Diskussion um ,,Youtube-Downloader'' - bitte lesen;)

KingOfKingz

Ensign
Hi,

ich führe seit geraumer Zeit eine Diskussion mit einigen Freunden um illegale Downloads, etc.
Vorab, gehöre ich zu den wenigen, die sich wenigstens noch die Musik billig bei Itunes oder noch lieber Amazon kaufen.

Eine Kollegen meinen, dass wenn sie selbst bei Portalen wie Rapidshare laden, nicht ertappt werden könnten, doch das konnte ich mit einigen Beispielen widerlegen.

Offen ist nur noch das Thema Youtube.
Illegal ist es meiner Meinung nach allemal, beispielsweise mittels eines ,,Youtube-Downloaders'' Lieder von dem genannten Portal ,,herunterzuladen'' - oder nur ,,mitzuschneiden?''
Ein paar Freunde von mir meinen, dass es im Programm nur ,,abgespielt'' wird - wie wenn ich das (Musik-)Video abspielen würde und dabei recorded wird. (Im Prinzip wie damals die Leute vor den Radiogeräten standen, und mit Tonbandgeräten aufgenommen haben)
Was meint ihr dazu?
Findet hier kein explizites downloaden von dem Onlineportal statt? Mich würde mal stark interessieren, wie solche Programme arbeiten.

Danke im Vorraus.

Das Anhören/Ansehen auf Youtube ist nicht illegal.
Das Hochladen Videos mit fremden Inhalt ohne Genehmigung aber schon, weil man nicht die entsprechende Rechte (§16 bis §20 des UrhG) besitzt.
Nun ist die Frage, wie es aussieht, wenn es jemand mitschneidet oder den Stream einfach speichert.
Hier müssen zweierlei Dinge berücksichtigt werden:
- Wurde das Video/das Lied vom Urheber selbst angeboten?
- Wurde das Video/das Lied illegal für die öffentlichkeit zugänglich gemacht?

Im ersten Fall gilt §53 des UrhG. In diesem Paragraph wird das Urheberrecht eingeschränkt und zwar so, dass eine Kopie erlaubt ist, sofern diese ausschliesslich für private Zwecke und nicht für Erwerbszwecken dient.
Gilt der zweite Fall, so ist auch eine Kopie nicht erlaubt.

Da muss ich dann aber fragen: Woher soll ein User die Information bekommen ob es legal oder illegal ist?
Klar, unwissenheit schützt vor strafe nicht, aber sollte nicht YouTube dafür sorgen das nur legale Inhalte angeboten werden, wenn sie schon jedem die möglichkeit bieten etwas hoch zu laden?

Die gleiche frage ist ja bei Serien die im TV gelaufen sind. Sie aufzunehmen und nur für mich zu gucken ist vollkommen ok. Sie aber aus dem Internet laden (es hat also quasi jemand anderes für mich aufenommen), ist das legal ?

Es wird einfach Zeit das die Leute umdenken. Stell es kostenlos, aber über deine eigene Seite, ins netz und verdien an der werbung. Das Geld fließt dann im Konzert. Wird ja immer mehr, aber noch weit entfernt vom ideal Zustand.

Man könnte das Gesetzt ja sogar so auslegen das wenn ich Mukke laut genug höre das meine Nachbarn die noch mitbekommen ich Ohne Lizenz etwas Urheberrechtliches geschütztes "sende". GEMA sei gegrüßt!

Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
Da muss ich dann aber fragen: Woher soll ein User die Information bekommen ob es legal oder illegal ist?
Klar, unwissenheit schützt vor strafe nicht, aber sollte nicht YouTube dafür sorgen das nur legale Inhalte angeboten werden, wenn sie schon jedem die möglichkeit bieten etwas hoch zu laden?

Nein. Dafür ist Youtube nicht verpflichtet (§7 TMG)
Sie müssen nur löschen, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, dass ein Video illegal ist.
Mercsen schrieb:
Die gleiche frage ist ja bei Serien die im TV gelaufen sind. Sie aufzunehmen und nur für mich zu gucken ist vollkommen ok. Sie aber aus dem Internet laden (es hat also quasi jemand anderes für mich aufenommen), ist das legal ?

