Diskussion zu Fernseher - Geräte aus dem TV Leitfaden

Auch wenn das Thema im Bereich 'Heimkino und Hifi' aufgebaut wurde,
würde ich doch einen Aussagekräftigeren Titel wählen das "Diskussion <40" Geräte".


Titel wurde abgeändert, kann gelöscht werden :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösch-Anfrage über "Melden" hat nichts gebracht :/)
Hast recht. Darf ich leider nachträglich nicht mehr ändern. Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod und ändert die Threads zu "Diskussion Fernseher <40" "
 
Ich würde einfach mal den Anfang machen, wenn ich auch ein "Gesuch" stellen darf.

Gewünscht wäre ein 55" Gerät mit Fokus auf 'normales' Fernsehen bzw. insbesondere Streaming (Amazon Prime, Netflix, Mediathek der Öffentlich Rechtlichen) im Wohnzimmer. Smart TV Funktionalität ist also ausdrücklich gewünscht (gibt es vermutlich ja aber auch gar nicht mehr ohne). Gaming (bzw. Input Lag) spielt keine größere Rolle. Preisrahmen wäre bis 900€, wobei im Zweifel auch bis 1000€ noch ins Budget fällt, falls es einen sinnvollen Mehrwert gibt.

Falls eine solche Anfrage nicht gewünscht ist, bitte löschen.
 
Ich würde mal den Anfang machen mit Vorschlägen:
750 - 1000 EUR: Panasonic TX-55FXW784 (LED) oder Sony KD-55XF9005 (LED)
1000 - 1500 EUR: Panasonic TX-55FZW804 (OLED) oder LG C8 (OLED)
über 1500 EUR: Panasonic TX-55FZW954 (OLED)

Im Preisrahmen darunter (500 - 750 EUR) bitte gern noch Vorschläge von euch.
Ihr könnt aber auch gerne eure Meinung zu den anderen Preisbereichen kund tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
SaxnPaule schrieb:
Ich würde mal den Anfang machen mit Vorschlägen:
750 - 1000 EUR: Panasonic TX-55FXW784 (LED) oder Sony KD-55XF9005 (LED)
1000 - 1500 EUR: Panasonic TX-55FZW804 (OLED) oder LG C8 (OLED)
über 1500 EUR: Panasonic TX-55FZW954 (OLED)

Im Preisrahmen darunter (500 - 750 EUR) bitte gern noch Vorschläge von euch.
Ihr könnt aber auch gerne eure Meinung zu den anderen Preisbereichen kund tun.

Super Idee - danke für die Initiative! Da ich gerade auf einem 55" Gerät in der Range von 500-750 Euro bin, wäre ich an Vorschlägen sehr interessiert :-)
Nutzung: Netflix & Co. / ggf. auch mal DVDs & Bluerays / kein Gaming
 
Soll der Bluray Player direkt am TV angeschlossen werden? Falls ja, musst du darauf achten, dass der TV das DTS Tonformat beherrscht.
Wenn der Sound nicht über den TV wiedergegeben werden soll, isses egal.
 
Wenn schon, dann solltest du aber auch die Empfehlungen näher erläutern -> Warum, Weshalb, Unterschiede, Panelart, Vor- und Nachteile....
Einfach drei vier TVs in den Raum werfen weil sie in das Budget passen ist ja wohl nicht Sinn der Sache
 
Hast du den übergeordneten Leitfaden gelesen? Ich bitte um rege Diskussion und gerne auch Gegenvorschläge. Das soll hier keine OneManShow werden.
 
Basierend auf diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/tv-kaufberatung-49-50-zoll-max.1868279/ würde ich jetzt den Samsung GQ49Q6FN als Empfehlung in die 600 - 999 EUR Kategorie aufnehmen.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt die letzten Kaufberatungsthreads mal durchgegangen und habe die Empfehlungen zusammengetragen. Bitte gerne noch Anmerkungen und Änderungswünsche von euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt die Tabellen noch erweitern bzgl
  • Panelart (VA/IPS)
  • Bildwiederholungsrate
  • Hintergrundbeleuchtung (EdgeDirect-lit + Zusatz),
  • Für Gamer oder PC Nutzer noch den Input Lag
  • OS
  • Dann noch eine Spalte für besondere Features wie zB Ambilight, Sat IP Server, etc, ...
Damit würde man grob die gefragtesten Anforderungen direkt abdecken
 
Klingt gut, mache ich bei Gelegenheit.

