Kopfhörer / Headset Diskussion (Game + Musik Bereich)

Vielen Dank an alle für die Antworten bisher.

@Quarzer Kann die KH / Headsets glaube ich eher schlecht bestellen und testen, da ich in der Schweiz lebe... Zollkosten usw. dürften niemals Thomann / Amazon & Co. übernehmen, das wäre ein Minus-Geschäft für Sie.. vorallem sind es ja mehrere die ich bestellen müsste. :/

& In der Schweiz selbst sind die überall verstreut von daher ist mir der Aufwand zu gross soviel Asphalt hinter mir zu lassen, um sie nur im Laden zu betrachten ein paar Minuten aufzuhaben und dann entscheiden zu müssen.
 
Der Aufwand sollte dir nie zu groß sein. Das sind teilweise Käufe für mehrere Jahrzehnte. Die Schweiz ist doch relativ klein - Da mal ein bisschen Zeit mitnehmen, eine Stunde zum großen HiFi-Fachhändler fahren und Querbeet ALLES durchhören, was man eventuell mögen könnte.

Am besten die eigene Musik mitnehmen und sich einen netten Mitarbeiter krallen - Ich hab schon ganze Tage im HiFi-Laden verbracht, weil ich soviel Spaß daran habe, mich durch alles durchzuhören. Und Thomann ist ein wirklich sehr guter Händler, immerhin der größte Europas - Frag doch mal nach, wie es mit Rücksendung ist? Zoll dürfte, glaube ich, nicht anfallen.
 
Zoll fällt definitiv an! Ist halt leider keine EU. Arbeite selber in der Verzollung. Es fällt aber kein Zoll an, wenn du die Sachen zurückschickst. Vlt übernimmt Thomann ja den Versand, wenn du den Import-Zoll in der Schweiz bezahlst, wobei das auch nicht billig werden wird. Für alle KH zusammen bist du allein für Zoll auch bei gut 200€. Das wäre schon heftig!
 
Alles klar ich informiere mich dort evtl. noch ein wenig bezüglich den Rücksendungen. ;) :p

Habe kurzerhand mir was überlegt wie ich sonst noch so zu schnellen Antworten kommen könnte...
Daraufhin dachte ich mir dass einfach ein paar KH / Headsets in eine Liste packe inkl. Link, damit alle Informationen / Rezensionen / Details usw ersichtlich sein müssten.

Dürfte dann nämlich so meine "engere" Auswahl sein die ich euch nun hier präsentiere wahrscheinlich. ;P

Habe euch nun alles durcheinander gemischt von KH über Headsets / Stereo / Surround.. nehmt euch bitte ein klein wenig Zeit und schaut kurz drüber.. Laut Kundenrezensionen sind alle zwischen 4.5-5 Sterne insgesammt und haben mindestens 100 Bewertungen ... der einzige der auffallend heraussticht ist der Sennheiser HD 598 mit 1300 Bewertungen oder so um den Dreh und dennoch eine saftige insgesamt Bewertung vorweist. Muss ja nichts heissen aber dafür habe ich ja euch und eure Kenntisse ;)

http://www.amazon.de/Sennheiser-G4m...d=1433927736&sr=8-184&keywords=gaming+headset

http://www.amazon.de/HyperX-Cloud-G...id=1433927930&sr=8-21&keywords=gaming+headset

http://www.amazon.de/Lioncast-LX18-...d=1433928119&sr=8-113&keywords=gaming+headset

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-P...d=1433928163&sr=8-179&keywords=gaming+headset

http://www.amazon.de/Qpad-Gaming-He...d=1433928174&sr=8-181&keywords=gaming+headset

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...d=1433928216&sr=8-227&keywords=gaming+headset

http://www.amazon.com/Philips-X2-27-Fidelio-Headphones/dp/B00O2Y2MZG

http://www.amazon.com/AKG-701-Studio-Reference-Headphones/dp/B000EBBJ6Y

http://www.amazon.com/Sennheiser-HD-598-Over-Ear-Headphones/dp/B0042A8CW2

http://www.amazon.com/Beyerdynamic-880-Premium-250-ohm/dp/B000F2BLTM

http://www.amazon.com/Beyerdynamic-990-Premium-250-Ohm/dp/B00193FT26

http://www.amazon.com/Sony-MDR1A-Premium-Hi-Res-Headphones/dp/B00NBMHY58

Dürfte eine zufriedenstellende Auswahl sein denke ich mir & sicher etwas passendes zu meinen Wünschen / Anforderungen dabei sein.. meint ihr nicht auch? ;P

Lasse das ganze wie eine kleine Abstimmung darstellen... schreibt eure Meinung welches eure Top 3 sind (Platz 3, Platz 2, Platz 1) und wieso weshalb warum ;)
Falls der Aufwand nicht zu gross ist könntet ihr mir bei Euren Top 3 nach schauen ob man dieses Produkt für PC und alle 4 Konsolen benutzen kann? & welche Kabel / Stecker / Adapter man allenfalls benötigt?

