Diskussion um Linux-Distributionen, Windowmanager und alles drum herum

Re: Wie komme ich mit meinem USB Modem ins Internet?

@karuso
nur ist das windowskonzept nicht so schön wie es scheint da windows mit den unmengen an dlls zu kämpfen hat da diese auch inkompatibel zu einander sind aber selbst noch windows 3.11 libs drin sind damit eben jeder immer seine programme installieren kann. von diesem chaos bekommt der user aber natürlich nichts mit

Lol. Ein Chaos, "von dem man nichts mitkriegt", lasse ich mit gerne gefallen ;-)
Richtig ist; ich habe auf meinen diversen XP-Systemen seit 2001 nicht ein einziges DLL-Problem gehabt und ich teste ungeheuer viele Programme. Wie ich sagte : Die Win 9x-DLL-Hell-Zeiten sind vorbei. Man muss da einfach akzeptieren, dass das Bibliotheken-Konzept von Windows dem von Linux haushoch überlegen ist.

@denis_2kx

Du meinst eine unattended-Installation. Aber bei der kannst du auch nicht den IE rauslassen ! Man kann ihn nur verbergen, aber da fehlt - wie karuso sagte - nur der Link. Das bedeutet gar nichts.

aber auch bei deiner personal disk ist der ie drin:
* Das entfernen des Internet Explorers ist nicht nötig. Diese Datei wurde im nachinein erstellt und wird aller wahrscheinlichkeit

nach nicht funktionieren (der ie ist weiterhin vorhanden). Sollte aber auch keine Probleme bereiten wenn man sie nutzt.

naja man kann ihn rauslassen und muss nur ein Paket mit einbauen, dass aber nur die wichtigsten Funktionen enthält um eben alles am Laufen zu halten.

Aber ich bin abgesehen davon auch deiner Meinung. Ich hab lieber ein System in dem ich keine Abhängigkeiten beachten muss. Dafür nehme ich dann gerne auch 10 MB mehr Installationgröße in Kauf, was bei heutigen HD Größen wohl kein Problem mehr darstellen sollte, und hab dann perfekt funktionierende Programme. Ein weiterer vielleicht für viele lächerlicher Grund ist das Schriftbild von Linux. Ich hab es bis jetzt nicht geschafft den Firefox so aussehen zu lassen wie im Win. Und es nervt auf Dauer ziemlich die fetten verwaschenen Schriften anzusehen. (ja hab die extra linux version mit dem extra schriftbild)

mfg Denis

denis_2kx schrieb:
naja man kann ihn rauslassen und muss nur ein Paket mit einbauen, dass aber nur die wichtigsten Funktionen enthält um eben alles am Laufen zu halten.

Aber ich bin abgesehen davon auch deiner Meinung. Ich hab lieber ein System in dem ich keine Abhängigkeiten beachten muss. Dafür nehme ich dann gerne auch 10 MB mehr Installationgröße in Kauf, was bei heutigen HD Größen wohl kein Problem mehr darstellen sollte, und hab dann perfekt funktionierende Programme. Ein weiterer vielleicht für viele lächerlicher Grund ist das Schriftbild von Linux. Ich hab es bis jetzt nicht geschafft den Firefox so aussehen zu lassen wie im Win. Und es nervt auf Dauer ziemlich die fetten verwaschenen Schriften anzusehen. (ja hab die extra linux version mit dem extra schriftbild)

mfg Denis

sicher, die größe ist kein grund mehr, und deswegen kann man auch alles installieren. programme die auf gesonderte libs aufbauen brauchen diese eben genauso wie unter windows. es gibt für linux auch genausogut programme die eben nicht solche libs benötigen und alles bei sich haben - frei nach dem windowsprinzip. daher ist es nicht mehr abzugrenzen. die programme könnten auch alle auf ein paar bestimmten libs aufbauen - aber das wäre wieder ein umstand für die programmierer. daher sollte man den zwischenweg wählen.

das mit den schriften hab ich nicht. bei mir ist es alles normal. was nutzt du denn für ne oberfläche dass das schriftbild so schlecht ist? hast du xft laufen und die schriften angepasst und kantenglättung aktiviert?

ja hab ich alles an :(

Hab KDE 3.2.2, naja alle anderen Programme gehen einigermaßen was die Schrift angeht. Aber Firefox will einfach nicht, hab auch schon die Min Größe und Max Größe eingestellt, aber die obere Leiste ist doppelt so fett wie im Win und das nur wegen den Schriften. Naja hab x Stunden in Foren verbracht um dem Problem auf den Grund zu gehen :) Im Moment hab ich keine Lust weitere Sachen auzuprobieren *g Naja ich werd es vielleicht morgen wieder versuchen :)

probier mal den gtk2-theme-switcher(falls du irgendwann wieder lust hast), damit kannste auch die schrift von den gtks einstellen

werd ich machen. Naja im Moment hat es eh noch nicht viel Sinn umzusteigen. Brauch unbedingt verschiedene Programme zum Musik machen und die gibts leider nicht für Linux :( und die Webcam frisst Linux auch net *g

hi@all und little hackman

ich stand vor nem monat ungefähr vor der gleichen überlegung wie du. hab mir suse 9.1 personal organisiert und nebenbei zu winxp installiert.
ich hab auch ein usb modem (elsa microlink 56k), wurde bei der installation erkannt und ich mußte nur noch meine providerdaten konfigurieren und dann gings auch schon ins netz. echt einfach!

mfg

hmm, um mal wieder zum topic zu kommen...
was haltet ihr von Yoper ???
bin gerade am laden, klingt nämlich recht interessant :)

server schrieb:
Nich viel, laeuft nicht sehr gut.

mfg

ich bin da geteilter meinung:
es lässt sich schnell und einfach installieren, ist relativ flott und läuft stabil(zumindest bei mir). nur leider funktioniert emerge nicht richtig - man muss also rpms nehmen.

karuso schrieb:
ich bin da geteilter meinung:
es lässt sich schnell und einfach installieren, ist relativ flott und läuft stabil(zumindest bei mir). nur leider funktioniert emerge nicht richtig - man muss also rpms nehmen.

Emerge? O_o
Ich dachte Apt. -lol- - Na egal, ich empfehle auch gerne Progeny Debian und VidaLinux.

Progeny = Debian mit Anaconda Installer
Vidalinux = Gentoo mit Anaconader Installer

(Anaconda Installer = Der von Redhat, Fedora)

mfg

server schrieb:
Emerge? O_o
Ich dachte Apt. -lol- - Na egal, ich empfehle auch gerne Progeny Debian und VidaLinux.

Progeny = Debian mit Anaconda Installer
Vidalinux = Gentoo mit Anaconader Installer

(Anaconda Installer = Der von Redhat, Fedora)

mfg
hm, jo - hatte noch die alte version, da war es emerge. in der neuen haben sie anscheinend deswegen ausgetauscht *G*

aber vidalinux kling interessant... ;)

Nach Testen aller grossen Distributionen ist meine Wahl auf FedoreCore 2 gefallen. :)

Danke für die Tips hier.

naja, vidalinux installiert nur grp-packete =/
net gerade das, was man bei Gentoo will ^^
achja, emerge kannste via apt-get nachinstallieren ^^

Throx schrieb:
naja, vidalinux installiert nur grp-packete =/
net gerade das, was man bei Gentoo will ^^
achja, emerge kannste via apt-get nachinstallieren ^^
lol, na dann....

dann werde ich wohl erstmal bei meinem gentoo bleiben...

Yoper :(

Throx schrieb:
hmm, um mal wieder zum topic zu kommen...
was haltet ihr von Yoper ???
bin gerade am laden, klingt nämlich recht interessant :)

tux73 und ich, haben es am Wochenende installiert , wir beide finden Yoper nicht so toll, haben vergeblich versucht mit einer Netzwerkkarte ins Internet zu kommen , es gibt auch keinen Hardwaremanager( bin Yast verwöhnt) für Drucker, Scanner, IDE-Laufwerke,TV-Karte oder Soundkarte, Yoper ist auch nicht schneller als die Suse 9.1!

gruss elmex :freak:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ja mitlerweile Yoper auch drauf... also Setup... naja, yast ist da klar einfacher, aber yoper steht auch erst am anfang, der installer taugt nix ;)
aber schneller als SuSE 9.1 mein ich wärs schon, zumindest sind die ganzen Daemons nicht aktiv ^^
aber das grub nicht genutzt wird, tzzz :)
bei mir gehts SuSE 9.1 auf dem neuen PC nicht, deswegen kann ichs nicht direkt vergleichen (irgendwie bleibt der beim boot von der cd bei der usb-erkennung hängen, so scheints mir, werd das irgendwann mal checken ;))

naja, suse braucht zum starten weit über ne minute, yoper schafft es in ca 40 sekunden und mein gentoo in weniger als 20. nen unterschied gibts da schon... :p
und auch bei den anwendungen ist es nen tick schneller - der unterschied zwischen gentoo und suse 9.1 war deutlich merkbar, suse kam mir ziemlich träge vor, vorallem aber wohl wegen den ganzen daemons...

Zurück
Oben