• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diskussion: LAN-Parties am Ende?

Naja es wird leider weniger, wir halten noch so eine im Jahr ab.

Aber nächstes Wochenende machen wir mal wieder eine. Aber die Teilnahme wird immer wniger, bzw nach dem motto, ich guck mal mit dem lap vorbei.

Dabei macht für mich eine Lan viel mehr aus als das spielen. Wir haben auch so spaß, das ungesunde essen, die durchgemachten nächte und das halt wirklich zusammen.
Übers internet finde ich es eher langweilig, da fehlt einfach was.

Wir haben nur das problem, das wir bei meinem freund noch kein internet haben, er ist gerade erst umgezogen.
Das limitiert heute die spieleauswahl ziemlich ;-(
 
Also wir machen immer LANs in den Ferien meistens die gleichen Leute die auch immer wieder Fragen ob wir eine machen wollen ^^
Das die Tage danach hart sind will wohl keiner bestreiten?! :D Da helfen auch keine 10 l Energydrink :D

Manchmal kann man auch besser einen Kumpel einladen mitem Pc (oder mal ehrlich wer kann nicht seinen Vater fragen ob man dessen Kiste für ne 2er Online Lan haben kann?) das ist wenig umständlich macht mehr fun als alleine, weil man zu 2t( wer hätte das gedacht :D) ist und zudem kann man ab 3-4 Uhr ins Bett dann um 12 halb 1 wieder raus und bis Abens zocken. Hört sich evt arm an aber das macht echt fun :]

Also bei uns wird sie vorerst net aussterben :]
 
Lanpartys werden weniger. Aber am Ende sind sie noch nicht.
Viele gehen immer noch gerne hin.
Weil man sich dann mal wieder sieht.
Ist doch was anderes als nur im Teamspeak und als nur Zuhause alleine vorm PC.

Nur sind einige mit der Zeit Lan-Müde geworden (viele Ü30iger).
Kenne viele, die man nicht mehr auf den regelmäßigen Lanpartys sieht.
Wahrscheinlich wegen Family, oder weil sie überhaupt die Lust am spielen verloren haben.

Dafür kamen viele jüngere (ca 18-25 jährige) neue Besucher dazu.

Ich nehme seid April 2004 regelmäßig an Lan´s vom Lantreff Kiel teil.
Die fanden 6-7 mal im Jahr statt. Mittlerweile immer noch 6 x im Jahr.
Zur Zeit sind die Lan´s wieder sehr gut besucht. Das war 2006/2007 schon mal anders.
Da war man öfter mal nur mit 15-20 Mann auf ner Lan, obwohl über 40 Plätze zur Verfügung standen.
Nun sind es fast jedesmal über 30, bzw. sogar über 40 Besucher, wenn es mal Spanferkel gibt ;)

Internet gibt es auch, aber es reicht nicht dafür, das jeder Bad Company 2 darüber spielen kann.

Es ist sehr sehr schade, wenn neue Spiele wie Bad Company 2 keinen Lanmodus mehr bieten.
Wenn es in Zukunft keinen Lanmodus in neuen Multiplayer-Titeln mehr gibt, könnte es tatsächlich das Ende für Lanpartys bedeuten.


An sehr großen Lanpartys habe ich bisher nie teilgenommen, obwohl die Northcon z.B. nur 25 km von mir entfernt ist. Reizt mich irgendwie nicht mit tausenden Spielern auf einer Lan. Das ist ja so anonym wie im Internet.
Dann lieber eine kleine Lan regelmäßig besuchen, wo man die Leute größtenteils kennt.
Find ich viel besser.

Ich kenne noch eine Gruppe von ca 8-14 Spielern, die sich jede Woche in ihrem festen Lan-Raum treffen. Quasi jede Woche ihre Lan haben. Das hat natürlich auch was. Vor allem wenn man seinen zweiten Spiele-PC mit Monitor usw. dort stehen hat, u. nicht jedesmal komplett ab u. aufbauen muß.
Nur leider wohne ich zu weit weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
(...)
An sehr großen Lanpartys habe ich bisher nie teilgenommen, obwohl die Northcon z.B. nur 25 km von mir entfernt ist. Reizt mich irgendwie nicht mit tausenden Spielern auf einer Lan. Das ist ja so anonym wie im Internet.
Dann lieber eine kleine Lan regelmäßig besuchen, wo man die Leute größtenteils kennt.
Find ich viel besser.
(...)

Ich hab ein mal an einer recht großen LAN teilgenommen und kann die Erfahrung bestätigen, dass es dann sehr anonym ist. Gehe wenn dann auch lieber auf kleine LANs wo man viele/jeden kennt.

Aber mittlerweile wurde es bei mir bzw. meinen Freunden hier auch drastisch weniger, einfach weil man auch älter wird, und neben dem Beruf einfach nicht mehr so viel geht wie noch zu Schulzeiten und während des Studiums mit nahezu unendlich viel Ferien. Einen gemeinsamen Zeitpunkt finden fällt dementsprechend auch immer schwieriger, da nicht jeder zu jedem beliebigen Punkt Urlaub nehmen kann, und ein Wochenende durchzocken bedeutet mittlerweile dass man halt am nächsten Montag/Dienstag usw. entsprechend kaputt ist (jaja das Alter). Und bei mir zumindest ist mittlerweile auch dieses Gefühl, dass LANs etwas besonders sind, auf das man sich schon wochenlang freuen und anschließend jede Minute davon genießen kann, einfach weg oder zumindest lange nicht mehr so stark wie noch Anfang 20.
 
Ich (32) habe so zwischen 15 und 25 auch jede menge kleinerer (4-6), mittlere (10-20) und auch einige male an riesen Lans (>1000) teilgenommen.
Das waren IMMER Highlights, verbunden mit Grillen oder Pizza, RedBull und viel Cola. Alle waren begeistert. Und immer hiess es, wenn wir endlich TFT's haben (ja damals noch mit 15kg Röhre), wirds endlich leichter.
Jetzt haben wir alle Top PCs aus ALU mit TFT's - aber keiner macht mehr Lans aus meinem Freundeskreis.

Meine Ursachentheorie:
- Bequemlichkeit - das Netz ist schnell genug, man braucht die LAN aus technischen Gründen nicht mehr. Früher sind wir auch oft nur zum Datentauschen hin. Neue Games, neuer Porn :D
- Fragmentierung - früher gab es zwei (!) gute Lan Games - Counterstrike und Battlefield. Dann kamen mehr und mehr und mehr und mehr. Mit jeder Lan wurde es schwieriger, die Leute zum selben Spiel zu bewegen. Jeder mochte ein anderes Game. Mittlerweile ist die Auswahl so gross - da verteilt sich das.
- Natürlich wollen viele Leute auch einfach keine alten Schinken mehr spielen - und bei neuen Games sind LAN Modi ja mittlerweile kaum mehr zu finden.

Ich hatte meine Zeit mit Lanparties, und es war toll. Aber jetzt mögen sie in Frieden ruhen. Habe tolle Erinnerungen an diese Zeit. :)
 
Ja, das war noch was, als man die dicken sperigen Röhren-Monitore schleppen mußte.
Bin froh das das vorbei ist. :)
 
Ich habe mich leider vor langen für ne fette Wasserkühlung entschieden.
Aus diesem Grunde finden LANs nur in sehr kleinen Kreise bei mir zuhause statt.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass immer öfter Spiele ohne vernünftige Lan-Unterstützung rauskommen. Multiplayer ja, aber LAN wird gerne mal weggelassen.

Trotzdem sind LANs immer ein riesen Aufwand. Immer das ganze Zeuig einpacken. Dazu lohnt es nur, wenn man das ganze WE daddelt. Wer hat in unserer heutigen Zeit da noch soviel Zeit dafür?
Und dann braucht man auch eine vernünftige Location mit Infrastruktur die man sich nicht so einfach aus dem Hut zaubern kann.

Aber eins vermisse ich wie die Hölle und dies wird auch kein I-Net jemals ersetzen können.
Das Geschrei der Freunde vor Ort wenn es irgendwelche Spielerfolge zu verbuchen gibt.
 
Haudrauff schrieb:
Aber eins vermisse ich wie die Hölle und dies wird auch kein I-Net jemals ersetzen können.
Das Geschrei der Freunde vor Ort wenn es irgendwelche Spielerfolge zu verbuchen gibt.

Jepp! Wir haben auf kleinen, privaten LANs zwischendurch zur Entspannung (von Diablo 2, Call of Duty oder Counter Strike) gerne mal eine Runde Flatout gespielt. Den Spielmodus wo man sich gegenseitig schrotten musste bis nur Einer übrig blieb. - Was haben wir zum Teil am Boden gelegen vor Lachen, weil die witzigsten Situationen dabei entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoota15 schrieb:
Jepp! Wir haben auf kleinen, privaten LANs zwischendurch zur Entspannung (von Diablo 2, Call of Duty oder Counter Strike) gerne mal eine Runde Flatout gespielt. Den Spielmodus wo man sich gegenseitig schrotten musste bis nur Einer übrig blieb. - Was haben wir zum Teil am Boden gelegen vor Lachen, weil die witzigsten Situationen dabei entstanden sind.

Ohje da werden Erinnerungen wach... Flatout haben wir zwischendurch als auch gespielt. Je später der Abend, desto mehr Bier und desto lustiger das ganze... sowas wird zocken übers Internet nie ersetzen können.
 
rZr schrieb:
@Shoota15

Bei mir ist es in etwa gleich... es fehlt einfach die Zeit auf Lans zu fahren. Besonders die Nächte durchzocken und kaum Schlaf zu haben, dann Montags wieder auf die Arbeit stunden kloppen... ne..

Genauso ist es bei mir auch, ich habe einfach keine lust mich damit rumzuärgern den Pc abzubauen und wieder aufzubauen und dann am nächsten tag den pc wieder extrem müde abbaut und zuhause nochmals aufbaut.

Bei mir ist es einfach komplett die Zeit die mir sorgen macht, weil das in irgendeiner weise "Zeitverschwendung" geworden ist. Ich sag meinen Leuten immer: Hey lasst ma wieder ne nacht zs. zocken und dann kommt "Teamspeak IP, Skype?"
die "Lan" Generation wird einfach zu alt wegen Familie, Job etc.

Sehr schade! Da es früher immer einfach nur göttlich war z.B Bei Command and Conquer irgendeine sch*** zu bauen oder um 5 Uhr nachts zur Tankstelle zu gehen um Energy zu holen ;D Oder nur bei Cs einfach nur Teamkill aktionen zu machen.. was immer unbeschreiblich einzigartig war/ist im gegensatz zum Internet Gamen, da man die Leute vor sich hat und GEMEINSAM lachen konnte oder wütend wurde :D
 
Whoa. Was für ein Thema. :)

Ich habe zu Zeiten meiner Ausbildung und Schule noch zusammen mit ein paar anderen Leuten LAN-Parties organisiert. Alles noch Oldschool anfang 2000 mit hiesigen CS-Clans, etc.

Das war ne coole zeit. Viele Leute kennengelernt, viel Spaß gehabt... und ne Menge geschleppt. 20" Eizo FTW. Ich wundere mich heute noch, wie ich damals die Begeisterung aufbringen konnte, dieses Tonnenteil mitzuschleppen und dann bin ich umso beeindruckter, dass dieser Wal über Wasser nicht beim Transport unter seinem eigenen Gewicht gelitten hat. :D

Unser Rekord lag bei etwas über 100 Leuten.
Wir hatten Tuniere mit CS, Battlefield, C&C Renegade, NFSU mit Server-Hack usw.

Tische und Equipment haben wir geschleppt... wie die Möbelpacker.

Naja. Das Tolle war immer: Man saß zwar einzeln vor der Flimmerkiste, aber war nie allein. Man hat Leute gesehen, immer son scheiß gemacht, wie Monsterbestellungen für 30 Leute bei McDrive und später kannten wir sogar schon die Pizzalieferer persönlich.^^
Morgens um 2 den Hausmeister ausm Bett geklingelt, da ne Sicherung durch war usw.

Das Abklatschen mit den Kollegen, wenn wir im Team gerockt haben. Vorige Taktikabsprachen für verschiedene Maps.

Und was viel wichtiger war:
Da gabs nicht dieses BequemlichkeitsMickeymaus-Gezeter von den neuerdings busy people, die es nicht mal schaffen, am WE den Arsch hochzukriegen und einen Tag vorrauszuplanen. :rolleyes:

Klar, der Beruf hat auch dafür gesorgt, dass sich unsere alte Truppe zerschlagen hat, aber so läuft das nunmal.

Eine Tendenz ist uns aber aufgefallen. Das Publikum wurde jünger und das Benehmen schlechter. Das war die Zeit, wo die alte Garde abdankte und Platz für die nächste Generation machte. Meiner Ansicht nach.

Meine letzte LAN war die 5 Mann Einweihungslan in meiner Wohnung. Das war noch ein Hauch vom Spaß wie früher.

Die großen LANs, die ich persönlich nicht so toll finde, da sie mir schon zu groß sind, mögen noch bestehen, nicht zuletzt auch dank Sponsoren uns so. Die kleineren Feld-Wald-Wiesen-Dorf- und Bauernhof-LANs gibts doch schon ewig nicht mehr.

Da gabs mal ein Team, die hatten ne Scheune auf nem Bauernhof durch Vitamin B geangelt und max. 50 Leute passten darein. Jeden Samstag war da was los. Die hatten alles permanent installiert und einfach immer nur noch die Orgas abgewechselt. Langeweile am WE? Einfach dort hingefahren. Genug war da immer los.

Auch so ein bisschen Poserei war schon dabei, wenn man nen fetten Monitor reingetragen hat und die Hardware-Muskeln gezückt hat.

Stories gibts da auch jede Menge von. Irgendeiner der erzählte, sein Laptop habe ISA-Steckplätze und ein anderer dachte, in meinem Gehäuse damals mit P2-Aufkleber (war aber Athlon XP drin) wäre so krass übertaktet. :D
Irgendwelche Typen, die plötzlich paranoid wurden und Sonntags morgens mit Montags morgens verwechselten und zu Schule gehen wollten, brennende Rechner, runtergefallene Röhrenmonitore, Wireless-Mäuse in Toiletten.... Polizisten(Kollegen von uns^^), die sich einen Spaß gemacht haben und während der Streife mal aufgetaucht sind und man beobachten konnte, wie die alle plötzlich ihre CD-Kisten verschwinden ließen :lol:

Ich denke, die Zeiten ändern sich. Ne LAN-Party ist eher outdated, da Onlinepräsenz und entsprechende Platformen, wie schon erwähnt, einfach die nächste Generation prägt.

Traurig bin ich da schon drüber, muss aber auch gestehen, dass die letzten LANs auch teilweise nur noch voller Ego-Honks waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen schönen Beitrag haste da geschrieben, Sidestream. :)

Ich war mal bei ner LAN, da hatten die so ein Monster von Stromaggregat in Größe eines LKW-Anhängers (vom THW geliehen) weil die Leitungen in der kleinen Halle nicht für die Belastung einer 100 Leute-LAN ausgelegt waren. Das Teil hat nen Monsterkrach gemacht. :)

Gute, alte Zeit...
 
Hier noch ein Beweis, das Lanparty´s noch nicht am Ende sind:

http://www.lt-kiel.de/lan.php?action=gaesteliste
Die 61. Lan ist voll.
Alle 42 Plätze sind ausgebucht.

Das freut mich für den LTK.
Beim nächsten mal bin ich auch wieder dabei.
 
Hi,

ich kann auch nicht sagen das die kleinen LAN ausgestorben sind.
Ich gehe jedse Quartal auf eine kleine Lan mit Platz für Max. 50 Leute.
Anfang letzten Jahres sah es verdammt eng aus mit den Leuten und auf einmal wie aus dem nichts waren wieder 40-50 Leute da.
Da erstaunlischte daran ist, dass es nicht alte Hase oder der gleichen waren, sondern 16-18 Jährige die sowas zuvor noch nie mit gemacht haben und bisher sind alle von denen auch wieder gekommen.

Und seinen wir doch mal ehrlich der Reiz einer LAN ist doch, sich mit anderen Auszutauschen, zu Unterhalten und einfach eine schöne Zeit zu haben. :D
 
Wir schaffen es 2-3 im Jahr eine zu veranstalten. Alles alte Hasen so 35 bis 45 Jährchen, fast schon Gruftiegeneration :-) übernächstes Wochenende wieder mit einer Rekordbeteiligung von sieben Leuten . Sogar ein Ehepaar ist regelmäßig dabei wobei sie deutlich besser spielt.....

Aber die Leute sind bequemer geworden, manche muss man schon in den Hintern treten. Ich kann mich erinnern, das ich damals mit dem 19" crt unterm Arm mit dem Bus zur Lan gefahren bin.
Auf jeden Fall muss man länger im Vorraus planen als früher. Wir regeln das praktischerweise immer via http://www.doodle.com/ dann passt das schon. Aber es sind bei uns auch hauptsächlich die älteren games wie cs, Flatout 2 oder Rainbow six vegas oder wenn wir nur zu viert sind L4d.

Ich finde das Spielen im Internet irgendwie unbefriedigend, total emotionslos. Ich brauch da Leute zum anfassen, gemeinsame Pizza- Raucher- und Bierpausen.
 
Am Wochenende LAN gehabt mit 16 Teilnehmern. Es war ultimativst spassig. Die Hoffnung besteht darin, es dieses Jahr noch ein 2. mal zu schaffen. Ansonsten freuen sich alle schon auf nächstes Jahr. Aussterben wird das jedenfalls nicht so schnell.
 
Also eine kleinerer LAN-Abend mit ein paar Leuten ist doch nie ein Problem ;-)
 
Ein schoener Thread, hab mir jeden Beitrag durchgelesen und in vielen eigene Eindruecke wiederfinden koennen.

Aber eins vermisse ich wie die Hölle und dies wird auch kein I-Net jemals ersetzen können.
Das Geschrei der Freunde vor Ort wenn es irgendwelche Spielerfolge zu verbuchen gibt.

...die sich einen Spaß gemacht haben und während der Streife mal aufgetaucht sind und man beobachten konnte, wie die alle plötzlich ihre CD-Kisten verschwinden ließen

Da musste ich doch schon grinsen, tolle Geschichten :D.

Ich persoenlich war noch nie auf einer grossen Lan, immer nur im kleineren Kreis mit Freunden. Maximal glaub ich 16 oder 18 Leute. Damals, als ich so um die 15 oder 16 war und meinen ersten "Spielerechner" hatte, hab ich mit 2,3 Kumpels monatlich gezockt. Wir waren im kleinen Kreis und CS 1.5 war der absolute Kracher. Auch Starcraft spielten wir sehr gerne und auch viel. Damals noch ohne Internetanbindung versteht sich. (Ein paar Jahre vorher, glaub das war 1999 oder so, sogar mit 3 Rechnern und Null Modem Kabel. Das war dann so PC--Null Modem Kabel-- PC-- Null Modem Kabel :D).

Aber kommen wir auf den Zeitraum so um 2003/2004 zurueck: War teilweise echt schon eine Krux, erstmal eine vernuenftige Netzwerkverbinung aufzubauen. "hae, warum klappt das hier in CS nicht...ups 162.198->kann ja auch nicht gehen :)"

Dann spaeter haben wir recht oft bei mir zu Hause im Keller gezockt. Da waren wir dann immer zu 8. Spiele wie WC3 (TD´s, auch mal normal TFT) und CS 1.6 standen da ganz oben. Leider selten mal Spiele wie UT2003 oder spaetere Versionen gespielt.

Essenstechnisch gab´s natuerlich Fast Food, zu trinken Cola/Bier und was man sonst noch hatte. Das, was eine Lan eigentlich ausmacht, dieses, ich will es mal nett formulieren "rumgammeln" fehlt mir etwas bzw. kann das Internet nicht so bieten. Oder einfach mal abhaengen und Daten von anderen ziehen "ey, was haste noch so alles drauf an musik". War damals, als es DSL noch nicht so verbreitet gab, fast wie ein Flohmarkt.


In letzter Zeit wurd das schon lange nichts mehr mit Lan´s. Viele sind jetzt wegen des Studiums woanders, oder immer wenn man fragt heisst es "muss lernen", kennt man ja. Und die Tatsache, dass man Montags wieder raus muss, gut die kommt noch obendrauf. War vor einigen Wochen mal wieder auf ner Lan von meinem Cousin, hat echt Spass gemacht, dieses Feeling, einfach mal wieder gemuetlich zusammensitzen und was zu spielen, auch in Zeiten von Internet.
 
Zurück
Oben