen würden, wie sie auch die Freischaltung beantragen ... dann findet man das auch schneller. :D

Aber okay ... Zensai meinte das anders, als ich er verstanden habe ... Lesen soll doch manchmal helfen, dann tue ich das in Zukunft mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, danke !

Einige Anmerkungen:

"Park- und Städtebau"
Es gibt auch Spiele, die nach dem selben Prinzip funktionieren, man dort aber weder Parks noch Städte baut.
Wie zum Beispiel "Die Siedler" oder "Factorio".
"Aufbauspiele" wäre zutreffender.


"Simulation, Racing, Sport"
Dort fehlt noch die DiRT-Reihe, die aus "Colin McRae Rally" hervorgegangen ist.
Die ist zum Großteil arcade-lastig (--> Arcade-Racing).
DiRT Rally bildet eine Ausnahme und sollte zu "Sim-Racing" hinzugefügt werden.
Eventuell auch "Richard Burns Rally" und "Colin McRae Rally".
Beides ist noch sehr populär.

Oder gleich ein eigenes Unterforum erstellen: "Rally-Simulationen" mit entsprechende Präfixe


"Call of Duty"
Gibt es einen Grund, warum dort unter Themenpräfixe kein CoD 1 und 2 vorhanden ist ?


"Battlefield"
Dort fehlt noch "Battlefield 1943".


"Battle Royale, Survival und Horror"
Dort fehlt noch die "Left 4 dead"-Reihe.


"Actiongames"
sollte in "Action" umbenannt werden.
Oder "Action-Spiele".
"Actiongames" sieht weder in der deutschen noch englischen Rechtschreibung gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discord empfinde ich als extrem unübersichtlich. Das Tool meide ich. Schade, dass sich ein Teil der Community jetzt dorthin bewegt.

Als Spielekategorie würde ich mich über so etwas wie Couch-Gaming freuen: 2vs2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
o0Julia0o schrieb:
Discord empfinde ich als extrem unübersichtlich. Das Tool meide ich.
Mal rein aus Interesse, was genau empfindest du da als unübersichtlich?
 
Wir beginnen jetzt mit der Umstellung. Heute kann es also zu Inkonsistenzen kommen und Themen haben oft nicht die richtige Kategorie oder ähnliches. Wir geben Bescheid, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und GGG107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben