Disk boot failure

Den
Smily schrieb:
Nicht mehr nötig, 3-5 Jahre reicht mir. Wollte nur verhindern, dass du eine SATA SSD kaufst und sie in einen 20 Jahre alten PC baust ... und plötzlich passt die nicht, weil keine SATA Steckplätze vorhanden :daumen:.

Wären 200 € noch OK für dich?
Ooff. Naja, ich denke schon.. Ist es denn auch schwer soetwas einzubauen? Kann es vielleicht vorkommen, dass die nicht passt? Geht das? Ich möchte nur sicher gehen. Schließlich werden dann meine Eltern entscheiden, ob ich mir die kaufen darf.

Edit:
Vielleicht würde mein Cousin mir die auch einbauen, der kennt sich da besser aus als ich.
 
Du musst eh die Festplatte ausbauen. SSD/HDD ist das selbe, nur, dass die SSD eine 5 fache Lese-/Schreibgeschwindigkeit und eine 100fache Zugriffsgeschwindigkeit hat.
Außerdem ist eine HDD mechanisch und eine SSD rein digital.
Eine HDD ist sehr stoßempfindlich, eine SSD kannst´du auch schütteln.
Dafür stirbt eine SSD oftmal sofort, nicht so langsam, wie deine HDD ;).
Ergänzung ()

Deine Festplatte ist wahrscheinlich 3,5", die SSDs sind alle 2,5" und könnte nicht in den Laufwerkskäfig passen.
Im schlimmsten Fall musst du dann für 5 € einen 2,5%/3,5" Einbaurahmen kaufen oder ... hängst die SSD einfach irgendwo hin, machen auch viele. Also ohne sie fest zu schrauben.

Bei dem ist alles dabei, mehr, als du benötigen wirst.
Da du ja Schrauben und Kabel von der alten Festplatte nehmen kannst, reicht wahrscheinlich der.
Oder, wie gesagt, halt nicht fest schrauben.
Oder .. du schaust mal rein, ob du einen Käfig hast, der 2,5" hat.
 
750GB Platten sind aber schon lange nicht mehr üblich, vor 5 Jahren hatte ich bereits 4TB Platten. Also Platte raus, entweder SSD mit 1TB oder 256GB+Festplatte und frisch aufsetzen.
 
War wahrscheinlich ein Fertig PC und da wurden dann halt auch vor 3-5 Jahren solche mickrigen Platten verbaut, weil einfach "so billig wie nur irgendwie möglich". Vielleicht sogar mit 5.400 U/min, dann wird der TE bei der Geschwindigkeit der SSD wahrscheinlich hinten über fallen :daumen:.
 
Smily schrieb:
Du musst eh die Festplatte ausbauen. SSD/HDD ist das selbe, nur, dass die SSD eine 5 fache Lese-/Schreibgeschwindigkeit und eine 100fache Zugriffsgeschwindigkeit hat.
Außerdem ist eine HDD mechanisch und eine SSD rein digital.
Eine HDD ist sehr stoßempfindlich, eine SSD kannst´du auch schütteln.
Dafür stirbt eine SSD oftmal sofort, nicht so langsam, wie deine HDD ;).
Ergänzung ()

Deine Festplatte ist wahrscheinlich 3,5", die SSDs sind alle 2,5" und könnte nicht in den Laufwerkskäfig passen.
Im schlimmsten Fall musst du dann für 5 € einen 2,5%/3,5" Einbaurahmen kaufen oder ... hängst die SSD einfach irgendwo hin, machen auch viele. Also ohne sie fest zu schrauben.

