DiskStation DS1821+

MiaMii

Newbie
Hallo,

Ich hab mir vor kurzen ein DS1821+ von Synology gekauft nun möchte ich gerne die Erweiterungsoption ausnutzen und Zwei M.2 NVMe für NVMe-Cache und zusätzlich eine 2 x 25GbE PCIe-Netzwerkkarten einbauen.

Jedoch stelle ich mir die Frage ob das überhaupt möglich ist, leider konnte ich keine eindeutige Information heraus finden ob die NAS beides auf einmal unterstützt oder dann doch nur entweder oder.

Bedanke mich schon mal in vorhinein für eure Antworten

Mfg.
MiaMii

Kleiner Tipp:

Bezüglich des NVME-Chache bitte noch ein wenig im Internet recherchieren. Es funktioniert ganz ordentlich, hat aber eine sehr begrenzte Lebensdauer.

Als Einstieg: Das Problem mit ... und Was aus dem ...

Man muss halt auch eine SSD nehmen, die für Caching geeignet ist. Die Seagate IronWolf 510 hat nicht rein zufällig eine sehr hohe TBW die ein tägliches Vollschreiben der SSD über 5 Jahre hinweg erlaubt.

Das ist auch warum die so 'langsame' Writes hat: Es kommt kein SLC-Caching zum Einsatz. Das ist bei einer Cache-SSD völlig fehl am Platz.

Sollte ich jemals was mit Write Cache machen würde ich da auch meine Toshiba XG3 nehmen. Das dauert ein Weilchen, 1TB MLC tot zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Tunguska schrieb:
Es funktioniert ganz ordentlich, hat aber eine sehr begrenzte Lebensdauer.

Rickmer schrieb:
Man muss halt auch eine SSD nehmen, die für Caching geeignet ist. Die Seagate IronWolf 510 hat nicht rein zufällig eine sehr hohe TBW die ein tägliches Vollschreiben der SSD über 5 Jahre hinweg erlaubt.

Es gibt aber durchaus SSDs, die dafür ganz gut geeignet sind.

Zum Beispiel hat die Seagate FireCuda 510 in der 500-GB-Variante eine TBW von 650.

Oder die Transcend 220S 512 GB hat eine TBW von 1,1 PB

Beide bieten Writes die schnell genug sind, und sind im bezahlbaren Rahmen.

Bei mir wird nämlich dieses Jahr auch meine DS1813+ durch die 1821+ ersetzt, und mit 10GBit Lan und SSD-Cache ausgestattet. Und diese beiden habe ich mir ins Auge gefasst, wobei ich fast mehr zu der Transcend tendiere.

ich habe mir vier Crucial P5 SSD 1TB in meine beiden 1821 installiert weil die sau schnell sind, 5 Jahre Garantie und ein akzeptable TWB haben

Zurück
Oben