"Disk Boot Failure..." nach Windows Xp Neuinstallation auf SATA Platte

Fremus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe beschlossen XP neu zu installieren, da meine alte Partition ständig Bluescreens verursacht hat (Ich weiß noch nicht an was es lag, könnte auch eio Hardwaredefekt gewesen sein).

Ich habe also die XP CD eingelegt und wollte das OS neu installieren, doch im Gegensatz zum letzten Mal wurde meine SATA Platte (WD740GD "Raptor") nicht angezeigt, sondern nur meine einzige IDE Platte.
Das hat mich wie gesagt etwas gewundert, denn vor einem Jahr wurde sie angezeigt, als ich den Rechner frisch zusammengebaut habe.
Na gut, ich hab dann die Treiber für den SATA/Raid Controller von der Asus Treiber CD auf eine Diskette kopiert und ihn eingebunden. Es standen zwei Sachen zur Auswahl Nvidia nForce Storage Controller und Nvidia Raid Class Controller (oder so ähnlich) und ich habe beide eingebunden. Dadurch standen jetzt als Installationsmedien auch mein RAID aus zwei Samsungplatten und meine einzelne Sataplatte zur Verfügung, wie ich das wollte. Ich habe zwei Partitionen erstellt und auf die eine alle Daten kopiert.
Danach will der PC ja rebooten und das macht er auch (einmal ist er hängengeblieben, da stand dann die ganze Zeit nur "Computer wird heruntergefahren" und ich habe mit dem Resetknopf nachgeholfen).
Wenn ich jetzt als Bootmedium meine Sataplatte auswähle auf der ja die Dateien sind erscheint nur der Fehler "Disk Boot Failure, Insert System Disk And Press Enter". Obwohl meine XP CD ja sogar noch im Laufwerk liegt kann ich Enter drücken was ich will.

Also habe ich neu gestartet und die CD als Bootmedium ausgewählt das ging anfangs auch nicht, aber nach dem dritten Anlauf oder so hat er dann von der CD aus mit der Installation weitergemacht. Das geht alles prima bis die Installation abgeschlossen ist und ein letztes Mal neu gestartet werden muss.
Auch dass tut er doch wenn er versucht von der Sataplatte zu booten kommt wieder obiger Fehler.
Wenn ich von der CD boote, dann kommt "XP Neu installieren" oder "XP reparieren".

An was liegt dieser Fehler? Ist meine Platte vielleicht kaputt? Kennt ihr zufällig ein Programm, dass ich von ner CD aus starten kann, dass das überprüfen könnte?

Mein Mainboard ist ein Asus A8N SLI Premium mit nForce 4 SLI AMD Series Chipsatz.
Die Raptor Festplatte sitzt am nForce Sata Controller, nicht an dem Silicon Image.

Vielen dank schonmal für eure Mühe und Hilfe,

Fremus

Hast Du die Bootreihenfolge auf SATA/SCSI gesetzt?

Ich hab
1. HDD
2. Floppy
3. CD
oder so in der Art. Die Festplatten stehen jedenfalls ganz oben. Außerdem habe ich das Bootmedium ja auch manuell ausgewählt von daher kann es ja daran nicht liegen oder?

Stell mal anstatt HDD auf SCSI oder SATA um.

Also direkt bei Boot Device Priority gibt es nur HDD, CDROM, Legacy Lan und Removable.
Dann gibt es nochmal einen Menüpunkt Hard Disk Drives, da habe ich die Priorität folgendermaßen eingestellt:
1. WD740GD
2. Nvidia Stripe
3. WD2000JB

Allerdings kommt beim booten trotzdem der Fehler.#

*Edit: Ich hab mal ein Western Digital Diagnose-Tool dürberlaufen lassen aber es wurden keine Fehler festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei der Installation die alte Platte drin gelassen, dann musst Du auch weiterhin von der booten, da sich auf dieser die Bootdaten befinden.

Hmm ich verstehe erhlich gesagt gerade nicht was du meinst.
Ich habe vorher von der Raptorplatte gebootet und so habe ich das auch jetzt wieder vor, nur dass ich sie diesmal auf 2 Partitionen aufgeteilt habe.
Ansonsten befand sich auf der IDE Platte mal Vista RC1, der ist aber schon länger nicht mehr da.

Du hast also die Bootplatte formatiert und in 2 Partitionen aufgeteilt, hast Du die primäre Partition denn auch aktiv gesetzt oder hat die Platte keine primäre Part?

Ja genau, hab sie über die Windows CD formatiert und dann zwei Partitionen gemacht. Wo muss ich die dann da nochmal aktiv setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Gude,
gug ma im bios nach ner Einstellung namens Legacy Mode, den stell einfach ma auf disabled wenn es net schon ist. Ich hatte mal auf der Arbeit dieses Problem und so konnte ich es beheben.

Gruß
Onkel Doktor

Ok ich schau grad mal nach, weißt du unter welchem Menüpunkt man das finden könnte?

Hab übrigens auch mal einen anderen Anschluss am gleichen Controller ausprobiert hat aber nix gebracht. Der Silicon Image Controller den das A8N SL P. auch noch hat kann leider nur Raid.

*Edit: Also das einzige was Legacy im Namen hat ist USB Legacy Support und Legacy Lan als ein mögliches Boot Device, ist aber nicht ausgewählt bzw. auf disabled. Der Fehler tritt trotzdem auf. Und ich kann meine (USB- ;))Tastatur bei der Auswahl des Bootmediums nicht mehr benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm das is jetzt doof weil ich kann das selbst bei meinen Geräten zuhause nicht testen.
Aber ich gug auf der Arbeit nochmal nach, was ich da genau geändert hatte und melde mich dann bei dir

so ich hab auch nochmal im Internet gesucht und das einzige was ich da noch als Tipps gefunden habe ist das:

Im Bios muss folgende Option eingestellt sein: Harddisk Bootpriority: OnboardSATA oder SATA(je nach Bios)

Boote von der xp CD und installiere die SATA-Controllertreiber per diskette dann erkennt windows die Platte. (wenn du das nicht schon alles gemacht hast).

ansonsten musst ma bis morgen warte, dann gug ich auf der arbeit

Bei der Bootpriority habe ich wie gesagt nur HDD, weiter wird da nicht unterschieden, und die Treiber habe ich bei der Installation eingebunden, ja, sonst wird meine Platte nämlich gar nicht erst angezeigt.
Trotzdem danke, ich warte dann mal bis morgen und hoffe, dass vlt sonst noch jemand eine Idee hat :)

*Edit:
Meine Freundin hat gesagt ich solls doch einfach mal versuchen wenn keine anderen Platten angeschlossen sind und da ich keine anderen Ideen mehr hatte, hab ichs eben mal ausprobiert und siehe da Windows botet tatsächlich. Auch wenn ich die IDE Platte dazunehme geht noch alles. Mit dem Raid werde ich dann mal sehen. Momentan ist CheckDisk mit Fehlerbehebung beschäftigt...
Ich kann auf der IDE Platte lesen aber nicht schreiben fällt euch spontan ein an was das liegen könnte?

*Edit: Schreiben geht jetzt wieder auf der IDE Platte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben