disk boot failure

diekiki

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
10
Ich habe leider ein großes Problem mit meinem neu erworbenen PC: er bootet nicht mehr! Fehlermeldung ist „disk boot failure, insert system disk and press enter“. Das ist nach einer Verkettung verschiedener Ereignisse passiert.

Angefangen hat alles damit, dass ich das System meine externe Festplatte von FAT32 auf NTFS ändern wollte, was normalerweise keine große Sache darstellt. Dies wollte ich mit der Software Partitionmagic 8.0 machen. Beim ersten Start von Partitionmagic hat das Programm einen Fehler in C-Festplatte des PCs gefunden und wollte diesen reparieren. Ich wollte das zuerst nicht, aber nachdem sich Partitionmagic sonst nicht starten hat lassen, habe ich doch zugestimmt, den gefundenen Fehler zu reparieren. Danach ließ sich Partitionmagic auch nicht starten.
Nach einem Neustart des Systems waren dann auf einmal 2 der 3 Partitionen verschwunden („Daten“ und „Treiber“ waren weg). Nach eingehender Internet/Foren-Recherche habe ich dann die Software „Testdisk“ installiert, um die verloren gegangenen Partitionen wiederherzustellen. Ich bin nach dieser Anleitung vor gegangen: http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
Das Programm hat glücklicherweise alle Partitionen gefunden, also habe ich mit dem Befehl „Write“ diese gesichert. Danach wollte ich das System neustarten und leider kann es jetzt nicht mehr booten. Es kommt die Fehlermeldung: „disk boot failure, insert system disk and press enter“

Ich habe Windows 7 Home vorinstalliert, also keine CD, von der ich booten kann.

Somit komme ich zu meiner eigentlichen Frage: gibt es irgendwo eine „recovery disk“ oder ähnliches, die ich mir runterladen kann und von der ich dann starten kann, bzw. eine Möglichkeit den PC wieder auf Auslieferzustand zu bringen? Die wenigen Dateien, die ich erst drauf habe, sind alle gesichert.
 
Partition Magic 8 ist 11 Jahre alt so einem alten Tool würde ich kein Stück weit vertrauen. Windows 7 Home DVD im Netz besorgen runterladen und von dort installieren. Die Festplatte mit Testdisk probieren zu reparieren aber wer weiß was Partition Magic 8 angestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (type-o)
vllt ist keine Partition mehr auf aktiv gesetzt, wenn du noch einen 2. Rechner da hast, dort mal die Platte anschliessen und die 100MB Partition auf aktiv setzen , oder wie schon beschrieben mit einer Windows 7 DVD ^^
 
Ich würde NTFS grundsätzlich mit Windows selbst formatieren und nicht mit Zusatzsoftware. NTFS-3g hat in manchen Versionen schon Probleme beim Erstellen von NTFS-Volumes gemacht, durch die Datenverlust aufgetreten sein soll. Auch wenn man hauptsächlich von Linux aus auf das NTFS-Volume schreibt, ist eine Formatierung mit Windows sinnvoll. NTFS ist ein proprietäres Dateisystem von Microsoft und niemand versteht es so gut wie Microsoft.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Da ich grad keine Rohlinge zum brennen hab und in meiner Stadt anscheinend keiner mehr Windows 7 Home verkauft, bin ich so vorgegangen, wie Mr. Zweig es beschrieben hat. Hab die ISO auf einen USB gegeben (das hat Stunden gedauert), von dem gestartet, eine kurze Reparatur durchgeführt (das hat nur ein paar Sekunden gedauert) und wie durch ein Wunder kann ich jetzt wieder ganz normal von der Festplatte starten, es sind alle Partitionen wieder da, und alle Dateien auch! :)

Wiedermal hat mir dieses Forum und seine hilfsbereiten User sozusagen das Leben gerettet (anscheinend hab ich schon 2008 wegen irgendwas hier einen Problem-Thread eröffnet^^). DANKE!!

Und dieser "schwarzen Magie" von Partitionmagic werd ich nie wieder vertrauen! Sobald ich herausgefunden habe, wie MountWalker das mit dem Formatieren der externen Festplatte über Windows meint, werd ich das so machen und nichts zusätzliches installieren.
 
und jetzt machst ne Datensicherung :-D
 
Touchthesky schrieb:
und jetzt machst ne Datensicherung :-D

das hab ich eh schon längst^^ auf dem neuen pc war ja noch nicht viel oben, nur mein wichtigstes spiel. deswegen hätte ich ja kein problem gehabt, wenn ich alles neu aufsetze. aber so ist auch schön. kann ich meine 5 fotos, die ich hier oben hab, bewundern^^ hauptsache partitionmagic ist mal deinstalliert und kommt nicht mehr in meine nähe :)
 
achso, und ich dachte du hättest was wichtige drauf, weil du noch mit Testdisk deine Partitionen wiederhergestellt hast:-p na dann Hukuna Matata :-)
 
Zurück
Oben