Discord Übertragungsprobleme

M3llo

Cadet 4th Year
Guten Abend Forum,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke für mein Problem.

Und zwar kommt es, wenn eine Freundin und ich zusammen auf Discord sind, sehr oft dazu, dass ich sie nicht verstehen kann, da Ihre Sätze gar nicht oder maximal sehr vereinzelte Worte übertragen werden, so als ob sie oder ich eine schlechte Verbindung hätten, obwohl unserer beider Verbindungen gut sind. Umgekehrt, dass sie mich nicht versteht tritt dieses Problem zwar auch, aber verglichen sehr selten auf.

Wenn wir nur miteinander sprechen ist meistens alles in Ordnung, es kann vorkommen, dass es nach einiger Zeit dann von jetzt auf gleich ohne das einer was verändert hat auftritt aber beim reinen telefonieren ist es wie gesagt recht selten. Sobald wir jedoch zusammen was spielen (und hierbei ist das Spiel relativ egal) tritt es so gut wie immer auf und es ist wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt einfach nervig, wenn ich was gefragt werde ohne es mitzubekommen, sie dann keine Antwort bekommt oder irgendwas game-relevantes gesagt wird und es einfach nicht durch kommt etc.

Ich hoffe jemand weiß, an was das liegen könnte und/oder wie man sowas beheben kann. An sowas wie einer zu hohen Mikrofonempfindlichkeit kann es ja eig. nicht liegen, da ich sie ohne was zu spielen (meistens) perfekt verstehen kann und an unseren jeweiligen Rechnern sollte es hoffentlich auch nicht liegen, da sie zwar nicht high-end aber locker in der Verfassung sein müssten Discord und ein Spiel problemlos zu stemmen.

MfG Niklas

Probiert mal ein anderes Programm wie Ts3. Discord hat sehr oft Verbindungsprobleme.

Danke für deine Antwort, aber eigentlich mögen wir Discord ansonsten sehr, weshalb wir gerne da bleiben würden, zumal wir dieses Problem nicht von Anfang an hatten und ich es in anderen Anrufen auch noch nie bemerkt habe. Zumal ich nicht glaube dass Discord rein zufällig immer genau dann Verbindungsprobleme hat, wenn wir was zusammen spielen wollen, daher muss es ja ein Problem hoffentlich mit Lösung bei einen von uns beiden geben, oder ?

Ausschlußverfahren und testen.

Wenn andere sie in Discord auch häufig schlecht verstehen können, liegt es nicht an dir, sondern entweder an ihrem Mikro oder ihrer Verbindung.

Wenn sie lokale Aufnahmen von sich auf ihrem eigenen Rechner auch schlecht versteht, liegt es an ihrem Mikro.

Dankeschön, aber auch hier leider alles schon mehr oder minder ausprobiert. Nimmt sie auf hört man alles was sie sagen will und was bei mir nicht ankommt, ergo ist ihr Mikro vernünftig am Funktionieren. Andersrum hatte sie das Problem noch nie mit jemand anderen, weshalb es auch nicht an ihrer Verbindung liegen sollte, zumal sie sowohl in Discord, als auch in Speedtests und co wenn das Problem auftritt eine super Verbindung hat (ich übrigens auch, daher kann man auch dies ausschließen). Es ist echt zum Haare ausreißen XD

M3llo schrieb:
Andersrum hatte sie das Problem noch nie mit jemand anderen, weshalb es auch nicht an ihrer Verbindung liegen sollte

Das spricht eher dafür, daß das Problem auf deiner Seite liegt. Ich nehme aber mal an, daß du bei anderen in Discord das Problem auch nie hast, oder?

Ein Test mit einem anderen Programm wie Skype, TeamSpeak oder jeder anderen VoIP-Software wäre deshalb nicht schlecht.

Probier auch mal die verschiedenen Discord Plattformen durch - Web / Desktop / Smartphone - und schau ob du das Problem dort replizieren kannst.

Super, danke für eure Antworten. Auf Skype sind wir hin und wieder mal ausgewichen, wenn Discord wirkliche Serverprobleme hatte. Die Soundqualität an sich von Skype ist nur echt unter aller Sau, weshalb wir da auf jeden Fall nicht bleiben wollen. Das Problem ist mir da aber bisher nie aufgefallen, kann bei den paar Malen aber auch nur Glück gewesen sein. Wir werden das dann mal auf TS3 und den anderen Discord Plattformen ausprobieren und wenn es bleibt melde ich mich in ein paar Tagen nochmal, danke !

Guten Abend zusammen,

wir haben jetzt auf TS3 ausgiebig getestet und uns ist das Problem hier nie aufgefallen. Wir haben alles auf Standardeinstellungen gelassen und lediglich Dauersenden statt Sprachaktivierung eingestellt. Egal in welchem Spiel, egal wie lange wir telefoniert haben, es wurde immer alles übertragen und es gab kein Herumgerate.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist ist, dass sobald wir ein Spiel gestartet haben sie ein sehr lautes Hintergrundrauschen, was fast an einen Bohrer erinnert, bekommt. Andersrum wurde ich bei ihr ohne Absehbaren Grund manchmal kurz extrem laut oder leise eingestellt, was auch ziemlich unangenehm ist. Ich bin mir aber sicher, dass das Sachen sind, die man bestimmt in den Griff kriegen kann.

Das Ding ist jetzt, dass auf TS3 unser Discord Problem zwar weg ist, es das Problem an sich aber natürlich nicht behebt, da wir trotzdem gerne weiterhin Discord nutzen würden, schon alleine weil auch all unsere Freunde es tun. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass allein auf Grund der Regelmäßigkeit, jedes Mal wenn wir ein Spiel spielen, es kein Serverproblem seitens Discord sein kann und da auf TS3 alles funktioniert sollten unsere Mikros und co ja auch sauber funktionieren, also scheint Discord ja bei einem von uns nicht ordentlich zu funktionieren bzw. Probleme mit einem von uns zu haben.

Hat jemand eventuell Ideen, woran das liegen könnte und wie man das beheben kann ? @DeusoftheWired @Snudl @Sminka

MfG Niklas

Zuletzt bearbeitet:
M3llo schrieb:
Und zwar kommt es, wenn eine Freundin und ich zusammen auf Discord sind, sehr oft dazu, dass ich sie nicht verstehen kann, da Ihre Sätze gar nicht oder maximal sehr vereinzelte Worte übertragen werden, so als ob sie oder ich eine schlechte Verbindung hätten, obwohl unserer beider Verbindungen gut sind.

Erste Anlaufstelle bei solchen Problemen in Discord ist die Server Region während des Anrufs umzustellen, von default "Central Europe" auf "West Europe". Dies muß bei jedem Anruf erneut umgestellt werden.

Die Option dazu taucht im Gespräch auf, rechts oben oder unten.

Alternativ In Discord einen Server erstellen und dort beim erstellen die Server location auf "West Europe" stellen. Dort merkt er sich die Einstellung dauerhaft.

Wir haben generell auch Probleme mit Discord seit einiger Zeit, weichen daher auf Ts3 aus, hier ohne Probleme.

Danke für den neuen Tipp, aber leider haben wir das auch schon durchprobiert in allen möglichen Regionen, das Problem kehrt immer wieder zurück.
Gibt es sonst nichts mehr was man tun könnte oder an was es liegen könnte ? Wir wissen so langsam nicht mehr weiter :/

Mir scheint diese Probleme und Störungen sind seit dem Discord Game Store aufgetreten, als Discord relativ neu war gab es solche Probleme nie. Ich kann nur vermuten das man nicht genügend Kapazitäten bereitstellt, jetzt wo Discord relativ groß geworden ist.

Videotelefonie ging früher auch immer ohne Probleme in top Qualität, seit Monaten nur noch verstümmelt in gefühlt 360p

Ich kann nicht genau sagen, ob es zeitlich mit dem Discord Game Store Launch zusammenhängt, aber auf jeden Fall ist dieses Problem schon etwas länger vorhanden bei uns. Es nervt halt nur echt, weil es nicht immer so war und da war Features wie Bildschirmübertragung sehr gerne und oft nutzen ist TS auch keine wirkliche Option, obwohl dort eben jenes genannte Übertragungsproblem nicht vorkommt. Ständig zwischen TS und Discord zu wechseln ist halt auch echt nervig, ich würde lieber Discord zum Laufen bekommen, da es ja mit einen von uns beiden ein Problem zu haben scheint.

Ich werde das mit dem Zurücksetzen auf jeden Fall ausprobieren aber hoffe einfach weiter auf Lösungsvorschläge. Es wäre einfach echt schade, wenn Discord so für uns wegfällt, aber danke an euch alle schonmal !

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Update :
Wir haben das Ursprungsproblem tatsächlich gelöst bekommen, leider ist uns auf dem Lösungsweg ein weiteres Problem in die Quere gekommen, was aber hoffentlich leicht lösbar ist.

Und zwar war es so, dass in Aufnahmen das Mikrofon meiner Freundin ja ganz normal hörbar war und es nur über TS starke Störgeräusche oder starke Übertragungsprobleme über Discord gab. Wenn Software auf ihrem PC also teilweise keine Probleme hat und nur TS bzw Discord zicken, dacht ich mir macht es vielleicht Sinn ihre Audio einfach durch VB Voice Meeter zu schicken und das schickt es dann weiter an Discord bzw TS und siehe da : Weder Übertragungsprobleme noch Störgeräusche !

Problematisch : Iwie wird sie mit zunehmender Zeit immer und immer leiser bis sie irgendwann quasi nicht mehr zu hören ist (Selbst mit voller Lautstärke in Voice Meeter und Lautstärkeerhöhung in Discord/TS). Das ist ein neues Problem und wird wohl irgendwie mit Voice Meeter in Verbindung stehen, da wir das vorher nie hatten und es umgekehrt bei ihr mit mir auftritt sobald ich Voice Meeter auch benutze. Daher hier die Frage hat irgendjemand dafür vielleicht eine Erklärung/Lösung ?

MfG Niklas

Zurück
Oben