Diskettenlaufwerk?

crystaLity

Cadet 4th Year
Ich werde gern wissen ob es sich noch lohnt bzw irgendetwas vorteilhaftes mitbringt, hab zb gehört das man es evtl. braucht für RAID treiber oder irgendsowas, klärt mich auf;)

Die Frage interessiert mich auch!

Ein Diskettenlaufwerk brauchst du auch, wenn Windows auf einer SATA 2 Festplatte installieren willst, und zwar um Treiber aufzuspielen. Aber man es umgehen, indem man zuvor die Treiber in Windows mit z. B. Nlite integriert. Korrigiert mich falls ich was Falsches sage.

Scheint so das dass Diskettenlaufwerk einfach ned verschwinden will wie das BIOS >_<

Im grossen und ganzen sind die Diskettenlaufwerke wohl schon am aussterben.
Man sieht ja auch schon sehr häufig Komplettpcs die keine Diskettenlaufwerke mehr haben (und Laptops sowieso nicht) und bei selber zusammengebauten bestimmst du ja eh selbst was reinkommt.
Ich selbst hab bei meinem aktuellen PC ein Diskettenlaufwerk drin - hab ich aus dem früheren PC mitgenommen und wenn man schon eins rumliegen hat kann mans ja au gleich einbauen (Anschlüsse sind ja so oder so vorhanden).
Ich glaube auch, dass ich es schonmal benutzt hab innerhalb der letzten Jahre, aber nur seeeehr selten ;)

Ab und zu kann es sicher noch nützlich sein, ein neues kaufen würde ich mir aber nicht (auch wenns die Dinger schon ab ca 10 Euro oder os gibt).

woher kommt das dass man diskettenlaufwerk unbedingt noch braucht um zb raid treiber zuinstallieren, gibts da nicht ne neuere lösung?

glaub mir wenn nicht windows so populär wäre würd ich es nicht benutzen, aber was bringt es mir auf ein anderes OS zuwechseln und dann man nix mit anfangen kann>_<

Naja nichts Anfangen würd ich nicht gerade sagen.
Mittels Alternativen und Emulatoren kommt man ja schon verdammt weit mit Linux.

Ich kenn da z.B. gewisse Linuxer die haben auf ihren System eigentlich alles laufen was ich auch habe. Auch games wie z.B. WoW welche sie sich dann halt emulieren.
Aber das ist natürlich ein bissel aufwändig, wenn auch sicher recht spannend :)

Aber irgendwie sind wir OffTopic gekommen:

Eine interessante Frage ist, ob es keine Möglichkeit gibt, die SATA Treiber über ne CD einzuspeisen, die Antwort darauf habe ich aber auch nicht.

doch geht, stichwort "slipstream"
mal davon abgesehen das die onboard controller(im chipset) nicht mal nen treiber haben wollen(non raid)

aktuell benötigt man für windows xp noch ein Diskettenlaufwerk ( für sata und raid ).
Bei Windows Vista soll es dann endlich möglich sein die Traiber auch per cd einzu binden.

Danke @VodkaBall

Was für Firmen stellen den noch Diskettenlaufwerke her?
bzw welcher shop bietet die an?

Also ich will ein Diskettenlaufwerk nicht missen.

Zum einen brauch mans, wie schon erwähnt, für den Raid- bzw. SATA Treiber und manchmal um eine neue BIOS-Version aufzuspielen (sofern das nicht Online zu flashen geht).

Wenn ich mal eine Word-Datei Datei o.ä. mitnehmen muss, dann brenn ich das auch nicht gleich auf CD und versaue mir nen Rohling:p

Die beste Alternative wäre meiner Meinung nach (so habs ich gemacht) daß man sich ein kombiniertes Diskettenlaufwerk mit integrierten Card-Reader zulegt, dann schlägste 2 Fliegen mit einer Klappe und brauchst dich über das "überflüssige" Diskettenlaufwerk nicht ärgern :evillol:

Sowas z.B.

http://www.geizhals.at/deutschland/a116801.html

Ich ärger mich schon ständig, dass ich keine platz mehr für eine FD-LW hab. Wenn man nämlich BIOS-Flashen muss, um Boards zum laufen zu bekommen, ist ein FD unabdingbar...leider halt auch auf dem Rechner, auf dem man das Update runtergesaugt hat.

Deswegen überlege ich schon seit Wochen, mir ein neues GEhäuse mit mehr Platz zuzulegen, in das ich auch wieder ein FD-LW einbauen kann...

In meinem letzten Rechner habe ich auch nochmal ein Diskettenlaufwerk verbaut und habe es zu diversen Gelegenheiten nicht bereut. Bin in solchen dingen sowieso etwas konservativ.

@ PEACEMAKERMM
Begreift Windows XP eigentlich das es ein Multifunktionaldiskettenlaufwerk ist oder braucht es einen Schlag auf denn Hinterkopf (Treiber) um es ansprechen zu können?

Also ich verwende das Diskettenlaufwerk immer, damit ich meine Festplatten testen kann, da z.B. Samsung es noch nicht fertig gebracht hat, ihre Testsoftware als Image für eine BootCD zu erstellen oder bei meiner Hitachi hab ich es gar nicht hinbekommen. Also Floppy rein, Software drauf und von Floppy gebootet ;) Ist für mich persönlich noch die einfachste Lösung.

PEACEMAKERMM schrieb:
snip...Wenn ich mal eine Word-Datei Datei o.ä. mitnehmen muss, dann brenn ich das auch nicht gleich auf CD und versaue mir nen Rohling:p

-> USB-Stick?! :lol:

Greetz

Cheffe [der sich hier als "Bios-noch-mit-der-Diskette-flasht" outet ;)]

Also ich hab zu meinem Laptop nen externes Diskettenlaufwerk bekommen. UNd das tut gute Dienste bei uns in der Firma etc.
Eigentlich brauch man ja gar keine Disketten mehr, da man ja heutzutage mit CD's, Speicherkarten oder -sticks schneller unterwegs ist. Aber wenns dann mal an die Sata-Treiber oder ein Bios-Update geht, ist ein Diskettenlaufwerk für USB schon ne praktische Sache :)

@ Chippo

Das Multifunktionslaufwerk hat 2 Anschlüsse.

1x der normale FDC Floppy-Anschluß
1x USB-Anschluß für den integrierten Card-Reader

Es gibt keine Probleme, da das Diskettenlaufwerk im BIOS ganz normal erkannt wird.
Unter Windows Xp benötigt man keine extra Treiber. Funktioniert ohne Probleme.

@ Chefkoch
:D

Ah danke, PEACEMAKERMM.
Also wird das USB-Kabel entweder nach hinten in eines der USB-Ports geführt oder direkt auf einen entsprechenden Anschluß auf dem Board, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ich google gerade nach einem Diskettenlaufwerk was noch extra über ein oder zwei USB anschlüsse verfügt. Wäre praktisch da ich schon genug kabelgewirr auf und hinter meinem Platz habe.

Schau einfach mal bei Alternate nach klick mich

Mit zusätzlichen USBs habe ich leider noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben