Diskussion — "Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread" [keine Kaufberatung]

Acanthophis

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.261
Diskussionsthread für Verbesserungsvorschläge, Kritik, Ergänzungen, usw. für "Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread".

Für allgemeine Diskussionen rund um Mechas bitte hierhin: "Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]"



To do:
  • Tasten
  • Kaufempfehlungen für versch. Budgets
  • Gliedern von Tastaturen in Gruppen(?) Zum Beispiel alle beleuchteten TKL in eine Gruppe oder so. Auch simpler: Alle Mechas mit z.B. Reds und deutschem Layout in eine Gruppe (Spoiler)
  • Evtl. eine kurze knackige Kurzwiederholung der Switch-Charakteristik
  • Tabellarische Auflistung von Mechas #5



Für sinnvolle Vorschläge habe ich drei Ohren offen ;)









​(temporär ein wenig leer :D)

 
Zuletzt bearbeitet:
C

c137

Gast
Hey ging ja schnell :D

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das nicht zu viel wird, aber eine (in Spoilern vesteckte) Liste von Beispielen zu jedem Formfaktor fände ich sehr praktisch. Alle Mechas aufzulisten, dürfte eh unmöglich sein, aber die üblichen Verdächtigen (G80, QPad, Filco etc.)...

Eine Übersicht der Switches findet man ja schon im Guide, über ne kleine Wiederholung könnte man vll nachdenken.
 

Acanthophis

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.261
Ich weiß jetzt gar nicht, wie hoch die Maximalzeichen für den Startpost sind. Generell kann man auch per Link auf Wikieintrag auf DT hinweisen. http://deskthority.net/wiki/Cherry_MX
Ist aber nunmal sehr technisch und auch auf Englisch. Gibt ja genug User, die damit evtl. Probleme haben können.
Ansonsten vll selbst Wikieinträge verfassen und diese verlinken. Will aber auch nicht I-HaTeD2 und seinem Guide auf die Füße treten....
 

DMorpheus

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
975
Eine Auflistung der verschiedenen Tastaturen wäre echt nicht schlecht. Hab so was auch mal irgend wo gesehen in kleinem Umfang. Dort war Tabellarisch die Mechas aufgelistet. Ungefähr so:
Tastatur - Hersteller - Formfaktor - Ansi/Iso - Beleuchtung/Farbe
MK50 QPad 100% ja/ja nein
MK80 QPad 100% ja/ja blau
MK85 QPad 100% ja/ja rot
G710+ Logitech 110% ja/ja weiß
Shine II Ducky 100% ja/(uk/no) diverse

Evtl. noch eine Spalte für Produzent (bei den Qpad wär es iOne) und Besonderheiten.

Edit: Leerzeichen verschluckt er :(
 

Acanthophis

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.261
So inner Art?

TastaturHerstellerFormfaktorANSI/ISOBeleuchtung/Farbe
MK50QPad100%ja/janein
MK80QPad100%ja/jablau
MK85QPad100%ja/jarot
G710+Logitech100%ja/jaweiß
Shine IIDucky100%/75%ja/ja(UK,NO)diverse
 

Acanthophis

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.261
Nein, soweit ich weiß leider nicht. Hatte ich mir nämlich auch schon überlegt^^
 

usopia

Commodore
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
4.749
Eine Auflistung der verschiedenen Tastaturen wäre echt nicht schlecht. Hab so was auch mal irgend wo gesehen in kleinem Umfang. Dort war Tabellarisch die Mechas aufgelistet. Ungefähr so:
Tastatur - Hersteller - Formfaktor - Ansi/Iso - Beleuchtung/Farbe
MK50 QPad 100% ja/ja nein
MK80 QPad 100% ja/ja blau
MK85 QPad 100% ja/ja rot
G710+ Logitech 110% ja/ja weiß
Shine II Ducky 100% ja/(uk/no) diverse

Evtl. noch eine Spalte für Produzent (bei den Qpad wär es iOne) und Besonderheiten.

Edit: Leerzeichen verschluckt er :(
...die Tabelle von der du sprichst müßte hier auf der Startseite im Luxx-Thread sein:
http://www.hardwareluxx.de/community/f87/mechanische-tastaturen-und-andere-sonderwuensche-757147.html

Die haben dort mittlerweile auch einiges geändert, z.B. die Bel.-Farbe mit Symbolen angegeben usw.
 

DMorpheus

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
975
Ja, das ist die Tabelle. Hatte sie nur auf einer Englischen Seite gesehen mit weniger Tastaturen. Hatte sie nicht mehr gefunden, denke mal das sie sie Löschen mussten wenn sie von HWL kam.

@DeathAdder
Sieht gut aus, wusste gar nicht das man hier Tabellen einbinden kann.
Bei der Logitech hatte ich Bewusst 110% geschrieben wegen der Macrotasten links, ist dadurch ja etwas größer/länger, vielleicht sinds auch eher 105%.

Da so eine Tabelle auch viel Arbeit ist und schwer immer Aktuell zu halten würde ich sie auch einfach halten. Maße (ergibt sich ja grob aus dem Formfaktor), Gewicht, Anschluss, Preis (ändert sich ja auch gern mal) wie bei HWL halt ich für nicht so wichtig.
Tabelle soll denk ich ja auch nur eine Übersicht darstellen und nicht eine komplette Kaufberatung.
 

Acanthophis

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.261
Gibt es eig hier im Forum eine Art Tastenguide? Habe im Mechaguide nur eine Erklärung zu 2shots gesehen, auf Plastikarten, Beschriftungsarten, allgemeine Tastenthematik (Größen, Profile, etc.) wird nicht eingegangen.

Ich merke aber schon, dass wird eigentlich schon wieder ein eigener Guide...
 

t!ng

Lt. Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
1.356
Tob dich aus :D
 
C

c137

Gast
Yo, so ne Liste mit Standardempfehlungen zumindest als Übergang wäre doch ganz nett ;)
 

Acanthophis

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.261
Ich necroposte mal:

Besteht noch Bedarf an einer Überarbeitung des Kaufberatungsthreads oder ist das Medium Mecha-Blog nun die dominantere Erscheinungsform?
 
C

c137

Gast
Ach so, für die Standardempfehlungen? Da kann man ruhig auf den Blog verweisen denke ich.
 
Top