Diskettenlaufwerk rattert ständig

• Ersteller Ersteller patrickwe
  • Erstellt am Erstellt am
P

patrickwe

Gast
Hallo,

Urplötzlich rattert das Floppy meines Win ME Rechners: 1. Beim Start, und zwar erst nach dem Windows "Gedudel", 2. beim Beenden von Windows und 3. kurz vor dem "Sie können den Coputer jetzt ausschalten" Hinweis nochmals für immer 5-8 Sec.
Habe schon folgendes probiert, leider ohne Erfolg:
- alle .temp Dateien gelöscht
- Ordner "Doku. und Progr." in Taskleiste gelöscht
- im Bios auf 3. Startsequenz gesetzt
- Haken ist raus bei "Nach jedem Start nach neuen Diskettenlaufwerken suchen"
- zuletzt auf Diskette geschriebene Datei wieder eingelesen, dann von FP eine Datei geöffnet usw. - ohne Erfolg ...

Hoffe, es weis jemand einen guten Rat

Hast du vielleicht ein Antivirenprogramm installiert / geupdateet ???
Meines überprüft auch beim Starten und beenden von Windows das Diskettenlaufwerk.
Notfalls mit der Systemwiederherstellung einen Punkt aussuchen wo das Problem noch nicht bestand und den Rechner an diesen Punkt zurückversetzen.

Hallo,

danke für Deine Antwort. Habe leider das mit dem Virenscanner vergessen dazuzuschreiben:
ich habe Mc Afee Vers. 9.0 (seit anfang an und ohne bisherige floppyprobleme), kann auch in dieser virenscannerversion (9.0) keine einstellungen bzgl. floppyscannung mehr machen.

....warum lässt du es im bios überhaupt zu? ; mach nägel mit köpfen; schalte das floppy ganz aus;im bios auf none; erste rubrik.
gruss R.E.

Hallo,

es muß doch aber noch eine andere Lösung geben als auf das Laufwerk ganz zu verzichten.
Habe in der Zwischenzeit auch den Inhalt des Ordner "Recent" gelöscht ,- leider ohne eine
Besserung !

Jau! Gibt ne ganz einfache. Und mit dieser kannst du ne Menge Probleme auf einmal loswerden:
Schmeiß ME runter!

Das Rattern kommt vermutlich vom Virenscanner. Ich würde es ignorieren....

Vossen

Filemon sollten dir zeigen welches programm wann auf was zugreift

*anderen post von sich selber zitier*

Hallo,

der fehler ist gefunden!! es war doch der virenscanner von mcafee. stellt euch vor, mcafee hat es nach hartnäckigem nachfragen zugestanden, daß es in dem letzten engine update einen bug gibt und das problem doch nicht von dem blöden anwender kommt ...
angeblich sind die programmierer bereits daran den fehler zu beheben, "weil sich schon viele leute
wegen diesem problem gemeldet haben" (O-ton)

Nochmals vielen dank für eure bemühungen

patrick

Zurück
Oben