Es kommt drauf an, wie bzw. wo man es im Internet lädt.
Im §53 des UrhG wird auch geregelt, dass ein anderer für dich die Kopie machen darf und sie dir dann geben kann. Das bedeutet, es wäre erlaubt, wenn dieser diese Kopie nur dir übers Internet schickt.
Ein herunterladen von einer öffentlichen Plattform ist illegal.

Mercsen schrieb:
Man könnte das Gesetzt ja sogar so auslegen das wenn ich Mukke laut genug höre das meine Nachbarn die noch mitbekommen ich Ohne Lizenz etwas Urheberrechtliches geschütztes "sende". GEMA sei gegrüßt!
Musik hören im privaten Bereich ist nicht GEMA-Lizenzpflichtig. Egal, wie laut die Musik ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja auch nicht das sie dazu verpflichtet sind, ich wollte nur sagen wie es sein sollte ;)
Und leider ist es so das heutzutage kaum zu erkennen ist was legal und was illegal ist. Wer sich auskennt dem ist es klar. Leider kennen sich 99% der Internet (oder allg. Computer) User nicht aus.

Oder will das gesetzt mir sagen das ich, bevor ich ein video ansehe oder es runterlade, erst den Uploader Kontaktiere und mir alle Lizenzen zeigen lasse ?

[qoute]
Musik hören im privaten Bereich ist nicht GEMA-Lizenzpflichtig. Egal, wie laut die Musik ist.
[/quote]
ich weiß, wollte das ganze nur einmal auf die spitze treiben ;)

Und wie wäre es wenn ich überall in der Stadt Boxen aufstelle, wo die ganze Zeit musik läuft ? Ich könnte ja theoretisch dort mal vorbei kommen................
(lächerlich, ich weiß, aber das gesetzt genauso....)

Anderes beispiel: Ich streame durchgehend von meinem Rechner ins Internet Musik und habe mir ein kleines programm geschrieben mit dem ich den Steam vom handy aus steuern kann, damit ich unterwegs immer zugriff auf meine mukke habe ohne sie laden zu müssen. Wer die IP kennt kann theoretisch mithören, ist das GEMA pflichtig? Es ist ja nur für mich, oder muss ich den stream schützen?

Und was sowieso das härteste ist:
Ich mixe und erstelle hobby mäßig mixe und eigene Songs. Nun wollte ich die auf meiner website streamen. Hab mit der Gema telefoniert. Die wollen 150 € / jahr, dafür das ich meine eigene Musik streame ! Was soll das ??

Zuletzt bearbeitet:
Seit Dezember 2005 muss man für Streams GEMA-Gebühren bezahlen, wenn man von der GEMA Geschütze Lieder abspielt. Allerdings richtet sich die Gebühr an die Anzahl der Empfänger des Streams.

Dies ist eine Liste von 2006. Keine Ahnung, ob die noch aktuell ist:
bis zu 25 gleichzeitigen Empfängern € 25
bis zu 50 gleichzeitigen Empfängern € 50
bis zu 100 gleichzeitigen Empfängern € 100
bis zu 250 gleichzeitigen Empfängern € 200
bis zu 500 gleichzeitigen Empfängern € 400
bis zu 1000 gleichzeitigen Empfängern € 800
bis zu 10.000 gleichzeitigen Empfängern € 1600
über 10.000 gleichzeitigen Empfängern € 3000

Mindestgebühr ist auf jedenfall 25 € pro Monat.

Mercsen schrieb:
Und was sowieso das härteste ist:
Ich mixe und erstelle hobby mäßig mixe und eigene Songs. Nun wollte ich die auf meiner website streamen. Hab mit der Gema telefoniert. Die wollen 150 € / jahr, dafür das ich meine eigene Musik streame ! Was soll das ??

Wenn die Lieder komplett eigens komponiert sind und keine Stücke enthalten, die von der GEMA Geschützt sind, dann stream sie. Du bist der alleinige Urheber der Lieder.
Wenn dort aber andere Lieder mixt, musst du eine Gebühr bezahlen, damit du das Recht zur Bearbeitung und Umgestaltung (§23 UrhG) bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt wieder wie die Moderne Technologie vom Kapitalismus ausgebremst wird.

Oder du musst halt die Melodie so verändern, sodass sie nicht mehr wiederzuerkennen ist. Dann greift das Recht der freien Benutzung (§24 UrhG).

