Diskstation Anmeldung dauert ewig oder geht garnicht

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
467
Hi,

seit mehreren Wochen dauert die Anmeldung an meine Diskstation ewig oder bricht ab.

Insbesondere übers Iphone und die zugehörigen Apps dauert es Minuten

Bekomme auch immer wieder die Meldung von Chrome das wenn ich über die IP gehe ein Zertifikat ungültig sei, das der Server nicht beweisen kann das er die IP "ist" da das Zertifikat nur für die synology.me Adresse gilt.

Auch wenn ich dann für die Synology.me Link gehe dauert die Anmeldung deutlich länger als sonst über Handy und PC der im Lan hängt.

Jemand eine Idee was passiert ist?

Tobias
 
Hi,

"Diskstation", "PC", "Handy", "LAN", "WLAN" - bitte das alles jetzt mal in konkret. Alles mal ganz genau beschreiben, so kann dir kein Mensch helfen.

VG,
Mad
 
Diskstation DS 216
Handy Iphone
Lan und Wlan betroffen

Egal ob Iphone, Desktop PC im eigenen Lan oder WLan oder per Iphone Mobilfunk Anmeldung sehr langsam oder garnicht möglich.
 
Fährt deine DS die Platten runter? selbst wenn du eine SSD drin hast, müssen erst alle Platten starten, bevor das System "reagiert"

bzgl des Zertifikates: wenn du das lokal über lan machst, kannst du auch das s bei https://a.b.c.d weglassen.
Ansonsten bei Lets Encrypt eins erstellen lassen.

Wenn allerdings direkt nach dem Anmelden an der DS das immer noch ewig dauert, guck mal, ob zu viele Dienste den RAM und die CPU auslasten, oder ist wenn man angemeldet ist ein normales arbeiten möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Versuche mal mit Firefox. Wobei die 219 keine Weltrekorde erreichen wird.
hast du die ds mit statischer ip eingerichtet? welche dienste laufen alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche HDD/SSD? Wie viele sind eingebaut? SMART-Werte gecheckt? Wird RAID genutzt? Unterschied http/https?
 
Sorry, ds 216
 
Standby der Festplatten wurde ja schon genannt. Ebenso könntest du mal im DSM den Ressourcen-Monitor starten und dir anscheuen, ob die Auslastungen irgendwie auffällig scheinen. Natürlich verzögert auch ein laufendes Backup, eine Validierung des Backups, die Indexierung und laufende Apps die Reaktionsgeschwindigkeit.
 
Ja ist alles aktuell.

Die CPU schwankt zwischen 50-100% Auslastung.

Ram bei 50%
 
Zurück
Oben