Whoa. Was für ein Thema.
Ich habe zu Zeiten meiner Ausbildung und Schule noch zusammen mit ein paar anderen Leuten LAN-Parties organisiert. Alles noch Oldschool anfang 2000 mit hiesigen CS-Clans, etc.
Das war ne coole zeit. Viele Leute kennengelernt, viel Spaß gehabt... und ne Menge geschleppt. 20" Eizo FTW. Ich wundere mich heute noch, wie ich damals die Begeisterung aufbringen konnte, dieses Tonnenteil mitzuschleppen und dann bin ich umso beeindruckter, dass dieser Wal über Wasser nicht beim Transport unter seinem eigenen Gewicht gelitten hat.
Unser Rekord lag bei etwas über 100 Leuten.
Wir hatten Tuniere mit CS, Battlefield, C&C Renegade, NFSU mit Server-Hack usw.
Tische und Equipment haben wir geschleppt... wie die Möbelpacker.
Naja. Das Tolle war immer: Man saß zwar einzeln vor der Flimmerkiste, aber war nie allein. Man hat Leute gesehen, immer son scheiß gemacht, wie Monsterbestellungen für 30 Leute bei McDrive und später kannten wir sogar schon die Pizzalieferer persönlich.^^
Morgens um 2 den Hausmeister ausm Bett geklingelt, da ne Sicherung durch war usw.
Das Abklatschen mit den Kollegen, wenn wir im Team gerockt haben. Vorige Taktikabsprachen für verschiedene Maps.
Und was viel wichtiger war:
Da gabs nicht dieses BequemlichkeitsMickeymaus-Gezeter von den neuerdings busy people, die es nicht mal schaffen, am WE den Arsch hochzukriegen und einen Tag vorrauszuplanen.
Klar, der Beruf hat auch dafür gesorgt, dass sich unsere alte Truppe zerschlagen hat, aber so läuft das nunmal.
Eine Tendenz ist uns aber aufgefallen. Das Publikum wurde jünger und das Benehmen schlechter. Das war die Zeit, wo die alte Garde abdankte und Platz für die nächste Generation machte. Meiner Ansicht nach.
Meine letzte LAN war die 5 Mann Einweihungslan in meiner Wohnung. Das war noch ein Hauch vom Spaß wie früher.
Die großen LANs, die ich persönlich nicht so toll finde, da sie mir schon zu groß sind, mögen noch bestehen, nicht zuletzt auch dank Sponsoren uns so. Die kleineren Feld-Wald-Wiesen-Dorf- und Bauernhof-LANs gibts doch schon ewig nicht mehr.
Da gabs mal ein Team, die hatten ne Scheune auf nem Bauernhof durch Vitamin B geangelt und max. 50 Leute passten darein. Jeden Samstag war da was los. Die hatten alles permanent installiert und einfach immer nur noch die Orgas abgewechselt. Langeweile am WE? Einfach dort hingefahren. Genug war da immer los.
Auch so ein bisschen Poserei war schon dabei, wenn man nen fetten Monitor reingetragen hat und die Hardware-Muskeln gezückt hat.
Stories gibts da auch jede Menge von. Irgendeiner der erzählte, sein Laptop habe ISA-Steckplätze und ein anderer dachte, in meinem Gehäuse damals mit P2-Aufkleber (war aber Athlon XP drin) wäre so krass übertaktet.

Irgendwelche Typen, die plötzlich paranoid wurden und Sonntags morgens mit Montags morgens verwechselten und zu Schule gehen wollten, brennende Rechner, runtergefallene Röhrenmonitore, Wireless-Mäuse in Toiletten.... Polizisten(Kollegen von uns^^), die sich einen Spaß gemacht haben und während der Streife mal aufgetaucht sind und man beobachten konnte, wie die alle plötzlich ihre CD-Kisten verschwinden ließen
Ich denke, die Zeiten ändern sich. Ne LAN-Party ist eher outdated, da Onlinepräsenz und entsprechende Platformen, wie schon erwähnt, einfach die nächste Generation prägt.
Traurig bin ich da schon drüber, muss aber auch gestehen, dass die letzten LANs auch teilweise nur noch voller Ego-Honks waren.