Disk Boot Failure System

Angelus89

Cadet 4th Year
Hi Leute

folgendes Problem: Hatte in meinem System eine 80 GB WDC festplatte und hab mir vor ca. 1 Jahr ne 200 GB Seagate dazugekauft und diese dann als secondary angeschlossen. Hat auch alles gefunzt. Nun habe ich die 80er ausgebaut und die 200er formatiert und xp draufinstalliert. Nun kommt beim booten oder besser davor folgendes Problem:

DISK BOOT FAILURE SYSTEM, PLEASE INSERT SYSTEM DISC

hab scho alles probiert am Bios kanns net liegen zurückgesetzt usw. komischerweise gings am anfang wenn ich die xp cd eingelegt habe das er dann das bs gebootet hat. Hab auch Festplattentechnisch alles richtig eingebaut, gejuumpt usw. er erkennts auch alles primary master, und meine laufwerke sind primary slave und secondary master.

Wisst ihr wo das Problem liegt ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Festplatte ist auf first boot eingestellt ja und das komische nachdem er die installationsdateien von xp kopiert bootet er ja auch die installation ohne probleme

dann schau nochmal die jumper und ob die kabel richtig stecken und angeschlossen sind!

versuch mal mit hilfe der Wiederherstellungskonsole den Masterboot record neu zu schreiben, eventuel kann das System den net lesen, bzw er ist beschädigt.

Das ist nicht weiter schwer:

Pc von der Windows-CD booten und im Setup Menu die Option Reperatur mit der Wiederherstellungskonsole auswählen:

In der Wiederherstellungskonsole gibst du folgendes ein:

Fixmbr

Wenn du dich in die Wiederherstellungskonsole ins System auf der primären Partion eingeloggt hast und du keine weiteren Betriebssysteme auf der Platte hast, sollten keine weiteren Parameter notwendig sein.

Schonmal paar Minuten Netzteil ausgestellt und Netzstecker gezogen. Hat bei mir mal geholfen.
Ist die Bootpartition auch "aktiv" und hängt der Master am Kabelende oder in der Mitte?

Hallo

Ich hab das gleiche Problem, allerdings hab ich die HDD schon länger drin, ging auch alles super, gestern is mir der Rechner abgestürzt und seit dem kommt die gleiche Meldung

"DISK BOOT FAILURE SYSTEM, PLEASE INSERT SYSTEM DISC"

Jetzt kann ich meinen PC nur noch mit der Windows-CD starten (XP)

das mit dem FIXmbr hab ich auch schon gemacht, hat auch super geklappt, nur hochfahren tut er immer noch nicht!

kann’s vielleicht sein, das meine HDD im Eimer ins?
Oder zumindest die Bootsektoren, dass da was beim Absturz fehlerhaft oder beschädigt wurde?

Hab auch schon das mit dem NT ausstecken versucht, hat nichts geholfen.
Im Bios ist auch First Boot device auf HDD, danach CD-Rom.

Mich wundert`s nur, weil es davor immer super und ohne Probleme geklappt hat und jetzt nicht mehr!:mad:

Danke schon mal im voraus!

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn auch das "richtige" Boot device ausgewählt?

Also bei mir kann ich noch zwischen SATA und PATA unterscheiden, und dann noch zwischen den Controllern!

Es gibt einmal den Punkt mit der Boot Reihenfolge, dann noch ein Punkt wo man auswählt welche Geräte dort auftauchen.

Mechanisch defekt dürfte da nichts sein.

Wenn du nach Neuinstallation die Partition von Windows anlegen lässt, und er dann nicht booten kann, liegts definitv am BIOS!

kiff schrieb:
Ist denn auch das "richtige" Boot device ausgewählt?

ja.

ich glaube auch, dass es nicht am Windows sondern am BIOS liegt, falls es euch weiterhilft, mein MOBO ist ein EPOX 9NDA3J

Gruß

Christian

Kannst Du an der Wiederherstellungsconsole auf die Platte zugreifen, welchen Buchstaben hat sie? Wenn Zugriff da ist solltest Du nicht nur Fixmbr ausführen sondern auch noch:
fixboot
dies schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf die Systempartition.
Wenn der Befehl FIXBOOT ohne Parameter verwendet wird, wird der neue Bootsektor auf der Systempartition geschrieben, auf der man aktuell angemeldet ist.

Nach einer Neuinstallation sollte das nicht das Problem sein...
Wenn die Festplatte Ok ist (Sie hat vorher funktioniert), dann muss es eine BIOS Sache sein.
Da Windows Setup die Dateien schon auf die Platte kopiert hat, kann es auch kein Problem mit Treibern sein.

Das BIOS ist schuld ;)

Ich hab das gleiche Problem, allerdings hab ich die HDD schon länger drin, ging auch alles super, gestern is mir der Rechner abgestürzt und seit dem kommt die gleiche Meldung
@kiff
Woran hast Du denn erkannt das das System neu installiert wurde? So wie ich es gelesen habe ist der Rechner abgestürzt und bootet seitdem nicht mehr, also hat er auch keine Einstellungen im Bios geändert, sondern die Platte hat einen Fehler, entweder wird der mit Fixmbr und fixboot behoben oder eine Reparaturinstallation gemacht.

werkam schrieb:
@kiff
Woran hast Du denn erkannt das das System neu installiert wurde? So wie ich es gelesen habe ist der Rechner abgestürzt und bootet seitdem nicht mehr, also hat er auch keine Einstellungen im Bios geändert, sondern die Platte hat einen Fehler, entweder wird der mit Fixmbr und fixboot behoben oder eine Reparaturinstallation gemacht.

Weil der Satz für mich eindeutig ist ;)

Nun habe ich die 80er ausgebaut und die 200er formatiert und xp draufinstalliert. Nun kommt beim booten oder besser davor folgendes Problem:

Viele Grüße

Kiff

Wenn Du den ganzen Thread verfolgt hättest, würdest Du bemerkt haben das 2 unterschiedliche Benutzer darin Fragen stellen. Meine Antwort galt @Wuza, der Ersteller war @Angelus89. Du hast aber auch auf die Fragen von @Wuza geantwortet, ohne wahrscheinlich richtig zu lesen. Kann passieren. :lol:

ok, also mein Windows is nich neu drauf gemacht worden, sondern das war erst nach einem Absturz so, ich werd jetzt mal das mit dem fixboot ausprobieren, das mit dem bios und den bootdevices schau ich auch nochmal nach ;)

Boaahh, schlag mich tot!:lol:

Es geht! Ihr seid klasse Jungs, Danke!

Und zwar war das Problem folgendes:

Ich habe zwar 2 Festplatten, kann im Bios aber nur Hard disk auswählen (da gibt`s kein Hdd 0 oder Hdd 1) Genau wie bei den CD-Rom Laufwerken, allerdings gibt es im Bios eine weitere Option, die Ich auswählen kann (in meinem Fall Hard Disk Devices) Da sind dann meine Festplatten aufgelistet und ich kann auswählen, von welcher er als erstes booten soll, bei mir war das die Slave Platte, :hammer_alt:
ok, dann hab ich`s umgestellt und siehe da, es geht!!!

Nur was ich komisch finde, warum geht das vorher super und nach dem Absturz nich mehr??

naja, sei`s drum, die Wege des Rechners sind eben unbegreiflich! :lol:

Danke nochmals, ihr habt meine HDD vor dem Rauswurf gerettet!

Lieben Gruß

Christian

Zurück
Oben