Habe hier noch das gefunden:

http://www.amazon.de/Speedlink-Kopf...ds=klinke+playstation+adapter&tag=comput0d-21

http://www.amazon.de/Sennheiser-PCV...=8-277&keywords=gaming+headset#productDetails

brauche ich sowas?? ..

oder sowas hier: http://www.roxxgames.de/astro-mixamp-pro-2015.html ???

Würde mich über eine informative und direkte konkrete Antwort mit sämtlichen Informationen die ich jeweils zum Produkt / zusätzlichen Sachen benötige freuen.

& Nochmals da ich es nicht begreifen will...
Was spielt eine Soundkarte für eine Rolle in meinem Fall? Wird diese in den KH / Headset eingebaut? So dass ich diese auch auf allen Plattformen von Nutzen ist?

Habe verschiedene Artikel gelesen überall steht was anderes... Zum einen dass Musikliebhaber KH besser finden zum zocken aber das Surround 7.1 besser sein soll... ihr erzählt mir etwas anderes... nunja .. deswegen nun die Auswahl hier inkl. zusätzlichem Material und Fragen zu SoKa .. dürfte schlussendlich alles gedeckt sein an Fragen was ich brauche / mir unklar ist, wenn ihr auf alles eingeht was ich erwähnt habe & probiert es möglichst einfach zu formulieren ohne Fachbegriffe etc.. ;P

Ich verlange euch viel ab, und danke jedem für das bisherige und das weitere .. die Zeit die er sich für mich nimmt usw.
Wäre ohne euch aufgeschmissen.

Nun gib ich das Wort der CB Community.. haut kräftig in die Tasten und schreibt kurz knackig informativ und einfach damits auch ich Holzkopf verstehe.

Zusammenfassung:
Einfach kleine Top 3 gestalten + Begründen.. Meinung dazu sagen & vllt falls 1 Produkt total schlecht sein sollte mir davon abraten .. nur dann wenns wirklich einfach nur schlecht ist.
& Kenntnisse mitteilen wegen SoKa / Kompatibilität ansonsten bitte ich euch darüber kurz zu recherchieren wenn ihr unsicher seit.

Wäre der hammer wenn alles klappt.

Freue mich auf Eure Antworten und warte mit Neugiere spannend darauf! ;))

Vielen Dank für alles Ihr seit mir eine grosse Hilfe. :D

Mit lässigen Grüssen aus der Schweiz
OriginaLx3 & Einen guten Appetit euch Allen.. gönnt Euch ordentlich was ^_^



Edit: .. Oh es funktioniert ja doch nach ner Stunde wirds doch noch hochgeladen und angezeigt...
Habe eben einen ähnlichen Text zum zweiten mal nochmals neu verfasst, da ich dachte da es nicht funktionierte... hoffe wird nicht auch angezeigt demnächst.. >.> xD .. ansonsten nicht beirren lassen werde den andern dann löschen ;P ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vossten schrieb:
Was hat der denn gekostet? 170€ zeigt er jetzt an und das ist auch der Standard Preis. Wehe du sagst mir jetzt etwas wesentlich Günstigeres, dann beiß ich mir in den Hintern.

Oh ich sehs jetz erst... Schön wenn STRG + C nicht reagiert -_-

Wollte nen Qpad QH 90 verlinken, was gestern 37€ gekostet hat. Nicht den Sony.

@ TE: Von deiner Liste sind folgende gut:

HyperX Cloud. Für momentan 65€ (Geizhals) ein super preis, und ein super P/L verhältnis. (QPad QH90 ist technisch identisch, kostet mehr, und hat weniger zubehör dabei)

Beyerdynamic DT 990 Pro. Klassische standart empfehlung für 150€, wenns offen + spaßig sein soll.

Phillips Fidelio X2. Spaßiger bass/oberbass, recht klare mitten/höhen. Super spaßhörer zum Zocken, recht einfach anzutreiben. Qualitativ schätze ich ihn über dem DT 990 ein.

... Gibt's nen grund, warum du das Amerikanische Amazon verlinkst? Der DT 880 Edition kostet dort 300 dollar, hier 210 Euro.

