Diskussion um Linux-Distributionen, Windowmanager und alles drum herum

jup, mein Ex-Gentoo hat auch nur so um die 20sekunden gebraucht, bissl mehr, hatte hotplug an ;)
werde deswegen wahrscheinlich wieder zu gentoo gehen, also alles neu emergen
wird aber schon, emerge stört mich auch nicht groß, nur bei kde und xfree ^^

achja, hast du schon xorg eigentlich drauf?

karuso schrieb:
naja, suse braucht zum starten weit über ne minute, yoper schafft es in ca 40 sekunden und mein gentoo in weniger als 20. nen unterschied gibts da schon... :p
und auch bei den anwendungen ist es nen tick schneller - der unterschied zwischen gentoo und suse 9.1 war deutlich merkbar, suse kam mir ziemlich träge vor, vorallem aber wohl wegen den ganzen daemons...
Mein Debian braucht ca. 15 sekunden. :O

mfg

hab neulich gelesen, daß es jetzt ne Distri gibt, die auf gentoo aufbaut, aber nen Installer dabei hat.
Das ist für mich nämlich die größte Hürde: Es gibt tolle Handbücher und zig Seiten mit FAQ und Tipps im Net - aber das nützt mir alles gar nichts, wenn ich gar nicht erst ins Net komme.

Schön wäre: Eine Art Gentoo-Knoppix mit allem, was der Mensch nicht braucht auf ner Bootbaren CD. Und dann speckt man einfach ab und sagt: install on Harddisk!. Aber das geht wohl nicht. :rolleyes:

tux73 schrieb:
hab neulich gelesen, daß es jetzt ne Distri gibt, die auf gentoo aufbaut, aber nen Installer dabei hat.
Das ist für mich nämlich die größte Hürde: Es gibt tolle Handbücher und zig Seiten mit FAQ und Tipps im Net - aber das nützt mir alles gar nichts, wenn ich gar nicht erst ins Net komme.

Schön wäre: Eine Art Gentoo-Knoppix mit allem, was der Mensch nicht braucht auf ner Bootbaren CD. Und dann speckt man einfach ab und sagt: install on Harddisk!. Aber das geht wohl nicht. :rolleyes:
Du meinst Vidalinux ?

mfg

server schrieb:
Du meinst Vidalinux ?

mfg

Kann sein. Habs in einer der letzten LinuxUser gelesen.

Taugt sowas? ich meine: Jetzt ist meine überfrachtete SuSE 9.1 Prof jedesmal am ächzen. Etwas schlankeres (wenn auch nicht das schlankeste) wäre doch allemal schneller, oder?
Blöd ist nur, daß ich kein config-file cracker bin, und immer faul im YaST alles einstelle. Hätte dann wohl keine Freude an einem System, dem ich hoffnungslos ausgeliefert bin (und euch täglich in den Ohren liege "ich kriege dit und dat nich hin"... :rolleyes:

tux73 schrieb:
Kann sein. Habs in einer der letzten LinuxUser gelesen.

Taugt sowas? ich meine: Jetzt ist meine überfrachtete SuSE 9.1 Prof jedesmal am ächzen. Etwas schlankeres (wenn auch nicht das schlankeste) wäre doch allemal schneller, oder?
Blöd ist nur, daß ich kein config-file cracker bin, und immer faul im YaST alles einstelle. Hätte dann wohl keine Freude an einem System, dem ich hoffnungslos ausgeliefert bin (und euch täglich in den Ohren liege "ich kriege dit und dat nich hin"... :rolleyes:
Die Installation ist in weniger Schritten als bei SuSE geschafft, auch relativ einfach. Konfigurieren musst du leider selbst in den Konfigurationsdateien. ;)
Programme installieren geht mit emerge. -> man emerge.

mfg

Zurück
Oben