Diskussion zu "Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)"

Zum Corsair Flash Voyager GT:
Ich habe den Verdacht, dass in der Tabelle ein alter Stick mit SLC-Chips getestet wurde, der (niedrige) Preis aber von den Sticks mit MLC-Chips ist (Corsair hat einfach die Produktion umgestellt, den Produktnamen aber gleich gelassen -.-).
Zur näheren Erklärung eine CB-News: Dual-Channel MLC statt SLC bei Corsair

Kann dies sein?

ich teste z.Z auch gerade einen USB Stick, Problem ist den Hersteller rauszufinden :D Das ist so ein NoName eBay 2 GB Stick, gibt es irgendwelche ID Programme um das festzustellen ?

:D sehr aussagekräftig, aber ich gebe es mal mit an :)

Anhänge

• usb.png
    usb.png
    10,6 KB · Aufrufe: 744
Hehe, das sagt echt gar nichts aus. Aber mit dem Bild erkennt jemand es vielleicht wieder. ;)

@Shagrath: Wie soll ich denn mit h2testw.exe falsch oder unvorteilhaft testen?
Es könnte eher was mit dem USB-Controller zutun haben, ich hab hier ein FSC Lifebook zum testen.

AW: Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)

Mein Buffalo Fire Stix Type"R" 4GB ist immer noch der schnellste, gibts das denn?!

Schreibrate: 13,7 MByte/s
Leserate: 31,6 MByte/s
H2testw v1.4

@IndianaX: Ich denke auch, dass die Unterschiede vor allem an der I/O-Performanz des Host-Systems liegen können. Deshalb gibt es ja auch im Eingangspost folgende Erläuterungen:

2. Geschwindigkeitsunterschiede können sich auch auf Grund verschiedener Hardwarekomponenten der User ergeben
3. Wird ein Stick von mehreren Usern getestet, wird der Mittelwert aller Tests als Ergebnis aufgelistet

Falsch testen kann man mit h2testw eigentlich nur, wenn man die Testfilegröße unter 64 MB setzt oder das Host-System nicht richtig eingerichtet ist (fehlende Treiber z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)

@ Rasemann: Wie kommst du denn da drauf? Er war auch schon bei deinerm ersten Post nicht der schnellste - weder lesen noch schreiben, einfach mal einen Blick auf die Grafik werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das der OCZ Spider bei so guten Lese Werten so schlechte schreibwerte hat verstehe ich nicht :-(

So gehören sich Ranglisten, sehr tolle Arbeit! ;)

Was jetzt noch fehlt ist ein Geizhals-Link, damit immer der aktuelle Preis angezeigt wird (wenn das technisch machbar ist) und man auch gleich zur entsprechenden Geizhals-Seite springen kann.

Hm, wie komme ich am enfachsten an den Preis?

Ich könnte im Quelltext danach suchen, aber ist das bei so vielen Sticks nicht zu aufwendig?
PHP:
<?php

$artikelnummer = "225029";
$url = "http://geizhals.at/deutschland/a".$artikelnummer.".html";
$fp = file($url);
$vor_preis  = " um EUR ";
$nach_preis = "&#";

for($i=50; $i < sizeof($fp); $i++)
{
  if(stristr($fp[$i],$vor_preis))
  {
    $beginn = (strpos($fp[$i],$vor_preis) + strlen($vor_preis));
    $ende   = strpos($fp[$i],$nach_preis);
    $laenge = ($ende - $beginn);
    $preis  = substr($fp[$i],$beginn,$laenge);

if($preis != "")
    {
      echo $preis." €";
    }
    else
    {
      echo "- €";
    }
  }
}

?>

Zuletzt bearbeitet:
Mit RegEx wäres "sauberer".
Müste /<td.+>(.+,.+)<p/ sein.

Achja, RegEx - ich glaub die Syntax werd ich nie verstehen :D

Mir gings aber erstmal darum, wo ich die Daten überhaupt herbekomme - also ob wie geplant über Quelltext oder eben anders.

Wüste nicht das es eine API gibt zum auslesen.
Genial wäre natürlich eine XML-Schnitstelle wo du direkt die Informationen bekommen könntest.

Edit: Ich habs so gelöst:
PHP:
                $url = "http://geizhals.at/deutschland/".$row[hdd_geizhals].".html";
                $fp = file_get_contents($url);
                if (ereg("align=right\>([0-9]+,..)\<p align", $fp, $regs)) {
                        $tmp = str_replace("--","00",str_replace(",",".",$regs[1]));
                } else $tmp = "ERROR!";

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot ist aufgefallen, dass im Benchmark-Thread manchmal die Modellbezeichnungen der Sticks nicht korrekt bzw. unvollständig angegeben werden. Ich bitte daher darum, die exakte Bezeichnung anzugeben, wie sie in Geizhals zu finden ist. Denn Sticks mit unvollständiger Bezeichnung können nicht mehr in das Diagramm mit der Übersicht aufgenommen werden.

Ich möchte meinen OCZ ATV 16GB gerne einmal in NTFS formatieren und testen. Allerdings habe ich nur FAT32 zur Auswahl bei der Formatierung.
Wie kann ich aus ihm trotzdem ein NTFS-Stick machen? :confused_alt:

Da ich von der Administration dieses Forums absolut schäbig behandelt wurde, habe ich um die Löschung meines Accounts gebeten. Ich werde daher niemandem mehr helfend zur Seite stehen können. Der Thread mit den USB-Stick-Benchmarks soll aber weiterhin den Usern von Computerbase zur Verfügung stehen, Dr. Snoot wird das Diagramm mit den Zusammenfassungen nach eigenem Ermessen weiterhin aktualisieren. Ich hoffe, dass dieser Thread vielen weiterhin zum Vorteil gereicht. Ich wünsche euch allen viel Glück. :(

Zurück
Oben