Disk identifier (GUID) vs Windows Disk Signature

fischfilet

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Hi,

kurze Frage zum Thema Disk identifier und Windows Disk Signature - ist da ein Unterschied wenn ja welcher?
Mit Disk Identifier meine ich den, den zB gdisk unter Linux anzeigt, hier ein Beispiel

Code:
Disk /dev/nvme0n1: 500118192 sectors, 238.5 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): E37EBCC8-2251-420B-B2A6-3B515E3D2892
 
Danke für den Link.

Bin in der Zwischenzeit auch etwas weitergekommen. Was ich bisher rausfand:

1) Die Disk-Signatur scheint bei MBR-Datenträgern ein 32-Bit-Wert zu sein.
2) Bei GPT-Datenträgern ist die Disk-Signatur offenbar dasselbe wie der disk identifier (GUID) den gdisk in Linux anzeigt. Unter Windows kann man diese ID mit DISKPART und dem Befehl uniqueid disk ausgeben.
 
fischfilet schrieb:
2) Bei GPT-Datenträgern ist die Disk-Signatur offenbar dasselbe wie der disk identifier (GUID) den gdisk in Linux anzeigt. Unter Windows kann man diese ID mit DISKPART und dem Befehl uniqueid disk ausgeben.
Wollte ich doch schon sagen, die UUIDs sind doch heute unter Linux wie Windows per GPT gleich.
 
Zurück
Oben