Vom MMX 300 würde ich pauschal abraten, außer es MUSS Krampfhaft ein einziges Kabel sein, weil du sonst grüne Flecken im gesicht bekommst, wenn sich die Kabelanzahl um 1 erhöht.
Ein 199€ Custom Studio KH ist qualitativ besser im sound, ist vielseitiger (regelbarer bass, abnehmbares kabel, seitencover etc austauschbar). Das MMX 300 ist für 270€ nix anderes als ein 140€ DT 770 + Mikro dran (zugegeben, das mikro ist recht gut. Ist ein 60€ Modmic aber auch.)

Den Mixamp brauchst du vermutlich, wenn du PS3 / Xbox 360 nutzen willst. PS4 hat ne klinke am Controler, Xbox one hat das via Adapter. (wobei die soundqualität dabei nicht so optimal ist).
Die wichtige Frage dazu: Willst/brauchst du auch nen Mikro kanal + Spielchat dazu für Kommunikation? Weil wenn nicht, ist das ganze sehr viel einfacher.

Top 3 gibt's keine. Und sollte dir auch NIEMAND hier nennen, weil das völliger quatsch wäre. Jeder der hörer hat seine eigenen stärken und schwächen. Ein DT 770 ist z.B. nicht mit einem DT 990 vergleichbar, weil der DT 770 geschlossen ist, und der DT 990 offen, und damit beide von grund auf nen anderen Geschmack bedienen.
Abgesehen davon: Was User xy gefällt, kann DIR ja egal sein. Du willst ja wissen, was DIR gefällt ;)

Den fertigen Headset kram kannst du (Außer Qpad/Kingston) kannst du direkt streichen weil die nahezu alle schlecht sind bemessen an deren Preis. Der Sennheiser Game One ist z.B. einem 140€ DT 990 ziemlich unterlegen.

Desweiteren: Ich empfehle Thomann.de als shop, nicht Amazon. Besserer service, schnellerer Versand, 3 Jahre Garantie (bei Amazon gibt's nur 2 jahre gewährleistung, auch wenn amazon sehr kulant ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, hier im Forum werden ja immer Kopfhörer + SK + Mic empfohlen, ansatt eines Gamingheadsets.
Zur Ortung kann man ja per SK Surroundsound simulieren (Dolby Headphone usw.)
Meine Frage an dieser Stelle: Nutzt ihr das auch oder spielt ihr in reinem Stereo?
 
Kommt drauf an. Bei Shootern zur Ortung nehm ich tatsächlich Stereo da diese Surround-Verfahren den Ton auch verfälschen. Für RPGs nehm ich aber ganz gern nen Surround-Sim, der Raumklang verbessert da für mich die Immersion in die Spielwelt.
 
surround ist rchtiger müll meiner meinung nach, da wir menschen eh nur stereo hören ( 2ohren und dadurch auch nur 2quellen) braucht man surround sound nicht und der sound wird schlechter nach meinem Empfinden. Bei der Ortung kommt es auf die Abstimmung des kopfhörers an wie viel bass,höhen und mitteltöne er hat. Um so Neutraler er ist umso besser lässt sich jemand Orten,aber das kommt wiederum auch auf den Hörer an, wie intensiv er die töne wahrnimmt..
 
@R4ash: und obwohl wir nur 2 Ohren haben können wir doch räumlich hören... Wunder der Technik (oder Biologie?) ;-)

Diese Surround-Sims bilden das HRTF nach und ermöglichen so den räumlichen Klang. Sicher hat das seine Grenzen, da es von Person zu Person Differenzen gibt. Aber so im allgemeinen klappt es doch recht gut.
 
@Rash
In CS GO z.B. finde ich die Ortung mit simuliertem Surround Klang besser, als wenn ich in Windows und Spiel alles auf Stereo bzw. Headset einstelle.
 
da will man einmal klugscheißern und dann so ein müll:evillol::lol:

Frage von JayDee12ß7:

Moin moin, also ich hab mal ein paar Fragen:

Hast du in deinen Soundeinstellungen überall /Windows, Spiel, etc.) dann also Stereo bzw. Kopfhörer eingestellt?


Antwort an JayDee1207:

Also ich habe nur Stereo drinne (standardeinstellung vom Spiel) und kann besonders in Cs Go und Battlefield die schritte sehr gut Orten. Hoffe du meitnst so eine Antowrt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JayDee1207
Du hast mich angeschrieben und ich antworte mal hier.

Wenn du schon den K712pro verkaufst, wirst du mit teureren Kopfhörern bei der Simulation nicht umbedingt glücklich. Einzig Planarsysteme könnten für dich noch in Frage kommen.
Was passt dir beim K712pro nicht?

