Benchmarks von Speicherkarten (schreiben und lesen)

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Hier soll eine Übersicht der Geschindigkeiten der Speicherkarten entstehen

Aufgeteilt werden die Speicherkartentyp in der Übersicht mit von:

CompactFlash Card (CF), CompactFlash Card (CFast), Memory Stick (MS) Allgemein, SD Card, SDHC, SDXC, XQD Memory Card, microSD, microSDHC, microSDXC, xD-Picture Card

Tabellen werden eingeteilt in Speichertyp und dann in Geschwindigkeitsklassen.

Rang | Lesen MB/s | Schreiben MB/S | User | Größe | Hersteller | Geschwindigkeitsklassen

Beispiel

49 | 33,85 | 15,94 | Tekpoint | 8 GB | Sandisk | Class 10


Benchmark können mit AS SSD Benchmark

Jeder User kann mehrfach in allen Tabellen aufgeführt werden, UpDates werden regelnmäßig erfolgen der Tabellen.

Kurzes Statement warum Ich das Starten will.
Da es bis her kein Thread dazu hier gibt und Speicherkarten ja gegenwärtig sind und unsere ständigen Begleiter als ein USB Stick oder sonstige Speicher. Den jeder hat so gut wie eine in sein Smartphone, Tablett, Kamera, Camcorder oder sonstig irgendwie im Einsatz.

Hoffe lieber Moderatoren und Administratoren dieser Thread ist erste mal so in Ordnung oder ist gewünscht ;)


CompactFlash CF




CompactFlash Card (CFast)



Memory Stick (MS) Allgemein


SD Card


SDHC

144,8539,30jodd32 GBSanDisk UHS I
236,5312,35Tekpoint32 GBTDKClass 10
329,1516,26Tekpoint32 GBIntensoClass 10
422,2618,16Tekpoint16 GBFujifilmClass 10
519,0713,21Tekpoint8 GBTranscendClass 10
618,764,46Tekpoint4 GBIntensoClass 4


SDXC


microSD


microSDHC

122,104,53Tekpoint16 GBKingstonClass 4
217,1710,75Tekpoint16 GBIntensoClass 10

microSDXC

136,5323,98Tekpoint32GBIntensoUHS 1

xD-Picture Card


XQD Memory Card

Ergänzung ()

Mach dann mal den Anfang hier sind zwei meiner SDHC Karten beide Class 10

Trancend 8GB

Lesen: 19,07 MB/s
Schreiben: 13,21 MB/s

Fujifilm 16 GB

Lesen: 22,26 MB/s
Schreiben: 18,16 MB/s

UpDate:

Kingston Micro SDHC 16 GB Class 4

Lesen: 22,10 MB/s
Schreiben: 4,53 MB/s
 

Anhänge

  • Transcend SD HC 8GB Class 10.jpg
    Transcend SD HC 8GB Class 10.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 284
  • Fujifilm 16 GB Class 10.jpg
    Fujifilm 16 GB Class 10.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 286
  • Kingston Mirco SDHC 16GB.jpg
    Kingston Mirco SDHC 16GB.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet: (Benchmark)
SanDisk Extreme SDHC UHS-I mit 32 GB




Achtung: Nur 4096 von 30416 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 20,3 MByte/s
Leserate: 21,8 MByte/s

H2testw v1.4


1.PNG
 
@jodd : Wirkt wenig bei UHS I über welche Schnittstelle wurde es getestet?

Habe es erstemal aufgenommen mit, aber müsstest eigentlich Platz 1 haben bei den SDHC Rangliste ^^
 
Damit gemessen. Da wird schlicht die USB 2 Anbindung limitieren. Ich besorg mir mal noch einen Kartenleser mit USB 3 und wiederhole den Test.

Update:

Beim freundlichen Händler um die Ecke diesen USB 3 Kartenleser gekauft und den Test wiederholt. Jetzt sieht das schon ganz anders aus.


Achtung: Nur 4096 von 30416 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 38,1 MByte/s
Leserate: 41,8 MByte/s

H2testw v1.4


2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast sogar 44,85MB/s lesen geschafft und 39,30 MB/s beim Schreiben, laut dein Screenshort, aber kann sein das du den USB. 30 Kartenleser an einer USB 2.0 betrieben hast?
 
So kleines UpDate von meiner Seite aus.

Hier mal zwei SDHC SD Karten, würden wieder an USB 3.0 gemessen.

Intenso 4 GB Class 4

Lesen: 18,76 MB/s
Schreiben: 4,46 MB/s

TDK 32 GB Class 10

Lesen: 36,53 MB/s
Schreiben:12,35 MB/s
 

Anhänge

  • Intenso SDHC 4 GB Class 4.jpg
    Intenso SDHC 4 GB Class 4.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 270
  • TDK 32 GB Class 10.jpg
    TDK 32 GB Class 10.jpg
    86 KB · Aufrufe: 274
Habe eine neue Speicherkarte in mein Handy nach Jahren mal zugelegt ^^ Eine Intenso microSH 32GB UHS 1 (siehe Anhang)

Schade das so wenige hier mit machen wo doch so viele SD Karten in ihren Handys und Tablets betreiben :/
 

Anhänge

  • 87865.jpg
    87865.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 274
Gerade eben neue Speicherkarte gekauft für meine Kamera Intenso SDHC Class 10 32GB

Siehe Anhang ...
 

Anhänge

  • 45.jpg
    45.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 276
Hab für mein Auto neue Micro SDHC von Intenso 16GB Class 10 gekauft, hier mal die Werte.
 

Anhänge

  • jhgtj.png
    jhgtj.png
    50,7 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben