[Diskussionsthread] DDR2 - Micron GMH/GKX/GCT OC-Ergebnisse

Das kann was bringen, muss aber nicht. Wie man leicht anhand dieses Tests (G.Skill GBPK) sehen kann, sind im SPD der Riegel etliche Subtimings gespeichert, die man nur mit ganz wenigen Boards umstellen kann (evtl. Commando oder DFI Lanparty) und jeweils entweder auf scharfe Einstellungen oder in bezug auf max. Taktraten programmiert sind (denn anders sind die durchgängigen Unterschiede der Leistungen bei gleichen Taktraten kaum zu erklären). Es könnte sehr gut sein, dass die Programmierung der Crucial Value eben nicht auf hohe Taktraten ausgerichtet ist, da sie ursprünglich eben Value-Riegel sind, die sicher nicht zum Übertakten gebaut wurden.

sketromi wenn du übertaktest ist das SPD doch relativ egal, wenn du den ram auf auto stehen lässt und den FSB anhebst geht der speicher doch vom takt automatisch mit hoch.

oder hast du was anderes vor?

nein nach 50min ein fehler... spannung werde ich aber nicht anheben^^ ich setze einfach TRFC von 25 auf 30 das dürfte reichen und der unterschied dürfte nicht so groß sein oder rumpel01?

Zuletzt bearbeitet:
Saturas tröste dich, ich könnte mir auch in den Ar*** beißen: 2MHz mehr und ich wäre auf Platz 1:(

Boah fu** ist das warm hier unterm Dach. 27°C Raumtemperatur. Es macht echt keinen Bock hier irgendwas zu testen und für Topergebnisse ist das auch nichts.

@MöCkY

Probier doch einfach mal die 520MHz;) Meine laufen die jetzt 25min Prime ohne Fehler...

Ich krige Mittwoch zum Glück Ferien. Dann werden die Riegel einzeln auf einem anderen Board getestet mit mehr Saft:king:

Edit @SPD-Diskussion:

Ein anderes SPD kann unter Umständen schon was bringen. Allerdings sind auch einige Risiken mit dem Flashen verbunden.

sketromi guck mal bei der awardfabrik. Dort gibt es eine Anleitung und eine große SPD-Datenbank:)

Zuletzt bearbeitet:
_DJ2P-GER_ dann sei aber vorsichtig nicht das du deine schönen zerlegst.

mach dir nix draus ich habe hier 29°C oben und mit jedem test wird es wärmer und wärmer.

ich habe nur den HS drauf keine kühlung, sind ja aber auch bloss 2,3V, habe ja garantie von 2,3-2,4V

MöCkY schrieb:
sketromi wenn du übertaktest ist das SPD doch relativ egal, wenn du den ram auf auto stehen lässt und den FSB anhebst geht der speicher doch vom takt automatisch mit hoch.

oder hast du was anderes vor?

nein nach 50min ein fehler...

Ich teste gerade 500MHz Ram, CL4.0.4.4.12
FSB: 334MHz Multi 9 @ 3006MHz

Die CPU schafft 3204MHz mit 1.41V FSB 356MHZ d.h RAM=534MHZ

Um auf 600MHz zu kommen muss meine CPU ja FSB 400MHz schaffen =3600MHz das geht aber nicht.

Also müsste ich dann einen SPD von z.B. Mushkin flashen um den Ram höher betreiben zu können.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@sketromi:

Sorry, aber Dein Anliegen verstehe ich nicht recht. Was hat Deine CPU mit einem Mushkin-SPD zu tun?

