Disk Boot Failure, Insert System Disk and press Enter!

Genester

Cadet 2nd Year
Hey leute ,

hab gerade erst ein Problem zu meinem Mainboard geschrieben;) ( https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-defekt-oder-grafikkarte-asus-a8n-sli-amd.384372/ ) aber brauche nochmal Eure Hilfe also Danke schonmal im vorraus und hier mein Problem:

Ich schalte den Rechner ein, fährt hoch bis er mir anzeigt was ich alles für Controller habe und Festplatten etc. auf einmal kommt DISK BOOT FAILURE , INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
So dieses Problem hab ich noch nicht all zulange, aber hatte es vor ganz langer Zeit schonmal aber weiß nicht mehr genau wie ich es beseitigt hatte. Wenn ich die Windows CD einlege und von CD Booten lasse, so dass er mich anschließend fragt ob ich Windows neu Installieren kann fährt er nach diesen 4 oder 5 pünktchen hoch, die da kommen wenn man keine beliebige Taste drückt. So nun dachte ich mir ok dann wird wahrscheinlich eine Boot Datei fehlen o.Ä. also Formatierte ich Windows neu was mir aber nun doch nix gebracht hat da es nun immer noch dort steht. Meine Festplatten (2 x Seagate Barracuda 250GB SATA ST3250620AS und 1x Seagate Barracuda 80GB SATA ST3808110AS) werden auch ganz normal erkannt und hab soweit eigentlich sonst keine Probleme mit ihnen. Wisst ihr etwas?

Sorry wenn es den Thread schon irgendwo gibt ;)

LG Genester

Ist die Bootreihenfolge der HDDs im BIOS noch richtig gesetzt?
Nach einem BIOS Reset z.B. kann da mal was falsch eingestellt sein.

Also ich kann soweit keine Bootreihe einstellen für die einzelnen Festplatten. Ich kann ledeglich einstellen ob er von der Festplatte booten soll oder nicht. Bei IDE Festplatten konnte man das glaub ich mal ich weiß zum mindest hab ich nix gefunden bei den SATA platten wo es geht. Nichts desto trotz hatte ich ja als das Problem kam nix umgestellt gehabt, es kam auf einmal so nach dem mein Rechner sich aufgehangen hatte.

Dies kannst du auch bei SATA Platten einstellen. Woher soll dein BIOS wissen, von welcher HDD er booten soll, wenn du 3 Stk. verbaut hast?
Das kann man definitiv einstellen.

Anhand der stecker ;) Gibt ja nicht umsonst Sata 1 Sata 2 Sata 3 Sata 4 ;) ... und ich habe so wie sie benutz werden auch angeschlossen ;) aber ich schaue mal was ich da machen kann.

edit:
Also, ich habe gerade neugestartet und nachgeschaut. Es war echt was falsch im Boot eingestellt der hat die 2te mit der 1sten platte getauscht aber frag mich nicht wieso ich hatte es nicht umgestellt. Wahrscheinlich war ich es als ich damals die Stecker abgemacht hatte umzugucken ob einer locker ist.
Ich danke dir für die Hilfe es funktioniert wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben