Disk Boot Failure - Platte wird nicht mehr erkannt!

lolum

Cadet 3rd Year
Hallo
Hatte mal mit Disk Director Suite 10 von Acronis meine Platte Partitioniert. Da das proggi
trotz angeblicher Vista tauglichkeit eben doch nicht tauglich war, war alles futsch.
Hab gleich eine neue Platte gekauft. Eine SATA Samsung Spinpoint T166 - 500 GB.
Hab die dann eingebaut, formatiert, Vista installiert, alles ok. Am nächsten Tag wieder PC
eingeschaltet, alles bestens. Am dritten Tag wieder PC eingeschaltet dann plötzlich:
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER". Platte wird nicht mehr erkannt :(
Aber warum ist mir ein Rätsel. Ich hab nichts geändert oder so, einfach so plötzlich.
Hab dann diverses ausprobiert. Andere SATA Kabel, andere SATA Anschlüsse. Hat nix gebracht.
Hab keine Ahnung was da los ist :freak:

mfg
lolum

wird die platte im bios erkannt? Schalt man den SATA Modus im BIOS aus.

Hi
BIOS erkennt die Platte nicht.
Gestern hab ich PC wieder eingeschaltet und der hat Windoof ganz normal gebootet, wie immer - als ob nichts wäre.
Aber heute wieder nicht! Hab wirklich 100% NICHTS geändert. Hab nur den Einschalt Knopf berührt!
Hab im BIOS paar Dinge probiert. Auch RAID de/aktivieren, ATA De/aktivieren, Standart Einstellungen wiederhergestellt. Es geht einfach NIX mehr.
Hilfe mein PC verarscht mich :(

Vielleicht handelt es sich um einen Wackelkontakt (oder wie man das nennt) ich meine das SATA kabel sitzt vlt nicht ganz fest.

mfg black

Hab das selbe Kabel auch immer bei der alten Platte verwendet und gab nie Probleme. Hab die Stecker natürlich überprüft und auch schon ein anderes Kabel getestet.

edit:
Wenn ich den PC mit der Knoppix Live CD Boote, dann wird die Platte erkannt und ich kann sie gebrauchen. Also funktioniert sie. Das Prob ist einfach, dass sie beim Bootvorgang nicht
erkannt wird. Es tut so, als ob keine Platte eingebaut wäre :mad:
Habt ihr noch eine Idee?
Bitte helft mir :)

EDIT: Nachdem ich da gepostet habe, dass es die Platte in Knoppix anzeigt, hab ich rebootet und siehe da:
BIOS erkennt sie auch und hat Windows problemlos gestartet. Hab dann auch mal rebootet, Windows ging immer noch.
Hab dann PC ausgeschaltet und nach einer Weile wieder ein: Geht wieder nicht mehr! Und in Knoppix wird sie
auch nicht mehr erkannt!
Was geht hier ab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hab ein ähnliches Problem mit meiner 160 GB Samsung Platte. Ist erst 4 Tage alt, bis heute hat sie funktioniert. Dann ist mir mein XP eingefroren, lag vermutlich an der Platte da diese immer mal wieder 'angefahren' ist. Jetzt wird sie gar nicht mehr vom Bios erkannt. Da deine sich ab und an mal meldet, hoffe ich daß das bei mir auch noch mal klappt, dann Daten sichern und reklamieren.

Was hast du eigentlich für ein Motherboard? Ich habe ein Asus A8N-E?

Lad dir mal das passende Diagnose-Tool runter und schau ob es Fehler findet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Hi
Hab ein Asus M2N32-SLI Deluxe Board.
Kann das Diagnosetool nicht ausführen, da ich 64bit System hab.
Hab heute mein PC eingeschaltet, ging ins BIOS, Platte nicht erkannt.
Hab dann den PC laufen lassen und bin weg gegangen. Als ich zurück war
und ich BIOS beendet habe, hats neu gebootet und siehe da, die Platte wurde
wieder erkannt. Vielleicht versuche ich mal mein BIOS updaten.
Hast du auch 64bit System?

Nein 32 Bit. Kann das Diagnose Tool aber auch nicht benutzen, da die Platte nicht im Bios auftaucht. Habe mein Bios mal von 1.13 auf 1.05 runtergepatch, hat aber auch nichts gebracht. Ich schätze mal das die Platte hinüber ist. Allerdings vermute ich, daß mein Motherboard irgendwie die Festplatten zerstört, da ich die Platte gerade gegen eine alte getauscht hatte, die auch den Geist aufgegeben hat. Jetzt ist die Frage ob ich eine 'Montagsplatte' erwischt habe oder ob mit meinem Motherboard was nicht stimmt.

Findet Knoppix die Festplatte auch wenn Sie nicht im Bios erscheint?

Nein, Knoppix findet sie nur wenn sie im BIOS erkannt wurde.
Die Frage ist jetzt, ob das Prob an der Platte liegt.
Die anderen Platten werden alle problemlos erkannt.
Die Problemplatte funkt erst nach einigen anläufen.

edit:
Hi
Verwende Platte jetzt seit längerem.
Ich muss einfach immer vor dem PC start der 'Power' Stecker aus der Platte ziehen und wieder
einstecken. Dann wird sie eigentlich immer erkannt.
Wie kann ich das umgehen? Ich möchte nähmlich die Platte wieder einbauen und der PC in den
Schreibtisch stellen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben