Diskettenlaufwerk funzt nicht

tony1172

Cadet 4th Year
Hallo.

hab schon die sufu benutzt, ist aber nicht erfolgreich gewesen.

also, ich hab das diskettenlaufwerk aus meinem alten pc in den neuen verpflanzt. jetz kommt das problem: wenn ich windows starte (xp) dann leuchtet das grüne lämpcen beim floppy, aber es geht nix. auch nicht über die systemsteuerung. ich hab jetz alle möglichkeiten ausprobiert das floppy anzuschliessen, es geht aber einfach nicht.

wenn ich eine diskette reintue, kommt das normale geräusch wie immer aber der pc erkennt es nicht.

danke schon im voraus für eure hilfe

mfg

wenn das Lämpchen immer leuchtet ist normalerweise das Kabel falsch angeschlossen
oder aber das Kabel/Floppy ist defekt

Dreh das Datenkabel am Diskettenlaufwerk um. Die Disketten die du bisher ausprobiert hast kannst du wegschmeißen.

J3x

ich hab ja das zeug schon umgedreht geht aber trotzdem nicht.

(die Pins sind noch dran)

aber wenn och den pc neu starte, eine disk einlege, dann kann der pc nicht starten, was ja heissen sollte dass er merkt dass da ne diskette drin ist :( :freak:

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal geschaut ob das im bios richtig eingestellt ist.
also sonst kann ich nur mich meinen vorrednern anschließen.

mfg Adronik

tony1172 schrieb:
also, ich hab das diskettenlaufwerk aus meinem alten pc in den neuen verpflanzt.
Schließe probeweise nochmal das Floppy-Drive an den alten PC an und teste dort die Funktionsfähigkeit. Evtl. hat das Laufwerk beim Umbau unbeabsichtigter Weise Schaden genommen.

Bye,

Adronik schrieb:
hast du mal geschaut ob das im bios richtig eingestellt ist.
also sonst kann ich nur mich meinen vorrednern anschließen.

mfg Adronik

was muss ich dort einstellen?
danke für die antworten

Daß das Laufwerk überhaupt eingetragen, also ausgewählt und mit der korrekten Größe angegeben ist. Die Option "Floppy Mode3-Support" (oder so ähnlich) sollte deaktiviert sein. "Boot up Floppy Seek" (oder so ähnlich) ist für dein Problem unwichtig, der Controller für die Diskettenlaufwerke muß aktiviert sein (FDC Enabled).

Bye,

du mußt das floppy laufwerk im bios da aktivieren, wo man auch die festpallten auswählen kann.
weiß jetzt nicht den genauen namen, da ich keine lust hab nachzuschauen, aber daran wird es liegen.
war bei mir auch so, da das laufwerk nicht automatisch erkannt wird.

mfg buchi

danke vielmal für die antworten, das werde ich gleich mal ausprobieren.

mfg toni

danke hab jetz den eintrag gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das floppy im bios aktiviere, kann mein pc nicht hochstarten :(

es kommt dann sone fehlermeldung : NTLDR nicht gefunden
Strg+alt+entf zum neustarten.

--

was ist denn jetzt los????

Zurück
Oben