Diskspeed MacBook Pro 13" 2019 128/256/512/1024. Habt Ihr Benchmarks?

-=Ryo=-

Commodore
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
Programme gibt es ja einige, aber Benchmarks findet man im Netz kaum.

Was ich bisher rausfand:
1,4GHz
128GB R: 1.370 MB/s W: 500 MB/s
256GB R: 1.660 MB/s W: 1.220 MB/s
512GB R: 1.900 MB/s W: 2.200 MB/s
1TB R: W: ??
2TB R: W: ??

2,4Ghz
256GB R: 2.600 MB/s W:1.250 MB/s
512GB R: W: ??
1TB R: W: ??
2TB R: W: ??

Als Vergleichswert:
Externe TB3 NVMe SSD 1TB R: 2.500 MB/s W: 1.700 MB/s
USB-C und interne SATA SSD liegen bei ca. 500MB/s

Aber eine Frage dazu habe ich auch. Wozu benötigt man hohe Geschwindigkeiten? Videoschnitt wird sich mit unter 100MB/s begnügen.
Dennoch kommt man sich doof vor wenn die externe eNVMe SSD rund 2,8GB/s schafft, man aber Daten nur mit 1-2GB/s drauf schaufeln könnte ^^ Umgekehrt wird kaum wer große Files aufs Macbook Schieben. Damit ist zumindest die 256GB Version eigentlich schell genug.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toms

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
6.485
Gerade Programme im kreativen Bereich wie Lightroom oder auch iMovie/Final Cut Pro profitieren extrem von SSDs, da so keine Proxydateien mehr für die Vorschau generiert werden müssen.

Verstehe deine Fragestellung jetzt aber nicht. Du willst die für ein bestimmtes Modell entscheiden, nur aufgrund der Geschwindigkeit der internen SSD?
 

-=Ryo=-

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
Hat damit nicht eher die CPU Leistung und Zugriffszeit zu tun? ob 1GB/s oder 2GBs/s .. bei 1-3GB RAW-Daten vom Fotoshooting sollte das ja dann auch keine Rolle mehr Spielen oder? ;)

Ja, ich hadere gerade noch etwas mit den Modellen. Hab zuerst wegen Speichergröße gefragt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/reichen-256gb-ssd-beim-macbook-aus-was-belegt-ihr.1899995/
Das Thema ist erledigt.

Jetzt ist noch die Frage Geschwindigkeit erforderlich oder nicht? Welche gibts überhaupt.

Warten bis Apple die neuen MacBooks ankündigt, oder nicht? (wobei es evtl. ja nur das 16er wird)
4 vs 2 TB3 Ports ist auch so ne Sache, aber da ich eh nen hub brauche, tuns wohl auch 2.
 

raph-

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
99
Late 2018 2,3 GHz 512 GB 16 GB RAM:

speedtest.png


Habe in meinem Fall nur den Lightroom Katalog auf der internen SSD, die RAWs sind auf einer externen 2TB SSD die ~ 500 MB/s liest und schreibt. Habe testweise auch mal RAWs auf der internen SSD gespeichert, macht aber (zumindest bei Einzelbildern) keinen spürbaren Unterschied. RAWs sind in dem Fall ~80 MB Sony *.arw
 
Top