Bei dem ist alles dabei, mehr, als du benötigen wirst.
Da du ja Schrauben und Kabel von der alten Festplatte nehmen kannst, reicht wahrscheinlich der.
Oder, wie gesagt, halt nicht fest schrauben.
Oder .. du schaust mal rein, ob du einen Käfig hast, der 2,5" hat.
Worauf muss ich denn achten, würde ich mich entscheiden, die nicht festzuschrauben?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
War wahrscheinlich ein Fertig PC und da wurden dann halt auch vor 3-5 Jahren solche mickrigen Platten verbaut, weil einfach "so billig wie nur irgendwie möglich". Vielleicht sogar mit 5.400 U/min, dann wird der TE bei der Geschwindigkeit der SSD wahrscheinlich hinten über fallen :daumen:.
Auf dem Aufkleber im Gehäuse steht "Allrounder-PC" falls du das meinst.
 
Die SSD + Die 2 TB Festplatte = ~170 € für 256 GB extrem schnellen Speicher und 2.000 GB normalen Speicher. Darunter gibt es nur uralte Geräte aus alten Serien. 750 GB HDD ist einfach mal ... 10 Jahre alte Generation^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Investier halt 5 € und kauf einen Einbaurahmen, wenn du so unsicher bist. Sie sollte halt nicht frei hängen und irgendwo gegen schlagen oder in einen Lüfter baumeln.
Oder schau in den PC, ob du einen 2,5" Rahmen hast, Manchmal ist einer drin. 6,35cm ist dann der Abstand, einfach mal messen.
 
klar reicht fürs system auch eine 250er, aber die preise sind derzeit gnädig, so what
 
512 GB ist jetzt so der Standard, danach steigen die Preise halt an. Wenn er 750 GB braucht, muss er halt 1 TB nehmen, weil es dazwischen nichts gibt.
Ergänzung ()

128 GB reichen auch fürs System, aber die Größe gibt es bei den modernen SSD Modellen nicht mehr.
 
und wenn du genug ram hast, UND(wichtigst) der pc wirklich "stable" ist, schalte den rapidcache ein, spart eine menge schreibvorgänge am nand speicher. ssd nutzt sich weniger ab, und bei kleinen zugriffen steigt die geschwindigkeit auf ram niveau.
aber stabilität ist extrem wichtig dabei.
/edit: rapidcache nimmt 2gb ram
 
Smily schrieb:
Investier halt 5 € und kauf einen Einbaurahmen, wenn du so unsicher bist. Sie sollte halt nicht frei hängen und irgendwo gegen schlagen oder in einen Lüfter baumeln.
Oder schau in den PC, ob du einen 2,5" Rahmen hast, Manchmal ist einer drin. 6,35cm ist dann der Abstand, einfach mal messen.
Der Rahmen ist 9,5cm breit.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und wenn du genug ram hast, UND(wichtigst) der pc wirklich "stable" ist, schalte den rapidcache ein, spart eine menge schreibvorgänge am nand speicher. ssd nutzt sich weniger ab, und bei kleinen zugriffen steigt die geschwindigkeit auf ram niveau.
aber stabilität ist extrem wichtig dabei.
Der PC hat 8 GB Ram.
Inwiefern stabil?
 
wenn das case einen floppy schacht hat, was ja bei älteren gehäusen wahrscheinlich ist, pack die ssd da rein, fixiere mit einer schraube und gut ist es
 
wenn du keinen rahmen kaufen willst -> entweder reinlegen/stellen oder ein stück doppelseitiges klebeband verwenden, dann verrutscht sie auch nicht
 
@whats4 : Bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der TE hat schon Probleme eine SSD einzubauen, dann komm nicht mit derartigen Sachen wie rapid Cache :)
 
Smily schrieb:
@whats4 : Bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der TE hat schon Probleme eine SSD einzubauen, dann komm nicht mit derartigen Sachen wie rapid Cache :)
Ich hab aber immerhin schon mal Virtualisierung aktiviert. Gibt's da einen Preis für?^^