Ich habe jetzt noch weiter die letzten Threads durchsucht und bin in der 700 - 999 EUR Kategorie der 55" Geräte etwas zwiegespalten welche zwei Geräte da in die Empfehlung sollten.
  • Panasonic TX-55FXW784
  • Sony KD-55XF9005
  • Samsung UE55NU8009
  • Samsung QE55Q6FN
 
Ja, wie schon einleitend im Leitfaden geschrieben gibt es nicht DEN perfekten TV.
Wenn wir jetzt aber mal "Randgruppen" außen vor lassen und davon ausgehen dass:
  • Blickwinkel relativ senkrecht
  • Input Lag irrelevant
  • OS irrelevant
Lässt sich dann die Auswahl schon einschränken?

Ich klammere diese Punkte jetzt mal aus, da ich der Meinung bin, dass ein Großteil der Nutzer hauptsächlich zu 2. oder zu 3. vorm TV sitzt und das relativ zentral.
Wenn am TV gespielt wird, dann doch hauptsächlich per Konsole wo der Inputlag nicht so extrem ins Gewicht fällt wie bei der Nutzung als PS Monitor.
Außerdem wage ich zu behaupten, dass einem Großteil der Anwender die Menüs und die Gestaltung der Oberfläche egal ist, hauptsache es funktioniert.
 
Mahlzeit.
Also den 49er Q6 würd ich rausnehmen. Das Teil ist ne Mogelpackung da er als einziger aus der kompletten Q-Serie kein 100 Hz Panel hat. (wie auch schon in dem Thread steht aufgrund dessen du ihn aufgenommen hast).

Außerdem würde ich den Sony XF90 ebenfalls niemand empfehlen. Kurz gesagt Bild top Rest Flop.
Android System unendlich träge, fühlt sich an wie ein billigst Low-End Smartphone. Senderliste stellst sich dauernd von Favorit auf alle. Amazon Video App dauernd Ruckler und Tonaussetzer. Kein Timeshift. Bleibt nicht im Standby sondern wacht ständig auf, sprich extremer Standby Verbrauch und externe HDD läuft immer. Habe ihn nach einer Woche zurückgegeben.
 
Ja, die 120Hz sind bin 49 Zoll falsch angegeben, aber auch bei 60Hz ist dieser in der genannten Preisklasse zu empfehlen, die Tabellen sind ja noch lange nicht vollständig, da kommen ja noch so einige Modelle hinzu welche sicherlich auch innerhalb des Preisrahmens besser sind

Wer beste Bildqualität bei den LCD Tvs haben will nicht deutlich mehr als bei den OLEDs ausgeben will, kommt am XF9 nicht vorbei. Die Bildqualität sollte nunmal das primäre Kriterium sein, fast alles andere lässt sich auch durch externe Geräte realisieren. Bildqualität lässt sich widerum nicht nachträglich aufrüsten/verbessern
 
oberstkhan schrieb:
Das Teil ist ne Mogelpackung da er als einziger aus der kompletten Q-Serie kein 100 Hz Panel hat.
Habe ich in der Tabelle angepasst.
oberstkhan schrieb:
Außerdem würde ich den Sony XF90 ebenfalls niemand empfehlen.
Hast du andere/bessere Vorschläge in der gleichen Größen-/Preiskategorie?
 
SaxnPaule schrieb:
Hast du andere/bessere Vorschläge in der gleichen Größen-/Preiskategorie?
schwierig. Ich war Ende letzten Jahres auf der Suche nach nem neuen TV und bin dann beim Samsung Q8D (dem einzigen Samsung QLED mit FALD außer Q9) gelandet.
Der kann auf jeden Fall mit dem Bild des XF90 mithalten und ist wesentlich angenehmer zu bedienen, bzw. funktioniert so wie er soll. Habe aber leider relativ stark ausgeprägten DSE (was nach meiner Recherche verstärkt bei Geräten ab 65" aller Hersteller auftritt). Panel Lotterie halt:rolleyes:
Der liegt preislich aber deutlich höher als der Sony, vor allem der 65er.

Evtl. wäre noch der LG B8 eine Alternative, der ja bis auf den Bildprozessor identisch zum C8 ist (Bitte korrigiert mich).
 
oberstkhan schrieb:
bin dann beim Samsung Q8D (dem einzigen Samsung QLED mit FALD außer Q9) gelandet.
Habe gerade mal geschaut. Der spielt bei 55" aber bereits in der gleichen Liga wie der LG C8 OLED. Wenn er eine Alternative zum XF90 sein soll, müsste er schon unter 1.000 EUR kosten.
 
ja habe ja geschrieben dass der deutlich höher liegt.
Deswegen evtl. LG B8 als Alternative. Habe mich damals aber aus verschiedenen Gründen gegen OLED entschieden, vor allem wegen Bedenken was die Spitzenhelligkeit angeht und Angst vor Einbrennen.

So langsam müsste aber auch mal das 2019 Lineup stehen, mal sehen ob da was dabei ist.
Ich bin sehr gespannt auf MicroLED, aber das dauert vermutlich noch einige Jahre.
 
Zurück
Oben