disk boot failure ... nach cpu wechsel

Wu2kayY

Ensign
Hi,

also wollte heute meinen AMD 3700+ gegen einen X2 4200+ austauschen. habe gelesen, dass das wohl auch ohne weiteres geht obwohl es ein dualcore ist.
nach dem austausch als ich hochfahren wollte kam die meldung "disk boot failure please insert system disk"

daruafhin hab ich die alte cpu wieder reingetan und siehe da.. das GLEICHE!!!

weiß nicht, was ich machen soll... habe die xp cd reingelegt aber wenn ich enter drücke kommt die gleiche meldung.

Im bios werden alle drei samsung festplatten angezeigt also kann ich mir nciht vorstellen, dass es sich um einen festplattendefekt handelt.
wenn ich die bootreihenfolge ändere kann ich vn cd starten aber will ja windows nicht neuinstallen, da meine kompletten daten auf den drei disks sind und die dann ja weg wären...

Vorab: habe kein fukntionierendes floppy!

also ich weiß echt nicht mehr weiter :( gibts es denn keine andere möglichekit als windows neu zu installen?
habe auch alle kontakte und kabel geprüft... nichts!
und die meldung trat ja auch erst seit dem cpu wechsel auf.

also bitte drigned um hilfe, wäre sehr nett

PS: hardware:
Asus A8n SLI premium
3x sasmung spinpoint 80 GB SATA
3700+ AMD 64

mfg

Von ner Live-Linux-CD booten und die Platte von der gebootet wird genauer anschauen. (Sind alle Start-Dateien vorhanden, ist die Partition aktiv etc etc)

hmm was is denn ne live linux cd? habe Win XP drauf...

habe schon von anderen solchen tools gehört kann man auch eins davon nehmen?
wäre nett wenn du mir mal nen link oder so geben könntest.

kann es denn echt sein, dass die partion damaged is wegen nem cpu wechsel?

mfg

du solltest mal den Boot vorgang im Bios umstellen und von Festplatte/CD booten aktivieren
und evtl. mal die Strom/Datenversorgung von der Festplatte mit windows drauf prüfen ;)

Mfg Rapidangel

Hast Du zwei Platten im Raid 0 Verbund?

Evtl. hattest Du ein BIOS-Reset und Du musst entweder dem Bios sagen von welcher Platte es starten soll (Single HDD), oder das BIOS weiß nichts mehr vom Raid und Du musst es wieder einstellen.

Vielleicht solltest Du das Bios per Jumperbrücke auf dem Mainboard (Clearcmos) zurücksetzen.

so habe nen cmos reset gemacht und beim 2. versuch hat wieder ganz normal gebootet und es is alles noch da :)
danke für eure hilfe! werd jetzt glaub ich erstmal alle daten sichern :D

mfg und thx

Zurück
Oben