Naja, für die 256 GB SSD und 2 TB HDD empfiehlt es sich dann also, das "Käfig"-Set dazu zukaufen? Schließlich ist mein aktueller ja nicht kompatibel und es wär mir sicherer, beide nagelfest da drin zu haben.
https://www.amazon.de/deleyCON-Einb...-5&keywords=2,5"+einbaurahmen&tag=comput0d-21
 
weil der ssd cache schreibvorgänge bicht sofort auf die ssd schreibt, sondern puffert, sammelt, effizienter schreibt, und wenn da ein bluescreen auftritt, ist nicht definiert, was auf der platte *echt* geschrieben ist, absolut tödlich
ich z.b betreibe sowas ähnliches, primocache, tut dasselbe, nur sehr viel einstellbarer, und als grenze habe ich max 333 sekunden eibgestellt, d.h spätestens nach 333 sekunden wird das geschrieben, was aber auch heisst, daß unter umständen der *echte* datenstatus der platte 333 sek hinterherhinkt, du kannst dir vorstellen, was passiert, wenn da ein bsod auftritt, das system ist mit an sicherheit grenzender wahrescheinlichkeit zerschossen.
rapidcache wird wesentlich geringere timeouts verwenden, ein paar sek vielleicht, aber das grundproblem bleibt. allerdings besteht dasselbe auch beim windows schreibcache, aber der ist dateibasiert, sowas wie rapidcache oder primocache ist blockbasiert.
eben deshald: nur dann, wenn die maschine "stable as rock" ist
Ergänzung ()

naja, der TE muß ka nur feststellen, ob stabil, das einschalten des rapidcache ist nur ein mausklick und ein reboot.
und feststellen ob die maschine stable ist, ist auch nicht kompliziert, durchrennen lassen, von einem patchday bis zum nächsten sollte reichen.
ich habe das nur erwähnt, weil die ssd durch schreiben altert, ergo verlängert der cache die lebensdauer. und besonders browser schreiben unmengen vob winzigen zugriffen, aber vieeele.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
weil der ssd cache schreibvorgänge bicht sofort auf die ssd schreibt, sondern puffert, sammelt, effizienter schreibt, und wenn da ein bluescreen auftritt, ist nicht definiert, was auf der platte *echt* geschrieben ist, absolut tödlich
ich z.b betreibe sowas ähnliches, primocache, tut dasselbe, nur sehr viel einstellbarer, und als grenze habe ich max 333 sekunden eibgestellt, d.h spätestens nach 333 sekunden wird das geschrieben, was aber auch heisst, daß unter umständen der *echte* datenstatus der platte 333 sek hinterherhinkt, du kannst dir vorstellen, was passiert, wenn da ein bsod auftritt, das system ist mit an sicherheit grenzender wahrescheinlichkeit zerschossen.
rapidcache wird wesentlich geringere timeouts verwenden, ein paar sek vielleicht, aber das grundproblem bleibt. allerdings besteht dasselbe auch beim windows schreibcache, aber der ist dateibasiert, sowas wie rapidcache oder primocache ist blockbasiert.
eben deshald: nur dann, wenn die maschine "stable as rock" ist
Das lass ich dann lieber. Ich war mit der vorherigen Geschwindigkei zufrieden, und wenn es jetzt ohnehin etwas besser wird, ist das ja schon genug. Oder meinst du damit, dass Gefahr besteht, wenn ich zuwenig Ram für die SSD hab?
 
Eine normale 3,5"-HDD passt mit Sicherheit noch in dein Gehäuse rein. Für die SSD sollte man noch einen Einbaurahmen von 2,5 auf 3,5" dazukaufen, damit kann die SSD auch in einen 3,5"-Schacht verbaut werden. Klebeband oder nur reinlegen ist Pfusch. Ein zusätzliches SATA-Datenkabel brauchst du auch noch, wenn statt einem dann 2 Laufwerke eingebaut werden. Stromanschlüsse für Laufwerke sollte das Netzteil noch einen übrig haben.
Das mit dem Rapidcache solltest du dir sparen, das ist unnötig und bringt dir nur Probleme, die du selber vermutlich wieder nicht lösen kannst. Bau erstmal die 2 Laufwerke ein und installiere das System neu, damit bist du sicher mehr als gut beschäftigt.
 
Zurück
Oben