Diskettenlaufwerk spinnt!?

RC23

Ensign
Nachdem mein erstes Problem mit dem Raid-Controller so schön schnell gelöst werden konnte, hoffe ich auch mein 2. Problem in den Griff zu bekommen.

Als nächster Schritt des Rechneraufbaus steht das Bios-Update an. Offensichtlich geht das unter WinXP auch nur über ein Diskettenlaufwerk und nicht über das CD-ROM-Laufwerk. Habe also brav ein Diskettenlaufwerk eingebaut und WinXP erkennt das Diskettenlaufwerk auch und meldet im Gerätemanager nach Aufruf der Eigenschaften: "Das Gerät ist betriebsbereit."

Nur wenn ich irgendeine bespielte (!) Diskette in das Diskettenlaufwerk schiebe, zeigt mir der Explorer das den Inhalt des Diskettenlaufwerks mit 0 Byte an. Also leer, obwohl Dateien auf der Diskette abgespeichert sind, die ich unter Win98 auf meinem alten Rechner lesen kann!

So einfache Dinge wie Kabelsitz überprüfen, habe ich natürlich gemacht. Das Diskettenlaufwerk wird unter WinXP ja auch erkannt. Was WinXP zum Diskettenlaufwerk noch verrät, ist daß das Dateisystem vom Typ RAW ist, was das auch immer sein mag.

WinXP fordert mich auf "Legen Sie einen Datenträger ein", obwohl sich bereits im Laufwerk eine Diskette befindet. Verstehe das nur einer! Wer hat eine Lösung?

Kann ich eigentlich ohne das Bios-Update und Einspielen der Chipsatztreiber mit dem Einspielen der Software beginnen?

Grüße

RiderOTS

Es kann auch daran liegen, das Du es falsch angeschlossen hast. Ist die Lampe immer an auch ohne Diskette drin? Dann ist das Kabel nicht richtig angeschlossen, passiert leicht, es muß der rote Pin genau anders rum am Laufwerk wie bei den Platten.

Diskettenlaufwerk spinnt!

Hi,

der Hinweis auf das falsch gesetzte Diskettenkabel war richtig. Die grüne Lampe am Diskettenlaufwerk war auf Dauerbetrieb! Also Diskettenkabel gedreht und grüne Lampe geht aus! Super. So weit, so gut.

Nur habe ich dann eine Stunde mit dem Rechner gekämpft, daß das gepackte Bios-Update entpackt und auf Diskette gespeichert wird. Entweder habe ich ein Montags-Diskettenlaufwerk oder fast all meine Disketten funzen nicht. Auf eine Diskette konnte natürlich nicht das komplette Bios entpackt werden. Von den zwei notwendigen Dateien fürs Bios-Update ist natürlich nur eine auf die Diskette gekommen. Andere Disketten verschmäht das Laufwerk mit der der Meldung: "Formatieren von 3 1/2 Diskette: Ein unerwarteter Ein- oder Ausgabefehler ist aufgetreten." Alle Tests mit anderen leeren Disketten schlugen fehl. Wie kanns weiter gehen?

Grüße

RiderOTS

Diskettenlaufwerk funzt wieder

Hi,

habe also im Bios das Floppy als first boot eingestellt. So das arbeitet jetzt wieder. Nur mit dem Bios Flashen funktioniert es noch nicht so richtig. Mache dazu mal ein neues Posting auf.

RiderOTS

Zurück
Oben