Du hast doch beim Abit noch ein paar mehr Ramteiler. Schau doch mal, ob da mehr geht. Wenn die angepeilten Ergebnisse dann definitiv zu hoch wären, schraubst Du einfach den FSB herunter und nimmst wieder einen höheren Teiler.

freu dich nich zu früh hatte gerade nach 49min fehler...

naja gehen bei dir keine 360Mhz fsb? dann würdest du per teiler genau auf 600Mhz kommen.

aber ich verstehe es nicht so richtig, wenn du den FSB anhebst und den ram auf auto und SPD hast werde ja nur die timings eingestellt, aber der ram wird mit übertaktet, sonst könnte ich meinen ja auch auf auto lassen, dann läuft der mit 1066 dann müsste ich nur noch die timings anpassen oder wie?

rumpel01 ich auch nicht sind wir schon 2 ;)

Ich habe beim ABIT Ramteiler:
AUTO
DDR533
DDR667
DDR800

Der höchste Teiler ist ja DDR800 (2:3) damit kann ich aber höchstes 534MHz fahren
FSB 356MHz @3204MHz mehr geht nicht.

Edit/
Habe das SPD von Mushkin gefunden. Werd mal sehen erstmal ob die CPU Probleme bei Multi 8 macht, ist ja denke ich bekannt das da Probleme auftreten können bei E4300.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du ein anderes SPD drin hast, kommst du doch auch nicht höher vom takt.

Noch 2min *daumendrück*

@sketromi

Ein anderes SPD ändert aber doch nichts an Problemem mit Multi 8! Und um mehr geht es doch nicht?

Edit: 60min ohne Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
aber wenn du ein anderes SPD drin hast, kommst du doch auch nicht höher vom takt.

Doch klar... dann kann ich doch 1:1 fahren.

Mit Mushkin SPD wären doch FSB 200MHz 1:1 = 400MHz oder? Somit brauch ich ja den FSB nicht so hoch zu setzen um höheren Ram-Takt zu erreichen.

@_DJ2P-GER_
Danach brauch ich auch kein Multi 8.

mfg

nein sobald du den FSB anhebst geht der ram mit hoch, egal was für ein SPD drin ist! (bei dir bleibt der takt nur gleich vom ram, wenn du von 200MHz auf 266Mhz gehst)

sonst müsste meiner ja auch mit 1066Mhz laufen, tut er aber nicht.

MöCkY schrieb:
nein sobald du den FSB anhebst geht der ram mit hoch, egal was für ein SPD drin ist!
Ich weiss das es automatisch mit hoch geht.

Mit meinen Value geht es wie gesagt nur bis 534MHz (FSB 356 Teiler DDR800, 2:3)
Mit einem DDR-800 Ram würde ich doch bei Ram-Teiler von DDR800 noch höher kommen wenn ich FSB 356MHz einstelle, oder was meinst du?

Hmm... oder denke ich da falsch :freak:

Zuletzt bearbeitet:
naja ich weis nicht warum du höher kommen sollst, ich versuche es zu verstehen, aber ich bekomme es leider nicht hin.

meinst du wenn du eine einstellung mehr im spd hast, dass du einen teiler mehr zur verfügung hast? wenn ja nein dem ist nicht so, ich habe auch nur einen wert im spd.

ich habe mal eine frage, wie kann es sein das ram mit selber latenz und gleichen takt von unterschiedlichen firmen unterschiedlich schnell ist?

Hmm... mir ist gerade ein Lichtlein aufgegengen :D

Bei Intel ist es egal welchen Ram SPD man reintut.
Bei AMD ist es aber so, das man dann was davon hätte oder?

mfg

Edit/
Ne Sorry bin jetzt völlig verwirrt :freak:

öhm also bei meinem AMD PC konnte ich den RAM unlink einstellen ;) habe den ram festgestellt und FSB angehoben.

Sketromi,
da liegst du aber ganz krass daneben :D

Ich verstehe nach langem grübeln endlich, was du willst,
aber des geht net ;)

Bei dem SPD von 800er RAM setzt er einfach standardmäßig nen höheren RAMTeiler rein ;)
Somit kommst du dann auch nicht weiter.

Ich hab auf dem ASUS nen 1:2 Teiler, du solltest auch so einen haben ...
Guck einfach mal nach.

mfG

Edit:
Teste grad DDR2-800 mit 3-3-3-4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben