Discord stürzt im Hintergrund ab

Shizuyi

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit nun Ewigkeiten ein Problem mit Discord und dachte mit dem nun neuen PC wird das Problem verschwinden. Falsch gedacht! Problem ist selbst bei komplett neuer Hardware und kompletter neuer Instalaltion des Systems immer noch vorhanden.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
GPU: ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090
RAM: G.Skill Trident Z5 Royal NEO RGB Silver DIMM Kit 48GB
Mobo: ASUS ROG Crosshair X870E Hero

Sowohl bei meinem alten System als auch nun neuem System habe ich bereits alle möglichen Troubleshooting Steps durchgeführt.
Dazu gehören:
Discord neu installiert
Hardware acceleration ein- und ausgeschaltet
Andere Discord Einstellungen ausprobiert

Da mein aktueller PC aber sowieso komplett neu ist sollte das keine Rolle spielen.

Nun aber zur genauen Beschreibung des Problems:
Wenn das Hauptfenster von Discord minimiert im System tray ist stürzt es in unregelmäßigen Abständen zufällig ab. Das äußert sich darin dass ich von einem aktuellen Voice Call disconnected werde. Das bekommt mein gegenüber logischerweise mit da ich plötzlich weg bin. Ich selber jedoch bekomme davon gar nichts mit. Weder einen Ton oder sonstiges.
Wenn ich dann Discord durch klicken auf das Discord Icon im System tray wieder in den Vordergrund hole bekomme ich den disconnect sound, Discord zeigt ganz kurz das sich drehende Wumpus Symbol wie beim normalenm Discord Start, dann bekomme ich einene Connect Sound und ich bin wieder im Call als wäre nichts gewesen. Das ganze dauert weniger als 1 Sekunde.

Das ganze passiert selbst wenn ich eine Bildschirm Übertzragung als Pop Out auf einem zweiten Monitor im Vordergrund laufen habe. Da macht es sich recht schnell bemerkbar, da sich die Bildschirmübertragung aufhängt.
Auch hier muss Disocrd in den Vordergrund geholt werden um es "neu zu starten" damit es wieder funktioniert.

Kennt man das Problem eventuell und weiß wie man das beheben kann?

Danke im Voraus!

Leider nichts.
Weder zu den Zeiten des Problems noch außerhalb dieser Zeiten Einträge die damit was zu tun haben könnte.

Und der Zuverlaessigkeitsverlauf?

Shizuyi schrieb:
meinem alten System als auch nun neuem System habe

Das kann eigentlich nur irgendeine Einstellung sein die auf beiden Systemen gleich ist. Entweder etwas in Discord oder im Windows. Oder irgendwas Installiertes killt Dir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zuverlässigkeitsverlauf is frei von Fehlern.

Ja soweit dachte ich mir das auch, aber bin mit meinem Latein am Ende was genau es sein könnte. Habe alle Einstellungen in alle Richtungen bereits ausprobiert und nichts hilft.
Das Neue System hat neben Treibern und Diagonsetools wie HWInfo nur Steam + ein paar Spiele, Discrod, Firefox und Enpass bis jetzt installiert. Das kanns eigentlich nicht sein.
Auch wüsste ich nicht welche Windows Einstellung dafür sorgen könnte.

Mein Discord wird ab und zu komplett dunkel, alles schwarz, sehe also nichts mehr. Muss es dann minimieren=>maximieren und es ist wieder eine korrekte Darstellung vorhanden. Dies aber nur unter Windows, SteamOS hat es bisher fehlerfrei betrieben.

Wie bist du mit dem Router verbunden? Nicht zufällig via WLAN oder Powerline? Für mich klingt das nach Disconnects/Timeouts.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Versuch mal ohne OnScreenDisplay.

Ansonsten hier mal nach Lösungen schauen. Gibt einige Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kann die Idee von Zensai nur bestätigen, bei instabiler Internetverbindung wird discord getrennt und verbindet sich nicht neu und informiert auch den Nutzer nicht darüber das er nicht mehr verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und -=:Cpt.Nemo:=-
Zensai schrieb:
Wie bist du mit dem Router verbunden? Nicht zufällig via WLAN oder Powerline? Für mich klingt das nach Disconnects/Timeouts.
Bin über Lan direkt an die Fritzbox angeschlossen. Auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Internet. Weder in Spielen oder Videos/Streams.

Habe zudem gerade mal versucht einen Disconnet zu simulieren in dem ich das Kabel ziehe, den Adapater deaktiviere oder die Fritzbox aus mache. Jedes mal werde ich über den disconnect mit dem Disconnect Sound informiert. Außerdem startet sich Discord nicht neu beim ins Vordergrund holen.
Das Discord Verhalten ist einfach ein anderes. Denke nicht, dass es daran liegt.

Microsoft Windows Defender. Kein andere installiert.

Die Abstürze sind sehr unregelmäßig. Kann mal 6 Stunden gar nix passieren, kann aber auch 3x in einer Stunde passieren.

QoS am Router sind keine eingestellt. Alles Standard.
Die allermeisten Sachen im Reddit Thread habe ich bereits probiert wie als Admin starten, QoS oder Hardware Acceleration Einstellungen ändern. Hilft leider alles nichts.

War einen Versuch wert.
Voice Region hast Du sicherlich auch schon probiert und keine mehrfach Accounts angemeldet haben. 🤷‍♂️

Ich persoenlich hatte noch nie Aussetzer, mein Sohn auch nicht.
Hast Du die Aussetzer auch, wenn Discord staendig im Fenster im "Vordergrund" ist.
Wir hier haben mehrere Monitore und haben Discord im Fenster am laufen. Also immer sichtbar.

Hast du eine IP vom Server? Vielleicht gibt es Probleme auf der Netzwerk Route?

ping laufen lassen und gucken ob nach dem Ausfall ein Paket Loss aufgetreten ist.

Kann mir aber nicht vorstellen wieso deshalb discord abstürzt.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ereignisanzeige leer ist.
  • Anwendung
  • Sicherheit
  • Installation
  • System
  • Weitergeleitete Ereignisse
Ist das überhaupt korrekt aktiviert worden?

Ach doch. @Spock55000
Windows protokolliert nur, wenn Anwendungen in das Ereignisprotokoll schreiben. Tun sie das nicht kommt auch nichts. Ausser sie reissen einen Dienst von MS oder registrierten Treiber mit oder verursachen einen Neustart.

Wenn Discord seine Verbindung verliert und wieder herstellt und nichts am Windows hat damit etwas zu tun wirst Du nichts finden im Eventlog/Zuverlässigkeitsbericht.

Zurück
Oben