Mercsen schrieb:
Da muss ich dann aber fragen: Woher soll ein User die Information bekommen ob es legal oder illegal ist?!
Wer auch nur ein wenig Verstand hat sollte merken wann eine Quelle legal und wann illegal ist.
Glaub mir, die meisten Leute wissen genau wann sie etwas illegales machen, aber oft reden sich die Leute nun mal ein das es nicht illegal wäre und berichten dann vom Hörensagen... ;)

Mercsen schrieb:
Das zeigt wieder wie die Moderne Technologie vom Kapitalismus ausgebremst wird.
Glaub mir ich selber finde sehr viele Punkte im Urheberrecht sehr sehr seltsam, aber ganz ohne geht es nun einmal nicht. Außerdem steht es ja jedem frei seine Werke mit einem Copyleft zu versehen wenn er dies möchte...

Naja also wenn du bei einem großem Label Musik machst steht es dir nicht frei........
Und ja, einige mögen sich rausreden, aber viele denken auch gar nicht nach.
zudem finde ich das Gesetz auch mehr als fragwürdig, das wenn man so einfach wie über youtube an etwas rankommt, es illegal ist es runter zu laden. Ganz krass gesehen lädt mein Browser das Video ja beim schaun runter, also mache ich mich in dem Moment strafbar!
Und man könnte auch sagen das wenn etwas auf einem solch riesiegem Portal wie youtube findet es schon seine richtigkeit hat.

@Whiz-zarD
Der Mitarbeiter am telefon war damals recht deutlich das ich auch für selber komponierte Stücke gebühren zahlen muss........

Außerdem muss ich dann fragen wo der unterschied zwischen streamen und laden ist.
Oder ist es auch GEMA pflichtig wenn man musik zum DL anbietet ?

Mercsen schrieb:
Ganz krass gesehen lädt mein Browser das Video ja beim schaun runter, also mache ich mich in dem Moment strafbar!

Nein. Das ist den Leuten, die diese Gesetze gemacht haben klar, dass ein Browser die Daten runterlädt. Allerdings wird hier zwischen temporärer und ständige Speicherung unterschieden.
Ein Browser lädt die Daten temporär runter. Dies ist technisch bedingt und nicht strafbar.

Damit wäre auch deine Frage bezüglich DL und stream auch geklärt.

Nich wirklich. Ich kann ja due temporären datein speichern. Und per dl erreiche ich ja sigar mehr leute als per stream da keine zeitlich begrenzung vorhanden ist. Fuer mich wäre es kein problem ein programm zu schreiben welches die geladenen daten dauerhaft speichert, beispielsweise um ein sehr detailiertes log zu erstellen. Dann habe ich auf einmal dutztende illegale datein aufm rechner ohne es zu wollen. Und wieso? Weil in dem beispiel YT mir illegale datein gesendet hat.
Und sowie darf man in de, anders als usa, nicht zu straftaten verleiten!

Worauf ich hinaus wollte ist folgendes: wieso darf ich denn sachen per dl aber nicht per stream verbreiten? Am ende haben/hoeren es doch alle. Macht also nll sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl den Unterschied zwischen temporärer- und ständiger Speicherung nicht verstanden ...
Darum lohnt es sich nicht, hier weiter zu diskutieren.

Na dann lese nochmal das beispiel!
In dem Fall oben speichere ich alles nur um eine art log zu bekommen um z.b. genau nach zu vollziehen was gemacht wurde. Dann habe ich aber auf einmal dutzende, illegale, Datein auf dem Rechner ohne sie gezielt gesucht oder runtergeladen zu haben.

Außerdem ist mir der unterschied einfach nicht klar weil ich per DL sogar mehr leute ereiche da keine zeitliche bregrenzung, wie bei einem stream, vorhanden ist. Und am ende haben es mindestens genau so viele leute gehört / auf der platte. Wieso also da einen Unterschied machen ?

Wie gesagt, du hast einfach den Unterschied zwischen einer Temporären Datei, die technisch bedingt gespeichert wird und und einer ständigen Datei, die der Benutzer bewusst direkt speichert, nicht verstanden. Wenn ich eine temporäre Datei bewusst kopiere, dann mach ich aus dieser temporären Datei eine ständige Datei. Eine temporäre Datei wird vom Programm, welches die erstellt hat (z.B. Browser oder Media Player) nach einer Zeit wieder gelöscht.

