• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diskussion: LAN-Parties am Ende?

daramann

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
86
In letzter Zeit stelle ich mir als Teilnehmer und Veranstalter von LAN Parties immer wieder die Frage: "Ist die traditionelle LAN Partie am Ende?"
Nachdem immer mehr grössere LAN's (Lannation, DOT) ihr Ende verkünden und keine neuen mehr nachkommen ist diese Frage sicher berechtigt.
Natürlich sind LAN Parties (noch) nicht komplett ausgestorben. Es gibt sie immer noch.
Aber gerade in letzter Zeit frage ich mich, was man wohl noch für Games zocken kann. Sicher liegt der Focus so einer Partie nicht ausschlieslich auf den Games sondern auch in der Gemeinschaft, dem Sozialem umfeld und dem Wettbewerb.
Aber aktuell sieht es ja mit der LAN unterstützung nicht so rosig aus und die Zukunft scheint nicht besser zu werden. Seit ungefähr 6 jahren werden immer die gleichen Games gezockt.
Versteht mich nicht falsch, die Spiele sind klasse und auch wenn die Grafik nicht mehr Zeitgemäß ist, sind die Spiele vom Tiefgang und dem Gameplay den meisten aktuellen Titeln um längen vorraus. Was aber wenn die nächste Generation von Windows diese nicht mehr unterstützt?
Ein Ende ist somit abzusehen und seien wir ehrlich, nach 10 Jahren CS oder BF2 wird es doch auch mal langweilig?!
Wie sieht die Zukunft aus?
Eine neue Generation von LAN Parties ist bereits gestartet. Es sind die Internet LANs wie Dreamhack. Das Konzept wird zukünftig sicher aufgehen, aber wird wahrscheinlich auch das aus für kleinere bis mittelgrosse LANs bedeuten. Den nicht jeder hat die Finanziellen Mittel, die Infrastruktur oder das technische Know how eine auf internet basierende LAN Partie zu Organisieren.
Wer ist Schuld? Das kann man wohl meiner meinung nach nicht so genau sagen.
Geldgierige Publisher die Entwickler Studios unter Zeitdruck setzen? Das Internet? Die Communitiy? Die Entwickler selber?
Fakt ist aber das solche LAN Parties immer Gratis Werbung für Publisher und Entwickler waren und nicht selten erst durch LAN Parties zum unsterblichen Ruhm kahmen. (Star Craft)
Wie ist eure Meinung dazu? Denkt ihr das die klassische LAN in einer Internet geprägten Zeit noch bestehen kann?
Wo seht ihr Gründe vom wegfall des LAN Modus?
 
Ich sehe folgende Ursachen:

- neue Aktivierungscodes und zwingende, ständige Onlineverbindung für die erworbene Lizenz (früher haben wir ganz ohne I-net auf einer LAN gesessen)
- über's I-net geht es einfach einfacher... kein Rechner schleppen, Geschwindigkeit ist inzwischen sehr gut zum Online-Zocken geeignet.

Ich netze mit meinen Freunden ab und zu immer noch - und das wird wohl auch so bleiben... .

Wer ist eigentlich dieser Lan? Und warum macht er so viele Partys? *unbekanntzitier*
 
ich stimme dir zu, internet und teamspeak haben lanpartys verdrängt.
meine letzte lan ist etwa zwei jahre her, und in denen davor war ein internet anschluss für die switch pflicht.

mit freunden spielen ist durch das internet um einiges bequemer geworden. wer will den noch seinen rechner abbauen zum kumpel fahren und die nach durchzocken? ich mache das lieber bei mir im internet mit meinen freunden.
selbst das filesharing, was auf lan's gang und gebe ist/war ist durch schnelle internetanschlüsse nicht mehr nötig.

ich war noch nie auf einer größeren lan, war mir zuviel act und stress. lieber mit freunden zu 8 zusammenspielen. aber mitlerweile nur noch im internet.
natürlich sind lans eine feine sache, sie werden auch niemals aussterben, aber die glorreiche zeit der lans von 2000- ca 2005 sind vorbei, und ich habe damit eigendlich auch kein problem.
 
Was die private LAN angeht, so sind die Kumpels in meinem Umfeld einfach zu beschäftigt oder aber zu faul, um bei sowas noch mit zu machen. Sehr schade finde ich das schon, aber die Zeiten ändern sich eben. Die Zockerrei über das Internet ist nicht vergleichbar mit einer LAN, aber hier - wie auch in vielen anderen Bereichen - findet leider eine fortwährende Individualisierung statt. Die Gemeinschaft fördert diese ganze Vernetzung in meinen Augen nur Vordergründung. Richtige Face-to-face Kontakte werden leider immer seltener.
Nicht zuletzt, weil man sich über die Jahre aus den Augen verliert bzw. voneinander weg zieht.
 
Ich denke nicht, dass LAN-Partys am Ende sind.