Jeder reagiert auch etwas anders auf Kopfhörer und manche kommen mit Kopfhörern überhaupt nicht zurecht.

Falls ich mal höchsten Strategiespiele spiele, dann in Stereo. Mit HRTF bezogener Audiokulisse, was selbst EAX anbot und damit jedes Spiel über den Kopfhörer für positionsbezogene Quellen optimiert, braucht es keine weiteren Simulationen und Mehrkapselsysteme. Die persönliche HRTF muss nur stimmen und angepasst werden. Ich nutze kein Dolby Headphone. Es verfärbt ungünstig die natürliche Räumlichkeit des Eingangsignals.

Im Spiel sollte die Spielerfigur als deine eigenen Ohren fungieren. Jede Audioquelle sollte innerhalb des hörbaren Spielerbereiches je nach Umgebung sich reflektieren, absorbieren, modulieren und sogar auslöschen bis überlagern, wenn sie auf deine Ohren trifft. Physikalisch korrekte Audioverarbeitung ist aber komplex, wenn jedes Material unterschiedliche Akustikeigenschaften hat, die einprogrammiert werden müssen. Also Stoff zum Beispiel, der gewisse Frequenzbereiche absorbiert. Eine Wanne dient zum Beispiel wie eine Schüssel als Verstärker und wer zum Beispiel seinen Wecker in eine mMetallschüssel stellt, der wird garantiert wach. Spiele bieten nichts davon, weil nichts davon fuüberhaupt programmiert wird.
Wer eine Granate über einen Teppich rollen oder fallen lässt, wird sie weit weniger wahrnehmen. Das Gleiche gilt auf weicher Erde oder Rasen.



Daher, Valve Programmierer asl Beispiel sind was selbst CS angeht im tiefster Programmiersteinzeit. Man wäre sogar gut beraten die aktuelle Source Engine nicht nur ständig grafisch aufzubohren, sondern auch akustisch jedem Material einfach ausgedrückt Ambient Audio Occlusion zu verpassen. Dann ergibt es auch mal Sinn bei Mehrkernprozessoren einen Kern für Audiosimulation zu verwenden. Eine solche Simulation wird dem Prozessor ordentlich fordern wenn nicht gar überfordern. Wer dann glaubt mit den physikalischen Effekten sei die Grafikkarte und CPU überfordert, wird sich bei der Audiosimulation wundern, wenn 60 Kisten mit Munition hoch gehen und jede Munition akustisch berechnet werden muss. Da wird man sich teilweise richtig erschrecken dürfen und in die Hosen machen ohne einen Badewannenkopfhörer nutzen zu müssen.

Eine solche Audiosimulation wird dem Spieler etwas abverlangen und womöglich eine Taste für virtuelle Ohropax oder Finger in den Ohren bereit stellen, damit er nicht mit 120dB einen Hörschaden davon trägt, wenn die Spiellautstärke ordentlich eingepegelt ist und alle Audioquellen kalibriert wahrgenommen werden können. So wird der Spieler ohne einen linear abgestimmten Kopfhörer, gute Verstärkung oder Angabe seines Modells auf dem Spielfeld ein Verlierer sein.

Daher kann sich jeder fragen, warum selbst Monitore und VR Brillen von der Lichtstärke noch schwach sind um Blendgranaten zu simulieren. Oder Gamermonitore keinen Hochleistungsblitz verbaut haben.

Tatsächlich geblitzt und taub von einer guten Simulation einer Blendgranate und das Abschusspotenzial mit der taktischen Herangehensweise in Multiplayerspielen sieht ganz anders aus.

Wenn dann eine eingesetzte Webcam. Mikrofon, Tastatur, Maus und Pulsmesser die Spielerdaten auswerten können, können Cheats umgangen, das System sogar kalibriert und auf Basis der Daten echte Defizite auf die Spielerfigur übertragen werden, wie Schweiss, hörbares Herzklopfen, Atemgeräusche und Zittern, was dem Feind die Stellung und den Zustand verraten können. Sogar stolpern wäre möglich, wenn die Tastatureingaben wild sind und die Webcam müde udn rot unterlaufene Spieleraugen erkennt. Wer im Team zusätzlich stolpert, könnte sich im Spiel akustisch verraten, was natürlich als echte akustische Simulation, wenn die Waffe und der Munitionsgurt lautstark zu Boden fallen, bei dem eigenen team für echten Frust sorgen.

Aber ich denke schon viel weiter.
 
Zurück
Oben