Gamingtraum mit Fokus auf Energieverbrauch

Stereotypus

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Liebe Foristen,
ich bin aktuell in der angenehmen Lebensphase, in der man ein nettes Vollzeitsalär nach Hause bringt, fixe monatliche Verbindlichkeiten sich aber noch in Grenzen halten. Mein Teenager-Ich hat sich vor vielen Jahren geschworen, in genau dieser Lebensphase einmal ordentlich auf die Kacke zu hauen und sich mit 'nem richtig schönen Gaming-Setup zu belohnen, ohne aufs Geld zu schauen - diesem Wunsch möchte ich nun also nachkommen....
....allerdings muss ich schon ganz schön schlucken, wenn ich sehe, das NVidia für die neueste Generation GPUs Netzteile jenseits der 700W empfiehlt. Ich möchte nicht, dass mein PC beim Spielen mehr zieht als ein verdammter Staubsauger. Ich habe ein bequiet 530W Netzteil und das sollte irgendwie vom Bauchgefühl her doch reichen? Ich freue mich also über Tipps zur sparsamen Nutzung, sei es Undervolting, Frame Limiting, etc und vor allem über Hardware die bewusst eher einen effizienten als einen effektiven Weg einschlägt. Dass dies mit geringerer Wärmeentwicklung und einem Leiseren Betrieb einhergehen kann, ist mehr als ein angenehmer Nebeneffekt.

TLDR; obwohl das Budget eine untergeordnete Rolle spielt, möchte ich nicht das Beste vom Besten, sondern zukunftsfähige Komponenten, die einen guten "Bang for the Watt" liefern. Vielleicht kann auch die eine oder andere Komponente aus meinem bisherigen PC überleben?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Viel Overwatch (das sollte energiesparsam spielbar sein), aber ich freue mich richtig darauf, RRD2, Death Stranding und CP77 in halbwegs voller Pracht erleben zu können.
  • Welche Auflösung? Ich träume aktuell von einem 32:9 Monitor (=2x2560x1440). Ich weiß, die Dinge saugen Strom ohne Ende, aber da habe ich halt wirklich Immersions-"Bang for the Watt"
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50 reichen für mich völlig für AAA games. Nur bei Overwatch freue ich mich auf höhere FPS, aber das schafft ja fast auch ne Kartoffel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie gesagt, Stromverbrauch sollte irgendwie human bleiben. Eher Underclocking / downvolting; ja, gerne besonders leise; RGB bin ich aufgeschlossen, aber es ist nicht zwingend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mich lächelt der 32:9 DUal WQHD Monitor von Samung an - https://www.amazon.de/Samsung-C49RG...PQ4MPT6/ref=psdc_429868031_t1_B086FGMQLN?th=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power 530W
  • Gehäuse: NXZT HUSH mit 2 Lüftern, je einer vorne, einer hinten. Von 2007, hab ich irgendwie liebgewonnen, aber wird wohl Zeit für mehr Platz?
  • Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X
  • HDD / SSD: 2TB (davon 500 GB frei) HDD + 256 (Davon 80 GB frei) System-SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ja ;)
Spaß beiseite, ich habe keine Budgetgrenze, möchte aber nicht 200% mehr ausgeben für 50% mehr Stromverbrauch und 5% mehr Leistung. Die laufenden Stromkosten schmerzen ggf. über die Jahre viel mehr als die Anschaffung!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch warten, scheint sich ja gerade viel auf dem Markt zu bewegen, oder?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bekomme ich alleine hin
 
Stereotypus schrieb:
ich kann noch warten, scheint sich ja gerade viel auf dem Markt zu bewegen, oder?
Ja, hab noch ein wenig Geduld, bis all die neue Hardware am Markt verfügbar ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
vorweg: das alte Pure Power gehört ersetzt, technisch total veraltet. was soll die kiste maximal schlucken?

der zeitpunkt ist ungünstig; Zen3 und Ampere sind schlecht verfügbar und die neuen AMD-karten kommen erst noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
dass das Netzteil zu ersetzen ist, habe ich erwartet. Viel mehr Watt als die 530W soll mein PC aber eigentlich nicht ziehen. Da macht Spielen keinen Spaß, wenn man im Hintergrund die ganze Zeit Angst haben muss, dass die Stromzählscheibe aus der Aufhängung fliegt... wichtiger aber ist für mich der Idle, bzw. Overwatch-ezpz-Modus. Da fände ich es toll, mit einem abgestimmten SW/HW-System den Verbrauch niedrig zu halten.

gut, dann wird noch gewartet - ich würde mich trotzdem schonmal drüber freuen, ein paar technische Brotkrumen zum drüber nachsinnieren hingeworfen zu bekommen ;)
 
Dann les dir hier auf CB die Tests und News zu dem neuen Kram durch, denke die entsprechenden Seiten findest du selbst.
Es ist Quark, dir jetzt schon Zeug zu empfehlen, das noch nicht verfügbar ist und noch nicht getestet.
Davon ab, bei erscheinen neuer Hardware und gleich haben wollen zahlst du auch schön drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cruse
bei der pixelzahl brauch man eine 3080 rtx oder 6800 xt, und mindestens 650w, besser 750w.
das wird nichts mit 500w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
vorweg: das alte Pure Power gehört ersetzt, technisch total veraltet. was soll die kiste maximal schlucken?

der zeitpunkt ist ungünstig; Zen3 und Ampere sind schlecht verfügbar und die neuen AMD-karten kommen erst noch.
true.

Die neuen AMD Karten werden genauso super verfügbar sein wie die neuen AMD Prozessoren oder NV 3xxx Serie ;)
 
Schonmal an eine X Box Series X oder PS5 gedacht?
Die Dinger sind im Vergleich zu einem PC wahre Stromsparwunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Bei der RTX30xx geht es aktuell mehr darum die Last spitzen die sie erzeugt abzufangen. Darum werden hier so große NT empfohlen. Im normalen Gaming Betrieb liegt der Verbrauch deutlich drunter.
dazu gibt es auch einige Youtube Videos.

Die neuen AMD Karten werden demnächst Releast und würde hier auf jedenfall noch warten auf unabhängig Test gerade was den Verbrauch angeht.
Aktuell wird hier auch schon 750Watt empfohlen was dran ist wird sich zeigen.
yxman schrieb:
Die neuen AMD Karten werden genauso super verfügbar sein wie die neuen AMD Prozessoren oder NV 3xxx Serie ;)
Abwarten!
Laut CB Artikel wahren je nach Shop nur ein paar Hundert Karten Verfügbar zu Release und Zulauf. Bei den AMD CPUs wahren diese zwar auch ziemlich schnell vergriffen aber auch hier wurde darüber berichtet das teils tausende CPUs vorbestellt wurde.
Wie es mit den GPUs aussieht wird sich auch zeigen.
 
Ryzen 5950X + 64 GB RAM + dickste AMD Grafikkarte und ein 1000W Netzteil und halt noch paar Laufwerke und so.
Mit Anschaffung würde ich noch etwas warten, bis die neuen AMD Karten raus sind und alles erhältlich ist.
Evtl. sogar bis nach Weihnachten warten denn erfahrungsgemäß sind die Preise vor Weihnachten ziemlich hoch.
 
Stereotypus schrieb:
wichtiger aber ist für mich der Idle, bzw. Overwatch-ezpz-Modus. Da fände ich es toll, mit einem abgestimmten SW/HW-System den Verbrauch niedrig zu halten.

Die neuen GPUs sind um Größenordnungen effizienter, als der Heizofen R9 280X. Nur mit den Detaileinstellungen in Overwatch kann man den Stromverbrauch schon extrem drosseln, weil die GPU dann die meiste Zeit im Idle-Modus verbringt.

Ich habe mal ein bisschen mit meinem System (Ryzen 7 3700X, RTX 2070 S, WQHD-Auflösung) experimentiert:

Maximalverbrauch (Furmark+Prime95): 360 Watt
Overwatch Ultra, 100% Renderskalierung, Limit 148 fps: 290 Watt
Overwatch Niedrig, 75% RS, Limit 100 fps: 125 Watt (!)

Ich habe es jetzt auf Detailstufe Hoch, RS 100%, und wieder 148 fps Maximum (G-Sync-Obergrenze des Monitors ist 155 Hz) eingestellt. Resultat sind 220 Watt - die gesparten 70 Watt nehme ich dann auch gerne mit :)

Ich denke, dass das bei den RTX3000ern und den neuen AMDs ähnlich sein wird.

Tekwin schrieb:
Schonmal an eine X Box Series X oder PS5 gedacht?

Solange Blizzard/Sony/MS Konsolenspieler nicht mit Maus und Tastatur auf die PC-Server von Overwatch lassen, ist das ganz sicher keine Option.

Außerdem unterstützt Sony noch nicht einmal normales WQHD, nur 4k-Einheitsbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereotypus
Also ich besitze die 120Hz Version des RG94 und während es ein toller Monitor ist, hat er einige Kinderkrankheiten wegen denen ich dir davon abraten würde. Zum Beispiel wackelt der Monitor recht stark, so bald er angetippt wird, der HDR Modus ist eher so la la und er wacht nimmer aus dem Standby auf (ist ein DP Problem, nicht nur auf diesem Monitor beschränkt), sprich ich muss ihn immer ganz ausschalten. Guck dir lieber den G9 an, ob sie da einige dieser Krankheiten gefixt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereotypus
Vielen Dank für den zahlreichen Input, dann warte ich mal brav ab und schau was der Markt so im Frühjahr bringt. Ich würde das Thema entsprechend dann nochmal hochbringen.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
bei der pixelzahl brauch man eine 3080 rtx oder 6800 xt, und mindestens 650w, besser 750w.
das wird nichts mit 500w.

die pixelzahl ist um ca 25% geringer als 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
Hallo zusammen, ich möchte gerne jetzt diesen Thread wiedererwecken, nachdem es mir gelungen ist, eine 6800 bei AMD direct buy zu ergattern und damit der Startschuss durch Beseitigung des größten Bottlenecks gefallen ist.

Feststehende Komponenten sind bisher die Radeon 6800 und ein Ryzen 5600x.

Ansonsten behalten alle Angaben aus dem Startpost Gültigkeit - also Fokus auf Energieeffizienz, Silence, gern RBG und am Geld wirds nicht scheitern. Ich freue mich über Tipps, auch gerade was das Gehäuse angeht. Da tendiere ich zum Silent Base 802, lasse mich aber gerne von anderem überzeugen :)
 
Sieh es mit dem Stromverbrauch nicht ganz so tragisch ;-). Meine Kiste verbraucht (mit 5950x und 3080 Suprim) knapp über 600 watt annähernd Volllast. So viele Stunden läuft er garnicht im Jahr in dem Zustand. Weiterhin heizt du damit im Winterhalbjahr passiv das Zimmer mit und die Heizung muss deutlich weniger machen. (oft garnichts) Die Abwärme ist in der Phase also sogar noch nützlich. Viel Spaß mit der Erfüllung deines Teenager Traums. Ich habs auch getan 😁👍.
 
@Stereotypus wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich schon mal mind. auf einen 8 Kerner setzen.

Der Ryzen 7 5800x ist mit ca. 425 € an sich ziemlich gut im Rennen.
Wenn dir das Geld nicht zu schade ist, evtl sogar gleich einen Ryzen 9 5900x für ca. 690 €.

Das Silent Base 802 ist jetzt weit weg von "schön anzusehen". Wenn du für RGB offen bist, dann würde ich schauen, ob du bei Corsair ein nettes Gehäuse findest.
Als Beispiel:
https://geizhals.de/corsair-icue-465x-v29527.html

Mainboard fährt man mit einem Tomahawk ganz gut.
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
Ist hochwertig, schaut gut aus und hat etwas RGB.

Dann hierzu Arbeitsspeicher, gleich 32 GB:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Hierzu ein hochwertiges Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
keine Angst vor den 750 Watt. Das System wird unter Gaminglast, vielleicht 450 watt verbrauchen, aber somit hast du Luft und es läuft effizienter.

SSD musst du wissen, ob du eine PCIe SSD brauchst, meiner Meinung nach nicht.
 
Wenn der Preis nicht so wichtig ist, kann man mit Titanium-Wirkungsgrad noch ein paar Watt weniger rausholen, Lüfterfreiheit und 12 Jahre Garantie gibts dazu:

https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-tx-700-700w-atx-prime-fanless-tx-700-a2245364.html

Mainboard mit B550-Chipsatz. Der ist etwas sparsamer, als der X570, und kommt ohne Chipsatzlüfter aus.

Alle Ryzen 3000/5000 lassen sich mit der Ryzen Master Software eine TDP-Klasse herunterstufen (Eco Mode).

Ansonsten: Overwatch ist, wie gesagt, genügsam. Details runterstellen, fps begrenzen, dann sollte der Verbrauch deutlich unter 200 Watt zu drücken sein.
 
Zurück
Oben