Bitdefender löscht den YouTube-Downloader

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Moin zusammen, mein Bitdefender Total Security 26.0.7.41 (tagesaktuell, Vollversion, bezahlt) löscht mir mit permanenter Boshaftigkeit den Youtube Downloader (ebenfalls tagesaktuell und bezahlt). Bisher hat er ihn immer als mögliches Risiko angemault, ich konnte ihn dann aber per Whitelist retten. Das geht schon seit Jahren so.
Nun ist das plötzlich anders. Auf die Whitelist reagiert Bitdefender gar nicht mehr und dann gibts die Aussage, dass Programme, die ich aus der Quarantäne befreie, automatisch gewhitelistet sind. In diesem Fall darf ich den Youtubedownloader sogar mal kurz starten, aber sobald er mit dem Arbeiten beginnt, wird er wieder gelöscht.
Hat jemand eine Idee, wie man den Bitdefender in die Schranken weist?

Bitdefender hat ein eigenes Forum. Da hat diese meine Frage seit dem 17. Januar ganze 6 Klicks zu verzeichnen und keiner davon ist eine Antwort.

Dankeschön.
Adolar.
 
Dann weg mit dem Schrott.

Dein downloader verhält sich verdächtig!

Es gibt deutlich bessere Alternativen zum Download von YouTube Videos.

Lad dir mal jdownloader 2.0 herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, cyberpirate und Asghan
Windows Defender und fertig, dazu noch ne frage WARUM zahlt man für ein kostenloses Tool namens Youtube Downloader?
Klingt mir sehr suspekt und gegebenenfalls reagiert da Bitdefender sogar richtig
 
RitterderRunde schrieb:
Dann weg mit dem Schrott.

Dein downloader verhält sich verdächtig!

Es gibt deutlich bessere Alternativen zum Download von YouTube Videos.

Lad dir mal jdownloader 2.0 herunter.

Und selbst da muss man aufpassen, denn standardmäßig wird eine Adware Version installiert.
 
@KenshiHH Kann ich dir sagen. Das Tool YoutubeDownloader ist keinesfalls kostenlos. Es gibt eine lite-Version davon mit eingeschränktem Funktionsumfang. Damit kannst du aber keine Playlists laden und auch nicht in einem Schritt aus dem Musikvideo das mp3 extrahieren. Diese Schritte sind mir aber sehr wichtig, da ich gern Playlists herunterlade und für das Autoradio und dessen SD-Karte für die ganze Familie aufbereite. Ist ja auch nicht teuer, 20 Euro im Jahr, passt schon. Außerdem habe ich dann keine Werbung und unterstütze die Programmierer etwas. Auch das ist mir etwa wert.
Was ist daran suspekt? Ich mache das schon viele Jahren so. Kein Problem bisher zu verzeichnen gehabt. Bis zum letzten Update des Bitdefenders. Und auch hier will ich aufgrund der Familienbenutzung mich nicht allein auf den Defender verlassen. Der läd tapfer herunter und merkt erst dann, was er getan hat. Der Bitdefender in Vollsustattung merkt's vorher.
Leider auch mal falsch positiv, wie man hier sieht.
Ergänzung ()

@IceKillFX57 Danke, aber darum geht es ja nicht. Es geht um den Bitdefender udn dessen whitelist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Wende dich einfach an den Support von Bitdefender und YouTube Downloader. Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit GDATA. Die haben nach einem Update mal eben alle unsere Server geblockt und somit alle unsere Kunden (Hosting). Schuld waren natürlich angeblich wir laut Kunde xD dauerte 2 Tage bis es GDATA gefixt hat. Denke mal, dass da nur der Support von Bitdefender helfen kann. Die Whitelist scheint ja bei dir nicht zu funktionieren. Sicher das es auch nicht Windows selbst ist, der die Datei löscht? Evtl. dort in den Systemeinstellungen die Whitelist ändern. Hatte ich auch mal.
 
Adolar schrieb:
@KenshiHH Kann ich dir sagen. Das Tool YoutubeDownloader ist keinesfalls kostenlos.
Mag ja sein, aber JDownloader und Konsorten können das auch. 😉Und sie kosten nichts. Ansonsten für sowas immer den Hersteller direkt kontaktieren, sprich Bitdefender Support, schließlich zahlst Du ja für die Software.

Kollege war oben wohl schneller.
 
OK, danke für eure Tipps. Ich werde mal andere Download-Tools ausprobieren. Damit ist zwar meine Frage nicht beantwortet, aber vielleícht eine Lösung gefunden.
An Bitdefender zu wenden hat ja nichts gebracht. Habe ich ja geschrieben. Die haben nur das Forum, und da antwortet niemand.
 
Soviel zwischen Bitdefender und Windows Defender tut sich nicht. Aber davon mal ab, es kann durchaus vorkommen das bestimmte Programme als Bedrohung angesehen werden obwohl diese keine sind, die sind dann halt einer bestimmtem Spyware etc ähnlich. Dann fügt man diese Programme, wovon du ja weißt das es nicht für dich schädlich ist einfach der Ausnahme im Bitdefender hinzu.

gruß
 
Oder man schenkt sich das Schlangenäl ganz, weil es einem genau diese Ausfälle bescherrt - @IceKillFX57 ist der AV-Wächter wirklich gelegentliche Tage von Nichterreichbarkeit für Kunden wert?
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Kram als Adware erkannt wird.
Was ich empfehlen kann, ist YouTube-DLG, ein sehr simpler Downloader, kann auch in MP3 & Co. umwandeln, auch via Playlist.
 
cyberpirate schrieb:
Ads weg zu lassen.
Oder gleich den richtigen Installer nutzen, gab schon immer saubere Quellen ;)
 
@Adolar

Ich werfe mal noch den Internet Download Manager (bzw. Herstellerseite)in den Ring. Ist zwar etwas zu viel des guten aber damit kannst du so gut wie Alles herunterladen.

Das ganze kann zumindest für 30 Tage getestet werden und ist in der Lifetime version nicht ganz so teuer (22 €) bei mehr Nutzern wird das ganze dann billiger aber da kannst Du ja selbst nachschauen.
 
MountWalker schrieb:
Oder man schenkt sich das Schlangenäl ganz, weil es einem genau diese Ausfälle bescherrt - @IceKillFX57 ist der AV-Wächter wirklich gelegentliche Tage von Nichterreichbarkeit für Kunden wert?

Naja...war schon seltsame Situation.
Die Webseiten und Shops konnten nur nicht von Personen aufgerufen, die GDATA installiert hatten. Die Geschäftskunden haben natürlich uns dafür an den Pranger gestellt. Bei uns lief ja alles. Und Mobil am Handy beim Kunden auch. Also wäre es unsere Schuld. Da bin ich auch erst drauf gekommen als ich per Teamviewer auf dem PC des Geschäftskunden drauf war. Als ich das dem Kunden sagte, das es an SEINER Software lag, war ihm das egal..sonst funktioniere ja alles...richtig lächerlich. Gibt aber noch schlimmerere Kunden..die rufen dich (Hoster) an, weil ihr WhatsApp keine PDF öffnen kann.

Edit:
Sorry4OT aber da kamen die Gefühle wieder hoch.

Edit2: @TS: na wenn der Hersteller keinen Support bietet, warum kaufst du den Blödsinn auch? Einfach Abo auslaufen lassen und gut ist.
 
Adolar schrieb:
An Bitdefender zu wenden hat ja nichts gebracht. Habe ich ja geschrieben. Die haben nur das Forum, und da antwortet niemand.
Also wenn ich auf der Webseite bin da find ich noch andere Kontaktmöglichkeiten zum Support. Und in der Regel ist ein Post absetzen in einem Forum nicht das gleiche wie der Kundensupport.

1643370955252.png
 
Adolar schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man den Bitdefender in die Schranken weist?
Ja. Deinstallieren und auf das Schlangenöl verzichten. Es wäre natürlich gut, den Grund zu wissen, warum der Bitdefender den Downloader löscht. V.a. kann man das nicht einstellen, bzw. er ignoriert die Whitelist oder irgendein eigenmächtiges Verhalten?
Die Virenklingeln von Drittanbietern wollen dir immer zeigen, dass sie dich ganz doll beschützen. :evillol:
 
Adolar schrieb:
den Youtube Downloader (ebenfalls tagesaktuell und bezahlt)
Zu einer ordentlichen Fehlerbeschreibung gehört auch, das Du exakt nennst was Du da hast. Am besten verlinkt. Wenn man nämlich nur nach Youtube Downloader sucht, findet man tausende von unterschiedlichen Einträgen.

PS: Den besten Youtube-Downloader den ich kenne ist youtube-dl (kostenlos und OpenSource):
https://yt-dl.org/

PPS: Dein Antivirenprogramm sollte immer detailliert begründen können, warum ein bestimmtes Programm bzw. Datei gelöscht wird. Ein gutes Antivirenprogramm sollte sich diesbezüglich auf "overrulen" lassen. Funktioniert das nicht, dann ist das AV-Programm Schrott und sollte der digitalen Entsorgung zugeführt werden.
 
Zurück
Oben