diskettenlaufwerk simulieren

moqwai

Lieutenant
hi,
weiß jm ein proggi, womit ich ähnlich wie mit daemon-tools ein diskettenlaufwerk, also quasi a:\, simulieren kann?

hab schon gegoogelt, irgendwie nix gefunden.

thx im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
"subst" heisst das Zauberwort.
Verknüpft einen Pfad mit einem Laufwerkbuchstaben.

Der von Ihnen zugewiesene Laufwerkbuchstabe entspricht einem virtuellen Laufwerk, weil Sie den Laufwerkbuchstaben in Befehlen so einsetzen können, als entspräche er einem physischen Laufwerk.

Der Befehl SUBST darf nicht verwendet werden, nachdem Windows gestartet ist.
Syntax
SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]

SUBST Laufwerk1: /D
Um die Namen der momentan aktiven virtuellen Laufwerke angezeigt zu bekommen, verwenden Sie folgende Syntax:
SUBST
Parameter
Laufwerk1:
Gibt das virtuelle Laufwerk an, das Sie mit einem Pfad verknüpfen möchten.
Laufwerk2:
Gibt das physische Laufwerk an, auf dem sich der angegebene Pfad befindet. Ist nur erforderlich, wenn das physische und das aktuelle Laufwerk nicht identisch sind.
Pfad
Gibt den Pfad an, dem Sie ein virtuelles Laufwerk zuordnen möchten.
Optionen
/D
Löscht ein virtuelles Laufwerk.

danke, aber hat sich schon erledigt, habs anders zum laufen bekommen.
trotzdem danke

geiles board hier!!!

Wäre natürlich noch schön zu wissen, wie du es denn anders zum laufen gebracht hast. Dann hätten vielleicht auch andere was davon. ;)

ich wollte ein altes spiel installieren, stunts (vielleicht kennt es noch einer), da hat er bei der installation immer laufwerk a:\ verlangt, welches ich nich mehr habe.

Dann hab ich einfach die ganzen dateien so auf die platte gezogen und es geht auch so.
brauch man gar nicht zu installieren. sehr praktisch.
weiß zwar nich, wieso dann überhaupt ne setup.exe dabei is, wenn es auch so geht

In der Setup.exe konnte man die Soundblaster PRO und wie se nich alle hießen in IRQ
und DMA und I/O Adresse konfigurieren. Das Setup Programm von DOS Spielen hat sich
vom Install Programm unterschieden :) Meist gab es beides.

Install.exe zum installieren und Setup.exe halt für Audio und Peripherie-Setup.

bei stunts gibs nur setup.exe, kein install.exe
aber mit den peripherie-sachen und audio hast recht.
nur leider erkennt er meine Audigy nich und die ports bzw irq's kann man da nich ändern. also muss der pc-lautsprecher wieder ran ;)

ps: gibs denn so ein proggi zum simulieren? interessiert mich irgendwie immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben