[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

Nochmal das selbe System, nun aber mit einer GTX 750 Ti anstelle der 8800 GTS 512. Das Ding verbrennt fast 40W im Idle mehr als die 750 Ti!

eremit007 schrieb:
CPU: Core2Duo E8500
RAM: 2x2GB DDR2-800
Mainboard: Gigabyte P43-ES3G
GPU: GeForce 8800 GTS 512
PSU: FSP Aurum Gold 500W (AU-500)
ODD: DVD
HDD: 2x 7200rpm


Idle: 105 Watt
Cinebench: 149 Watt
AvP Läuft nicht mit der GraKa (DX11). Cinebench + Furmark: 243 Watt

Punkte Cinebench: 1.90
Punkte AvP-Benchmark: -

Idle: 67 Watt
Cinebench: 108 Watt
Cinebench+AvP: 171 Watt

Punkte Cinebench: 1.88
FPS AvP: 70.7 @ 1680x1050


**************************************************
* Report Created: 2014-06-20 @ 13:44:58
**************************************************
* Executable Build: V1.03, Apr 19 2010
**************************************************

*DX11 Hardware Detected*

Using Default Video Settings:

Resolution: 1680 x 1050
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 7407
Average Frame Time: 14.2ms
Average FPS: 70.7
 
CPU: i5-4590 (stock)
RAM: 1x8gb
Mainboard: asus h81i-plus
GPU: hd 4600 (igp)
PSU: bequiet e8 300w (80+ bronze)
ODD: 1x
HDD: 1x ssd, 1x hdd
Fans: 1x cpu, 1x heck (je 120er)
Sonstiges:

Idle: 24 Watt
Cinebench: 77 Watt
Cinebench + AvP: 50 Watt

Punkte Cinebench: 5,92
Punkte AvP-Benchmark: Average FPS: 8.5

das die 50w blödsinn sind, weiß ich auch. leider ist die igp mit dem benchmark dermaßen beschäftigt, dass ich nicht schnell genug raus tabben kann um zu kontrollieren, ob cinebench noch läuft. da der avp alleine ebenfalls 50w braucht, gehe ich stark davon aus, dass cinebench pausiert. cinebench + furmark funktioniert hingegen (84watt). die 7 watt unterschied für die igp deckt sich etwa mit dem was intel angibt. meinetwegen kannst du den wert benutzen.
 
Die FPS-Angaben im AvP-Benchmark müssen in Full-HD gemacht werden ;)
 
Bis Ende Woche sollte ich alle Komponenten für mein Haswell-ITX-System zusammen haben. Bin gespannt.
 
4690K (nur IGP) auf einem Z97I-PLUS, 2x8GB (1.35V) und 1xSSD, BeQuiet E9 400W.
 
Ich befürchte auch damit wirst du die 20W Marke im Idle nicht knacken können ;)
 
DDD schrieb:
Schade dass es so wenig sehr sparsame Rechner hier gibt :) so um die 10W und so, wie die im Luxx Thread.

ich hab da mal eine frage: warum berechnest du den watt pro punkte nur aus der differenz (last-idle). zum erreichen der punkte ist der gesamte stromverbrauch notwendig. mathematisch würde das bedeuten, jeder pc hab bei idle 0 punkte, was nicht der fall ist. außerdem gibt es ein verzerrtes bild, denn wie man sieht, führt ein pc die liste an, dessen stromsparmechanismen offenbar nicht ganz so gut laufen (nur 11w unterschied zwischen last-idle). letztendlich könnte ja jeder der mitmacht den stromverbrauch im idle künstlich anheben um so besser da zu stehen.

Schade dass es so wenig sehr sparsame Rechner hier gibt so um die 10W und so, wie die im Luxx Thread.

ich kenne die ergebnisse dort nicht, daher stellt sich mir die frage, was bringen die dinger an leistung?

4690K (nur IGP) auf einem Z97I-PLUS
die kombination aus K und Z kaufen sich ja viele, aber die wenigsten um damit ein stromsparwunder zu bauen ;)
 
Warum zitierst und schreibst du mich an?! Ich berechne hier doch gar nichts?!

Ich habe den Link zum Luxx hier schon mal gepostet, wollte nicht aufdringlich wirken: Klick
An CPU Leistung bringen die dort sehr viel, eine Desktop GPU ist mir z.B. völlig egal.
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
die kombination aus K und Z kaufen sich ja viele, aber die wenigsten um damit ein stromsparwunder zu bauen ;)

Und zusätzlich war Asus bisher nicht für StromsparBoards bekannt ;)
 
Ich kaufe das auch nicht zum Strom sparen, sondern weil ich singlethread Leistung brauche.
Hier sieht es bei Idle zumindest gar nicht so schlecht aus im Vergleich zu den andern Z-Boards.
 
DDD schrieb:
Warum zitierst und schreibst du mich an?! Ich berechne hier doch gar nichts?!

da ist beim zitieren was schief gelaufen. sorry.

ich hab mir mal die ergebnisse bei luxx angesehen. es fällt sofort auf, dass die meisten "pcs" (bis 10w) im gegensatz zu den hier geposteten a) tischnetzteile haben, b) vom kaliber raspberry pi deluxe sind und c) alles abgeschaltet wurde nur um den verbrauch so gering wie möglich zu bekommen. wozu kann man einen AMD A4-5000 oder Intel Celeron J1800 verwenden? spielen? produktiv arbeiten? audio/video bearbeiten? selbst als mediacenter taugt es nichts, wenn man wlan und audio deaktiviert.

ich finde ein system das 20-30w idle verbraucht und bei bedarf satte leistung hat, das ist ein pc. und davon haben wir ja hier auch einige.
 
Macht nichts ;)

a) hast du Recht, na und?
b) Na ja, i3-4130 ist ja nun schon um einiges potenter als RPI :freak:, ausserdem ziehen i5 und i7 im idle nicht mehr Strom.
c) Na ja, Bildschirm, Maus, Tastatur müssen dran bleiben, mehr habe ich auch nicht dran.
Wieso nimmst du denn direkt die kleinsten CPUs? i3 reicht doch locker aus für das meiste?
Und der J1800 reicht normal aus für Mediacenter und Office PC, nicht jeder will doch spielen und Videos bearbeiten?!
Warum sollen die für Mediacenter nichts taugen? Warum brauch ich WLAN für Mediacenter?
Das deaktivieren ist doch nur dafür da um die PCs vergleichbar zu machen, nicht jeder braucht doch das ganze WLAN und BT gedöns?!

Ich finde 30W sind 20 zu viel, denn ein i5 kann man auch auf 10W haben und der ist auch potent genug für alles ausser
Spiele.
 
Zurück
Oben