Wir sind bei jeder LAN-Session ca. 5-7 Personen und spielen auf keinen Fall solch alte Kamellen wie CSS, sondern BFBC2, UT3 und Crysis Wars (demnächst sicher Crysis 2 Multiplayer).

Ist eigentlich total Wumpe, ob z.B. BFBC2 einen LAN-Modus hat oder nicht. Unser 8-Port-Switch ist eh per Uplink mit dem Internet verbunden...

Normale LAN ist ca. 4x im Jahr, aber es gibt ja auch Teamspeak für "Internet-LAN-Sessions" ;-)

Wobei ich auf die klassische LAN mit ungesundem Essen und Daddeln, bis die Augen viereckig sind, nicht verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist nur, dass einige Gehäusehersteller immer noch Gehäuse vorstellen explizit für den LAN-Party-Gebrauch ;-)
(Also mit Tragegriffen, etc...)
 
Also ich spiel in der Regel so 2 bis 4 mal im Monat mit 4-6 Leuten übers netz zusammen. Gespielt wird CoD4 & 5 und NFS-Shift.

Wir kennen uns alle und Skype läuft nebenbei auch ncoh. Die Maps bei CoD sind per PW nur für uns zugänglich. Der Server steht bei mir. ;)

Und so 1x im Quartal treffen wir uns alle immer bei einem Anderen aus der Runde und dann sitzen wir zusammen. :schluck: Lezten Donnerstag war es bei mir wieder soweit. :D Und so soll es auch bleiben!
 
das mit tragegegriff ist doch eh nur PR. genauso wie gaming netzteile und gaming soundkarten.... ;)
 
Lesenswerter Artikel auf Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,724152,00.html

Letztes Jahr wollte ich eine private "Old school LAN Party" bei mir Zuhause machen. Früher hätten meine Kumpelz meine Tür eingetreten um einen Platz zu ergattern. Heute bekomme ich nur müde Antworten wie "Mal schaun, vielleicht komme ich am Samstag mal rum..."

Das liegt zum Einen an den veränderten Lebensumständen (die meisten meiner Kumpelz haben nun Familie wie ich), aber zum Zweiten auch daran dass jeder Highspeed Internet Zuhause hat.

Sehr schade, aber so isses numal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoota15

Bei mir ist es in etwa gleich... es fehlt einfach die Zeit auf Lans zu fahren. Besonders die Nächte durchzocken und kaum Schlaf zu haben, dann Montags wieder auf die Arbeit stunden kloppen... ne..

Kurz gesagt...
Auf Lan fahren bedeutet für mich ehr Stress als Entspannung
 
also die lan zeit fing bei mir mit 14 an, und hörte leider mit 20 auf.... also nicht das ich es nicht machen würde, aber seit nun ca 2 jahren war ich auf keiner lan mehr....

mit 17 war ich mal auf einer riesen geschichte (2500 leute) das war schon ein erlbenis, natürlich war man nach dem wochenende dann mehr fertig als vor dem we :)

mit freunden waren wir maximal 15 leute.... in der regel aber so 6-10.

mittlerweile studieren viele, alles verläuft sich.
 
rZr schrieb:
Besonders die Nächte durchzocken und kaum Schlaf zu haben, dann Montags wieder auf die Arbeit stunden kloppen... ne..
Ja stimmt, das dürfte das Hauptproblem sein. Aber auch unter den Studenten, die sich ihre Freizeit leichter einteilen können, erlebe ich persönlich kaum Interesse an einer LAN.
 
Hatte eigentlich schon seit jahren keine Lan-Party mehr. Da aber viele meiner Freunde keine Lust & Zeit mehr haben wird das wohl so bleiben. Aber es ist auch verdammt umständlich immer sein Rechner mitzuschleppen und alles aufzubauen, das macht kein spass und leider haben das ein oder andere Spiel keine Lan-Unterstützung =(
 
Wir werden von unseren Kindern später ausgelacht, wenn wir denen erzählen "Damals, als ich jung war, haben wir uns auf LAN-Partys getroffen und unsere 15 Kg Desktop-Rechner dahingewuchtet." Das Internet ist so schnell geworden, das es einfach kompfortabler ist, solche Partys Online abzuhalten. Außerdem kann man das auch mal spontan an nem Nachmittag oder Abend machen, ohne großartigen Stress mit Vernetzen zu haben.

Die letzten zwei Lan-Partys, auf denen ich war, waren wir ca. 10 - 14 Leute ... haben von Abends bis nächsten Tag früh durchgezockt.... am frühen Morgen waren die meisten Besoffen und Übermüdet und so fand die Aktion wieder ein Ende ^^
 
Ich denke, dass die Zeit großer Lan-Partys vorbei ist,
jedoch kleine private wirds noch eine Weile geben.
Warum? Nun die Großen aus den (von Vorrednern üppig) genannten Gründen.
Die kleinen privaten - bleiben, weil es noch Leute (vor allem mittleren Alters)
gibt, die das Gesamte als Event - und sich mal wieder sehen - ansehen .

Zockerevents (wie in Asien) gibts bei uns zumindest so lange nicht, wie es
keine "Berufscomputerspieler" gibt.
Interessant dazu vielleicht auch: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45774405.html

Gruß
mr-ajax
(Gelegenheits-LAN-Zocker (4-10 Personen))
 
Ich denke es sind mehrere Faktoren die hier reinspielen, wobei ich zunächst zugeben muss, ich war nie auf einer richtig großen Lan Party. Aber in meinen Augen liegt es an folgenden Punkten:
  • die Konsolen werden immer mächtiger und verdrängen leider den PC als Spieleplattform, gibt es Konsolen LANS!?
  • in den Anfängen von Netzwerkspielen gab es nur wenige Titel, mittlerweile kommt fast jedes Spiel mit Multiplayer Part, dadurch verstreuen sich die Spieler auf immer mehr Spiele. Problematisch wird es dann insbesondere wenn Nachfolger zeitnah kommen, bestes Beispiel Modern Warfare 2 und Black Ops
  • Plattformen wie Steam decken die ganzen sozialen Aspekte beim Spielen ab, man kann relativ einfach ein Spiel mit freunden starten, im Team spielen und kommunizieren
  • Volumentarife und schnelle Anschlüsse sind immer weiter verbreitet, Internetspielen hat kaum Nachteile, Rechner auf eine LAN schleppen ist umständlich
  • LAN Partys hatten damals den Reiz des Neuen und waren im Trend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument "zu umständlich" kann ich nicht verstehen. Bitte erinnert Euch: Früher unter Windows 95/98 hat man schon mal locker die ersten Stunde(n) damit verbracht überhaupt den Rechner so zu konfigurieren, dass man das Netzwerk bzw. das geöffnete Spiel ingame sehen konnte. Das hatte noch was mit "Skill" zu tun!

Heute machste einfach *klick* das Netzwerkkabel in den Switch und Win 7 serviert Dir die Netzwerkverbindung.

Also ich finde diese softwareseitige Weiterentwicklung wiegt die "körperlichen" Mühen lässig auf. ;)
 
So sieht es aus, LAN Parties werden immer seltener und der Focus bezieht sich meist auf Kult oder neue Strategiegames.
Blobby Volley,
Counter Strike
Starcraft 2
Battlefield.

- neue Aktivierungscodes und zwingende, ständige Onlineverbindung für die erworbene Lizenz (früher haben wir ganz ohne I-net auf einer LAN gesessen)
- über's I-net geht es einfach einfacher... kein Rechner schleppen, Geschwindigkeit ist inzwischen sehr gut zum Online-Zocken geeignet.

Stimme ich vollkommen zu. So ist es einfach. Die meisten bekannten und guten Games sind einfach die Games bei denen man überwiegend eine Internetverbindung braucht oder man eben von daheim aus Zocken kann.

Wenn ich mich noch daran erinnere von vor 5 Jahren wo Warcraft TFT einfach der bringer war (heute für viele noch ist). Da wurde gezockt, die Nacht durchgemacht und morgens hatte man so viel Matsch in der Birne das man einfach über FAST EJDEN SCH*** gelacht hat. Der gut bekannte Morgenlacher. -> Heutezutage eifnach ein viel zu seltenes Phänomen :(
 
Ja früher war das alles noch geil.. "Boa das Game kann man über Netzwerk zocken".. Da sind dann alle abgedreht und mussten sich gleich in allem beweisen :D Heutzutage ist es schon fast eine Selbstverständlichkeit dass man alles online gegen andere spielen kann, da geht so mancher Reiz an der Sache verloren....
 
Also ich veranstalte unregelmäßig LANs bei mir mit meinen Kumpels. Es ist immer wieder ein Spaß, da wir uns extrem selten sehen, da ich beruflich und durch ein Abendstudium sehr stark eingebunden bin.
Es wird sehr gerne angenommen. Meistens sind wir 6-10 Mann und zocken Trackmania, CS 1.6, Starcraft Tower Defense und ab und an Worms. Bin z.B. seit nem Monat in der Planung einen Termin zu finden, was atm auf den 19.2. rausläuft. Wird auch mal wieder Zeit :-)

Ich persönlich war bisher nur einmal auf einer größeren Veranstaltung in Landshut (Knastlan lässt grüßen). Es war eine schöne Erfahrung, die ich auch nicht missen möchte, jedoch hat mir da die persönliche Atmosphäre gefehlt, die auf den Privatveranstaltungen in der Luft liegt. Langfristig denke ich auch, dass LAN-Partys aussterben werden, da die Generation, die diese bestritten hat, langsam die Mäuse "niederlegt".

Grüße
Eugl3na
 
Zurück
Oben