Solang deine Lieder nicht GEMA-Lizenzpflichtig sind (wenn du nicht Urhebergeschützes Material verwendet hast) kannst du damit machen, was du willst. Nur zur Information: Es gibt auch GEMA-Freie Lieder und es gibt nicht nur eine Verwertungsgesellschaft für Musiker, sondern auch z.B. für Schriftsteller (VG Wort) oder Künstler (VG Bild-Kunst).
Den Musikern steht es freiwillig zu, bei der GEMA einzutreten. Natürlich müssen diese Musiker dann auch eine gewisse Gebühr bezahlen, damit die GEMA sich für die Interessen der Künstler einsetzt.
Die Nutzungsrechte eines Liedes unterliegt allein dem Urheber. Wenn der Urheber sich nicht bei der GEMA anmelden möchte, ist das seine Sache. Dann muss er selbst schauen, dass mit seinen Werken kein Unsinn betrieben wird.

Die Meldungen, die man so über die GEMA in den Medien hört/liest, sind zum Teil auch aus dem Kontext gezogen. Die GEMA wird so hingestellt, als würde sie jeden Musiker verklagen, der nicht in die GEMA eintreten will. Dies stimmt aber so nicht. Es ist nun mal die Aufgabe der GEMA, zu sorgen, dass die Urheberrechte ihrer Mitglieder nicht verletzt werden. Darum müssen sie auch GEMA-Freie Lieder unter die Lupe nehmen, ob da auch alles korrekt läuft.

Wenn du bei der GEMA anrufst und fragst, wieviel das Streamen kosten würden, gehen sie davon aus, dass du bei der GEMA Eintreten willst.

Es ist absolut lächerlich zu behaupten das ich den Unterschied nicht kenne da ich Informatik Student bin und in einer Software Firma arbeite.
Ich glaube nur du verstehst mein Problem nicht. Gut, meinetwegen wurden sie im obrigen Beispiel wissentlich gespeichert, aber es geschah ja nachweislich nicht um an illegale Datein zu kommen, sondern zum Nachverfolgen von Aktivitäten. Würde ich also ein solches Programm benutzen und ein User begeht Illegal aktivitäten, oder aber sieht sich nur ein Video an, dessen speicherung Illegal ist, mein Programm dies aber trotzdem auf die HDD schreibt, habe ich mich dann Strafbar gemacht ?
Und wie kann etwas Illegal sein was sowieso passiert (sprich der Download und sei es nur temporär).

Man stelle sich vor ich verkaufe meine Festplatte, war aber vorher noch auf YouTube. Nun könnte ein findiger Techniker meine alten Daten, samt den temporären, wiederherstellen und auf einmal habe ich dann Illegal Musik verkauft?!
Immerhin _kann_ man ja wissen das dies möglich ist. Sie wurden dann zwar temporär geladen aber ich habe dann bewusst riskiert das sie wiederhergestellt werden können!

Schön, dass du Informatikstudent bist und schön, dass du in einer Firma arbeitest.
Ich arbeite übrigens auch als Programmierer ...
Und dennoch verstehst du den Unterschied nicht und mittlerweile wird es echt lächerlich.

Das war ja der Plan, diese ganzen Gesetze sind absolut lächerlich! Wieso also ernsthaft bleiben?

Les meinen ersten Satz im ersten Beitrag.
Das bezieht auch temporäre Dateien ein ... :rolleyes:

Dir sollet aber auch klar sein das temporäre Datein zwar irgendwann wieder gelöscht werden aber erst verschwinden wenn sie überspeichert werden und wenn ich nun eine HDD kaufe und grundsätzlich alles wiederher stelle woher dann wissen was bewusst gespeichert und was temporär geladen wurde? Klar auch das _kann_ man wissen aber was sagt das Gesetzt dazu?

Sowieso ist es schwachsinn etwas als Illegal zu deklarieren was dann trotzdem problemlos ereichbar ist online. Es müsste wenigstens so lange legal sein das zu speichern bis es bei YouTube verschwindet. Wer sich dann darum kümmert das jeder der es gespeichert hat auch wieder löscht ist mir egal. Von daher bleibe ich dabei das wenn YouTube etwas der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt sollte man Grundsätzlich davon ausgehen können das es Legal ist.
Man kann nicht von den Usern erwarten bei jedem Video nach Lizenzen zu suchen. Klar YouTube kann das auch nicht und so würde das ganze System kaputt gehen, aber dann muss man eben einfach die Gesetzte ändern!

Zurück
Oben