[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@boa
Das Erste wirklich schöne Herbstimmung. Gefällt echt. Vllt noch die Menschen hinten rausstempeln.

Die anderen iwie nicht mein Ding. Ist aber Geschmackssache;)

Vielen Dank:)

@acty
die Äste werd ich noch wegstempeln, ich glaube das bekomm ich noch hin.

@dirky8
mal gucken ob ich das mit den Menschen hinbekomme ;)

menschen würde ich lassen

@Boa-Pinta:

2+3 finde ich langweilig, nichtssagend, inhaltslos... ;)

Aber 1 ist top! Richtig schöne Herbststimmung! :daumen:

Danek danke,

ja die Bilder 2+3 waren eher für den Kaufberatungsthread von Thommsan ;)
damit einfach mal was ezeigt wird. Hätte ich besser ur dort posten sollen:)

Bin gerade noch viel am üben, habe die nette Kamera erst seit einigen Wochen und lese derzeit soviel das mir der Kopf raucht von den ganzen Tipps zu Fokus, Blickwinkel, Gestaltung etc.
Aber es macht einfach nur Spaß.

frankpr schrieb:
@Emmi89: das HDR gehört mit zu den ganz schlechten dieser Gattung, Halos ohne Ende, die auch die SW Umsetzung nicht übertünchen kann. Versuche mal, das Ganze ohne HDR/Tonemapping und dezenter zu bearbeiten, das Motiv ist, denke ich, nicht so schlecht, wie die Umsetzung denken läßt.
Wie man mit Belichtungsreihen umgeht, kannst Du Dir bei Kahlcke anschauen.

Danke für deine Rückmeldung! Ich habe ehrlich gesagt nur die 5 Bilder mit Photoshop zu einem HDR zusammengefasst und dann eine Standardeinstellung verwendet. Werde mich aber wenn ich mal mehr Zeit habe da noch weiter informieren, finde HDR-Bilder sehr spannend!

@Boa-Pinta:

Glaub mir, ich weiss ganz genau, wie du dich fühlst.
Ging mir vor einem Jahr genauso. :D

Wart mal 1 Jahr ab, dann hast du schon einen ganz guten Überblick, wie was funktioniert, warum und was nicht. ;)

@Boa

Das erste finde ich schon nicht schlecht, ist aber leider etwas verwackelt + rotstichig (hast du das so bearbeitet?). Also ISO rauf (oder Blende runter) und Belichtungszeit kürzer wählen.

Beim 2. das geht gar nicht. Wo hast du denn da hindurch fotografiert, das versperrt total den Blick. Sorry, aber das sieht aus wie Unterwegs versehentlich auf den Auslöser gekommen. ^^

Beim 3. würde ich Kontrast + Helligkeit etwas anheben. Dann noch den Fokus und die Blende so wählen, dass du mehr Zaun scharf bekommst. Evtl. noch näher an den Zaun und etwas mehr nach rechts schwenken. Ansonsten ist es leider etwas farblos/trist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ekin06,

jap das erste habe ich noch in Lightroom ein wenig bearbeitet. Hab die Farben ein wenig angepasst und das Bild beschnitten.
Das zweite Bild ist auf einen Flughafen entstanden. Das ist eine Regenrinne oder sowas im Boden eingelassen auf dem Rollfeld. Und da bin ich wirklich wortwörtlich drüber gestolpert. ^^
Das dritte Bild werde ich dann nochmal aufnehmen. Werde dann deine Tipps beachten :)

Vielen Dnak für die Verbesserungsvorschläge.

@tanya
Erstmal nur zum zweiten Bild:
Das Bild ist relativ unscharf, hast du manuell oder automatisch fokusiert?
Ich hab auch die 500D und benutze den LiveView Modus zum Manuellen fokussieren.
Automatisch schafft das die Kamera meistens nicht.
Solche Bilder "Startrails" wirken oft interessanter wenn du noch ein Motiv im Bildausschnitt hast, bspw. so
http://www.flickr.com/photos/steventheamusing/3951013627/
Außerdem würde ich drauf achten solche Aufnahmen möglichst ohne den Mond zu machen (und schon gar nicht bei Vollmond) da ansonsten die Sterne vom Mond überstrahlt werden.

Wenn du dann noch etwas länger als 6 Bilder belichtest, kommen da sicherlich schöne Aufnahmen bei raus!

@tayna21, also das erste finde ich ein sehr schönes Panorama. Es ist ein bisschen unscharf, aber das könnte am Objektiv liegen. Ist nicht wirklich schlimm, denn man sieht es nur, wenn man stärker reinzoomt. Ansonsten gefällt mir das, wie gesagt, sehr gut.
Kannst ja in Zukunft mal probieren, ob du es noch schärfer bekommst, oder ob hier bei dem Objektiv das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Die Bilder 2 und 3 sehen allerdings für mich aus, als ob die Kamera mit Objektiv nach oben auf dem Tisch lag, und jemand versehentlich an den Auslöser kam. Was soll da zu sehen sein? Sterne? Und/oder Mond? Leider sind da nur ein paar völlig unscharfe, helle Flecken zu sehen.
Ergänzung ()

ekin06 schrieb:
Beim 2. das geht gar nicht. Wo hast du denn da hindurch fotografiert, das versperrt total den Blick. Sorry, aber das sieht aus wie Unterwegs versehentlich auf den Auslöser gekommen. ^^

Das siehst du falsch! Es ist Kunst! Allerdings nur, wenn es von einem Hipster mit einer Leica fotografiert wurde! :p

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich stell hier auch mal die Frage rein. Was kann ich als kostengünstige Studioblitzanlage kaufen. Mitsamt Dauerlicht. Bitte bringt mir mal ein paar Vorschläge.

@Mod:
kann auch ein eigens Thema starten. Nur ich glaube hier sehen es mehr Leute. Wenn nicht i.O. bitte versenken.

als einsteiger würde ich da vll diese walimex system nehmen, oder vll erstmal 1~3 System Blitze samt octabox o.Ä.

etheReal schrieb:
Das siehst du falsch! Es ist Kunst! Allerdings nur, wenn es von einem Hipster mit einer Leica fotografiert wurde! :p

:lol: hahahaha
Na ich werde da nochmal hin, vielleicht bekomm ich nen Foto hin was nicht nach "drüber-gestoplert-und-auslöser-betätigt" aussieht.:)

@Papst_Benedikt
Nach oben gegen die Decke blitzen, dann bekommst du den Schatten weg. Am besten wären natürlich 2 Blitze.

ich denke eher das ist so gewollt, denn stell dir das bild mal ohne schatten vor, das würde falsch wirken und irgendwie das räumliche verlieren

hm, aber der schlagschatten sieht komisch aus ^^.

eher schade finde ich, dass das rot zu knallig ist (vordere Blume) und sogar die struktur auffrisst

Stimmt hast recht, war mir noch gar nicht aufgefallen. Hatte es nur in klein angeguckt. Naja, ich würde einfach ein µ mit der Helligkeit runter, bzw. Wiederherstellung etwas rauf. Dann sollte das schon passen. Evtl. ist auch der Kontrast zu stark angehoben worden.

Und dabei hab ich die Sättigung vom Rot sogar schon etwas in Lightroom zurückgenommen weils mir zu knallig war... o.O Wenn ich das noch weiter reduziere wird's dann langsam graustichig und viel mehr Details werden es auch nicht :(
Das Bild ist aber irgendwie ein Paradoxon - bei mir auf meinem U2711 und dem Handy wirkt du untere lüte nicht verwaschen, sondern hat Kontrast und im linken Bereich auch noch Struktur. Auf dem Notebook hab ich das gleiche wie acty.
Interessanter wird's aber dann, wenn ich die JPEG Datei mit der Windows-Fotoanzeige anschaue. In der "normalen" Ansicht sieht das Bild aus wie in Lightroom, wenn man das dann aber als Diashow betrachtet wirkt das Bild auf einmal dunkelrot-bräunlich. Dachte erst, es läge an dem dunklen Hintergrund der Diashow, aber Lightroom ist ja auch ziemlich dunkel gehalten und da sieht das Bild wiederrum normal aus. Kein Plan woran das liegt :D

Zur Belichtung: Hatte den Blitz schon auf 1/16 eingestellt, Bouncer drauf und den Blitz um 45° nach rechts vom Motiv weggedreht. Habe momentan leider nur die Möglichkeit den Biltz direkt auf der Kamer zu montieren, Kabel oder Funk hab ich leider nicht. Die 60D könnte den Blitz als Slave ja glaube ich steuern, aber meine 600D hat das Feature leider nicht :/

Edit: Besser so? (siehe Anhang)

Anhänge

• 20121201-_MG_3825-Bearbeitet.jpg
    20121201-_MG_3825-Bearbeitet.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet: