Disk Boot Failure Insert System Disc and press enter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,
nachdem ich am Sonntag einen schwerwiegenden Fehler bei Vista hatte und nicht mehr retten konnte, habe ich mir eine neue Platte (Samsung 1tb) zugelegt.

Nach dem Einbauen starte ich nun mein PC und dieser sagt mir "Disk Boot Failure Insert System Disc and press enter."

Außerdem passiert es, dass ich manchmal kein Bild habe d.h Monitor sagt "Kein Signal" und geht in den Standy-By Modus.
Manchmal hingegen geht er wieder an > Disk Boot Failure Insert Systwm Disc and press enter.

Erbitte Hilfe!

Windows Xp Prof. cd im Laufwerk.
Habe Test mit ner alten Linux cd gemacht, die hat er erkannt und startete auch.

Sys:
Intel Core2Duo E8400
4 Gb 800 - Ram
1 tb Samsung Platte
ASUS P5n-D Mainboard
be quit 550 Netzteil
GeForce 9800gtx

Hi Simpel 1970,

im Boot Menu wähle ich extra noch Cd-Rom Laufwerk aus.

Und im bios ist die Reihenfolge :

1.Cd-rom
2.festplatte

Achso und die Festplatte wird erkannt, aber besitzt noch kein Betreibssystem. Das wollte ich ja drauf machen per cd.
Die Platte ist also komplett leer.

Ist das ein SATA CD-Rom Laufwerk? Und ist es ein CD-Rom oder DVD Laufwerk? Wenn nicht SATA und es über IDE-Kabel angeschlossen ist, überprüf mal, als was es am Kabel angeschlossen ist und ob die Jumpereinstellung dazu passt.
(Ist allerdings schon komisch, vorher muss es ja gegangen sein und auch mit der Linux CD gings)

Von den Jumpereinstellungen hab ich keine Ahnung tut mir leid.

Laufwerk : HDD-DVD Anschluss

Festplatte : Sata

Bios sagt :

Primary IDE Master : HL-DT-STDVD-RAM-GSA H58N

SATA 1 : SAMSUNG HD103UJ

Ist ein IDE Brenner. Der ist mit so einem breiten (meist grauen) Kabel (IDE-Kabel) am Mobo angeschlossen, richtig? Da müsste dann noch eine zweite Anschlussmöglichkeit an dem Kabel sein (ein zweiter Stecker). Ist der Stecker der an dem Brenner hängt der äußere Anschluss oder der Mittlere (also näher zum Mobo hin)?

Ja, das ist so ein großes grauen (schwarz) Kabel angeschlossen.
1. Ende am Laufwerk
2. Ende am Mainboard

Kein 3. vorhanden

Das meinte ein Freund auch.
Hatte ich vorhin schon gescheckt.
Im Auswahl Menu keine Namen, nur Gegenstände : Festplatte, CD-Rom...

Ok. Das DVD Laufwerk scheint als Master angeschlossen zu sein, wenn du nur ein Kabel mit 2 Anschlussmöglichkeiten hast.
Jetzt musst du wohl oder übel das Laufwerk ausbauen und schauen, ob der Jumper richtig sitzt. Außer du kannst es im Gehäuse richtig sehen. Der Jumper sitzt auf der Rückseite des laufwerks rechts neben dem IDE Anschluss. Auf der Oberseite des Laufwerks oder direkt beim Jumper müsstest du eine Darstellung sehen, die den Sitz des Jumpers für Master, Slave und CableSelect anzeigt. Setzte den Jumper gemäß Darstellung auf Master.
Ergänzung ()

Was für Namen stehen denn alles im Auswahlmenü für die Bootreihenfolge?

Die Namen schaue ich gleich nach.

Kriege das Laufwerk nicht ausgehbaut. Das HDD/DVD Kabel, welches das Laufwerk mit Strom versorgt ist warnscheinlich fesgefroren oder so ähnlich (unmöglich es abzu bekommen, aber probiere nochmal.)

Reihenfolge :

1.Cd - Rom
2. Festplatte

Auswahlmöglichkeiten :
-Entfernbar
-Festplatte
-CD Rom
-Erbe Lan
-Deaktiviert

Außerdem steht unter "Optische Laufwerke " : 1st Master : HL-DT-STDVD-RAM-GSA H58N
Ergänzung ()

ja 4 pin stecker.
geht nicht ab sorry.
aber wie gesagt :

"Optische Laufwerke " : 1st Master : HL-DT-STDVD-RAM-GSA H58N

reicht das nicht als Beweis^^ ?

Und könnte es sein, dass dies vllt. nicht funktioniert, weil das Lan-Kabel eingestöpselt ist und somit ne Inet verbindung herrscht ?

Oh,
es handelt sich nicht um eine Vista DVD.
Zuerst war Vista auf dem pc drauf.
Nach den oben beschriebenen Probleme kaufte ich neue Platte und will dort nun XP proff. drauf tun.
Jedoch bisher ohne Erfolg.

Als ich zum Test eine Computerbild Rettungs cd mit linux einlegte, startete er diese gleich und ich kam ins hauptmenü der cd. Doch dann konnte ich nichts mehr mit der Tastatur auswählen und als ich auf "auswerfen" beim Lauferk drücke kam die cd noch im drehen hinaus und zerkratzte leicht auf der Oberfläche.

Vista oder XP ist ja auch egal. Mein Fehler, du hast es ja oben geschrieben.
Startet das DVD-Laufwerk überhaupt beim booten mit eingelegter CD. Sprich: springt es an?
Wenn nicht, mal mit der Vista DVD probieren. Nicht das die XP eine selber zusammengestellte ist und nur nicht boot-fähig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben