[ ! ] Lenovo Y50 Hands-On und Display Kalbrierung / Display Diskussion

Meister Röhrich

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.953
Hallo cb'ler,

da mein Toshiba nun endgültig in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, hab ich mich nun doch an ein Lenovo Y50 als Ersatz gewagt und will mal meine Eindrücke hier schildern und speziell auf die Displayproblematik mit diesem Modell eingehen.

Ich habe, bevor ich zum Y50 gegriffen habe, wirklich zahllose Tests und Amazon-Bewertungen durchgelesen und mich letztlich doch gegen das etwas pummelige MSI GE60 und für das schnittige Y50 entschieden. Von Toshiba habe ich erst mal sowieso die Nase voll...
Der Media-Markt, der sich bis zuletzt um die Abwicklung mit Toshiba gekümmert hat (3x RMA über 2,5 Monate), hat mir für das Lenovo ein wirklich faires Angebot gemacht, auch als entgegenkommen für die Geduld, die ich aufgebracht habe.
Nun steht er also hier auf meinem Schreibtisch, der Stealth-Bomber von Lenovo, und ich will mal kurz meine Eindrücke zum Gerät schildern (soll nicht ausufern, Testberichte gibt es ja genügend ;)).

Gehäuse, Verarbeitung und Design

Kurz und knapp: die Verarbeitung ist einwandfrei. Saubere Materialübergänge, gleichmäßige Spaltmaße, kein Knarzen beim Verwinden. Tastatur, Touchpad und die Handballenauflage aus matt beschichtetem Kunststoff sind sauber eingepasst.

Die Materialauswahl ist vielfältig und wirft zumindest mir Fragen auf. Displaydeckel und die Base sind aus Alu gefertigt, was mit der anthraziten Eloxierung wirklich hochwertig und nicht verspielt wirkt. Mit "Gaming-Insignien" wird beim Y50 erfreulicherweise gespart. Im geschlossenen Zustand fällt nur die scharf geschnittene Form auf, die aber nur in anthrazit daherkommt. Im geöffneten Zustand werden durch die rote Tastaturbeleuchtung und die rot hinterlegten Lautsprechergitter einige markante Akzente gesetzt.
Wie bereits erwähnt, ist die Handballenauflage aus matt beschichtetem Kunststoff gefertigt. Meiner Meinung nach hätte hier das Alu der Base einen besseren Eindruck gemacht, da man an der Stelle ständigen Kontakt (visuell wie auch haptisch) mit dem Gerät hat.
Aludeckel und -base sind mit einem Kreuzschliff versehen, der bei Lichteinstrahlung zusammen mit der Formgebung des Gehäuses auf dem Schreibtisch einen sehr dynamischen Eindruck macht. Das Design erinnert wirklich an einen Tarnkappenbomber - schnittig, schnell, stark.

Wie versprochen, noch ein paar Bilder vom Gerät. Leider ist meine Digitalkamera nicht mehr die Messe, weshalb ich auch zu den schönen Aufnahmen von Notebookcheck verlinke: Lenovo Y50 Testbericht

IMG_20150513_182312_029.jpg IMG_20150513_182700_517.jpg IMG_20150513_183555_595.jpg IMG_20150513_183526_595.jpg IMG_20150513_183837_837.jpg IMG_20150513_184028_433.jpg IMG_20150513_184127_736.jpg IMG_20150513_184101_015.jpg IMG_20150513_184334_184.jpg IMG_20150513_184224_248.jpg IMG_20150513_184635_828.jpg

Wertung: :freaky:

Hardware und Leistung

Da gibt es nicht viel zu sagen:

=> CPU: i7-4720HQ
=> GPU: GTX960M
=> RAM: 8GB DDR3 1600MHz
=> SSHD: Western Digital 1TB + 8GB SSD Cache
=> Panel: 15,6" Full HD

Leistung satt in einem schnittigen Brett. Zur Gaming-Leistung kann ich euch gar nicht viel sagen, da ich aktuell kein Spiel dahabe, welches dem Lenovo die Grenzen aufzeigen könnte. Gedacht ist das Gerät bei mir als "Ersatz-Workstation" für FEM-Simulation und CAD-Konstruktion und da schlägt es sich sehr gut. Selbst große Projekte können ohne Probleme bearbeitet werden. Kein Ruckeln, keine Verzögerung. Klasse Rechenleistung.
3D-Mark werde ich mal durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier posten.

Wertung: :love:

Massenspeicher

Die SSHD beschleunigt den Start des System und den Zugriff auf stark frequentierte Dateien und Programme, kann aber in der over all Leistung nicht mit einer echten SSD oder SSD/HDD Kombi mithalten. Man kann zwar gut mit dem Hybriden arbeiten, aber bei "vergrabenen" Dateien sind die Zugriffszeiten merklich.
Prinzipiell kann man das verkraften, eine SSD stellt aber logischerweise das Optimum dar.

Wertung: :rolleyes:

Tastatur und Touchpad

Von der Tasta bin ich sehr positiv überrascht. Sie lässt sich sehr gut tippen und hat eine sehr angenehme Beschichtung. Der Hub ist kurz und der Anschlag knackig. Der Kraftanstieg über den Hub ist mMn sehr gut gelungen und das Feedback daher klasse. Die angenehme Beschichtung der Tasten trägt auch das Touchpad, was dafür sorgt, dass man selbst mit etwas schwitzigen Händen dank des niedrigen Reibwertes noch einfach ohne "klebenzubleiben" über das Pad fahren kann. Die Mausführung und das Klicken mit dem Pad funktionieren gut, lediglich an die Multitouch-Gesten muss ich mich noch gewöhnen, das läuft noch etwas hakelig.

Wertung: :daumen:

Audio

Das 2.1 System von JBL bringt richtig Musik in die Hütte. Für ein Notebook-System wirklich klasse. Die Tiefen werden durch den kleinen Subwoofer betont, Höhen und Mitten kommen durch die zwei Mitteltöner gut zur Geltung. Vergleichen kann man den Sound am ehesten mit einem 20-30€ "Brüllwürfel" Set von Logitech und Co.
Natürlich nichts für den hochkarätigen Musikgenuss, für Film und Spiel und ein wenig Musik für die Abwechslung aber sehr gut zu gebrauchen. Am Schreibtisch und zum Beschallen des Büros aber alle male ausreichend.

Wertung: :cool_alt:

Display

Oh Schreck, was ist denn den Entwicklern da eingefallen. Zuerst ist es mir beim Einrichten des Notebook gar nicht aufgefallen, doch beim Anschließen an meinen IPS-Monitor ist es mir bewusst geworden: die Wiedergabequalität lässt zu wünschen übrig. Im Werkszustand legt sich ein gräulicher Schleier über das Bild. Weiß ist nicht wirklich weiß und schwarz nicht wirklich schwarz. Im Vergleich zum Monitor wo weiß wirklich schneeweiß ist und schwarz sehr knackig wirkt ist das nunmehr nur noch als ein schlechter Witz zu bezeichnen. Zwar nicht ganz so schlecht wie das HP 250 und das ASUS F550, welche ich beide vor einigen Wochen auf der Werkbank hatte, aber dennoch: ohne händische Nachkalibrierung geht hier nichts. Das Display ist im Vergleich zum TN im GE60 (mein altes NB) und zum IPS im Toshiba nicht das Wahre.

Wertung: :o

W-Lan Empfang

Zweifelsohne ein wichtiger Punkt. Unser Router steht unterm Dach und mein Arbeitszimmer ist im Keller. Über zwei Stockwerke hinweg stellt das eine Herausforderung für die Empfangseinheit dar. Leider ist die Empfangsqualität beim Lenovo nicht so gut wie beim MSI zuvor. Stellenweise verliert das Lenovo über die Distanz hinweg die Verbindung. Das ist ab und zu ärgerlich, man kann aber ohne Probleme Gegenmaßnahmen treffen (W-Lan Repeater etc.).

Gesamteindruck

Prinzipiell bin ich von dem Paket, was Lenovo da geschnürt hat, sehr angetan. Das schnittige und flache Design, die gute Verarbeitung und die wertigen Alu-Applikationen sowie die gute Tastatur machen das Y50 zu einem hochwertigen Arbeitstier und Spielgefährten. Der einzige und doch leider sehr große Kritikpunkt ist das Display. Es muss nicht immer ein IPS Panel sein, wie es MSI z.B. mit dem GE60 gezeigt hat. Trotz der nachteiligen Displaytechnologie liefert das Panel trotzdem eine für ein Notebook sehr brauchbare Bildwiedergabe ab. Natürlich sind in diesem Segment nur die wenigsten Panels für ernsthafte Bildbearbeitung zu gebrauchen. Aber die Qualität des Y50 Display offenbart sich zu deutlich. Man merkt schnell, wo seitens der Entwickler hier der Rotstift angesetzt wurde.
Das Y50 in der FullHD Konfiguration wird zumeist im Preisbereich bis 1000€ angesiedelt mit Hardware, die man sonst nur bei den Konkurrenten ab 1200€ in ähnlich schlanken Chassis bekommt (MSI GS60 o. Razer Blade z.B.). Das kann als Entschuldigung dienen, lässt den Gesamteindruck des sonst sehr gelungenen Y50 aber zurückfallen und wird für viele Kunden trotz des interessanten Package ein no go sein.

Wertung, gesamt: dennoch ein :)



Zur Diskussion der Display-Problematik

In diversen Foren wird schon seit dem Erscheinen des Y50 darüber diskutiert, wie man den Konstruktionsfehler der Lenovo Entwickler ausmerzen kann.
Faktisch bleiben nur zwei Möglichkeiten:

=> das vorhandene Panel so gut Kalibrieren wie möglich
=> das Panel gegen ein IPS Panel tauschen

Panel Kalibrieren

Dazu gibt es schon diverse Threads und Youtube Anleitungen im Internet, z.B. hier:
=> Youtube Anleitung

Ich hab schon verschiedene Profile ausprobiert, aber war im Vergleich zum Monitor immer unzufrieden. Gerade bei der Optimierung aus dem Video sind aufgrund der hohen Sättigung die Farbnuancen bei vielen Bildern einfach verschwunden. Statt einen schönen Farbverlauf sieht man nur noch eine undefinierte Farbfläche mit geringer Detaillierung.

Bild vom gräulich-gelben Schleier, den die Werkseinstellung mitbringt:
(versuche noch ordentliche Bilder zu machen ... werden noch nachgereicht)

Ich hab also versucht, über die Intel Grafikeinstellung und die Windows Farbkalibrierung die Wiedergabe an den IPS Monitor anzugleichen, um den Schleier zu minimieren und die Farben etwas satter zu bekommen. Mit mehr oder minderem Erfolg, aber seht selbst:
1. Bild: IPS-Monitor als Referenz; 2. Bild: Werkseinstellung ; 3. Bild: Kalibrierung vom Youtube Video; 4. Bild: Eigene Kalibrierung

(versuche noch ordentliche Bilder zu machen ... werden noch nachgereicht)

Nachfolgend die Einstellung für das Display:

(Rechtsklick => Grafikeigenschaften => Display => Integriertes Display => Farbeinstellung)

Farbeinstellung - Standard:
=> Rot: Heligkeit -2; Kontrast 50; Gamma 0,9
=> Grün: Helligkeit -20; Kontrast 50; Gamma 0,9
=> Blau: Helligkeit -4; Kontrast 50; Gamma 1,0
Farbeinstellungen - Erweitert:
=> Farbton 5
=> Sättigung -5

Die Gamma "Feinjustage" habe ich dann noch mit der Windows Farbkalibrierung durchgeführt.

Damit bin ich erst einmal zufrieden, aber das Gelbe vom Ei ist es immer noch nicht. Aber gut. Man macht aus einem Dackel kein Rennpferd. (... und zwei Euro ins Phrasenschwein ... ;))

TN Panel gegen IPS Panel tauschen

Aktuell am meisten praktiziert ist die Umrüstung des Y50 auf ein passendes IPS Panel. Einbauanleitungen und User-Reviews gibt es inzwischen einige:
=> eBay Angebote
=> Thread auf notebookreview
=> Videoanleitung

Auch Lenovo selbst hat in der Ersatzteilliste für das Y50 ein IPS-Panel von LG gelistet, leider ohne Angabe zu Preis und Lieferbarkeit.
=> Support-Seite von Lenovo für die Ersatzteilsuche
=> Das gelistet Panel bei Lenovo für meine Seriennummer: LGD LP156WF4-SPL1

Faktisch würde die Umrüstung auf IPS für das Y50 den größten Mehrwert bedeuten, zumal die Teilebeschaffung nicht den Rahmen sprengt. Ein IPS-Panel für ca. 70€ finde ich noch moderat von der Preisgestaltung.
Was mich aktuell noch umtreibt ist die Frage des Garantieerhalts. Wenn ich mich dazu überwind, dann würde ich den Einbau von einer Fachwerkstatt in meiner nähe erledigen lassen, um die Garantie nicht aufs Spiel zu setzen. Diesbezüglich werde ich Lenovo aber noch einmal kontaktieren.
Auch ist es sicher nicht falsch, den Reseller in GB mal zwecks der Pixelfehler zu kontaktieren und ob es eine 0-Fehler Garantie gibt.

Auf alle Fälle seid ihr als Y50 Nutzer und/oder interessierter Leser dazu eingeladen, die Diskussion rund um das Thema Y50 FHD Display auszufüllen. Wenn ihr eigene Kalibrierungsvorschläge habt oder euch selbst über einen Displaytausch Gedanken macht - immer her mit euren Ideen. Ich werde den Thread auch noch mit ein paar weiteren Informationen, Bildern und Erfahrungsberichten ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du nicht einfach das 4k-Display genommen? Das Teil ist gar nicht mal schlecht und tut natürlich auch in 1080p seinen Job. Da muss man dann auch nicht von Hand irgendwelche Panels tauschen...

Deine Fotos kannst du übrigens vergessen. Stell mal die Kamera auf Vollmanuell und nimm die Bilder mit den verschiedenen Optionen bei gleichen Einstellungen auf ;)
 
Nach näherer Recherche hat das 4K Panel auch seine Macken. Dort klagen die Nutzer auch über einen gelblichen Schleier, der weiße Inhalte vergilbt. Außerdem liegt/lag das 4K Modell weit weg von meinen Preisvorstellungen. Ich hab die Grenze bei 1000€ gesetzt. Das 4K Modell liegt 200€ drüber. Das Y50 hat mich 850€ (im Tausch) gekostet.
Selbst wenn ich noch das Display tausche / tauschen lasse liege ich noch im Rahmen.

Mit den Fotos ist das natürlich so ne Sache. Wirklich gut lässt sich das schwer rüber bringen, aber ich werd mal deinem Tipp nachgehen. Danke dafür. Bessere Fotos kommen gegen Abend.

Update 1:
Hab die Links zur Lenovo Ersatzteilsuche hinzugefügt. Gegen heut Nachmittag kommen noch ein paar Produktbilder.

Update 2:
Ich hab noch etwas zum W-Lan Empfang hinzugefügt und den Anhang mit dem Bildern vom Notebook fertig gemacht. Ich versuche auch noch einmal mit einer besseren Kameraeinstellung die unterschiedlichen Kalibrierungen einzufangen, so wie es FidelZastro vorgeschlagen hat. Mal sehen ob ich das heute noch hinbekomme.

Update 3:
Lenovo bietet jetzt auf der Produktseite vom Y50 auch explizit FullHD IPS Panel als Option an. Wieso ist mir das jetzt erst aufgefallen? o.O
Damit ist auch der größte Kritikpunkt des Y50 ausgemerzt - sofern das IPS Panel auch gute Werte mit sich bringt.

Hier der Link: klick

Update 4:

:watt:
Weil mich beim Blick in die Lenovo Ersatzteilliste für meine Modellnummer so ein eigenartiges Gefühl beschlichen hat, habe ich mal SiSoft Sandra über die Hardware laufen lassen um den Displaytyp herauszufinden. Das Interessante dabei: ich habe ein IPS Panel verbaut, wenn ich der Google Suche trauen kann. :confused_alt:

Ein LG Display mit der Modellbezeichnung LP156WF4-SPL1.
1. Bild: Notebookpanel; 2. Bild: Monitor Panel

SiSoft.PNG SiSoft_2.PNG

Das verwirrt mich grad...

Wie kann es sein, dass ich im Vergleich so einen schlechten Eindruck habe? Oder liegt es hier wirklich nur an einer fehlerhaften Werkskalibrierung? Vielleicht habe ich mich so an das Bild meines externen Monitor gewöhnt, dass mir alles andere als ungewohnt vorkommt. Die Kalibrierung meines externen Monitors ist Standard. Da hab ich nur die Helligkeit etwas runtergenommen. Vielleicht hab ich auch den Schuss nicht gehört ... ich weiß nicht.

... da muss ich noch mal weiterrecherchieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
'hoi,

bzgl. Update4: Irgendwie scheint Sandra da etwas nicht richtig auszulesen bzw. nicht richtig in der Datenbank hinterlegt zu haben: einmal ist die Maximalauflösung mit 1600x900 angegeben, aber aktuell sind 1920x1080 eingestellt. Laut dem oberen Reiter hat das Display eine Diagonale von 22,3", weiter unten dann 15,7"...

tl;dr: Vertraue Sandra nicht, sondern nur dem Aufkleber/Aufdruck auf der Displayrückseite (ohne Demontage nicht zu sehen)
 
Die fehlerhafte maximale Auflösung macht mich auch stutzig. Das mit den 22,3" ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
Es ist eben nur komisch, dass das ausgelesene Panel genau mit dem gelisteten Ersatzteil bei Lenovo für meine Seriennummer übereinstimmt.
Auch Testberichte auf englischsprachigen Review Seiten sprechen von diesem Paneltyp beim neuen Y50 mit GTX960M und FHD (Test auf laptopmedia)

Weiß auch nicht...

Update 5:

Hab mich mal anderer Auslesesoftware bedient und die geben bezüglich der technischen Daten des Displays plausiblere Werte aus. Da stimmen die Eckdaten, das Panel bleibt nach wie vor das LG IPS Panel aus Post #3.
Laberlohe hat schon recht, exakt weiß man es erst, wenn man das Display ausgebaut und auf das Typschild gesehen hat. Aber ich will ein brandneues Gerät nicht auseinanderbauen. Wer weiß, was noch so passiert.

Hier noch die Ausleseergebnisse:
Everest.PNG AIDA64.PNG

Was die Ausleseergebnisse zudem bestätigt, ist der Umstand, dass mit Einzug der neuen Grafikkartengeneration (GTX 9er Serie) die kompletten Full HD Displays im Y50 auf IPS umgestellt wurden.
Nachzulesen in der Diskussion hier im Lenovo Forum -> klick <- und im dort verlinkten News Artikel von notebookcheck -> klick <-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben